Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:58

Howdy Modelers :wink: ,

nachdem der Lack getrocknet ist (und tatsächlich ganz gut deckt), habe ich mit dem verchromen begonnen:









Im Hintergrund seht Ihr den Innenraum, der auf seine Vollendung wartet (die Karosserie kommt hier viel zu schokoladig rüber):



. . . to be continued

Matze

62

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:58

Leckerleckerlecker. Gerade das schokoladige mit dem weißen Dach gefällt mir ausgesprochen gut!!! Der Inennraum schaut ja erstmal ganz schön bunt aus. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!!!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

63

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:16

Hallo Matze

Deine Bilder haben einen Gelbstich, bedingt durch das Fotografieren mit Kunstlicht. Daher ist die Karo nicht rot sondern bräunlich abgebildet.
Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten einen Weissabgleich an, mit dem man im Nachhinein falsch belichtete Fotos nachkorrigieren kann.

Wenn Du mir sagst, ob und welches Programm Du verwendest, kann ich Dir evt. mehr Tipps dazu geben.

Ich meine, dass auch die grüne Schneidematte das Ergebnis zusätzlich verfremdet. Ein weisser oder schwarzer Hintergrund wäre sicherlich neutraler.

Das Ergebnis bisher schaut aber super aus. Die Form der Karo ist wirklich sexy und auch Deine Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
Werde also auf jeden Fall dabei bleiben.

Grüsse aus der CH. Dani

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:49

Die Lackierung ist bis jetzt ganz schick (bei Tageslicht kommt sie auch sicher dem Original recht nah).

Aber die überstehenden Ränder des BMF bei den Schriftzügen, kommt das nur durch das Makro, oder ist das wirklich sichtbar?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

65

Freitag, 12. Oktober 2012, 07:05

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dani: Ich hab an meiner Kamera verschiedene Möglichkeiten, den Weißabgleich einzustellen. Bin ich endlich selber mal draufgekommen, manche Dinge dauern eben manchmal im Leben. Das mit dem weißen Hinter-, bzw. Untergrund ist absolut einleuchtend, das werde ich bei den nächsten Fotos berücksichtigen, danke für den Hinweis :ok:

@ Thomas: Das mit den Rändern hatte ich auch schon beim T-Bird. Nach dem Klarlacken ist davon nix mehr zu sehen, zumal ich die Ränder vor dem Lackieren auch noch schön plattgedrückt habe. Deshalb ist der entstandene Rand sowieso nur sehr flach. Auch hatte ich Bedenken, dass das Wegwischen des Lacks um die Schriftzüge freizulegen, hinterher noch zu sehen sein könnte. Ist es glücklicherweise aber nicht.

@ Uli: Ja, der Innenraum, da war ja noch was :( . Zu dem gibt's später mehr.

. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

66

Freitag, 12. Oktober 2012, 07:23

Howdy Modelers :wink: ,

mein Bildbearbeitungsprogramm bietet mir nicht die Möglichkeit des Weißabgleichs. Bilder verbessern kann ich also nur manuell, was sehr zeitaufwändig ist. Mit dem letzten Bild habe ich das mal gemacht, sorry Uli, aber das Schokoladige ist dann jetzt weg :baeh: :



Am Besten achte ich gleich beim Fotografieren auf richtige Beleuchtung usw., ist dann im Endeffekt einfacher, schließlich will ich ja auch noch ein bißchen bauen.

. . . to be continued

Matze

67

Freitag, 12. Oktober 2012, 07:39

Mmh, Schokolade mit Kirschgeschmack. Mag ich :lol: Dani hat auf jeden Fall recht mit dem Wort "sexy"!!

