Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 21. August 2022, 09:53

Moin Ingo,

Und falls es nicht so wird wie gewollt, kannst du immer noch Modellbahnkohle kaufen, wie die von NOCH, gibt es hier im Archtiekturbedarf, für unter €5,-, oder im Modellbahnladen um die ecke, wenn man hat.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Sonntag, 21. August 2022, 10:33

kannst du immer noch Modellbahnkohle kaufen, wie die von NOCH


Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles an Zubehör gibt :lol:

Viele Grüße,
Tim

63

Sonntag, 21. August 2022, 11:54

Moin,

Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles an Zubehör gibt
Nicht nur du :lol:

@Bernd: Danke für den Link. Ich hatte auch schon die Idee echte Kohle zu zerstoßen und dann zu verwenden. Aber noch habe ich Hoffnung es mit dem Granulat hinzubekommen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

64

Sonntag, 21. August 2022, 20:07

Moin,

Sonntagsarbeit ...

Als Erstes ein paar Armaturen auf Decalfolie gedruckt:


Und mit der Lochzange ausgestanzt. Gar nicht so leicht, die kleinen Dinger (⌀ 3mm) blind zu treffen:


Ich finde, auf den vorbereiteten Manometern kommen sie aber ganz gut zur Geltung. Viel wird man davon in den Tiefen des Führerstandes leider nicht mehr sehen :S :


Dann ein paar Teile in Schwarz lackiert:


Die Kohle wird auch:


Und nochmal eine Stellprobe. So ganz passen die Teile noch nicht, da ist noch so einiges ein bisschen schief :huh: :


Das wärs für heute. Wie es weiter geht, mit dem Ausrichten der Teile und den nächsten Anbauten, erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

65

Montag, 22. August 2022, 07:05

Moin Ingo,

Das mit den schiefen Teilen bekommst du hin, das ist ganz klar. :thumbsup:
Die Kohle kommt so auch schon gut rüber, wird also auch. :ok: :ok: :ok:
Dann nur noch das Schienenstück, da bin ich schon gespannt drauf,
wie du das machen wirst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

66

Montag, 22. August 2022, 07:58

Moin Bernd,

Danke für dein Zutrauen :hand:

Ich hoffe das ich das alles so hinbekomme wie es soll. Die Spannungen die beim Einsetzen der Rückwand in den Führerstand entstehen sind doch enorm. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen wo es da klemmt... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Montag, 22. August 2022, 10:38

Schief ist Modern :pfeif: . Vielleicht nur etwas verkantet oder etwas zu viel Material das abgeschliffen werden muss, alles kein großes Problem bei Black Beauty.

Bernd

68

Montag, 22. August 2022, 10:52

Moin Bernd,

Black Beauty
Danke dafür :hand:

Modern ist ja schön und gut, aber nicht bei meiner 86er :du: Das ist noch traditionelle Konstruktion: Gerade, schnörkellos, effizient! 8)

ich vermute das es seit dem Einbau der Türen ein wenig eng zu geht. Ohne hat noch alles gepasst:


Den Bereich um die Türen werde ich mir mal ein wenig genauer anschauen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Montag, 22. August 2022, 21:12

Also deine Granulat-Kohle kann mal locker mit der Modellbaukohle mithalten!
Ansonsten viel Erfolg bei der Begradigung, das wirst du sicher schaukeln.

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 23. August 2022, 07:27

Moin Ingo,

So schon fast komplett lackiert, sieht man das es sich um eine 86 handelt, aber auch vorher wo noch unlackierte Teile dran waren hat was. :ok:
Nur eines stimmt nicht, Dampfloks sind und waren noch nie effizient, man holt mit Wasser und Kohle einfach nicht genug an Energie heraus.
Nur das macht sie umso liebenswerter, in der heutigen Zeit.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Dienstag, 23. August 2022, 08:32

Moin Moin,

Also deine Granulat-Kohle kann mal locker mit der Modellbaukohle mithalten!
Ich denke auch, dass wir hier eine gute Basis haben. Als nächstes werde ich da mit dem Tamiya Weathering ran gehen, damit kann ich hoffentlich noch ein wenig mehr in Richtung Kohle gehen :nixweis:

[..] waren noch nie effizient [..]
Man hat halt zu der Zeit genommen was man hatte: Dampfmaschinen. Effizient oder nicht spielte keine Rollel und besser als Pferde oder menschliche Muskelkraft war es allemal ...

