Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette Baureihe 01

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 19. Februar 2023, 16:20

Hallo.

Sag mal, hälst Du mich für einen Analphabeten??? Auf Dein Geschreibsel kann und werde ich in Zukunft verzichten.

Gruß Bernd.

122

Montag, 20. Februar 2023, 11:43

Hallo Jungs

Hab heute mit Hachette telefoniert wegen meiner ersten Lieferung,wann ich denn damit rechnen kann !Leider muss ich mich noch mindestens 2 Wochen gedulden da sie nichts mehr da haben und es wurde nachbestellt.Anscheinend sind doch viele die bauen wollen.Also weiter warten :bang:
Schönen Gruss ,Rudi

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 21. Februar 2023, 19:20

Heute Abend erwartete mich beim heimkommen das ersehnte Paket mit den Ausgaben 4,5,6 und 7. Jetzt müssen andere Projekt wohl etwas zurückstecken. :D
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:26

Bis einschließlich Nummer 6 erstmal alles verbaut. Die Abdeckplatte unten für den Wassertank war etwas tricky, anscheinend ist das große Blech der Rauchkammer in diesem Bereich nicht so richtig rund, fester will ich die Schrauben aber auch nicht anziehen, weil nach Fest kommt Kracks.

Die Platine zum Testen des Wasserdampfs war etwas schwergängig von den Steckern her, ich hatte mehr Bedenken die Platine zu beschädigen und erstmal wohl die Stecker nicht richtig fest eingesteckt, hat etwas gedauert bis es funktioniert hat. Im Paket 6 waren noch zwei Beutel Schrauben dabei die in keiner Anleitung auftauchen, vorerst aufheben, Schrauben kann man nie genug haben.
Die Figuren, Lokführer und Heizer gefallen mir nicht wirklich. Für Dampflokbetriebspersonal viel zu sauber :abhau:und die Kohlenschippe komplett falsch von der Form und auch der Haltung her, das wird geändert und auch viel matter von den Farben neu. Es gab zu der Zeit im Führerstand mancher Dampflokomotiven einen Kreidestrich in der Mitte welchen der Heizer nicht übertreten durfte um den Lokomotivführer nicht zu beschmutzen. Ja damals war der Standesdünkel noch intensiv ausgeprägt. Ich hab mir im Netz mal andere Fertigfiguren in dem Maßstab angeschaut, also grauslig bemalt sind die alle. Das wird definitiv verbessert.
Ansonsten alles gut bisher und die Rauchkammer weiß bis jetzt zu gefallen. Langsam macht es Spaß.

Viele Grüße
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

Beiträge: 71

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 23. Februar 2023, 11:02

Hallo Christoph, schöne Figuren für die 01 gibt es hier bei Volker Bauer .
Gruß Henrik
Gruß Henrik

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:13

Hallo Christoph, schöne Figuren für die 01 gibt es hier bei Volker Bauer .
Gruß Henrik

Wow, Danke, das sind mal richtige Leute als Lokpersonal, und die Schippe ist die richtige. Da wird der Hachette Mann zum Gleisarbeiter degradiert ohne die Schippe zu ändern.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

127

Mittwoch, 1. März 2023, 19:43

Hallo Bernd,
ich habe gerade die Vorschau bis Ausgabe 15 gesehen.
Es gibt ein Bodenteil das den Kessel aufnimmt, aus ABS.
Vordere Laufräder, aus ABS und Stahl. Wobei nur die Achse aus Stahl ist.
Die Räder dann aus Kunststoff???
Ich hoffe nicht!!!
Das zentrale Drehgestell allerdings ist wieder Druckguss.
Alle anderen Teile des Drehgestells sind wiederum aus ABS...
Zudem gibt es einen Wassertank für den Rauch-Erzeuger...

Beste Grüße,
Andreas :wink:


128

Mittwoch, 1. März 2023, 19:48

Hallo Andreas. :wink:

Wo hast du denn die Vorschau gesehen? Hast du einen Link dafür?

Viele Grüße Bernd. :party:

129

Mittwoch, 1. März 2023, 20:50

Hallo Andreas,
die Räder, zumindest die Radreifen sehen schon nach Stahl aus... glänzen zumindest so. Nnachdem ich den Luftbefeuchter eh nicht einbaue warte ich da noch ein paar Ausgaben ob sich dadurch die Opiton für einen durchbrochenen Rahmen auftut... dann brauchts das Bodenteil und den Wasserkessel nicht obwohl da die Befestigung für das Vorlaufdrehgestell dran ist. Mal sehen es bleibt spannend.

