Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:32

Leider habe ich nicht so viel geschafft wie erhofft, das Grippemonster hat mit heimgesucht :thumbdown: . Nicht zu ändern, da muss ich durch.

Das alles konnte ich dennoch erledigen. Da war zuerst einmal das Problem mit der zusätzlichen Tür. Ich hatte schon das Lineal angesetzt und den Graviergriffel in der Hand als ich noch rechtzeitig merkte das ich das ja garnicht machen muss. Da kommt ja eine Dichtung drum rum, also kann ich diese Bereiche auch abkleben, die Dichtungen am losen Stück lackieren und dann aufkleben und gut ist :) . Nur ein Feld für den benötigten Türgriff musste ich so einarbeiten, keine großartige Sache:



Der hintere Teil des Rahmens wurde mit seinen Querträgern versehen und die beiden Lufttanks wurden auch schon angepappt:



Übergänge an den Ramenhälften natürlich verspachtelt:



Stützbeinhülsen angeklebt und die anders gestalteten Verstrebungen angebracht:



Nun konnte der Hohlkörper zusammen gesetzt werden, Vorne mit dem Stirnteil und Hinten mit dem Türrahmen der vollflächig auf den Seiten und auf der Dachseite Sinkstellen hatte. Ganz Toll :(







Der Rahmen ist nur pro Forma mit vier kleinen Klebestellen befestigt. Der dient mir nur als Haltegriff zum lackieren, danach wird er wieder abgetrennt und separat lackiert:



Nun kann also lackiert werden. Oder könnte. Durch meinen aktuellen Starkhusten sehe ich da keine Chance, da landet die Farbe bei einem Hustanfall überall aber nicht da wo sie soll. Wenn ich also nun wirklich zum lackieren komme kann ich Heute noch nicht sagen.

Bernd

92

Dienstag, 18. Oktober 2022, 10:16

Gestern alles abgeklebt fürs lackieren, und Heute ist Nieselregen, da muss ich das verschieben. Nicht schlimm :)

Zuerst musste ich noch die zwei äußeren Halter Oben und Unten am Heckrahmen abschleifen, die Hechtüren bekommen nur einen Verschluß mit 2 Stangen und nicht mit 4:



Aber dann: Abkleben Hinten:



Abkleben Vorne:



Abkleben der Schale in der Extra-Tür:



Und ganz grob abkleben des Rahmens:



Und da auch die tiefen Stellen am Türgriff lackiert werden müssen habe ich auch das abgeklebt:



Nun könnte ich durchstarten, aber das Wetter spielt nicht mit. Mal sehen ob es Morgen besser ist :S

Bernd

93

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:01

Moin Moin,

Mal sehen ob es Morgen besser ist
ich drück dir die Daumen...

Das Abkleben sieht auf jeden Fall sehr gut und sauber aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

94

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:40

Das Daumendrücken hat sich gelohnt, Ingo :) . Gestern Nachmittag grundiert und Heutemorgen kam die erste Schicht Weiß drauf, nachher die Zweite. Morgen soll es dann wieder regnen, aber das kann es dann ruhig. Es geht dann mit dem decalieren weiter, und da kann es draussen schütten wie es will, stört mich nicht :pfeif:

Bernd

95

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 10:09

Moin,

Glückwunsch zum Wetter. Ich freue mich auf die Bilder 8)

decalieren
:grins::grins::grins::grins: geiles Wort :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 09:48

Tja Ingo, das Wetter. Der Wetterbericht sagte Regen und was ist ? Nichts, nur ziemlich dunkel. Da hätte ich auch Heute lackieren können, aber damit bin ich erstmal durch. Nun also erstmal Decals anbringen, aber zuerst nur auf einer Seite. Dann werde ich mit meinen Nerven eh am Ende sein weil die Decalprint-Decals schell fest sind. Das erste ist dann auch schonmal recht Groß mit ca. 45cm Länge. Länge und schnell fest verbunden damit dass das ohne Anhaltspunkte genau Mittig und Gerade sein soll genau das Richtige für mich Tattergreis :roll: . Augen zu und durch :)