Gestern habe ich mir mal die Sache mit der krummen Lok angeschaut. Die Rückwand vom Führerhaus, mitsamt den angeklebten Türen wird in den vorderen Teil geschoben:


Durch die Türen und ein bisschen zu viel Farbe passte das nicht mehr ganz. Nachdem ich das ein wenig Farbe an den entsprechenden Stellen abgekratzt und untenrum, an zwei Anbauteilen, ein wenig weg geschliffen habe flutscht die Rückwand problemlos auf den Rahmen. Mit Kessel und Vorderteil zusammen ist es ein wenig mühsam und bedarf deutlich mehr Kraft. Da muss ich die Reibungspunkte noch identifizieren und ein wenig nacharbeiten.

Leider hat die Lok bei meinen Aktivitäten ein wenig gelitten ;( Die zwei Bügel um die Lampen und eine Kupplung haben sich verabschiedet und liegen jetzt in einer Schachtel, um am Ende wieder angeklebt zu werden. Auch auf dem Lack hat die Aktion ein paar Spuren hinterlassen, da muss aber eh nochmal ein Schicht drüber wenn die Teile für den finalen Zusammenbau bereit sind.

Und so sieht es jetzt aus. Schon deutlich besser als am Sonntag:



Auf dem Gleisbett erkennt man Schattierungen in verschiedenen Grautönen, die ich am Sonntag auch gemacht habe. Oft nur ein wenig übernebelt, sonst in kleineren Bereichen mit kurzen Stößen gearbeitet. Da wird als nächstes mit in Wasser gelösten Pigmenten bzw. mit Plakawasser weiter gemacht, um ein wenig Tiefe zwischen die einzelnen Schottersteine zu bekommen. Das zeige ich euch dann aber beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

72

Dienstag, 23. August 2022, 08:55

Die zwei Bügel um die Lampen und eine Kupplung haben sich verabschiedet

Grobian :motz: .

73

Dienstag, 23. August 2022, 13:13

"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 24. August 2022, 06:43

Moin Ingo,

Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne, pflegte mein Vater immer zu sagen und solange man das richten kann ist alles in Ordnung. :thumbsup:
Das war auch nur eine Anmerkung zu einer Dampflok und hat auch nicht zu ihrem Aussterben geführt, da waren ganz andere Sachen wichtiger, wie z.B. Personal und Zeit einsparen.
Eine Diesellok kann man alleine Fahren, eine Dampflok eben nicht, nicht mal wenn sie Ölgefeuert ist. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

75

Mittwoch, 24. August 2022, 07:40

Moin Moin,

gestern habe ich der Kohle ein Wash mit Tamiya Weathering verpasst. Zuerst einen Überzug mit Gun-Metal, mit einem nassen Pinsel aufgetragen, dann ein wenig Silver mit einem mäßig feuchten Pinsel. Nach dem Trocknen dann nochmal mit ganz wenig Snow und Soot trocken drüber gegangen. Heute gibt es dann nochmal ein bisschen Plakawasser um Tiefenwirkung zu erzielen:


Hier noch ein Bild neben dem Kessel um den Unterschied zur schwarzen Farbe besser zu zeigen:


Im Anschluss habe ich die Rückwand des Kessels eingeklebt und die vorbereiteten Manometer gesetzt. Auf dem Foto wirken die Decals irgendwie "aufgesetzt". Am Modell sieht es nicht so aus :nixweis: :


Die Leitungen die außen nach vorn an den Kessel gehen sind brüniert:


Noch sieht man sie von oben, da kommt aber auch ein Deckel drauf :will:


Aber durch die Fenster an der Seite bzw. an der Türe wird man noch ein bisschen was erkennen können:



Und nachdem die letzten "Hemmstellen" beseitigt wurden, passen Kessel und Führerhaus jetzt auch bestens auf den Rahmen:


Jetzt geht es weiter mit dem Altern des Führerstandes bevor dieser mit der Rückwand verklebt wird. Davon erzähle ich euch beim nächsten mal.

Ingo

P.S. der Grobian war ganz feinfühlig: Die Bügel sind schon wieder dran 8)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 24. August 2022, 09:21

Moin Ingo,

Mit der Kohle bist du auf dem richtigen Weg. :thumbsup:
Aber mit dem Dach stimmt noch was nicht wenn man ds von der Seite betrachtet, sollte es in einer geraden Flucht, mit dem Kessel sein und bündig mit dem Kohlekasten abschließen. Bei dir Zieht das Dach aber den ganzen Fahrstand, mit in die Höhe.
Da wirst du noch etwas Nacharbeiten und justieren müssen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

77

Mittwoch, 24. August 2022, 10:14

Ja, das scheint etwas schief zu sein. Aber das ist ja auch noch nicht Endmontiert und ich gehe deshalb davon aus das der Kohlekasten noch nicht in der richtigen Position sitzt. Und das Dach somit auch nicht.
Die Kohlen kommen wahrlich gut, man braucht also nicht unbedingt Zubehör-Kohle aus dem Fachhandel :) .

