Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 5. Mai 2022, 14:07

Hi,
irgendwie habe ich Pech mit diesem Abo:



Das ist nicht weiter schlimm, da es online die Baupläne gibt. In der 16er Ausgabe sind auschließlich Kabel und Gedöns dabei, welche auch ohne Bauplan gebaut werden könnten. Die Nachlieferung meiner bemängelten Ausgabe wurde angekündigt. Also alles prima :thumbsup:

Gruß
Rüdiger

62

Donnerstag, 5. Mai 2022, 16:20

Hallo Rüdiger. :wink:

Ja, die Elektronik bei den meisten unserer Modelle sind relativ simpel.
Das meiste kann man auch ohne Bauanleitungen machen. Dann sind
die nächsten vier also unterwegs!

Viele Grüße Bernd. :prost:

63

Freitag, 6. Mai 2022, 06:44

Schaue gern hier rein, um zu schauen, wie es weiter geht.
Schade, dass du so viel Pech mit deinem Abo hast.

Kleiner Hinweis zur Bodenplatte. Abgesehen von der Form ist auch die Farbe der Wagenheberaufnahmen falsch. Die sind normalerweise in Wagenfarbe und werden später durch die Trittbretter gut verdeckt.

Von der Form her sind sie filigraner. Ist sicher bei der Größe der Teile schwer umsetzbar, würde da aber mit Feile und Farbe da noch einmal rangehen - und bei der Gelegenheit den Aufdruck auf der Bodenplatte mit entfernen.

Gruß Jan

64

Freitag, 6. Mai 2022, 09:56

... Die sind normalerweise in Wagenfarbe und werden später durch die Trittbretter gut verdeckt.


Hallo Jan,
hier meinst du höchstwahrscheinlich "nicht" in Wagenfarbe, da sie beim Modell in Wagenfarbe sind.

Gruß
Rüdiger

65

Montag, 9. Mai 2022, 06:39

Hallo Rüdiger,
da ist mir wohl ein Wort durchgerutscht. Die Wagenheberaufnahmen sind in der Farbe der Bodenplatte und somit schwarz.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Gruß Jan :ahoi:

66

Montag, 9. Mai 2022, 07:53

Hallo Jan und Rüdiger. :wink:

Ich habe kein Pech mit meinem Abo bisher. Die nächsten Teile 16 bis 19 sind im Zulauf.
Rüdiger hatte kleines Pech, das die eine Bauanleitung fehlte.
Was ist denn nun mit der Wagenheberaufnahme? In Wagenfarbe, oder nicht in Wagenfarbe???

Viele Grüße Bernd. :party:

67

Montag, 9. Mai 2022, 14:34

Die Wagenheberaufnahme hatte keine Wagenfarbe sondern war immer wie die Bodenplatte lackiert. Daher müssten die Wagenheberaufnahmen am Modell ebenfalls in schwarzer Farbe lackiert werden.


LG
Ralf

68

Montag, 9. Mai 2022, 18:17

Hallo Ralf. :wink:

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße Bernd. :prost:

69

Mittwoch, 11. Mai 2022, 16:00

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam wieder eine Ladung VW Teile heran. Es waren die 16 bis 19. In ihnen waren zwei Ausgaben Kabel und zwei Ausgaben Teile für den Motor enthalten. Die vier Stangen beim Motorblock
waren etwas haarig, ging aber, wenn man den Bogen raus hatte. Zwei DM Schrauben waren zu wenig und zwei IM Schrauben zu viel. Werd doch nichts verwechselt haben? Aber alles passt. Egal.
Die Elektronik Sachen brachten noch etwas Verdruß, weil nichts funktionierte. Etliche Batterien ausprobiert, aber nichts lief. Dann habe ich mein Meßgerät raus geholt und die Batterien überprüft.
Fast alle hatten einen Wert unter 0,8 Volt. Zwei fand ich, die 1,6 Volt hatten. Die eingebaut und oh Wunder, alles Funktionierte. Glück gehabt.

