Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:50

hey dafi.... also ungespannt geht das schon auch....irgendwie :)

ich habs während der knüpferei gestern so gut es eben ging immer mit irgendwelchen freien fingern gespannt und dann irgendwie versucht die nadel durch die wanten zu kriegen :)

hab ja noch ca 150000000 1/2 Wanten vor mir..... irgendwann wirds gut aussehen^^


mal noch was anderes zu den wanten..... soll ich da aus draht für den abschluss unten irgendwas noch basteln oder versuchen das garn direkt anzukleben????


P.s. den webleinenabschlusssteg in 1:700 dääd i sehr gern bald mol sehn.... mach mach mach :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

92

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:05

Hallo Doktor,

- ha - dacht´ ich es mir doch :-)

Besser ist, wenn du sie vorher fest einspannst. Zum Ersten braucht du dann nicht festhalten und hast so balle Finger zum knüpfen und zum Anderen bekommst du so lose nie einen gleichmäßigen Abstand hin.

Wenn die Wanten eingespannt sind, kannst du es auch ein mal mit einer Nadel versuchen - nicht zum Durchstechen, sondern zum einfacheren Durchfädeln.

Ob du dann normalen Knoten machst oder Webleinensteg ist denke ich fast sekundär, auch wenn der Webleinensteg bessere Ergebnisse erzielt. Wichtig ist auch nicht ein hundertprozentig maßstäblicher Abstand, es sollte vor allem gleichmäßig und sauber aussehen :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:06

so also der webleinenstek funktionert.... dann noch bisl kleb und alles isch subber :)

da wäre dann nur noch die frage zu klären, wie ich meine wanten fürs knüpfen einspannen kann, weil ich ja am mast Knoten darf :/

hier Wante Nr eins.... krummer gehts nimmer.... aber..... sie ist dran :)
ja der draht wird noch abgeschnitten.... ich muss nur mal warten bis fest ist.... außerdem überlege ich noch, einfach am brett jeweils ein kleines loch zu bohren, wo der draht dann reinpasst??
sinvoll, ja nein vielleicht?? würde auf jeden fall viel besser aussehen denk ich....

Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 12. Januar 2011, 23:08

ok ich glaub so langsam bekomm ich was brauchbares hin



kann mir jemand nen tip geben, wie ich die wanten unten befestige? einfach wanten zurecht schneiden und ankleben?
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

95

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:54

hi dr. hier noch ein link zum thema segel...
https://www.minisail.ch/de/werkkunde/seg…segelmacher.htm
grüsse
roland

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:26

also wenn ich hier weiter so mit infos versorgt werde, dann hab ich ja bald keine ausreden mehr wenn was nicht klappt :P:P
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

97

Freitag, 14. Januar 2011, 11:21

hier mal kurz ein dank an die Plastikwanten-Hasser.....
Seit gestern bin ich glaub in der Lage, recht ansehnliche Wanten herzustellen..... und nach anfänglich knapp 3 stunden für eine Wante mit Webleinen finde ich jetzt eine gute Stunde doch human.... :)

ich entdecke zudem ein enormes Suchtpotenzial in Wanten und Webleinen inkl. Webleinenstek :cracy:


P.s. nicht so gut ist, dass ich in absehbarer zeit für sämtliche näharbeiten zuständig bin..... :bang:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

98

Freitag, 14. Januar 2011, 11:49

moin dr.dr....

schau ma hier
https://www.amazon.de/Amati-Wantenknuepf…&sr=8-1-catcorr.
vllt ist das ne kleine Hilfe für dich,und das knüpfen geht evtl etwas leichter von der Hand...

LG eX
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

99

Freitag, 14. Januar 2011, 11:52

um das teil bin ich schon das eine oder andere mal herum geschlichen.....
aktuell hab ich halt n holzstück mit nägeln bestückt und spann da meine wanten rein... nicht ganz perfekt... aber es tuts fürn anfang :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

100

Freitag, 14. Januar 2011, 11:55

na denn...weitermachen....bin gespannt :)

LG eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

101

Freitag, 14. Januar 2011, 12:25

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Zu diesem Amati-Wantenknüpfer kann ich zwar nix sagen, aber ich kann von der Erfahrung mit dem Wantenknüpfer von Heller berichten,
der bei meiner Soleil dabei war: Das Teil war der letzte Schrott, denn:
Damit sollte man die Wanten beider Seiten (also steuer- und backbord) GLEICHZEITIG knüpfen,
also aus einem um den Rahmen herumlaufenden Garn.
Dann die Webleinen reinknoten und zum Schluss an der Unterkante des Rahmens
(also da wo später mal das Deck wäre) das Garn durchschneiden,
die beiden so gewonnenen "Netze" nach links und rechts zum Rumpf ziehen und an den Rüstbrettern befestigen.
Diese Mission ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt!