Viele Grüße und Spaß am bauen :prost:

Hans

Beiträge: 10

Realname: Oliver Steffen

Wohnort: Pirmasens

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 2. März 2023, 13:08

Hallo Andreas. :wink:

Wo hast du denn die Vorschau gesehen? Hast du einen Link dafür?

Viele Grüße Bernd. :party:


Einfach hier bei der link die Nummer vom Heft ändern.

https://www.hachette.de/product-resource…anleitung-7.pdf

Das ganze geht jetzt bis zu Nr 15.

LG
Oliver Steffen

131

Freitag, 3. März 2023, 05:31

Hallo,
sorry ich bin noch nicht dazu gekommen zu antworten...,
aber ja, genauso funktioniert das mit der Vorschau.
Beste Grüße an euch :wink:

132

Samstag, 4. März 2023, 09:32

Ein herzliches Hallo in die Runde
Danke dass Ihr hier Tipps zum Bau der 01 gebt.
Mein Problem ist die Rauchkammertür. Im unteren Bereich ist ein sichtbarer Spalt, Die Tür sollte ja dicht schließen, zumindest im Vorbild.
Schaut bitte mal ob bei Euch auch.
Danke und schönes Wochenende.
Uwe

133

Samstag, 4. März 2023, 13:51

Hallo Uwe. :wink:

Bitte mach einmal zwei drei Bilder und zeige sie uns auf "Alles rund um Abonnements: Hachette Baureihe 01". So ins Blaue hinein ist schwierig etwas konkretes zu sagen.

Aaaaahhh. Jetzt weiß ich, was Du meinst. Der Spalt ist bei mir rundherum. Wird später nicht auffallen, wenn der Kessel fertig gebaut wurde. Mach Dir darüber keine Gedanken.

Viele Grüße Bernd. :prost:

134

Samstag, 4. März 2023, 16:51

Danke Bernd, ich werde einen Kunststoffring einkleben. Mit dem Bilder hochladen ist bei mir Ebbe. Ich Nutze ein Apple Pad .
Schönes Wochenende

135

Donnerstag, 9. März 2023, 16:56

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe mir in der letzten Zeit diverse Partwork Modellbauer auf YT angesehen und mußte schmunzeln, weil die genauso verblüfft waren, wie wir, als wir die falsch
bezeichneten Schraubenbeutel in Händen hielten. Ebenfalls die Probleme mit der großen Rauchkammer und den Abstandshaltern. Auch die Befestigung der beiden
Einströmrohre brachten bei einigen Verdruß. Ich hoffe, das Hachette mitliest, bzw schaut, was für Probleme auftraten und was noch auf uns zukommt. Ich hoffe, das
sie in den folgenden Zeiten weitere Tender- oder Schlepptender Dampfloks kreieren. Auch die V 200 in dem Maßstab ist eine Verführung ohne gleichen. Das wäre was.

Viele Grüße Bernd. :prost:

136

Samstag, 11. März 2023, 08:51

Hallo Bernd,

ja da sagst du was...ein V-200 in dieser Größe,glaube die gibt es nicht mal vernünftig als Kartonmodell.....

Lg

Holger

137

Samstag, 11. März 2023, 09:12

Hallo

Ja eine V200 oder V160 wäre schon was.....aber eine EMD F7 der SantaFe oder Union Pacific würde mir auch sehr gut gefallen.

Habe nun endlich meine erste Lieferung mit Ausgabe 3 und 4 erhalten ,allerdings ohne Plakette .Die ist ausverkauft und soll nachgeliefert werden.
Schönen Gruss ,Rudi

138

Samstag, 11. März 2023, 10:13

Hallo Holger und Rudi. :wink:

Ja, die V 200, V 220, V 160, V 100, das wären Granaten, die ich mir ohne nach zu denken, abonnieren würde. Sofort.
Die amerikanischen Dampfloks sind nicht so mein Ding. Aber die Big Boy hat schon was. Aber die hätte bei dem Maßstab soviele Ausgaben, das ich das Ende der Lok gar nicht mehr erleben würde.

