Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 6. Juni 2011, 01:44

Moin Patrick
Mal wieder hab ich ein schönes stressiges WE in den Knochen.
Also entspanntes Lesen. Und dann SOWAS. HAMMER
Die ganzen Schattierungen aufhellen etc. Die Details. Auhauerha.
Riesenhochachtung für diese Detailtreue. So wird halt schnell aus nem 30 Teuro Bausatz ne arbeit von mehreren Monaten.
Für sowas fehlt mir wohl leiderf ein Bisschen die Geduld und die Ruhe.
Lese auf jedem Fall weiter. Wegen dem Washing. Du schriebst Ölfarben auf dem Bild sind aber Acrylfarben. Schreib oder Bilddreher?
Auch fiel es nur Minimal auf wo du gewasht hast. Könntest du das einem Kleinen Blutigem ANfänger mal mit roten kreisen zeigen. Nur wenns keinen Aufwand macht will ja auch dazulernen.
Alterung schieb ich grad bei schon 2 Modellen vor mir her.
Gruß Ronny

122

Montag, 6. Juni 2011, 01:51

Erst mal zu dem Modell

Sieht klasse aus und ist auch klasse lackiert. :respekt: :dafür:



Nun zu euch Streithammeln

Normal halte ich mich aus solchen Kindereien raus aber hier platzt mir mal der Kragen



Zitat


Hi Patrick

DU...bist einer der Ganz ganz wenigen HIER , der mit Farbe Vernünftig Umgehen

@ Uwe

Wer gibt dir das Recht darüber zu urteilen. Ich kenne hier einige sehr gute Lackierarbeiten von wiederum einigen sehr guten Modellbauern.

Man könnte sich angesprochen fühlen!



Zitat

kannst du mal bitte aufhören solche provozierende beiträge zu posten??
jedesmal wenn du was postest denk ich mir: meint er anfänger wie mich?!
sowas motiviert echt....
reicht es nicht völlig einfach zu posten was dir gefällt und was nicht?
solche typen wie du gehen mir echt aufn sack...

@ Ben

Warum so aggresiv? Und warum nicht per PN? Ich finde deinen Beitrag viel provozierender auch wenn ich dich in gewisser Art verstehe.



Zitat

@ Joghurt Factory.... :abhau: Der Name schon ...

Ist Mir vollkommen Latte ob DIR das auf den sack oder sonstwas geht.Was soll diese Blöde Anmache? Biste nicht Ausgelastet?

Meinste ich frag DICH vorher wie ICH was Schreiben soll damit es Typen wie DIR gefällt?? :verrückt: :verrückt: ...sonst kannste aber noch Jeden Joghurt essen oder?

WAS ...ist daran Provozierend? da steht es Genauso , wie ICH das empfinde. Wenn DU das anders siehst Bitte....ist deine sache :kaffee:




Nochmal @ Uwe

Du springst natürlich auf den Zug auf. Wirst dann echt beleidigend und vergreifst dich im Ton. Damit bist du mir schon in anderen Themen aufgefallen. Hast du kein Charisma?



Zitat

ist ja nicht einmal dein Baubericht

Nö! Aber ich musste gerade mal Dampf ablassen! Sorry an Patrick das ich das hier gemacht hab.

@Barmagi

Sollte ich zu viel :motz: :!! haben dann lösch meinen Kommentar. Hab Verständnis dafür.

Gruss an alle habt euch wieder :lieb:

Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

123

Montag, 6. Juni 2011, 10:40

hallo Patrick :wink:

da kann ich mich dem Ben nur anschließen eine super saubere Sache und die Unterseite ist einfach nur "pieps" :ok: :respekt: :dafür:

Und zu dem anderen Thema das hier angeschnitten wurde will ich mich nur noch ein mal äußern und dann nie wieder! Wir wissen ganz genau wem Uwe da meint und ich finde das hier absolut daneben.

So das reicht jetzt, denn ich will und möchte dieses in meinen Augen super Forum nicht mit Streit beschädigen.