Was ich mir in letzter Zeit beim Fotografieren weitgehend angewöhnt habe ist 2 weiße Sheet-Platten zu nehmen, eine für den Hintergrund, eine für den Untergrund, und das Modell für die paar Zwischendurch-Fotos darauf zu stellen. Der Aufwand ist minimal, aber das mit der Farbverfälschung wird schon mal reduziert. Auch der benötigte Platz ist sehr klein (für 1:24-Modelle), das kann also auch auf einer Fensterbank gemacht werden. Und damit wäre auch das Problem des Kunstlichtes gelöst.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

68

Freitag, 12. Oktober 2012, 08:41

Moin Matze

Mir gefällt Deine Farbwahl :ok: . Steht dem Kleinem ausgezeichnet !
Nur bei der Inneneinrichtung, da bin ich noch nicht so überzeugt das die farblich passt. Aber ich geh' mal davon aus das die dunklen Sitzflächen nicht so bleiben.

Grüsse - Bernd :wink:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:06

Howdy Modelers :wink: ,

@ Uli: Danke für den Tip, habe ich inzwischen ähnlich ausprobiert. Die Ergebnisse werde ich Euch natürlich noch präsentieren.

@ Bernd: Ende der 50er, Anfang der 60er wurden die Inneneinrichtungen tatsächlich teilweise immer bunter und vielfältiger. Fast unendliche Kombinationsmöglichkeiten taten ihr Übriges. Deshalb muß ich Dich leider enttäuschen, aber das Dunkle, was da zu sehen ist, wird so bleiben. Fotos dazu folgen natürlich auch noch.

Jetzt ist erstmal alles verchromt, was es zu verchrohmen gab und jetzt wird die Karo mit Klarlack versiegelt. Das Verchromen war gar nicht einfach, weil es kaum gute Schnittkanten gibt. Da geht es nur mit Augenmaß und viiiiieel Gefühl.





. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:45

Howdy Modelers :wink: ,

bevor ich zum Innenraum (des Grauens) komme, erzähl ich Euch von dem Kühlergrill-Scheinwerfer-Stoßstangengebilde. Wie oben erwähnt ist das ganze Teil verchromt, also auch die Scheinwerfer. Die habe ich weggefräst und die Blinker ausgefräst. Aber seht selbst:



Durch das Fräsen (von Hand) erhalte ich eine gerade Fläche. Sollte man zittrig sein, empfielt sich erstmal :prost:



Hat man das Ganze viermal überstanden ohne nennenswerte Kollateralschäden zu verursachen, sieht das Ganze in etwa so aus



Die vier Scheinwerfergläser habe ich glücklicherweise schon vorher in der Grabbelkiste gefunden. Die gefrästen Flächen werden mit BMF beklebt, dann kommen die Gläser drauf mit Clear Fix. Da sie gewölbt sind (Konvex) ergibt sich ein minimaler Hohlraum, der die Sache räumlich erscheinen läßt.



Dann habe ich die, ebenfalls voll verchromten, Blinker mit einem Minifräser durchbrochen und ausgefräst



Rechts fertiggefeilt, links noch nicht



Die Durchbrüche wurden mit "ge-smoke-ter" Folie abgedeckt und mit BMF hinterlegt



Sehr schön zu sehen ist, dass die "Dagmars" auf dem "Bumper" in diesem Baujahr bei DeSoto schon sehr flachbrüstig geworden sind :grins:



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 00:04

Hi Matze, :wink:

mit den Scheinwerfern gehe ich konform - das sieht einfach besser aus. Ich dremel sie (wenn schon mal :pfeif: ) aus und mach ein "Reflektor" hinten dran, das ich die Tiefe habe.
Bei den Blinkern hätte ich mir die Mühe nicht gemacht. Mir persönlich gefällt die glasstruktur, die ich dann nur mit klarer Farbe auffülle, das sie Eben sind. Genügt mir.