Bernd

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Freitag, 21. Oktober 2022, 04:32

Moin Bernd,

Stress dich nicht und immer schön die Nerven behalten, sonst mach einfach bei deinem Bus weiter. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Freitag, 21. Oktober 2022, 08:06

Moin,

bei großen Decals mache ich gerne mit der Rasierklinge ein oder mehrere Schnitte rein. Dann auf die Stelle wo sie hin sollen ordentlich Wasser und das ganze "schwimmend" aufbringen. Vorsichtig an einer Ecke beginnen mit einem trockenen Wattestäbchen das Wasser absaugen. Dazu einfach das Stäbchen an den Rand vom Decal, das saugt das Wasser darunter hervor. Ebenso an den Schnitten. Die sieht man hinterher dann nicht mehr.
Zum Abschluss dann den Weichmacher (Mircro-Sol) drauf pinseln und fertig :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Freitag, 21. Oktober 2022, 09:10

Ja, Stress nach nach. Da sagst du was Bernd. Ich muss mir aber Stress machen damit der Tisch wieder etwas leerer wird, wie man sieht ist da kaum Platz zu werkeln. Wenn wieder Platz ist dann geht es auch wieder mit einen der zwei Busse weiter die da auch noch rumliegen und auf Weiterbau warten. Und noch ein Transporter und ein Ford T :roll:

Aber nun erstmal der Trailer und seine Decals. Zuerst der große Schriftzug, und wie es sein muss natürlich schön mit Falten :heul: . Die Decals gehen einfach zu schell fest und mit Gewalt hätte ich mir das nur noch mehr ruiniert:



Danach die zweite Reihe. Die aber nicht an einen Stück sondern in vier Teile aufgeteilt:



Darunter kommt noch eine dritte Reihe, aber darauf hatte ich Gestern keine Lust mehr. Aber die Chereau-Logos konnten noch in die unteren Ecken. Vorne OK, Hinten mit Falte. Noch nicht einmal so ein kleines Decal kann ich faltenfrei anbringen, ich glaube es wird so langsam Zeit das Hobby aufzugeben:





Vorne/Oben hätte ich noch das FRC-Decal anbringen können, aber nicht mehr dran gedacht. Ist aber nicht weiter schlimm, das kommt dann Heute dran genauso wie die dritte Reihe und die Anker-Markierungen.
Aber an der Stirnseite das Kennzeichen, das müsste ganz dringend sein :pfeif: :



Vorne kommt auch nicht mehr dran, nur noch weitere Decals auf dem Kühlgerät. Später.

Bernd

100

Freitag, 21. Oktober 2022, 11:52

Moin Bernd,

das mit den Falten ist ärgerlich :will:
Gibt es da keine Chance, die nochmal richtig nass zu machen und dann glatt zu ziehen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Samstag, 22. Oktober 2022, 05:16

Moin Bernd

Mach langsam und nicht zu viel auf einmal, da läuft dir nichts davon! Zu dem einen Decal, mit der Falte, versuch es doch mal mit einem feuchten Tuch, aber nicht zu nass, das legst du mal für einige Zeit da rauf, das sollte es lösen und du kannst es glatt ziehen, geht aber nur solange noch nichts gesichert ist, mit Klarlack zum Beispiel.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:11