Bernd

78

Mittwoch, 24. August 2022, 10:41

Moin,

Die Kohlen kommen wahrlich gut, man braucht also nicht unbedingt Zubehör-Kohle aus dem Fachhandel
Danke Bernd :hand:
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob die Kohle aus dem Fachhandel wirklich so nach Kohle aussieht oder nur schwarz lackiertes Granulat ist? :nixweis:


Bei dir Zieht das Dach aber den ganzen Fahrstand, mit in die Höhe

Hier liegt eine optische Täuschung vor 8)
Das Dach ist ein Bauteil zusammen mit dem Fahrstand. Das ist schon an den Kessel geklebt. Dach und Kessel sitzen in einer Flucht, erkennbar am Raster der Unterlage:


Das Problem ist, das die Verbindung Kohlekasten - Fahrstand ein wenig "mechanische Überzeugungsarbeit" benötigt. Schön zu erkennen an der mit Pfeil markierten Stelle ohne (links) und mit (rechts) Druck von außen:


Wird die Kombi ohne Druck (Fahrstand - Kohlekasten) auf den Rahmen gesetzt erscheint das Ganze wie ein Knick bzw. als wenn das Dach den Fahrstand nach oben zieht:


Mit entsprechenden Druck ist alles so wie es gehört:


Man muss nicht stark drücken, nur ein ganz klein wenig. Also nichts was der Klebstoff nicht halten könnte. Hinterher bleibt dann nur ein kleiner Spalt zwischen Kohlekasten (rot) und Dach (grün). Der Spalt ist dann der helle Strich in der Mitte:


Den kann ich aber Problemlos mit Putty spachteln und dann ist alles in bester Ordnung 8) Hoffe ich 8)

Es ist aber schön zu sehen, wie hier Anteil genommen wird und man immer wieder auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht wird. Danke dafür :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. August 2022, 13:39

Moin Ingo,
dein Modell gefällt mir, saubere Arbeit.
Ich möchte jetzt nicht als Klugscheißer auftreten, aber auf einen kleinen Fehler möchte ich dich doch aufmerksam machen.
Auf deinen heutigen Fotos kann man gut die Betätigungswellen für die Ventile die sich rechts und links am Speise- und Dampfdom befinden sehen.
Da hast du wohl im Übereifer am Wellenende im Führerstand statt eines Handrades ein Manometer angebracht.
Da es aber bis jetzt wohl niemandem aufgefallen ist, würde ich es auch so lassen.
Weiterhin viel Spaß beim Bau.
Gruß
Axel :wink:

80

Mittwoch, 24. August 2022, 13:50

Moin Axel,

vielen Dank :hand:
Da hab ich wirklich aus purer Unwissenheit Manometer aus den Handrädern gemacht :motz:

Aber noch ist das leicht zu ändern. Da kommt einfach schwarze Farbe auf die Manometer bzw. die Declas wieder ab 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 25. August 2022, 06:51

Moin Ingo,

Gut so hatte ich mir das auch gedacht, damit dann alles gerade ist, :ok:
Nur das mit den Manometern ist mir auch nicht aufgefallen, da hat Axel einfach recht und wenn dann nicht schwarze Farbe, die wahren eigentlich immer Rot.
Oder abgegriffen Messingfarben, musst du dir nur mal ein paar Fahrstände angucken, dann siesht du das.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Donnerstag, 25. August 2022, 07:28

Moin Bernd,

das mit den Handrädern habe ich gestern schon geändert. Decals wieder ab, schwarz lackiert und die Ränder rot. So gut das noch so tief im Führerhaus ging :will:
Bilder gibt es morgen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

83

Donnerstag, 25. August 2022, 12:17

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob die Kohle aus dem Fachhandel wirklich so nach Kohle aussieht oder nur schwarz lackiertes Granulat ist?

Ich habe von Vollmer "Ladegut Steinkohle H0" hier die schon längst auf einem Opel Blitz sein sollte. Wegen der Folie drumrum spare ich mir ein Bild, aber es ist ein ungleichmäßiges einfarbiges Granulat. Ich finde da deine Kohle viel besser, Ingo. Durch die verschiedenen Farben kommt da mehr "Leben" rein, zum Beispiel durch die Glanzstellen. Sowas feht bei der Vollmer-Kohle.

