Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Samstag, 27. August 2022, 07:52

Moin Ingo,

Nun sieht die Lok schon fast perfekt aus, fehlen nur noch die Decals für die Beschriftung. :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der C-Gleisschoter ist schon schön, kostet aber auch und ohne etwas Nachbehandlung geht es da auch nicht.
Ich meine du bist schon auf dem richtigen Weg und wie Tim schon sagte, für die Schwellen noch mit einem hellen Ocker trocken malen und noch etwas Rost dazu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Samstag, 27. August 2022, 09:09

Moin Moin,

Danke für eure netten Kommentare :hand:

@Simon: Schön das du noch zugestiegen bist :wink: Ob die auf deine Anlage passen würde? 1:72 ist ja unüblich 8)

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nicht ein neues Gleisbett bauen soll. Holz für die Schwellen hätte ich und aus dem Granulat von meiner Frau lässt sich bestimmt auch Schotter machen :nixweis:

Ich denke darüber noch mal nach...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

93

Samstag, 27. August 2022, 09:13

Moin Ingo

Wenn es nach mir ginge dann könnte die 86 so bleiben wie sie ist. Nur die Beschriftungen noch dran und Fertig wäre das Schmuckstück :) . Schwellen kommen auch schon ganz gut rüber, hier und da noch etwas Farbe bzw. Pigmente drauf und gut ist. Schotter ist wohl nun die noch größte anstehende Arbeit. Aber da sehe ich bei dir wenig Probleme, die Kohle hast du ja auch 1A hinbekommen :ok:

Bernd

94

Samstag, 27. August 2022, 11:34

Moin Bernd,

Danke :hand:

Ein bisschen will ich an der guten Dame dann doch noch machen. Sie soll ja nicht so aussehen, als käme sie direkt von der HU :du:

Beim Gleisbett ist die Entscheidung völlig offen. Ich habe gerade schon bei meiner Chefin angefragt, ich kann nochmal Granulat haben. Da werde ich mal ein paar Versuche machen, wie ich das am besten Einfärben kann ?( Schotter hat ja eine hellgraue Grundfarbe mit verschiedenen Nuancen:

Quelle: Hartsteinwerk Kitzbühl (hbk.at)

Ob es was wird, erzähle ich euch später mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

95

Samstag, 27. August 2022, 21:40

Ja, 1:72 ist schon nicht mein Maßstab bei der Eisenbahn.
Nur so rein optisch würde sie mir sehr gut gefallen (bestimmt nicht nur) auf meiner Anlage. Ich mag die Details im Füherstand, das Gestänge und die Kohle. Dass das Gleisbett nicht so 100 Prozent ist, ist nicht so tragisch, der Schotter könnte aber bausatzseitig scharfkantiger sein.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 28. August 2022, 06:45

Moin Ingo,

Du kannst dir aber auch Anregungen an einer Bahnstrecke holen, dann siehst du wie das heute Aussieht. Am besten eine Nebenbahnstrecke, wo noch verkehr ist.
Fotos geben ja oft die Farbtöne nicht richtig wieder, da ist selbst in Augenschein nehmen immer noch am besten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

97

Sonntag, 28. August 2022, 07:47

HU, Ingo ?( . Die fährt doch keinen Meter mehr sondern steht auf einem kurzen Schienen-Sockel als Bahn-Denkmal als Erinnerungsstück aus schönen Zeiten. So ein Museumsstück wird gepflegt, da muss ein TÜV-Prüfer nur mal pro Forma schauen das nichts abgerostet ist ^^

Bernd

98

Sonntag, 28. August 2022, 12:08

Moin,

[..] sondern steht auf einem kurzen Schienen-Sockel als Bahn-Denkmal [..]
Ja, so hat sich mein Vorbild Jahrzehntelang der Öffentlichkeit präsentiert, bevor sie nach Nördlingen kam um dort wieder in einen voll funktionsfähigen Zustand versetzt zu werden. Mein Modell soll aber in der Zeit eingeordnet werden, als sie noch für die DB aktiv war.

Du kannst dir aber auch Anregungen an einer Bahnstrecke holen, dann siehst Du wie das heute aussieht. Am besten eine Nebenbahnstrecke, wo noch Verkehr ist.
Seit wann orientieren sich Modellbauer am Original? :verrückt:

Spaß beiseite :D :grins: :D
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit stehe ich auf einem Hochbahnsteig und habe unter mir ein S-Bahngleis (alle 15min ein Zug) daneben noch ein paar Rangier- und Ausweichgleise (eher selten befahren). An Schwellen gibt es alles, von neuen Betonschwellen bis Holz in verschiedenen Stadien der Verwitterung. Da hole ich mir meine Vorbildfarben, weil, wie Du richtig sagst, Bilder auf dem PC die Farben immer anders wieder geben.