Moin ihr zwei beiden

Wie gesagt gehen die Decalprint-Decals schell fest. Zuerst das Modell wässern ist Pflicht und wenn dann das Decal schon fast schwimmt kommt noch mehr Wasser drauf damit man es noch in Position schieben kann. Kein Vergleich mit normalen Decals aus Bausätzen, die man man auch so noch verschieben, so ein Vorhaben ist bei den Decalprintsachen schon fast zum scheitern verurteilt wenn man die nicht "ertränkt". Decalsoft ist auch drüber, aber wie man sieht hat das die Decals nicht glatt gezogen. Und mit Gewalt ziehen und tupfen führt eher zu einem Gewaltschaden als einem planen aufliegen. Das Decal, das große, nochmal ganz abzunehmen kann ich nicht empfehlen, das rollt sich sofort auf und wäre dann ein Fall für die Tonne. Ist mir beim ersten Mal so passiert als ich zu naiv daran gegangen bin. Dann lieber mit Falten.
Wirklich ärgern tut mich das aber nicht, außer beim Logo, das hätte ich nochmal anheben sollen und neu platzieren. Nur habe ich da die Falte übersehen, mein Fehler.

Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Die Decals der dritten Reihe sind nun auch dran, die Anker-Markierungen und Vorne/Oben die FRC-Beschriftungen. Und in der Extratür der Türverschluss :)







Somit sind Fahrerseits alle Beschriftungen drauf und so sieht das dann später in etwa aus:



Und auf der Beifahrerseite dann das gleiche:



Nun geht es als nächstes mit dem Rahmenende weiter, da kommen Profile und Platten zum Einsatz damit es mehr nach Chereau aussieht und die Hecktüren müssen auch geändert werden. Da bleiben nur die zwei mittleren Stangen über, die äußeren müssen weg und die angebeutete Lüftungsklappe im kleinen markieten Kasten muss verspachtelt werden:



Alles halb so wild :)

Bernd

103

Sonntag, 23. Oktober 2022, 11:10

Moin,

ok, wenn die Decalprint-Teile so empfindlich sind, dann ist es so, also mit kleiner Falte, wohl das Beste 8)

Die Stellprobe macht schon mal mächtig was her, sieht verdammt gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

104

Montag, 24. Oktober 2022, 07:14

Ja Ingo, empfindlich trifft es ganz gut. Bei so großen Decals wie beim Schriftzug ist das dann ein Problem, bei kleinen Decals weniger. Außer man ist so dämlich und bekommt es selbst da nicht hin :rot: .

Bernd

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Montag, 24. Oktober 2022, 07:44

Moin Bernd,

Na ja, das war wohl nur ein kleiner Augenblick, der Unaufmerksamkeit und auf die Entfernung hin, wird man das wohl kaum sehen können.
Dafür ist ja bei den großen alles gut gegangen und sieht schon richtig gut aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

106

Montag, 24. Oktober 2022, 12:14

Servus Bernd
Wenn Decals zu schnell an der Oberfläche kleben kann man die Verarbeitungszeit mit lauwarmen Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel, welches mit Pinsel an der zutreffenden Stelle aufgebracht wird, verlängern.
Ich finde die kleine Falte jetzt nicht so schlimm, das Modell macht schon eine gute Figur :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

107

Dienstag, 25. Oktober 2022, 09:12

Ja Bernd, man muss schon nahe mit der Nase dran gehen um die Falten wahrzunehmen, ich kann mit dem Ergebnis schon gut leben :) .

Danke für den Tipp, Gustav. Spülmittel werde ich mal beim nächsten Mal verwenden :)

Ein wenig weiter bin ich nun auch wieder. Die linke Tür wie sie aus dem Karton fällt, grob markiert was da weg muss:



Und da ich beim abtrennen Macken rein geschnitten habe dauerte es dann ca. 1 Stunde bis die Tür dann so aussah:



Die rechte Tür ging dann genauso, nur Spiegelverkehrt. Naja, fast, denn da war links noch ein kleiner Kasten, wohl ProForma-Halterung für die Lüftungsklappe wenn die auf ist und an der Seitendichtung auch ein Teil das weg musste. Alles kein Problem, die Sinkstelle oberhalb vom Strich war da schon aufwendiger:



Diese Tür ist nun auch soweit vorbereitet:



Nun kann das lackiert werden, nur ist es noch etwas windig. Aber nicht so windig wie Gestern, das war schon mehr ein kleiner Sturm :)

Bernd

108

Dienstag, 25. Oktober 2022, 18:18

Moin,

na das sieht doch schon mal gut und vielversprechend aus :ok: Bin aufs lackieren gespannt.

