Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 23. April 2023, 06:38

Moin zusammen,

Gestern war dann wirklich mal Fleißarbeit angesagt, Schleifen bis das Stäbchen glüht, oder die Finger wund sind. :abhau:
Angefangen habe ich diesmal mit dem Sleeper, Fahrtrichtung rechte Seite.




Dann ging es auf der anderen Seite weiter.




Und auch das Dach war noch mal dran, denn wenn schon, dann denn schon. :grins:




Soweit bin ich schon mal zufrieden. Hätte aber auch nicht mehr weiter machen können, da MKK der Meinung war jetzt reicht es und meine Arbeitsplatz besetzt hat. :pfeif:




Recht hatte sie, im Eifer des Gefechtes merkt man manchmal nicht das es fast schon wieder zu viel, des Guten war.
Heute soll dann noch mal Grundiert werden, ich hoffe hier zum letzten mal und etwas Farbe soll dann auch schon mal dazu.
Wo und welche Farbe? Na dann lasst euch einfach mal überraschen, also bis morgen dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Sonntag, 23. April 2023, 10:34

Moin Bernd,

das hat sich gelohnt, jetzt sieht es richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Sonntag, 23. April 2023, 16:25

Moin Bernd

Hoffen wir das die Schleifarbeiten nun ein ende haben ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Montag, 24. April 2023, 07:18

Moin zusammen,

Danke Ingo, ich denke auch jetzt reicht es, denn genau das hoffe ich auch Heiko. :party:

Aber gut dann komme ich mal zum gestrigen Tag, noch mal Grundieren war da angesagt. Zuerst wieder der Sleeper.




Dann das Dach.




Und ein neues Teil hat Einzug gehalten, das fünfte Rad, braucht ja auch Farbe.




Ich denke mal so kann das bleiben und ich kann in den nächsten Tagen mit der Sandfarbe weiter machen, aber vorher gibt schon noch was zu schleifen, z.B. die Motorhaube.






Und an der Kabine müssen Angussteile entfernt werden, wenn das nicht sauber klappt brauche ich gar nicht erst weiter machen.




Dann habe ich aber schon mal, das Fahrgestell unter Farbe gesetzt, mit Tamiya TS-95 metallic Rot.






War mir gar nicht so bewusst, das ich Metallic gekaut habe , aber es gefällt mir und kommt dem was ich eigentlich schon damals wollte, sehr nahe, aber 1974war es mit metallic Farben noch nicht so weit das man da was bekommen hat.






Ich musste mir nur immer wieder in Erinnerung bringen das ich mit der Dose lackiere und nicht mit der Airbrush, Abstand und Farbmenge, sind ja anders.
Für eine Stellprobe hat es auch noch gereicht, das gibt jetzt schon mal ein ganz anderes Bild als nur mit den weißen und grauen Teilen.






Als nächstes ist nun wieder schleifen angesagt, aber dazu dann morgen mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

125

Montag, 24. April 2023, 07:42

Moin Bernd,

die Stellprobe sieht gut aus :ok:

Dein Fahrgestell trifft auch meinen Geschmack, das Rot gefällt mir 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

126

Montag, 24. April 2023, 10:04

Moin Bernd

Ein Mann sieht Rot, Metallic Rot. Hätte ich jetzt nicht gedacht dass es das früher schon so gab, aber gut, da bist du mehr der Fachmann als ich Laie :) .
Wie ich sehe hast du die Klebestellen da nicht abgeklebt bzw. in Maskol getauscht, beim Tank und auch bei den Radaufnahmen zum Beispiel. Ich tue das immer.
Die Stellprobe macht schon einen guten Eindruck, trotzdem muss ich meckern, die Seiten des Sleepers sind noch nich Babypopoglatt :du:

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 25. April 2023, 06:18

Moin zusammen,

Danke Ingo, ja das Rot ist sehr schön, hatte ich so auch nicht gedacht. :five:

Doch Trucks waren eigentlich schon immer richtig bunt, das ist wie mit den alten Tempeln in Griechenland, bis vor kurzem hielt man sie alle für Strahlend weiß, mittlerweile weiß man aber das dem nicht so ist. Auch da war bunt angesagt.
Mache ich schon lange nicht mehr so, mit Schmucksteinkleber kann man das genauso gut und sicher verkleben, da kann man sich solche Aktionen sparen. :grins:
Nein das bleibt jetzt so, Aluminium ist auch nie so glatt wie es auf den ersten blick aussieht. Ein paar Wellen und Dellen dürfen also bleiben.