Bernd

84

Donnerstag, 25. August 2022, 13:23

Moin,

[..] Ich finde da deine Kohle viel besser [..]
Vielen Dank Bernd :hand:

Gestern habe ich ja noch Plakawasser und nochmal ein bisschen von den anderen Tamiya-Weathering-Farben genommen. Hauptsächlich Soot (Kaminruß). Bilder zeige ich dann zusammen mit den Ex-Manometer-Handrädern :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

85

Donnerstag, 25. August 2022, 21:07

Moin,

Wie versprochen noch ein paar Bilder.
Auf die Kohle kam noch ein bisschen Ruß und Plakawasser. So lasse ich sie jetzt.. naja ... vielleicht noch einmal mit schwarzen Pigmenten drüber, um den Glanz ein wenig zu mindern:



Dann die Handräder, die einst Manometer waren. Gar nicht so leicht, mit 10/0er-Pinsel durch die Fenster und Dachöffnung zu lackieren. Selber schuld :will: :


Der Fahrstand hat ein wenig metallischen Glanz, Staub, Ruß und Rost bekommen, die Handgriffe zuvor auch einen Tupfer rote Farbe:


Die Rückwand. Sehr schlicht gehalten. Ich spare mir aber das Scratchen von irgendwelchen Details, da man durch die Fenster eh nichts davon sehen würde. Also auch hier Rost, Ruß und Staub:


Und was man durch die Fenster davon noch sieht:


Fahrstand und Kohlekasten haben einen kurzen Sprühstoß Klarlack (matt) aus der Dose bekommen, um die Pigmente zu fixieren. Morgen werde ich die zwei Teile dann zusammen kleben und die angesprochenen Spalte verspachteln. Danach dann nochmal Farbarbeiten am Kessel. Aber eins nach dem anderen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 964

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Freitag, 26. August 2022, 07:27

Moin Ingo,

Kann man nur als gelungen betrachten, die Umarbeitung der Manometer in Handräder. :thumbsup:
:respekt: für die Malerarbeiten von außen.
Die Kohle würde ich so lassen, ist halt die gute Steinkohle, die glänzt ja auch so. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Freitag, 26. August 2022, 09:47

Moin Bernd,

Danke :hand:

Über die Kohle bin ich nur noch einmal mit trockenem Soot gegangen, jetzt bleibt sie so.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

88

Freitag, 26. August 2022, 20:24

Moin Moin,

Heute habe ich mich, unter anderem, um das Gleisbett gekümmert. Diverse Kreiden zu Staub zermahlen, nass und trocken aufgebracht. Tamiya Weathering-Farben, für die Schwellen Revell AQUA 84 Lederbraun und darauf AK301 Dark Wash for Wood Decks:


Noch sind die Schwellen feucht, aber ich denke, es geht schon mal halbwegs in die richtige Richtung:


Als Nächstes kommen die Schienen und noch viel Alterung auf das Gleisbett.
Weiter ging es mit der Lok. Es gab nochmal eine Runde Airbrush und dann wurde geklebt. Das ist jetzt alles fest zusammen:


Hier die letzten sechs Teile plus ein Handrad (ja Bernd, ich bin ein Grobian ;) ), die auf die Montage warten.


Und hier die übliche Stellprobe:



Es folgt die Endmontage und nochmal ein paar Lackausbesserungen, bevor es eine Schicht Klarlack vor dem Altern gibt.
Davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Freitag, 26. August 2022, 22:16

Sehr schöne Fortschritte, Ingo. Der Übergang vom Dach zum Kohletender sieht jetzt auch absolut bündig und gerade aus :ok: Das Gleisbett braucht wie du schon sagtest noch einiges an Alterung. Die Holzteile würde ich mich mit einem hellen Braun / beige noch ganz leicht trockenmalen, das dürfte mit der Maserung gut kommen.

Viele Grüße,
Tim

90

Samstag, 27. August 2022, 00:39

Wirklich der Hammer, wie die aussieht! :respekt: Das habe ich jetzt erst entdeckt! Ganz tolle Details, vor allen Dingen das Gestänge wirkt so mechanisch funktionell :D
Die würde sich sehr gut auf meiner Anlage machen ;)

Was das Gleisbett angeht:
Du kannst es ja neu einschottern. Gibt ja so viele vorbildgetreue Gleisschotter. Ich finde das von Busch für märklin c-gleis ganz gut.
Schöne Grüße,
Simon

Werbung