Ingo

P.S. kleiner Sturm? DU weißt, Sturm ist erst wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 07:31

Moin Bernd,

Stimmt Ingo. :lol: :lol: :lol:

Für solche Sinkstellen habe ich eine alte Plastikkarte, in der Größe einer Kreditkarte, damit kann man die Sinkstellen schön mit dem Spachtel abziehen, so das nicht so viel Schleifarbeit anfällt.
Aber gut jetzt est mal Grundieren und schauen ob man alle Stellen auch richtig erwischt hat und dann kann es weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

110

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 09:22

Grundiert und Lackiert ist nun, aber so ganz plan wie gewünscht und erhofft ist es leider nicht. Irgendwas geht bei mir immer daneben. Da das Heck später im Regal eh Hinten im Schatten steht lasse ich das so. Ich bin zeitlich schon genug in Verzug. Also Heute dann Decals drauf wenn ich meine Lust wieder finde. Habe sogar schon im Keller nachgesehen, aber nicht aufzufinden :(

Bernd

111

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 09:27

Um nicht nur Lustlos aus dem Fenster zu schauen und die Blätter zu zählen die von den Bäumen fallen habe ich mal die ersten Decals auf den Hecktüren angebracht, alle von Decalprint erstellt und mit nur 2 kleinen Falten :pfeif:
Zuerst war das AA-Logo an der Reihe:



Am Stück kann das aber nicht angebracht werden, also Türen schön ausmessen und dann zerschnippeln:



Und drauf damit:



Und danach der Rest:



Heute dann erstmal Klarlack drüber, das Wetter spielt dankeswerter Weise auch mit, dann werden die Dichtungen angemalt und es werden noch weitere Decals folgen. Immer schön eines nach dem anderen :)

Bernd

112

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 15:03

Moin Moin,

sieht gut aus :ok:
Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Türe zu zerlegen, ich hätte wohl die Stangen erst nachträglich wieder ran gescratcht :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Freitag, 28. Oktober 2022, 06:59

Moin Bernd,

Finde auch das sieht gut aus :thumbsup: und gute Idee das Decal vorher zu zerlegen, gab weniger Falten und die schlimmsten haben sich dann doch wohl noch glatt gezogen.
Man sieht kaum noch was. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Freitag, 28. Oktober 2022, 09:29

Dankeschön Ingo und Bernd :hand: .

Die Türen sind nicht zerlegt, die sind schon vom Bausatz her zweiflüglig umgesetzt damit man den Trailer geschlossen oder geöffnet darstellen kann. Nur offen ist das immer so eine Sache denn der Koffer ist leer und nur für Palettenware geeignet, nicht für halbe tote Tiere weil die Fleischbahnen an der Decke nicht dabei sind.

Gestern ist extrem viel passiert. Es wurde geklarlackt und sonst nichts, den Rest des Tages habe ich ein sehr ausgedehntes Nickerchen gehalten :und: . Aber Heute, so ist der Plan, soll es mit weiterer Deko weiter gehen :)

Bernd

115

Freitag, 28. Oktober 2022, 16:58

Moin,

da fällt mein Euro mal wieder groschenweise ... (Ist ja auch kein Stuka :pfeif: ) Auf dem zweiten Bild in Post 111 ist das Decal zerlegt, nicht die Tür 8)
So macht es dann noch mehr Sinn :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

116

Sonntag, 30. Oktober 2022, 09:06

Ja Ingo, das Decal wurde gevierteilt. Das hat man schon im Mittelalter so gemacht, da aber mit Räubern und sonstigem Gesindel ;) . Ich hätte natürlich auch alle Stangen entfernen können, dann decalieren und danach mit Rundprofilen neue Stangen montieren können. Viele Wege führen zum Ziel :) .

