Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:18

Danke euch, aber derzeit geht es nicht wirklich voran.
Es muss schon die Lust zum Schleifen da sein, ansonsten sitz ich dann lieber an einem Modell, wo ich auch kleben kann.

Aber immer mal wieder verbringe ich doch wieder Zeit an einer Puma. Aber ist es ist verflixt zeitraubend.
Außerdem kommt nun noch der Unterboden dran, wo ich ebenfalls wieder mit Plastik verstärken bzw. anpassen muss.
Das erspare ich euch allerdings.
Mittlerweile bin ich am Cockpit bei der 3 Schicjt Spachtel angelangt, da immer wieder mal hier und da was ausgebessert werden muss.

Aber es wird noch, es wird ..............................hoffe ich :pfeif:



Gruß, Thorsten

122

Donnerstag, 6. März 2014, 13:38

Abruch !

So, nun ist es passiert, wovor ich mich gefürchtet hab.

Ich bin recht gut voran gekommen und wollte nun, bevor ich die Mühle zusammen setzte, noch kurz die Elektrik überprüfen.
Irgendwas ist da drin passiert.

Der Anschluss des Landescheinwerfer klappte. Beim Anschluss der restlichen Beleuchtung blitzten beim Anschluss Funken auf und am Kabel fing es an zu qualmen.
Es muss irgendwas imm Inneren durchgebrannt sein oder eine Kurzschluss verursacht haben. Keine Ahnung.

Zumindest komme ich da nicht mehr ran und somit hat sich das Leuchten ereldigt.
Die Motivation für diese Kiste ist ziemlich im Keller und nun wird sie erstmal im Schrank verschwinden.
Vielleicht baue ich sie irgendwann zu ende, aber jetzt bin ich erstmal durch damit

Und dabei war ich schon so weit ;( ;( ;(


123

Donnerstag, 6. März 2014, 16:22

argh neiiinn .. das Teil hat mich sehr interessiert. Auch ohne Elektrik. Schade drum, es wäre sicherlich ein Hingucker geworden selbst wenn es nicht leuchtet! :heul:

124

Donnerstag, 6. März 2014, 16:53

schade - ich habe den Bau gerne verfolgt. Hoffe, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist!

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 6. März 2014, 17:13

Hi Thorsten.

Pfeif doch aufs blin-bling, bau die Mühle fertig und freu dich an einem schönen Modell :) .
So kurz vor dem Ziel die Flinte ins Korn werfen, das wäre echt schade um die ganze saubere Arbeit die du schon rein gesteckt hast.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


126

Donnerstag, 6. März 2014, 20:27

Danke euch.

Im ersten Gefecht und Wutanfall macht man manchmal wohl dumme Sachen.

Es wird weiter gebaut.
Und zusätzlich säge ich den Boden auf, um zu schauen, was da los ist. Vielleicht kann ich was finden.
Und dann wird das Ding wieder zu gemacht.

Also werde ich demnächst mal neue Bilder einstellen, denn der Bau ist ja nun schon recht fortgeschritten.

Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem, was ich von Anfang an befürchtete. Ich hab schon mal geluschert und sind Massen an Schleifstaub innen an den Scheiben.
Ich habe mir schon eine Schlauchverlängerung für die Airbrsuh gebastelt, um das hoffentlich wegpusten zu können. Wir werden sehen.

Gruß, Thorsten

127

Donnerstag, 6. März 2014, 20:31

Uiuiui, meinen Respekt für Deine Arbeit hier.

Vielleicht Ein Bescheidener Tip: wenn Du den Boden aufsägst, gestalte das ganze doch als bewegliche Wartungsklappe, falls Du später nochmal dran musst... :nixweis:

Ansonsten: top Arbeit hier :thumbup: :ok: :thumbup:
---

Grüße

Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

128

Freitag, 7. März 2014, 11:11

Hi Thorsten!

Sehr bedauerlich das es zum Kurzschluß kam. ;(
Ich hoffe das ist nicht irreperabel.
Ansonsten freu ich mich auch auf eine top gebaute SuperPuma ohne "BlingBling"! :ok:

Gruß Mike

129

Freitag, 7. März 2014, 16:55

Sooooo, manchmal braucht man eigentlich mal ordentlich Haue, damit die grauen Zellen wieder funktionieren.