Viele Grüße Bernd. :party:






























70

Mittwoch, 8. Juni 2022, 17:49

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam die nächste Lieferung des VW Käfers ins Haus und brachte die Ausgaben 20 bis 23 mit. Waren alles Teile für den Motor plus drei Querlenker, von denen zwei in einer späteren
Ausgabe verbaut werden. Es gab keine Probleme beim verschrauben. Später wurde der Motor mit dem Fahrgestell verbunden. Hoffentlich kommt in der nächsten Runde das zweite
Vorderrad mit, damit das Fahrgestell vernünftig dasteht und nicht so kippelt. Jetzt heißt es wieder warten. :trost:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
































71

Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:55

Hallo Bernd,
ich finde dieses eine Rad auch zum K... , da es beim Schrauben immer stört. Wenn man das Fahrgestell umdreht, kippelt es nicht mehr :) Eins muss ich IP schon lassen, alle meine Fehllieferungen wurden anstandslos ersetzt. Zwar hatte ich nur das fehlende Heft bemängelt, aber die komplette Ausgabe erhalten. Damit kann man leben :lol: Warum man so detailliert das Ventilspiel mit Federn dargestellt hat keine Ahnung. Ich werde jedenfalls nicht die Ventildeckel entfernen, um dem geneigten Interessierten die Federn zu zeigen.

Gruß
Rüdiger

72

Donnerstag, 9. Juni 2022, 07:14

Hallo Rüdiger. :wink:

Das würde ich auch nicht tun. Wahrscheinlich kommt man eh nicht mehr dran. Egal.
Ich finde, wenn man ein Modell wie unseres baut, sollte man es vernünftig angehen und nicht kreuz und quer Bauteile ansammeln, die so nicht zusammen passen. Man sollte mit dem Fahrgestell anfangen.
Bodenplatte, die vier Räder sehr zeitnah heraus bringen, die Achsen und Teile der Lenkung. Ist das geschehen, kann man den Wagen von unten her aufbauen. Es ist immer gut, wenn das Fahrgestell auf
seinen vier Beinen steht. Hier natürlich auf seinen vier Rädern.
Wenn ich da noch an den Lanz Bulldog denke, wo die Vorderräder in den ersten Ausgaben geliefert wurden und die Hinterräder erst anderthalb Jahr später, in etwa. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Viele Grüße Bernd. :party:

73

Donnerstag, 9. Juni 2022, 12:26

Hallo ihr beiden,

das Problem mit dem Vorderrad konnte ich für 5 Euro über ebay lösen. Ich habe mir einfach die Ausgabe nochmals ersteigert. Ingesamt ist das Modell ja wirklich toll und es macht mir viel Freude. Ich kann aber, ein gutes Beispiel, diese Ventilfedern auch nicht nachvollziehen. OK, sie sind da, also gut. Aber warum fehlt dann die Heizungsregelung, die Hebelarme der Heizbirnen oder sogar der Kupplungshebel und die Halternung des auch fehlenden Kupplungsseils? Und warum wird durch die Teile die hintere Bremsleitung völlig falsch verlegt? Ist schon manchmal irgendwie schräg oder? Mal sehen ob es Handbremsseile und den Gaszug geben wird... .LG


Ralf

[img][url='https://abload.de/image.php?img=vw-kaefer-getriebek8jd3.jpg'][img]https://abload.de/img/vw-kaefer-getriebek8jd3.jpg[/img][/url][/img]

[img][url='https://abload.de/image.php?img=schalthebel_003osjh1.jpg'][img]https://abload.de/img/schalthebel_003osjh1.jpg[/img][/url][/img]

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:28

Hallo Bernd :wink:

ich melde mich auch mal wieder aus dem " Hintergrund ".

Das Problem mit dem einzelnen Vorderrad ist ganz einfach zu lösen : nicht montieren.

Da ich in einem Automobilwerk ( OPEL ) gearbeitet habe weiß ich das die Räder so ziemlich zuletzt montiert werden.

Habe ich bei allen Modellen auch so gemacht.