Auf jedenfall sieht das besser aus, als die fertig gegossenen und verchromten Teile. Die Arbeit ist es allemal wert - man muß sich nur dazu bewegen und es auch machen ;)

Weiter machen...bis zum Innenraum des Grauens :D

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:43

Howdy Modelers :wink: ,

da das Superwetter im Moment sehr aufdringlich ist, haben wir den zweiten Teil der Grillsaison eröffnet. Deshalb stockt der Bau ein wenig. Wie der Innenraum mal aussehen soll, will ich Euch hier schon mal zeigen:





Und ab auf die Terasse :D .

. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:24

Howdy Modelers :wink: ,

da ich schon vor der zweiten Grillsaison mit dem Innenraum begonnen hatte, ist er jetzt fertig, also los:

Ich habe einen Versuch gestartet, die Stoffstruktur farblich zu gestalten. Dazu habe ich den Sitz mit glänzend rot lackiert, dann mit schwarzer Wassermalfarbe überstrichen, um dann die "Stoffhubbel" mit einem Zahnstocher freizurubbeln



Da der Versuch nicht schlecht geklappt hat, habe ich erstmal alles rot lackiert





Dann mit schwarzer Farbe überstrichen



Dann die Struktur freigerubbelt



Dann die Seiten mit mattbraun lackiert und die Bodenbeläge verklebt (selbstklebendes Velour DC-Fix)





Uuuuuund fertig, erstmal



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:07

Der Innenraum gefällt mir richtig super :ok: Schön bunt und auffallend, und farblich sehr zum Rest des Wagens passend.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 23. Oktober 2012, 19:12

Oh mann...Matze - in einer Innenraumwanner sauber anzumalen, geschweige denn abzukleben ist eine Sissifusarbeit für sich. Sieht sehr gut aus, Dein Ergebnis! Der Innenraum ist nunmal Geschmacksache, so wie der DeSoto vom Band lief, aber es ist ja auch nicht ein Auto von der Stange gewesen.

Weiter machen. Mir gefälts besser als das Original. :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:46

Äh wie war jetzt nochmal der Maßstab? 1:6 oder 1:8?
Am Anfang hast du noch über einen möglichen Herzinfakt deinerseits geschrieben, aber denkst du auch mal an uns!

Der Innenraum ist ja wohl der Hammer, allein das Abkleben mit Lupe und Pinzette mag ich mir garnicht vorstellen.

HAMMER jetzt kann er ja nur noch perfekt werden. Bis jetzt hat es sich definitiv gelohnt, dass du nicht aufgeben hast.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

autopeter

unregistriert

77

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:27

Perfekt gemacht :ok:
Gruß
Peter

DominiksBruder

unregistriert

78

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 13:28

Einfach stark :respekt:
......und den ^ ^ ^ ^ pack ich nicht oft aus

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 15:22

Hallo Matze,
tolle Arbeit bisher. Sollen die Seiten so bleiben, oder werden die so wie bein Original?

Gruß Ingolt

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

80

Montag, 29. Oktober 2012, 17:56

Howdy Modelers :wink: ,

erstmal vielen Dank für die lobenden Worte. Yeah Ingolt, die Seiten bleiben so. Im Original ist die Zierleiste wesentlich filigraner, die ganzen Innenseiten sehen bei Weitem nicht originalgetreu aus, nur in groben Zügen.

Als nächstes kam dann das Armaturenbrett und das Lenkrad dran:







Das der Innenspiegel mitten auf der Spiegelfläche eine Auswerfermarke hat, ist eigentlich nur noch am Rande erwähnenswert, mehr nicht







. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 4. November 2012, 11:35

Howdy Modelers :wink: ,

heute gibt's mal ein etwas größeres Update. Zuerst habe ich die Reifen mit Weißwandringen versehen









Dann stand das Chassis schon mal auf eigenen Rädern





Als nächstes stand die Herstellung der Windschutzscheibe auf dem Programm, was eine kniffelige Angelegenheit war, da ich das noch nie gemacht habe. Zuerst habe ich versucht, aus ziemlich dünner, klarer Folie einer Pralinenverpackung, die Windschutzscheibe zu "formen"