Und so ging es an die Schotterproduktion. Als Erstes das Granulat meiner Frau mit Revell AQUA und Wasser vermischt:


Hier ein Vergleich zur Originalfarbe:


Und hier die vier Farben, die ich verwendet habe:


[..] der Schotter könnte aber bausatzseitig scharfkantiger sein [..]
Das ist hier der Fall:



Zum Trocknen habe ich den Schotter dann auf Papiertücher verteilt und alle paar Stunden umgewälzt:


Nach dem Trocknen sah das Ganze dann so aus:



Im Anschluss war mischen angesagt. Alle vier zusammen auf einem großen Haufen. Zwei Bilder aus verschiedenen Richtungen (Beleuchtung):



Und so sieht es dann um die neuen Schwellen aus. Die rechte hat die richtige Größe, die anderen muss ich noch zuschneiden:


Wenn da dann noch Staub, Dreck und Rost drauf kommt und die Schwellen ihre richtige Farbe haben, dann wird das meiner Meinung nach was werden. Wenn ich das hinbekomme :nixweis:

Ob es was wird, das zeige ich Euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Sonntag, 28. August 2022, 12:34

Moin Ingo ,

vielleicht kannst du ja mit dem Cutter eine Maserung in die Schwellen schnitzen ... Ich hab das bei de schienen meines Deloraen so gemacht Baubericht: DeLorean im Maßstab 1:8 von Eaglemoss ab Beitrag 460 ...ich weiß ganz anderer Maßstab :pfeif:

Dann hab ich die Schwellen mit dem Bunsenbrenner abgeflämmt und danach in Clou Beize Eiche getaucht , ein bisschen nach dem trocknen abgebürstet damit der Glanz verschwindet etwas Wash und Rost....fertig.

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

100

Sonntag, 28. August 2022, 20:33

Moin Moin,

@René: Danke für die Tipps. Ich werde einfach 120er- oder gar 80er-Schleifpapier nehmen und ein- zweimal drüber gehen 8)

Heute ist die Lok fertig geworden. Die letzten Teile sind angeklebt, Decals aufgebracht und DB-Logo und Nummer ran. Danach eine Schicht Klarlack, damit ich eine gute Basis zum Altern habe. Hier ein Rundgang um die Lok:









Das Eigenbau-Gleisbett sieht jetzt so aus. Ein Holzrahmen mit Bodenplatte, darauf die Schwellen:


Dann mal probehalber den Schotter eingefüllt:


Auch aus der Nähe macht das Ganze einen guten Eindruck:


Jetzt geht es weiter mit dem Altern der Lok und den Farbarbeiten an den Schwellen. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Montag, 29. August 2022, 07:16

Moin Ingo,

Die Lok sieht klasse aus, wie frisch vom Modellbahnladen, aus der Packung :thumbsup: also sehr realistisch geworden. :respekt: :dafür:
Der Schotter kommt auch schon mal gut mit den Schwellen, wie willst du das mit den Kleineisen machen, also der Schienenhalterung?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Montag, 29. August 2022, 08:56

Topp die Lok und einwandfrei der Anfang des Gleisbaus. Der Schotter viel besser als beim Bausatzteil und die Schwellen bekommst du auch noch hin :ok: .

Bernd

103

Montag, 29. August 2022, 13:51

Moin,

Danke euch beiden treuen Begleitern :hand:

wie willst du das mit den Kleineisen machen
Ich hab absolut noch keinen Plan :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

104

Montag, 29. August 2022, 20:23

Moin Moin,

Hier mal eine Wasserstandsmeldung in Sachen Alterung an der 86er. Hauptsächlich Tamiya Weathering Set und ein bisschen Kreide-Staub:








Die Schwellen sind mit brauner Kreide, braunen Pigmenten (beides mit Wasser gemischt) und Wasserfarben angemalt, dann mit Revell Aqua 314 (Beige) ein wenig trocken übergebürstet:


Und noch zwei Nahaufnahmen:



Die Schienen sind heute im 3D-Drucker entstanden. Bilder dazu und wie es mit Lok und Gleisbett weiter geht, zeige und erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 30. August 2022, 07:14