Diese Knüpfhilfe von Amati sieht wenigstens so aus, als könnte man damit immer nur eine Seite mache,
was etwas erfolgversprechender ist, aber ich denke das Geld kann man sich sparen,
wenn man - wie dr.dr. das wohl schon gemacht hat- ein Stück Holz mit ein paar Nägeln ausstattet.
Dann erfüllt das seinen Zweck wohl genauso gut, wie dieses Stück Plastik von Amati für schlappe 13,3 € !

Aber wie Dafi das schon richtig geschrieben hat, empfiehlt es sich, erst die Wanten am Mast zu befestigen,
dann die Stage (also die Seile in Schifflängsrichtung) dran zu packen, alles unter Spannung (nicht elektrisch!) zu setzten
und wenn dann alles fest ist und alle Zugkräfte ausgeglichen sind erst die Webleinen (die "Strickleitersprossen") dran zu machen,
da die sich sonst u.U. ganz schön verziehen können und dann schief aussehen, wenn man Pech oder nicht aufgepasst hat.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

102

Freitag, 14. Januar 2011, 12:38

vielen Dank für die Aufklärung Jens;)

dann spar ich mir den Kauf lieber...

LG eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

103

Freitag, 14. Januar 2011, 13:35

Besser is das wenn das nich :-)

Da kann ich Jens nur zustimmen, die Teile sind Schrott. Der Erfahrungswert durch alle Foren ist, dass fast alle das Teil nach einigen versuchen in die Tonne geklopft haben.

Die Angst und fehlgeschlagenen Versuche der ersten Wanten sind normal. Bei der zweiten Want geht es meistens besser, bei der dritten flutscht es und dann wolln die Meisten gar nicht mehr aufhören ;-)

Also unverzagt dran, und mit ein bisschen Hilfestellungen vom Restpublikum kommt das Ende schon gut!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

104

Freitag, 14. Januar 2011, 15:13

also das am mast festmachen und knüpfen ging bei mir gründlich daneben.... da war einfach zu wenig platz :)

deshalb knüpf ich jetzt halt aufm brett und pfrimel die fertigen wanten dann irgendwie an den masten.... würd sicher auch ne bessere lösung geben, aber ich damit komm ich bisher mal ganz gut zurecht jetzt :)

@dafi..... wann ist die nächste wantenknüpf-WM?? :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

105

Freitag, 14. Januar 2011, 23:57

Zitat

deshalb knüpf ich jetzt halt aufm brett und pfrimel die fertigen wanten dann irgendwie an den masten

moin herr doktor,
ich glaube das ist wirklich besser so, man darf ja auch nicht vergessen, deine alex ist ja nicht soooooooo gross.
1:150, ist eben was anderes als unsere ganzen 1:100 pötte hier.
ABER nicht aufgeben...wird schon
grüsse
der roland

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:57

so die wanten werden mehr...... alle drei masten haben im oberen stock neue wanten... sogar mein erster versuch wurde ausgetauscht :)

ich hab auch lkangsam die richtige menge an kleb gefunden, die meine wanten benötigen um sich nicht übel zu verdrehen....

mal kucken obs nachher noch ein aktuelles bild gibt...

in diesem sinne schon mal nen schönen restsonntag :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

107

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:00

och büdddeeeee son KLITZEKLEINES büldchen

108

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:03

Drum merke:

Steter Knoten knüpft die Want!

oder auch:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

;-)

Schön, dass du nicht aufgibst!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

109

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:26

Hi dr.dr.

ich bin mal gespannt auf die Bilder von den Wanten.. bin am überlegen ob ich die, ebenso wie die segel selber machen soll ..

is schön dir beim leiden zu"lesen" zu dürfen.. das motiviert das selber zu probieren .. :P :ok:

grüße Esca :ahoi:

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:57

so erstmal extremwantenknüpfing^^




und noch zwei bildchen :)




ich befürchte, die oberen 2er-wanten werden bald nochmal rausgemacht.... nach den letzten von heute gefallen die mir immer noch weniger....
da war ich wie schon mal erwähnt zu sparsam mit kleb und dann hat es sie halt etas verdreht^^

naja aber man lernt mit jeder wante^^
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:00

Hi dr.dr.

ich bin mal gespannt auf die Bilder von den Wanten.. bin am überlegen ob ich die, ebenso wie die segel selber machen soll ..