LG und noch viel Spass beim Kleben

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Barmagi

unregistriert

124

Montag, 6. Juni 2011, 12:20


Hallo alle zusammen,

Es wird hier sicherlich nicht erneut eine Diskussion gestartet...
Also mache ich es mal ganz einfach: Beim nächsten Posting in dieser oder ähnlicher Form (z.B. solche typen wie du gehen mir echt aufn sack...) fliegt derjenige - Punkt Aus

Nochmal ein einfacher Tipp:
Sollte sich jemand innerhalb eines Threads oder einer PN von jemandem beleidigt oder gestört oder falsch angeguckt fühlen - Team verständigen und nicht zurück pöbeln.

125

Montag, 6. Juni 2011, 17:15

Zuerstmal Danke für die lobenden Worte !

@ Ronny,
weisst du was das beste ist? Der Bausatz hat auch gerade mal 14 Euro gekostet :D
Mit den Farben hast du natürlich Recht, es sind Aqua Farben und keine Ölfarben. Mein Fehler.
" Gewasht " wurden nur die Gravuren, sowie auf der Unterseite vor den Triebwerken ( sind allerdings Tamiya Pigmente )

Gruß, Patrick

126

Montag, 6. Juni 2011, 17:35

Ich geb hier auchmal wieder meinen Senf dazu :idee:

Sieht echt super aus,das Ölwashing,die aufgehellten Stellen :sabber:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

127

Montag, 6. Juni 2011, 18:06

Der Eurofighter ist nun auch mit einer Schicht Future überzogen worden. Etwas Future in den Farbbehälter der Airbrush, mit mittlerem Druck gesprüht und schon glänzt er wie eine Speckschwarte. Das ganze ist nun seit fast 24 Stunden am trocknen und dürfte ausgehärtet sein. In meinem Basteldomizil herrschen seit Tagen 29° C wenn mein Thermometer richtig funzt.





Als nächstes gehts daran, die Rumpfoberseite zu washen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich zuerst die Decals aufbringen soll und dann washen, oder anders herum.

Das hier sind meine Washing Utensilien. Einmal die billige Variante, bestehend aus:
+ Gummihandschuhen aus dem Baumarkt ( Fingerabdrücke auf lackierten Flächen sind unvorteilhaft )
+ Aquarellfarben
+ Pinsel zum einsauen
+ Mixbehälter aus einer alten Toffifee Packung



Es geht aber auch teuer:
+ Pro Modellers Dark Wash
oder
+ Mig Washing



Allerdings habe ich nicht bedacht dass man Mig Washings verdünnen soll. Es gibt eine spezielle Verdünnung für diese Produkte. Deshalb meine Frage an die Experten, kann man diese auch alternativ mit anderen Verdünnungen verarbeiten???

Grüße, Patrick

128

Montag, 6. Juni 2011, 19:25

Das Ende naht

Du, Das Washing auf der Oberseite kommt nach denn Decals und nicht anders herum.Weil du sonst genau auf Decal( und somit darunter liegende Gravuren) kein Wash hast.Das sticht ins Auge.
Aber einem Profi wie dir muss ich ja nix erklären.Alles andere wie ich das von dir kenne PERFEKT.
Lg Marco :ok:

129

Montag, 6. Juni 2011, 22:56

Moin Patrick.
Natürlich erst decals. Die alterst du ja mit. ;) Sonst haste olle farbe mit neuem Decal. Würd komisch anmuten.
Soweit ich weiss haben die meisten zwischen decal und washing noch ne schicht klarlack drauf. so hatte ichs bis jetzt einige male gelesen und auch selbst befolgt.
Durch die schutzschicht klarlack kann man wenn nötig nochmal dem washing zu leibe rücken.
Aber ich denk mal das weisst du schon lang. Denke mal Mig etc kannst du mit Wasser oder entsprechender Verdünnung(Nitroersatz aus dem baumarkt denke ich mal) verdünnen. klar denke ich wird ein Hersteller sein zeuch an den mann bringen wollen. ;)
Gruß Ronny

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

130

Montag, 6. Juni 2011, 23:18

Hallo!