Es geht weiter...und macht BlingBling nicht so schlecht ;)

Also die Kiste hab ich mal aufgesägt. Richtige Entscheidung, denn da fiel mir doch glatt was auf



Aus jedem Radkasten kommen zwei Drähte.
Ich bin der festen Überzeugung gewesen, daß aus dem einen Radkasten + und - für die Beleuchtung insgesamt, und aus dem anderen Radkasten + und - für die Landescheinewerfer kommen.
Nachdem der Rumpf auf war und ich mal an den Strippen gezogen habe, um zu sehen, wohin die gehen, kam der AHA-Effekt.

Aus einem Radkasten kommen jeweils beide + Kabel und aus dem anderen -
Ich hab also jeweils entweder beide - Pole an die Batterie oder eben beide + Pole. Kein wunder daß es funkt und qualmt.
Das kommt dabei raus, wenn es sich über Wochen zieht und man nichts richtig beschriftet hat oder sich nicht notiert.

Herr wirf Hirn vom Himmel :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Aber nun geht es motiviert weiter....natürlich erstmal mit Spachteln :will:


Gruß, Thorsten

130

Freitag, 7. März 2014, 16:59

Thorsten, ich freu mich, dass du weitermachst. Dieses geile Projekt hat es wirklich verdient! :ok:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

131

Samstag, 8. März 2014, 13:24

Moin Thorsten,

da liest man mal ein paar Tage nicht mit und dann geht es hier rund wie auf dem Fischmarkt.
Ja wahnsinn, dass sich so ein blöder Fehler eingeschlichen hat. Aber der passiert dir nur einmal, davon bin ich überzeugt! So ein ...!
Klasse, dass du die Superpuma erstmal beiseite gestellt hast und dich für die OP am offenen Herzen entschieden hast.

Ich freue mich auf das fertige Modell - auch wenn ich zeittechnisch nicht viel schreiben kann lese ich wie immer fleißig mit.

Viel Erfolg!
Leif

132

Mittwoch, 12. März 2014, 10:54

Danke euch beiden.

@glow: schade, daß du kaum mehr Zeit hast. Bin hier mit deinen Modellen groß geworden und es waren top Ergebnisse und Bauberichte.

So, der Heckausleger ist soweit "fast" fertig.

Eigentlich fehlen nur noch die beiden Antennen an den Seiten. Die kommen aber erst ganz zum Schluß, damit sie nicht abbrechen. Dieser rote Bommel (was das auch immer ist) wird noch etwas verfeinert und dann ist gut.

Um kurz anzumerken: mir ist bewusst, daß die Streifen in echt nicht wirklich weiß sind, sondern eher leicht silbern wirken. Aber da musste ich nach Vorgabe der Schrift gehen und somit sind sie weiß geworden, damit es nicht blöd aussieht.







Der Heckrotor wurde etwas mit Draht verfeinert. Zusätzlich habe ich Schrauben mit einem Tropfen Holzleim angedeutet, was das ganze erheblich aufwertet, wie ich finde.



Insgesamt ist alles noch mit Glanzlack überzogen. Das wird am Ende natürlich auch noch entsprechend angepasst, damit es alles nicht so glänzt.


Bis dann, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 12. März 2014, 19:11

Hi Thorsten!

Sehr schön!
Aber wieso gehen hier keine Kabel aus dem Heckausleger raus???
Hast du sie versteckt? ?(

Auch kannst du die Heckrotorblätter noch etwas nach vorne biegen (also von der Finne weg)!

Ich hätte nie gedacht das du vor mir fertig wirst, sieht aber sehr stark danach aus! ;)
Weiter so!

Gruß Mike

134

Mittwoch, 12. März 2014, 21:13

Danke dir Mike !

Aber ich kann dir im moment nicht ganz folgen.
Was meinst du mit Kabel aus dem Heckausleger raus ?
Und warum sollte ich die Rotorblätter biegen ?

Kläre mich auf, lerne immmer genre neu dazu.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 12. März 2014, 23:23

Hi Thorsten!
Klar kann ich dir sagen was ich meine/denke.
Obs für dich auch hilfreich ist bzw. du etwas lernen kannst, ist was anderes! :D
(Bin ja selber nicht vom Fach)!