Etwas zu berichten gibt es haute aber nicht mehr, schient mir ein guter Rhythmus zu sein, einen Tag Basteln und dann einen Tag Ruhe, mal sehen wie das auf Dauer wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

128

Dienstag, 25. April 2023, 11:02

Moin Bernd

Auch von mir mal ein :ok: für Fahrgestell mit Stellprobe ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 26. April 2023, 05:46

Moin allerseits,

Danke Heiko :five: , ja ich bin da noch mal ran gegangen, zumindest auf der einen Seite, so konnte das noch nicht bleiben.

Aber nun mal von Anfang an, Zuerst die Motorhaube schleifen, hilfreich hierbei meine Schleifgerät, für meine kleine Bohrmaschine.




Und die andere Seite dann auch gleich.




Was gut für die Motorhaube ist, kann ja für den Sleeper nicht schlecht sein, habe ich mir gedacht und bin auf der rechten Seite dann auch noch am Sleeper drüber gegangen.




Dann habe ich mal versucht, das ganz flach abzulichten.




Und ja so sieht es immer noch gut aus, nun wurde es noch mit 400ter und 1.000der Papier, nass abgezogen.




Wenn jetzt noch spuren zu sehen sind dann bleibt das nun wirklich so, noch viel dünner kann ich das nicht schleifen. Sonst verliere ich da den halt.
Nun an der Kabine weiter, da mussten ja die Angüsse weg, leider ist das nicht ohne Beschädigung über die Bühne gegangen, hier wäre die Säge besser gewesen als der Seitenschneider.




Nun also ausbessern, aber nicht mit normalem Spachtel, der würde hier kaum halten.
Dazu habe ich mein altbewährtes Hausmittelchen „GAP“ verwendet, GießAst Pampe! Also in Ethylacetat aufgelöste Kunststoffreste. Ich hatte da noch was von meinem Dicken Wecker übrig, musste nur wieder flüssig gemacht werden. Das wurde dann von Innen angebracht.




Von Innen deshalb, weil ich da mehr Auflagefläche habe und von außen ist es sauberer und es muss nicht so viel geschliffen werden.




Das muss nun noch geschliffen werden und dann kann es auch Grundiert werden. Das werde ich dann in den nächsten Tagen machen und wie da dann weiter geht, zeige ich euch beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

130

Mittwoch, 26. April 2023, 07:25

Moin Bernd

Da nochmals drüber zu schleifen war eine gute Entscheidung :)

Bernd

131

Mittwoch, 26. April 2023, 08:41

Ich bewundere deine Ausdauer, lieber Bernd.
Am Ende hat sie sich ausgezahlt.
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

132

Mittwoch, 26. April 2023, 11:24

Moin Bernd

:rolleyes: Vom Regen in die Traufe . Nächste Baustelle :will: wird schon



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

133

Mittwoch, 26. April 2023, 13:38

Moin,

jetzt ist es gut ... richtig gut ... passt so :ok:

Nun an der Kabine weiter, da mussten ja die Angüsse weg, leider ist das nicht ohne Beschädigung über die Bühne gegangen, hier wäre die Säge besser gewesen als der Seitenschneider
Bei solchen Geschichten schneide/knipse ich gern einige (3-4) Millimeter neben dem Rand. Je nach Verhalten vom Kunststoff, manche lassen sich einfach besser schneiden/knipsen, schleife ich den Rest weg oder taste mich langsam an den Rand heran.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 27. April 2023, 05:51

Moin zusammen,

Mit Maschineneinsatz war es auch leichter Bernd, danke.

Danke dir Peter, Ausdauer ist das, wovon ich zur Zeit auch am meisten habe. :abhau:

Auf jeden Fall Heiko und es ist eben ein typischer AMT Bausatz, da ist das so. :)

Vielen Dank Ingo :five: , mit dem Schneiden/zwicken gebe ich dir recht, nur ein Problem, wenn man es so einfach nicht kann.

Ich denke aber das ich das ganz gut hinbekommen habe.




Vorsichtig bei schleifen, dann noch mal etwas Revell Puti dazu, nur um die kleinen Löcher zu schließen, die da sind auch wenn man sie nicht sieht.




Und noch mal vorsichtig verschleifen, das sollte es gewesen sein.




Dann konnte schon wieder grundiert werden, diesmal auch mit der Kabine und Motorhaube.




Von vorne sieht es auch gut aus, bin echt zufrieden.




Und die obligatorische Stellprobe darf auch nicht fehlen.