Erst mal riesenrespekt vor deiner Leistung, das sieht ja mal richtig klasse aus, besonders die Fahrwerksschächte... und dann noch so ein Schnapp, da freut man sich mit! :ok:

Zu deiner Frage, rein subjektiv und aus eigener Erfahrung: Wenn du Dark Wash nimmst, dann nimm auch den passenden Verdünner dazu, auch wenns Geld kostet. Das MIG-Zeugs heißt "Thinner for Washes" und kostet so um die 5-10 Euro. Eventuell gehts ja auch mit Experimentiererei, bei mir gings definitiv NICHT, und die Holzbeplankung für meine Bismarck ist samt Bausatz im Müll gelandet. Ich brauchs nur seeehr selten, deswegen hab ich da in die Tasche gegriffen und gut. Ich würde gerade bei diesem tollen Modell von Experimenten abraten. Sicher ist das oft Geldmacherei, aber die Farben und Zusätze sind kompatibel zueinander, und was passiert wenn man durcheinander lackiert, davon kann dir die gute alte Tamiya Dose und ihr Freund das Revell-Gläschen sicher eine nette Geschichte erzählen... :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

131

Montag, 6. Juni 2011, 23:48

Ok danke für die tipps, dann bleib ich bei den bewährten Aquarell Farben.

132

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:52

Moin Patrick,

na das sieht ja mal sehr sehr gut aus. Sehr schön gealtert und für meinen Geschmack genau richtig. So gefallen mir die Flieger am besten. Washings machen wir anscheinden auf die gleiche weise. Ich lass mir aus dem Bekanntenkreis immer schön die Toffee-Verpackungen geben. Bisher hab ich auf die "teureren" Produkte verzichtet, da ich den Unterschied zu der Öl-Methode nicht kenne, also das Endergebnis.
Future werd ich bei meiner Skyraider auch noch ausprobieren, doch zu erst muss mein Hurst Olds fertig werden.

Mach weiter so, das wird ein absolutes Spitzenmodell :thumbsup:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

133

Dienstag, 7. Juni 2011, 10:23

@ Barmagi :ok:


@ Patrick
Die Unterseite , Speziell im Bereich der Triebwerke sieht Verdammt gut aus und das mit der Alterung.....ich zb. altere die Decals immer mit

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

134

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:42

Ok, dann werde ich erst die gefühlten 10000 Decals aufbringen, wieder mit Future oder Klarlack überziehen damit den Decals nix passiert. Dann altern, evtl etwas nachbessern und zum Schluss soll
eine Schicht mattlack drauf.
Bisher ist ja nur die Unterseite gealtert, für die obere Rumpfseite war mein Plan, die Aquarellfarbe so anzupassen, das sie sich nur leicht von der eigentlichen Lackfarbe abhebt. Da der Eurofighter
auf den Oberseiten so gut wie garnicht verdreckt ist. Habe zumindest keine Bilder wo man von einem starken Washing ausgehen kann. Schon die Unterseite ist etwas zu heftig geraten. Aber es passt
dennoch ganz gut ins Erscheinungsbild.

Grüße, Patrick

135

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:38

Die Decals auf der Rumpfunterseite sind jetzt alle drauf. Nun galt es das silbern zu verhindern. Ich stand vor der Wahl : Future oder glänzender Klarlack.
Meine Wahl fiel auf Future. Da ich auch die Unterseite auch vor dem Aufbringen der Decals mit Future grundierte.
Zudem kannte ich das Ergebnis mit glänzendem Klarlack schon, und das hat mich nicht sehr überzeugt.
Mal sehen wie es mit Future wirkt.
Der Centerline Tank ist hier nur aufgesteckt.













Patrick

136

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:43

Hallo Patrick,
die Unterseite sieht ja echt stark aus!
Das hast du echt gut hinbekommen und die dezente Alterung wirkt echt gut.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

137

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:09

Ein echt geiles Teil ehrlich gesagt gefällt er mir mit den Deutschen Hoheitsabzeichen auch besser als mit unseren Austrianischen aber gut is halt so das wir die Maschiene uns in Österreich nicht leisten können aber haben müssen !?!?!?! :heul:

138

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:52

Moin Patrick !