Erstmal die Heckrotorblätter:



Aber kann mir wer sagen, was das unter dem Cockpit ist (rot eingekreist).
Ist das längliche weiße auch eine Lampe...und die beiden durchsichtigen "Eier" ?


Haben wir die Frage eigentlich beantwortet?
Ich vermute das es sich um die zwei "durchsichtigen Eier" um Landescheinwerfer handelt.
Das "längliche weiße" könnte durchaus ein Strobo sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

Da du aber soweit am Rumpf fertig bist hat sich das erledigt.
Kabel aus dem Heckausleger:
Nun, zwei SMDs sollten doch laut Skizze (Post 7) in die Finne.
Ein roter Strobo und weiss dauerlicht. Wenn du die SMDs eingebaut hättest, müssten nun vier Kabel aus dem Heckausleger ragen.
Oder? :nixweis:
(Ich vermute aber gerade das schlimmste)! :S

Was dieser "rote Bommel" ist, wüsste ich auch ganz gerne.

Gruß Mike

136

Donnerstag, 13. März 2014, 00:28

Man Mike, ich bin absolut begeistert, wie du hier aufpasst. Zeigt mir, daß dich der Bau interessiert und das freut mich ungemein.

Die Sache am Rumpf vorne ist tatsächlich noch nicht geklärt, aber nun wirklich zu spät.
Die Sache mit dem Heckrotor ist wohl mehr dem Winkeln geschuldet, also da stand nichts ab. Die waren akurat gerade.


Und hier mal die Kabel für die LED´s , falls du diese meinst. Die hab ich nur in den Heckausleger reingestopft, also nichts vergessen ;)




Ich hoffe, du meintest dieses und ich konnte helfen.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 16. März 2014, 17:20

Hi Thorsten.


Schön, dass der Bau weiter geht, und du den Fehler gefunden hast :ok:

Was dieser "rote Bommel" ist, wüsste ich auch ganz gerne.

Das sollte ein schimmfähiger Notsender sein :idee: .


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 16. März 2014, 19:49

Hi Thorsten!

Sicher bin ich mit voller Begeisterung dabei! :thumbsup:

Trotzdem muß ich nochmal nachhaken! :pfeif:
Da gehen doch nur zwei Leitungen raus. Müssten aber vier sein, oder?
Vielleicht kannst du ja zum späteren Zeitpunkt nochmal nen Video machen.
Evtl. auch auf YouTube, da ich auf den Arcor-Links bis heut keine Videos sehen konnte. ;(

@Daniel
Das sollte ein schimmfähiger Notsender sein


Sollte oder ist? :D
Klinkt aber plausibel! :)

Gruß Mike

139

Freitag, 21. März 2014, 11:51

Die SuperPuma wird so langsam.
Wobei ich manchmal davor sitze mit einem riesigen Brett vorm Kopf und gar nicht weiß, was ich als nächstes machen soll. Naja...

Mike, da kommen 4 Drähte raus, keine Angst :)
Ein Video werde ich noch einstellen, allerdings erst, wenn denn auch der Heckausleger dran ist.


Die Strippen sind soweit gezogen und in den Reifen versteckt. Die gehen später in die Bodenplatte



Mittlerweile wurden die Fenster demaskiert. Wie befürchtet hat sich mächtig Schleifstaub von innen festgesetzt. Mit einem Schlauch an der Airbrush und ordentlich Druck hab ich dann mal da drinnen rumgepustet.
Kam eine Menge Dreck runter, aber leider nicht alles. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber in finde, es ist noch im Rahmen
Ansonsten stehen an den Fensterrahmen noch kleine Ausbesserungen an










Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

140

Freitag, 21. März 2014, 13:30

Das sieht jetzt immermehr nach nem SuperPuma aus! :ok:
(Allerdings wurden noch nicht alle Scheibenmasken entfernt)! :D

Zur Nase:
Vielleicht könnte man die Scheiben fortlaufend zur Nasenspitze abkleben und schwarz/dunkelgrau lackieren.
In etwa so:
Orignial


Von mir verfuscht: :D


Anbei hab ich die Sensoren (Pitotrohre) und die Hutze hinzugefügt.
Ich hatte beide Bilder gespeichert und schnell in Folge anzeigen lassen. Der kleine Unterschied ist enorm.
Wäre evtl. ne Idee...!?

Gruß Mike

Werbung