Etwas weiter bin ich nun auch wieder wobei das noch nicht der Endstand bei den Türen ist. Dichtungen wurden bemalt, Konturmarkierungen angeklebt, Warntafeln und Anker kamen dann noch als Decal hinzu:



Nun fehlen noch neue Anschlagpuffer und eine Klapptafel (Gefahrgut oder A-Schild :nixweis: ), und natürlich auch noch Farbe auf die Verschlussstange und -riegel. Aber vielleicht kann ich mir das auch sparen. Der Grund ? Erst nun habe ich die Türen mal an den Koffer gehalten, und der ist schief. Ist mir vorher mit meinen alten Augen nicht aufgefallen das der ca. 3mm aus dem Lot ist und das eine Seite ca. 1mm durchgebogen ist. Man, hätte ich doch blos vor der Montage des Heckteiles mit einem Geodreieck mal nachgesehen ob das Teil nicht verzogen ist. Nun habe ich Gestern mal probiert den Aufbau mit sanfter Gewalt zu richten, aber da hat es dann im Gebälk geknackt. Das hatte sich dadurch zwar leicht verbessert, aber Heutemorgen waren es wieder 3mm wie Vorher. Nun habe ich richtig Frust und meine Laune ist im Keller. Auseinander nehmen geht nicht ohne Beschädigung, mit Gewalt richten auch nicht weil ich über den Nullpunkt hinaus biegen müsste. Vielleicht Dreiecke einkleben damit das nicht wieder zurück in verkehrter Position gehen kann ? Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht. Irgendwie schaffe ich es immer wieder und Überall Fehler einzubauen. Was bin ich für ein lausiger Modellbauer, am besten wäre wohl ich stelle das Hobby ein.

Bernd

117

Sonntag, 30. Oktober 2022, 09:51

Bitte auf jeden Fall dranbleiben. Wäre echt schade um das Projekt. Diese langen Trailer verziehen sich gerne mal über die gesamte Länge. An sich sind sie eigentlich biegsam genug, um sie wieder zu richten. Einfach hinten drauf kleben und mit reichlich Klebeband festzurren. Das sollte klappen. Ich bleibe weiter dran und drücke dir beide Daumen.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

118

Dienstag, 1. November 2022, 16:16

Hallo,

bitte nicht aufhören. Leg das Teil auf die Seite und schau in ein paar Tagen wieder danach.

Bei meinem Model läuft es auch nicht richtig gut. Teilweise verziehen sich nach mehreren Tagen meine gedruckten Teile. Nachdem sie am Model angebracht sind.


Gruß Micha

119

Dienstag, 1. November 2022, 17:54

Hallo Bernd,

mal ne blöde Frage: Könntest nicht einfach hinter den Türen ein Rechteck (meinetwegen aus Sperrholz) kleben, das die Innenmaße des Koffers hat? Zwangsläufig müsste dann der Koffer die Form behalten! :nixweis: :idee:
Ich würde mir dann in dieses Rechteck ein Loch mittig machen in der Größe, dass ich mit einem Finger locker durchkomme und damit kannst dir dann das Rechteck in die passende Position schieben, drücken, ziehen oder auch wieder rausreissen und in die Tonne damit, wenn der Sch..... nicht funktioniert! :bang: :bang: :bang:
Schau dir mal LKW`s auf div. Parkplätzen an, da löst sich auch oft mal die Beschriftung oder haben Falten drin - würde mich jetzt auch nicht so stören. :pfeif: :pfeif:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

120

Mittwoch, 2. November 2022, 07:32

Moin Bernd,

das ist Sch... mit dem Verzug, keine Frage. Aber aufgeben würde ich deswegen nicht :du:
Die Idee von Hannes, oder auch deine eigene mit den Dreiecken finde ich gut. War auch mein erster Gedanke. Innen einen "Formhalte-Meinungsverstärker" einkleben. Entweder ein Holzstück, oder zwei Dreiecke hintereinander. Geht alles, und schon ist der Koffer im Lot.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Werbung