Gruß Uli. :prost:

75

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:38

Hallo Uli. :wink:

:lol: Die einfachsten Lösungen sind meist die besten.

Viele Grüße Bernd. :prost:

76

Montag, 20. Juni 2022, 23:35

Hallo Interessierte,
die Baupläne 24 - 27 sind online und siehe da Bauabschnitt 27 beschert uns das linkere hintere Rad. Wer hat sich so etwas ausgedacht, achja Hachette. :lol:

Gruß
Rüdiger

77

Donnerstag, 7. Juli 2022, 07:13

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kamen die neuen Käfer Teile 24 bis 27 heran und hatten die beiden hinteren Radaufhängungen, die Trommelbremsen und das zweite Rad dabei. Die beiden
Radaufhängungen waren beim befestigen etwas haarig. Der Grund war der, das zuviel Farbe auf den Verbindungsteilen vorhanden war. Fix mit einer Schlüsselfeile
abgefeilt und schon lief alles bestens. Die Trommelbremsen waren kein Problem. Sämtliche Schraubenlöcher habe ich mit einem kleinen Tropfen Öl versehen und so
ließen sich auch kleinste Schrauben wunderbar befestigen. Da das zweite Rad die gleiche Größe hat, wie das erste, habe ich natürlich das Rad VORNE links angebracht.
Denn ich bin doch nicht bled. So braucht das Chassis nur noch eine Stütze und die Kiste kippelt nicht mehr. Naja, habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber vielleicht würde
das Chassis mit den diagonal angebrachten Reifen ohne jegliche Stütze stehen??? Egal, sähe trotzdem merkwürdig aus. Jetzt heißt es wieder auf die nächste Runde
warten und derweil Tee trinken.

Viele Grüße Bernd. :party:






























78

Samstag, 30. Juli 2022, 10:38

Hallo Bernd, hast du die neuesten Teile noch nicht erhalten?
LG
Ralf

79

Samstag, 30. Juli 2022, 13:11

Hallo Ralf :wink:

Nein, leider noch nicht. Dürften aber im Zulauf sein.

Viele Grüße Bernd. :prost:

80

Freitag, 12. August 2022, 14:50

Hallo zusammen. :wink:

Da hab ich doch die Teile verbaut und fotografiert und dann passiert nichts!!! Ist mir ja noch nie vorgekommen. Ich glaub, ich muss meine Festplatte im Hirn mal ein neues Update verpassen. Nicht das sowas öfters passiert. :lol:
In der nahen Vergangenheit sind die nächsten vier Ausgaben (29 bis 31) bei mir eingetroffen. In ihnen waren das dritte Rad enthalten, das Saugrohr, einige Motordetails und den Zündverteiler plus Riemenscheibe.
War wie immer schnell verbaut. Hoffentlich ist im nächsten Rutsch das letzte Rad dabei, damit der Käfer komplett auf eigenen Beinen stehen kann.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:












81

Montag, 15. August 2022, 10:23

Hallo Bernd,
an meinem Motor habe ich wieder einige Änderungen vorgenommen, sodass er dem Original etwas näher kommt. Der Öleinfüllstutzen war immer schwarz lackiert. Die Ansaugbrücke war in grauer Farbe lackiert. Der Ölmessstab ist jetzt gesilbert.
Ist dir bzw. euch etwas darüber bekannt, ob auch die technischen Decals zum Bausatz gehören (Zünspule, Ölbadluftfilter, Ventilspiel...)?

LG
Ralf
»Ralf29« hat folgende Datei angehängt:
  • Kä004.jpg (522,16 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 21:56)

82

Montag, 15. August 2022, 19:54

Servus. Um zu Zu den Decals etwas zu sagen wären fotos davon hilfreich, oder wolltest du wissen, ob die Decals dabei sind?. Allerdings ist mir aufgefallen, Der Motor entspricht einem 30 Ps Motor (erkennbar an der Lichtmachinenauflage, Benzinpumpe, Unterdruckdose am Verteiler). 1960 wurde die Leistung von 30 Ps auf 34 Ps geändert.
1961 sind die obigen Komponenten dann anders. (Quelle, Etzold Band 1). Beim 34 Ps war die Lichtmaschinenauflage nicht mehr am Motorblock angegossen, sondern geschraubt. Ansonsten war der Ölfilter Schwarz lackiert.