Da zeigst du uns mal wieder ganz großes Kino.

Über Details und Realismus kann ich nichts sagen, da ich mich nicht so auskenne.
Daher kann ich immer nur beurteilen, was ich sehe und wie es rüberkommt.

Aber das, was ich sehe :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ich muss gestehen, daß ich dir immer gerne über die Schulter schaue und mir viele Tips und Tricks merke/abschaue. Da werde ich sicherlich einiges brauchen können. Und mal ein Lob, wie verständlich du so einige male die Arbeitsgänge erklärst.

Die Lackierung mit den Alterungen ist einfach nur genial. Wenn ich sowas ansatzweise hinbekomme, bin ich vollauf zufrieden.
Freue mich schon auf die nächsten Fortschritte

Gruß Thorsten

139

Samstag, 25. Juni 2011, 18:10

Die ersten Decals auf der Rumpfoberseite sind drauf. Leider musste ich aber den Vogel nochmal nachlackieren, garnicht so einfach wenn
schon Decals drauf sind :D

Dem ganzen ist ein Mißgeschick vorrausgegangen. Die Decals waren drauf, als ich merkte das ich eine Stelle auf der Rechten Seite unter dem
Cockpit nachschleifen und nachlackieren musste. Mit Erschrecken musste ich dann feststellen das meine zusammengemixte Farbe alle war.
Was nun? Also die Farbe neu angemischt, und das Ergebnis machte mich sprachlos. Die neue Farbe hatte einen viel zu starken Blaustich, und ich
habe sie nicht so hinbekommen wie sie vorher war. Nach zwei Zigaretten und einer Tasse Kaffee habe ich dann weiter gemischt bis die Farbe brauchbar
war und die ganze Rumpfoberseite nachlackiert. Schlussendlich sind die Schattierungen auf der Oberseite fast nicht mehr zu sehen, was mich aber
nicht weiter stört, denn beim näheren betrachten siehts wahrscheinlich noch etwas realistischer aus, da die Eurofighter ja bekanntlich noch kaum Verwitterung
davongetragen haben. Hab dann auch leicht über die Decals drübergenebelt. Vor allem die Stencils sehen auf vielen Fotos etwas blasser aus, die Hoheitsabzeichen
konnte ich dagegen mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser wieder retten. Diese scheinen auf meinen Originalfotos voll durch.
Um dem silbern der kommenden Decals vorzubeugen, und den Ursprungszustand wieder herzustellen, kam wieder eine schicht Future drüber. Jetzt kann ich auch
in kürze mit den Decals fortfahren. Grade nochmal Schwein gehabt :flehan:





Grüße, Patrick

140

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:49

Endlich geschafft, alle Decals sind drauf. Jetzt wo ich diese Baustelle abgeschlossen habe, tut sich
die nächste auf. Scheinbar verträgt sich der Future Überzug nicht mit Revells Decal Soft. Es bildeten sich leichte
Flecken um die Decals herum. Eigentlich nicht tragisch, denn ich wollte die Stencils eh in Wagenfarbe leicht drübernebeln
damit sie etwas verblassen. Danach wieder eine Schicht Future drüber.
Guckst du hier :



Hier die restlichen Decals. Die nächste Baustelle werden die Fahrwerke sein. Da gibts noch etwas zu verschleifen, weil ich mit
dem Sekundenkleber etwas gekleckst habe.





Grüße, Patrick

141

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:39

Hier mal ein paar Eindrücke was ich mit dem über die Decals nebeln meinte. Durch das Makro sieht es gesprenkelt aus,
aber mit dem bloßen Auge ist das nicht zu erkennen, da siehts dann aus, als ob die Markierungen ausgebleicht wären.
Auch wenn die Oberfläche hier etwas grobkörnig erscheint, keine Bange, sie wird noch mit Schleifleinen angeschliffen und
poliert, bevor die Mattlackschicht nach dem Washing drüber kommt.
Das was dann noch übrigbleibt, ist die Cockpithaube, das Fahrwerk und die Fahrwerkklappen mit Ätzteilen und zum Schluss noch die Bewaffnung.





Grüße, Patrick

Werbung