Moin Ingo,

Die Lok sieht schon mal gut aus :ok: , vielleicht etwas mehr Öldreck am Gestänge, aber das ist Geschmackssache.
Die Kleineisenteile könnte schwierig werden, früher waren das so Winkelstücke, die mit zwei Schrauben an der Schwelle befestigt waren, findet man aber nicht mehr. Heute ist das ja so eine Art gebogener Federstahl, mit einer Schraube zur Befestigung.
Oder aber die amerikanische Art, mit Nägeln, wurde aber in Europa nie verwendet.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Dienstag, 30. August 2022, 11:50

Moin Bernd,

Danke :hand:

Mehr Öldreck wird es nicht geben, damit bin ich ganz zufrieden. Aber ein wenig mehr Staub wird es noch geben.

Amerikanische Art passt nicht nach Europa, der gebogene Federstahl nicht zur Epoche ...

Ich werde die alte Variante wählen, allerdings vereinfacht. Ein Stück 0,25x1,5mm Poly und darauf eine 0,8mm Mutter:


Das wird passen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

107

Dienstag, 30. August 2022, 16:48

Moin,

Ohne viele Worte: Die Lok ist fertig:













Das einzige, das nach den Fotos noch passiert ist, war das Einbringen von Schmucksteinkleber in die Lampen.

Jetzt geht es weiter mit dem Gleisbett 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

108

Dienstag, 30. August 2022, 18:56

Nochmal Moin,

Auch mit dem Gleisbett ging es weiter. Eingeschottert und mit Holzleim-Wasser-Spüli-Gemisch beträufelt. Das muss jetzt erst mal trocknen:



Kleines Detail am Streckenrand: Langsamfahrt (60km/h) an Kilometer 47,2. Selbst gedruckte Decals auf 0,3mm Sheet an brünierter Messingstange. Nur lose gesteckt:


Wenn alles trocken ist, werde ich sehen, wie viel Schotter nicht fest ist und die Prozedur wiederholen. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 31. August 2022, 06:27

Moin Ingo,

Das wird und das Schild ist ein besonderer Hingucke. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

110

Mittwoch, 31. August 2022, 07:00

Ganz schön eingestaubt, die 86. Trotzdem sehr schön, gerade das Hervorheben der Kanten finde ich gut, so verliert sich nicht alles in der Hauptfarbe :)

Das Gleisstück wird, nur das Schild finde ich zu nah platziert :S

Bernd

111

Mittwoch, 31. August 2022, 10:17

Moin,

Danke euch beiden :hand:

[..] gerade das Hervorheben der Kanten [..]
Schön das es auffällt. Darauf habe ich nämlich, aus den von dir angesprochenem Grund, extra geachtet 8)

[..] nur das Schild finde ich zu nah platziert [..]
War nur mal eine Probe. Wird sich zeigen wie weit es nach außen kommt. Überstehen sollte es aber nicht ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

112

Mittwoch, 31. August 2022, 18:30

Moin Moin,

Für die Schienenbefestigung auf den Schwellen habe ich insgesamt 72 dieser Teile angefertigt. 2,5mm lange Stücke aus 0,25x1,5mm Poly und darauf eine 0,8mm Mutter:


Die kleinen Teile wurden schräg an die Schienen geklebt. Bei der Schiene im Vordergrund sieht man noch die Grundierung mit Revell AQUA 83 Rost, die hintere hat bereits einen Überzug aus Rost-Pigmenten. Was die Jungs von Revell sich hier gedacht haben als sie diese Farbe (83) Rost nannten?


Dann die Schienen auf die Schwellen. Spurweite: 20mm ;) Die Kleineisen sind zwar nicht 100% original, aber für den Maßstab absolut ausreichend:


Als Nächstes wurden die Oberseiten und Innenkanten der Schienen mit Revell AQUA 91 Eisen lackiert und dunkelbraune Kreide, zu Staub zerrieben, mit einem weichen Schminkpinsel aufgetupft:



Damit ist auch das neue Gleisbett fertig und 86 348 darf Platz nehmen:









Habe fertig 8)

Vielen Dank an alle, die mich auf dieser Zugfahrt begleitet haben :hand:

Fazit zum Bausatz / Bau:
Diesen Bausatz kann ich nur empfehlen. Sehr passgenau, keine Fischhäute und nur minimale Form-Trennnähte. Einzig die Angüsse sind ab und an sehr unschön platzierten.
Der Bau selbst hat mir viel Spaß gemacht und so manches Mal sind meine Gedanken ~40 Jahre in die Vergangenheit gereist, als ich auf 86 348 vorm Einkaufszentrum Lokführer gespielt habe...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