83

Dienstag, 16. August 2022, 08:12

Ja genau, ich wollte wissen, ob die Decals beim Bausatz dabei sind. Bzgl. des Motors ist mir der Fehler auch schon aufgefallen. Vielleicht hatte Hachette kein in Deutschland ausgeliefertes Modell als Vorbild.
LG
Ralf

84

Donnerstag, 18. August 2022, 06:44

Hallo Ralf und Ehvorwald. :wink:

Bisher waren keine Decals dabei. Ralf, zeig mal ein paar Bilder deiner farblichen Nachbehandlungen. Ich habe die unteren Zylinder, die Zündkerzen und diverse Teile gefärbt.
Das Schwarz ist mir komplett eingetrocknet und muß bei Gelegnheit ersetzt werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:











85

Donnerstag, 18. August 2022, 08:10

Bisher waren keine Decals dabei. Ralf, zeig mal ein paar Bilder deiner farblichen Nachbehandlungen. Ich habe die unteren Zylinder, die Zündkerzen und diverse Teile gefärbt.
Das Schwarz ist mir komplett eingetrocknet und muß bei Gelegnheit ersetzt werden.

Bisher nicht, klaro. Zukünftig sind dann sicherlich auch keine Decals erwartbar oder? Bzgl. meiner Änderungen hatte ich ja alle Bilder in diesem Tröd eingestellt. Kannst Du sie nicht sehen? Dann stelle ich sie nochmals ein.
LG
Ralf
»Ralf29« hat folgende Datei angehängt:
  • Kä005.jpg (565,04 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 01:26)

86

Donnerstag, 18. August 2022, 08:33

Schon gut, schon gut. Ich dachte, es wären neue dazu gekommen.

87

Donnerstag, 18. August 2022, 08:53

Hallo Bernd :wink:,
finde der sieht gut aus. Ich hab mal ein wenig vorgeschnuppert und das 4 Rad bis zu Ausgabe 64 nicht gesehen, aber "Spoiler" die Teppiche werden geklebt und scheint spannend zu werden. War nicht beim Manta ein Mitbauer dabei der die Typenschilder selber gebastelt hatte? Ich hatte mir dazu die Zündspule und Batterieschilder aus Bildern verkleinert und aufgeklebt.
Viele Grüße und Käferspaß :party:

Hans

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 18. August 2022, 14:49

Decals sind mir bei Abobausätzen noch nie untergekommen. Die Teile die welche hatten, wurden schon bedruckt geliefert.
Habe mir dann eigene erstellt.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

89

Donnerstag, 18. August 2022, 16:11

Hallo Hans und Markus. :wink:

Das wäre doch was für Hachette, das sie ihren Modellen Decals mitliefern. Ist vielleicht günstiger, als aufzudrucken. Oder ne Mischung von beiden.

Viele Grüße Bernd. :party:

90

Donnerstag, 18. August 2022, 18:51

Hallo miteinander :wink:

hab mal gschaut. Beim Manta war das ein "echtes" Abziehbild. Es war das Typenschild in der Ausgabe 75. Die anderen (Batterie / Zündspule) hatte ich wie gesagt selber gebastelt, weil nicht dabei. Aber sonst ich bin ganz froh das es bedruckte Teile sind, denn zum einen würde ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn ich die Zierlinien usw. da alle passend draufpfriemeln müsste und zum anderen müsste ich da ja zur Haltbarkeit drüberlackieren. Also da wär ich raus.

Beim "Kleinkram"-Aufklebern wie z.B. Amaturenbrett/Tacho/Drehzahlmesswer usw. brauch ich auch meist mehr als einen Anlauf, bis die Dinger für mich passend sitzen.
Liebe Grüße :prost:
Hans

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Käfer, VW

Werbung