Was kommt nun als nächstes? Zuerst mal Einkaufen gehen, mein Kühlschrank ist so gut wie leer gefuttert und auch für MKK ist kaum mehr etwas da. Evtl. kann ich schon mal mit dem Motor anfangen und zum Wochenende hin kommt die finale Farbe auf die großen Teile, aber das dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 490

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 27. April 2023, 07:23

Moin Bernd

Wenn ich deine Notsprühdosensammlung da so sehe....... ;(, schnelle Besserung!
Liebe Grüße
Dirk

136

Donnerstag, 27. April 2023, 07:38

Moin Bernd,

ja, soweit ist es ganz gut geworden :ok:
Unten würde ich noch ganz vorsichtig in Längsrichtung mit einem breiten Schleifstäbchen drüber gehen, damit es einheitlich auf gleicher Höhe ist. Ich denke so würde es hinter der Frontscheibe auffallen:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

137

Freitag, 28. April 2023, 06:03

Moin allerseits,

Ja Dirk, z.Z. Ist es eine teure Angelegenheit, so wie vieles anderes auch, aber meine Pistole verdrecken lassen, nur weil ich sie nicht sauber machen kann, wird im Endeffekt noch teurer. :cracy:
Ich weiß auch gar nicht was eine neue Evoluion, derzeit kostet.
Danke Ingo, ja das habe ich auf dem Bild vorher, auch noch gesehen und gleich erledigt, verschwenden muss man die Grundierung ja auch nicht. :abhau:

Mein Einkaufs Trip, war gestern schon mal erfolgreich. Ich muss aber dann heute noch mal los, so war auch mit Basteln nichts weiter gewesen. Nur eine Idee, für hinten an den Sleeper habe ich noch umgesetzt. Ich habe da noch ein Bild von der Amiflagge, mit Adler, das wurde erst mal ans Fenster hinten angepasst.




Dann wurde das ganze Freigestellt und die General Schriftzüge wieder entfernt.




Die müssen auch noch freigestellt werden, sonst habe ich da den blauen Hintergrund dabei.




Ich habe das dann mal ausgedruckt und ausgeschnitten, so sieht man am besten ob es passt




Oder eben nicht, hier muss noch nach gearbeitet werden und am Nachmittag soll auch noch die Lackierung fertig gemacht werden.
Na ja, mal sehen ob das heute alles so geht, das erzähle ich dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 490

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

138

Freitag, 28. April 2023, 06:42

Moin Bernd

Sieht toll aus der Adler!
Airbrush reinigen :| , da hab ich es mit der Aztek A470 leichter. :P

Liebe Grüße
Dirk

139

Freitag, 28. April 2023, 09:13

Moin Bernd

schöne Fortschritte :ok: aber ich glaube kein Ami würde wegen einem Fenster am Truck seine Flagge zerschnippeln ( also kann ich mir nicht denken :( )


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

140

Freitag, 28. April 2023, 09:43

Moin Bernd

Streifendekor und dann einen Eagle drüber ?( . Ist das nicht etwas too much ?
Die Stellprobe ist topp, auch der Sleeper sieht nun sauber aus. Da bin ich mal auf die Farbe gespannt die du da aufbringen wirst :)

Bernd

141

Freitag, 28. April 2023, 11:00

Moin Bernd,

ich bin da ganz bei Heiko. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mega-patriotischen Ami's ihre hochheilig geliebten Stars 'n Stripes zerschnipseln, bei dem Hype den die um das Stück gefärbte Baumwolle machen ... :du: Dafür bekommst du mindestens 10 - 100 Jahre in Leavenworth :huh:

Schneide das Bild direkt unter den Klauen vom Adler und lass die Flagge oben locker unter dem Fenster wehen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

142

Samstag, 29. April 2023, 06:22

Moin allerseits,

Auch nicht wirklich Dirk, ich hatte auch mal eine Aztek und kann mich noch an die kleinen Düsen, mit noch kleineren Nadeln, gut erinnern. Sonst bin ich mit meiner Evolution sehr zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen. :pfeif:

Na ja Heiko, auch Flaggen wurden schon zerschnitten, bzw. entsprechend geändert, wenn es nicht anders ging. :abhau:

Nein Bernd, das ist nicht zu viel, denn die Streifen hat ja jeder, die nationalen Symbole aber nicht. :lol:
Und danke für dein Lob zur Stellprobe. :five:

Na ja Ingo, so wie ich die Amis kennen gelernt habe, könntest du bei einigen recht haben, aber eben nicht bei allen. ;)
Aber schneiden will ich da nun auch nicht, obwohl ich das noch mal überarbeitet habe.




Ich verlege das einfach an eine andere Stelle, wo kein Fenster im Weg ist, auf die Motorhaube, da hat es der Fahrer auch immer im Blick und für hinten wird sich schon noch was anderes Finden.




Nun weiter mit der Lackierung, hier wurde nun mit Matt Sand TS 46 lackiert. Das kommt dem damals von mir verwendeten matt Sand 16, von Revell schon sehr nahen, habe ich damals auch mit Klarlack zum glänzen gebracht.




Wie das dann in etwa mit der Flagge auf der Motorhaube aussehen kann habe ich schon mal ausprobiert.




Das wird später noch von drei Chromleisten eingerahmt. Nun mal wieder eine Stellprobe.