is schön dir beim leiden zu"lesen" zu dürfen.. das motiviert das selber zu probieren .. :P :ok:

grüße Esca :ahoi:



ganz wichtig beim selber knüpfen..... hör auf dafis ratschläge^^ spannung.... wir brauchen spannung....
und nach den ersten mäßigen wanten fängts echt an spaß zu machen :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

112

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:03

sei bitte nicht ZU kritisch mit deinem ergebnis.....
deine wanten sind viel schmaler, kleiner und 'undankbarer' als die von VICTORY oder soleil royal.....
vergleich die also bitte nicht miteinander.ich habe ja noch meine HMS PRINCE auf halde, die ist in etwa
im maßstab deiner alex und da wollte ich aktuell auch keine wanten knüfen wollen.
ich finde von daher good job!!!
weiter so....
grüsse
derm roland

113

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:36

Hi werter Doktor,
ich weiß schon, warum ich mir das Wantenknüpfen nicht angetan habe, auch wenn das wohl bei meiner Alex der letzte Schliff gewesen wäre. Ich finde deine Alex wunderschön und will meine Plastikwanten gar nicht mehr anschauen :D. Weiter so!!! Ich schau dir weiter über die Schulter bei deinem Bau.

114

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:37

eben...ich sag ja, der DOKTOR macht das schon....!!!

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:38

danke danke danke :)

@roland
leider packt mich dann doch hier und da der ehrgeiz und das ordentliche muss dann doch noch besser werden, aber jetzt mal schaun.... schließlich sind die ersten wanten "nur" ein bißchen verdreht und ich hab ja noch diegroßen zum vollns austoben^^


leider ists wochenende schon fast wieder rum und somit startet wieder der eingeschränkte baubetrieb..... mal kucken ob ich die woche was fertig bekomm.... morgen wird die baustelle zwecks TUPPERPARTY geschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich glaub ich sollt dirngend am durchsetzungsvermögen arbeiten *lach
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

116

Montag, 17. Januar 2011, 10:18

Zitat

sollt dirngend am durchsetzungsvermögen arbeiten

UNBEDINGT!!!!!!
grüsse
der roland

117

Montag, 17. Januar 2011, 18:40

Decals

Hallo Herr Dr.,



Hut ab, gute Leistung. Das Schiffchen steht bei mir seit einiger Zeit halbfertig rum, habe irgendwann die Lust verloren an der ganzen Fummelei. Fühle mich aber jetzt ein wenig motiviert, den Rest nun auch noch fertig zu machen...



Eine Frage taucht bei mir auf. Am Rumpf im Bereich der grünen Farbe wird eigentlich noch ein Decal angebracht, eine rot-weiße Linie. Brauche ich eine neue Brille, oder ist der Streifen wirklich (noch) nicht dran?



Weiterhin viel Erfolg!



Gruß Klaus
Es ist mit Geld nicht so gut, wie es ohne schlecht ist.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:58



Eine Frage taucht bei mir auf. Am Rumpf im Bereich der grünen Farbe wird eigentlich noch ein Decal angebracht, eine rot-weiße Linie. Brauche ich eine neue Brille, oder ist der Streifen wirklich (noch) nicht dran?



@klaus
mist erwischt.....:) habs am anfang vergessen hin zumachen und dann war ich bisher zu faul dazu..... das wird der krönende abschluss^^
danke fürs dran erinnern :)

@roland
Tupperparty kann ja sogar ganz lustig sein... vorallem gabs guten kuchen..... :kaffee:
würd mal sagen rückwirkend mit auflagen genehmigt ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:34

hallo zusammen,

mal wieder ne kleine frage :)

gibt es wirklich keine figuren im massstab 1:150?
Kuck ich dann eher bei 1:144 oder bei 1:160??
Bei 1:144 find ich wiederum nur Militärfiguren :(

freue mich auf viele viele links zu onlineshops, die ich noch nicht gefunden habe :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:44

Ganz einfach:
1/160 ist Spur N im Eisenbahnmodellbau und damit sehr häufig vertreten. Ich bin mir sicher, dass Du da jede beliebige Figure erhältst (Preiser...)
Der Fehler gegenüber 1/150 sind 6,7%, bedeutet: ein Mensch mit 185 cm Körpergröße ist dann auf dem Modell halt 173 cm groß. Ich denke, dass man damit sehr gut leben kann.
Der Unterschied im Modell sind 0,77 mm. Zur Not legst Du ein Stück Polystyrol-Sheet mit 0,5er Dicke unter die Schuhsohlen, dann stimmts wieder.

Gruß,
Johannes

Werbung