Viele Grüße Bernd. :party:

139

Samstag, 11. März 2023, 11:55

Hallo Rudi. :wink:

Ich dachte am Anfang, als ich davon hörte, daß eine Dampflok als Partwork Modell herhalten soll, das sie eher ein Nischendasein führen würde. Das das Interesse mehr an Autos liegen würde, als an der Eisenbahn. Aber nee, der Dampfer geht ab durch die Decke. Ausverkaufte Bauteile und Beilagen.
Ich meine, ich finde es schön, denn ich bin Modellbahner durch und durch. Mal sehen und abwarten, vielleicht werden die Bahngeschichten ein starker Konkurrent gegenüber dem Automodellbau.

Viele Grüße Bernd. :prost:

140

Samstag, 11. März 2023, 14:57

Hallo Bernd

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt über die große Nachfrage . Das ist ja gut so ,vielleicht kommen dann irgendwann noch andere Modelle
Schönen Gruss ,Rudi

141

Samstag, 11. März 2023, 15:09

Hallo Rudi. :wink:

Das hoffe ich auch. Hoffentlich bleibt das Interesse an der Eisenbahn bestehen.

Viele Grüße Bernd. :party:

142

Dienstag, 14. März 2023, 12:26

Hallo zusammen. ✌️

Hat schon jemand etwas von der dritten Lieferung gehört oder gar bekommen???

Viele Grüße Bernd. :party:

143

Dienstag, 14. März 2023, 12:29

Moin Bernd,

nein , nicht so ungeduldig sein ... die kommt schon... ;)

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

144

Dienstag, 14. März 2023, 14:27

Hallo René. ✌️

Ja, weiß ich doch. Bei allen anderen Bausätzen wäre es mir relativ wurscht, ob die Lieferungen heute morgen übermorgen ankommen. Aber bei der Wahnsinns Dampflok bin ich hibbelig, wenn der etwaige Liefertermin sich nähert. Naja, irgendeine Macke muß man haben und das ist meine.

Viele Grüße Bernd. :lol:

145

Mittwoch, 15. März 2023, 18:18

Rauchkammerrückwand

Heute gab es die Rauchkammerrückwand und Zubehör. Leider ist die Rückwand nur geprägt, für alle, die ein paar Rost- und Aschespuren auftragen wollen, ergeben sich unter Umständen ein paar zusätzlich Arbeiten…

146

Montag, 20. März 2023, 17:40

Hallo zusammen. ✌️

Ja sagt mal, was ist denn mit Hachette und oder IP los?
Kommt die dritte Lieferung noch diesen Monat oder erst im April?

Viele Grüße Bernd. :nixweis:

147

Montag, 20. März 2023, 20:10

Hallo Bernd

Ich warte sogar noch auf meine zweite Lieferung….hab erst Ausgabe 3 und 4 bekommen .

es nervt in der Tat ein wenig
Schönen Gruss ,Rudi

148

Montag, 20. März 2023, 20:17

Hallo Rudi. ✌️

Was? Hast du da noch nicht angerufen und nachgefragt?
Warum holst du dir dein Zeug nicht vom Kiosk?
Da würdest du wahrscheinlich eher mit der Lok fertig sein, als die Abonnenten. :huh: .

Das kann doch nicht daran liegen, das die zu wenig produziert haben und jetzt total leer verkauft sind??

Viele Grüße Bernd. :prost:

149

Dienstag, 21. März 2023, 18:11

Hallo Bernd

Also erstmal war die Ausgabe 3 ausverkauft und darum musste ich warten bis die nachproduziert haben.Hatte mit ihnen Kontakt aufgenommen und gesagt das ich auf die Ausgabe 3 verzichten kann ,habe sie ja auch am Kiosk gekauft.Aber leider ging es dann nicht mehr das Abo zu ändern (Start mit Ausgabe 4 wollte ich dann ).Die anderen Ausgaben waren ja lieferbar ,aber typisch deutsch halt, sture Bürokratie ...ich soll warten bis Ausgabe 3 wieder lieferbar ist .Dann kam endlich nach Ewigkeiten 3 + 4 aber ohne die Plakette (auch ausverkauft ).Nun haben sie den ersten Betrag noch gar nicht von mir abgebucht ...also weiter warten .

Hachette hat Glück das ich die Lok bauen will ,sonst wäre ein anderer vielleicht schon abgesprungen.Hoffe nur das es sich dann ab Ausgabe 8 normalisieren wird wenn alle bedient werden .Sonst werde ich JEDEN !!!! Tag dort anrufen bis es vernüftig läuft .
Schönen Gruss ,Rudi

150

Dienstag, 21. März 2023, 18:14

Und am Kiosk werden dann die Ausgaben leider nicht mehr zu finden sein
Schönen Gruss ,Rudi

Werbung