Gefällt mir schon sehr gut und ja so in etwa war der damals auch lackiert, allerdings, war das damals alles von Hand gepinselt.
Als nächstes kommt dann der Klarlack drauf und dann mal weiter sehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

143

Samstag, 29. April 2023, 07:56

Moin Bernd

Auf der Haube ist das Flaggen-Vögelchen besser aufgehoben :ok: . Alternativ könntest du dieses Teil auch verkleinern, dann hätte es in Gänze Platz auf dem Schlafzimmerwänden, da würden (in Echt) die Patrioten das auch sehen, auf der Haube sieht es nur das Fahrpersonal und etwaige Mitfahrende :)

Bernd

144

Samstag, 29. April 2023, 09:44

Moin Bernd,

Motorhaube, Seitenwände oder (etwas kleiner) hinten drauf ... Du wirst einen Platz finden :ok:

Ich hoffe das entweder das Bild täuscht oder Du es noch gerichtet bekommst, aber Dein Dach hat einen deutlichen Knick :huh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

145

Samstag, 29. April 2023, 15:15

Moin Bernd

So gefällt mir das auch besser mit dem Vogl auf der Motorhaube . Denk du wirst schon die richtige Entscheidung treffen ^^ :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 30. April 2023, 06:44

Moin zusammen,

Meine Entscheidung ist gefallen Bernd, nach hinten kommt was anderes dran, wird genauso Patriotisch wie das andere Vögelchen. :abhau:

Stimmt Ingo, den Knick hat es schon von Anfang an gegeben, das wird sich erst geben, wenn das Dach verklebt ist.

Klar doch Heiko, habe die Entscheidung ja schon getroffen. Das soll dann später ungefähr so aussehen. Das sind schon mal die Decals dafür.




Da man das so kaum sehen kann hier schon mal ausgedruckt, alles was auf der rechten Seite zu ist, soll dann hinten an die Schlafzimmerwand kommen. Die Decals darüber sind für die Sitze, gleicher Stoff wie die Gardienen, oder halt umgekehrt. :grins:




Gerade als ich, in den 1 Euroboxen etwas interessantes Entdeckt hatte, hat mich ein Einkaufsmitstreiter, mit seinem Wagen erwischt, natürlich die linke Seite, ich habe dann nur noch Sternchen gesehen und mein Tag war gelaufen. Zum Glück sind die Klammern, die ich entdeckt in meinem Wagen gelandet und ich habe sie dann auch mit genommen.




Ich habe dann auch erst Zuhause gesehen das ich da zwei Größen erwischt habe, sehr schön.




Für einen Euro halten die solange sie wollen, aber gemacht habe ich dann nichts mehr, ich war einfach nur noch ein Haufen schmerzen, selbst MKK hat sich gestern sehr zivilisiert benommen.
Aber heute geht es schon wieder und ich denke das ich dann wie geplant weiter machen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

147

Sonntag, 30. April 2023, 08:24

Moin Bernd

Immer diese Verkehrsrowdys, noch nicht mal beim einkaufen ist man von denen sicher :motz: .

OK, also noch mehr Eagle und Stars ans Stripes. Noch kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das aussehen mag, aber du wirst das schon machen das es passend aussehen wird :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

148

Montag, 1. Mai 2023, 06:16

Moin allerseits,

Ja Bernd leider ist das so, Rücksicht wird heute kaum noch genommen und mir bleiben dann auch nur die Schmerzen. :motz:
Muss man sich aber vorstellen können Bernd, sonst bringt das nichts und von den Streifen mal abgesehen, weiß ich schon recht genau wo was hin kommt. :grins:

Dafür musste aber erst mal der Klarlack drauf, das ist dann gestern auch passiert.




Ich musste aber sehr Sparsam sein, mit dem Klarlack, Vorort bekomme ich keinen mehr, unser Malerfachgeschäft, hat nun auch aufgegeben und den Laden geschlossen.




Hier sind nun alles Decals die drauf müssen und alle selbst gedruckt, na ja von den Firmenbechriftungen max. 3




Das einzige wovor ich etwas schiss habe ist das ausschneiden, ansonsten wird es schon gehen, das sehe ich dann ab Mittag, wenn ich damit anfangen will.
Das Ergebnis dann morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

149

Montag, 1. Mai 2023, 11:56

Moin Bernd,

ich gestehe, jetzt bin überrascht. Ich hatte gedacht, dass dies nur die Grundierung ist, stelle jetzt aber fest, dass die Farbe so bleibt 8)

Das mit den Decals bekommst du schon hin. Und wenn nicht ... morgen ist auch noch ein Tag und übermorgen und ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

150

Montag, 1. Mai 2023, 13:39

Mir ist es ebenso ergangen. Rot-metallic war meine Erwartung. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gutes Gelingen, Bernd
Beste Grüße vom Plastinator

Werbung