113

Mittwoch, 31. August 2022, 20:38

Also das mit den 72 Muttern... :respekt:
Gefällt mir total gut, Deine Lok (und das Gleis)!
Und Du hast einen persönlichen Bezug zum Original, das ist dann richtig klasse! (Wie bei meinen 767 auch.)
Jetzt noch ein paar Grashalme in den Schotter, das könnte ein weiteres Tüpfelchen auf noch einem i sein ;)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 31. August 2022, 23:19

Wow Ingo …
Die Lok ist fertig, oder fast fertig…. Sieht schon super aus :ok:
Der Schotter zeigt sich in einem guten Verhältnis . Aus meinen Kindstagen erinnere ich mich an eine Rostbraune Färbung am ganzen Schotterbett, die Bahnschwellen waren in Teer getränkt.
Die Waggons waren abgewettert und unten ebenfalls vom Flugrost geprägt. Warum ich Dir das erzähle? Überdenke nochmal die Farbgebung / Alterung der Antriebsräder und Antriebseinheiten - wirken zu sauber auf mich. Aber ist ja wie immer Geschmacksache.
Auf jeden Fall großes Kino hier :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 1. September 2022, 06:59

Moin Ingo,

Wenn das ganz als Sockel dargestellt ist und keinen befahbaren Streckenabschnitt zeigen soll, dann geht das vollkommen in Ordnung. :ok:
So braucht dann auch die Lok keine weiteren Alterungsspuren mehr, denn für eine Denkmal Lok ist das so ok. :thumbsup:
Also Gratulation zur Fertigstellung :hand: und für die Kleineisen hast du meinen :respekt:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

116

Donnerstag, 1. September 2022, 10:34

Ein Topp-Ergebnis, und das nach gerade mal vier Wochen Bauzeit :respekt: . Zwar nicht im Neuzustand, aber auch so ist die 86 ausgesprochen hübsch anzusehen auf dem gelungenen Sockel :) . Gute Arbeit, Ingo :ok:

Bernd

117

Donnerstag, 1. September 2022, 13:29

Moin,

erst mal Danke an euch drei :hand:

die Bahnschwellen waren in Teer getränkt
Darauf habe ich bewusst verzichtet. Ich wollte braune Schwellen, da ich braun eher mit Holz in Verbindung bringe als schwarz.

Überdenke nochmal die Farbgebung / Alterung der Antriebsräder und Antriebseinheiten - wirken zu sauber auf mich
Da kann ich nicht widersprechen und muss da nochmal ran :pfeif:

[..] als Sockel dargestellt ist und keinen befahbaren Streckenabschnitt zeigen soll [..]
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Schotter, Schwellen, Schienen: Gleisbett 8) Aber ein paar mehr rotbraune Pigmente können schon noch drauf

Fazit: Doch nicht fertig ... aber fast :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 1. September 2022, 13:29

Ein schönes Modell der BR 86 hast Du da gebaut. Es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich denke aber, dass dein Gleis etwas unmaßstäblich geworden ist. Wenn Du das noch ändern möchtest, suche mal nach "Reichsbahnoberbau K".

LG


Armin

119

Donnerstag, 1. September 2022, 17:38

Moin,

@Armin: Ja, der Oberbau mag ein bisschen zu groß sein, aber in dem Maßstab wird es schwer es noch besser hinzubekommen, zumindest für mich :nixweis: :


Auf das Gleisbett kam nochmal ein bisschen Dreck. Nicht so viel, ich mag es nicht zu extrem:


Und auch ein bisschen grün ... naja, ehemals grün jetzt bräunlich:


Nicht gefunden? Zum Beispiel da:


Auf das Fahrwerk der Lok nochmal ein paar dunkle Pigmente und über alles dann nochmal Rostbraun. Kommt hier auf den Bildern leider nicht so gut rüber:


Und so steht sie jetzt da und ich denke, jetzt fehlt wirklich nur noch eine abschließende Schicht matter Klarlack:



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

120

Freitag, 2. September 2022, 17:00

Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon ist die Lok. Sehr schön geworden Ingo, das Gleisbett ist in meinen Augen ein klares Update! Sehr schöne Alterung - nicht zu abgenutzt. Gefällt mir gut.

Viele Grüße,
Tim

Werbung