Es stellte sich heraus, dass diese Folie viel zu dünn war und nicht genügend Steifigkeit hatte. Somit kam dann doch die gekaufte 0,25 mm dünne Folie zum Einsatz und siehe da, das klappte fast auf Anhieb



Und weil es so schön war, habe ich dann die Heckscheibe gleich noch mit ersetzt





Und jetzt sieht die ganze Sache doch viel besser aus. Zur Erinnerung, ORIGINAL:



Und NEUBAU:



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 4. November 2012, 12:40

Deine Weißwandringe sind wieder mal große Klasse. :respekt: :respekt:

Und die Scheiben hast du sehr gut hinbekommen. Wo hast du die gekauft? Ich muss mir sowas demnächst auch selbst bauen, da beim Pontiac keine Scheiben dabei waren.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

83

Sonntag, 4. November 2012, 13:16

Hey Matze,

wie hast Du die Folie angeklebt? Mit Schmucksteinkleber, oder mit was anderem? Und wo hast Du die verwendete Folie her? Gekaufte 0,25 mm-Folie, erzähl doch mal. Ich bin seit meinen Erlebnissen mit dem Benz da ein gebranntes Kind, und jetzt kommst Du und machst das mal eben so schokoflockig, da wächst der Wunsch das auch zu können :D

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

84

Montag, 5. November 2012, 13:54

Servus Matze! :wink:


Und wo hast Du die verwendete Folie her? Gekaufte 0,25 mm-Folie, erzähl doch mal.
Ja Matze, jetzt sag' schon! :hey:


...und jetzt kommst Du und machst das mal eben so schokoflockig, da wächst der Wunsch das auch zu können
Mir geht's wie Uli... ;)

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

85

Montag, 5. November 2012, 16:47

Howdy Modelers :wink: ,

mann, was seid ihr ungeduldig, wenn ihr was wissen wollt :baeh: . Ich mußte doch erst den Link raussuchen.

Hier geht es zu der glasklaren Folie

Und Leute, ich muß sagen, das sich diese "Investition" wirklich gelohnt hat. Aus dem Bogen Folie kann man Scheiben für bestimmt 3-4 Autos machen (Front + Heck), oder sogar noch mehr, muß man probieren.

Zum Kleben muß ich gestehen, das ich Stück für Stück und nur punktuell mit gaaaaaanz wenig Sekundenkleber geklebt habe. Aber mit Handschuhen, damit der Kleber nicht durch Fingerabdrücke ausgast. Nach dem Einkleben habe ich dann das überstehende Material mit einem Skalpell abgeschnitten.

. . . to be continued

Matze

86

Donnerstag, 8. November 2012, 11:34

Au Mann Matze ... ich bin begeistert ... das mit den Scheiben ist ja super geworden ...
das Ergebnis spricht für sich .. wirkt durch die hauchzarte Scheibe total echt ...

( vielleicht noch eine Tönung mit Future und einem Tropfen grün oder blau ? )

ganz in der Tradition von Juha Airio .... ( einer meiner Modellbau"Titanen" ) ...

Hast Du es schon mal mit seiner Methode versucht einen umlaufenden dünnen Absatz einzuschleifen in dem dann die Scheibe sitzt ?
war mal vor Jahren in der SAE ein HowToDo Artikel drin
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

87

Donnerstag, 8. November 2012, 14:39

Wow! Der Frontscheibenvergleich zeigt mir deutlich: gut gemacht!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

88

Freitag, 9. November 2012, 21:49

Howdy Modelers :wink: ,

danke für Eure netten Kommentare.

@ Markus:

Zitat

( vielleicht noch eine Tönung mit Future und einem Tropfen grün oder blau ? )

ganz in der Tradition von Juha Airio .... ( einer meiner Modellbau"Titanen" ) ...
Erklär das doch bitte etwas näher :nixweis: , würde mich sehr interessieren

Zitat

Hast Du es schon mal mit seiner Methode versucht einen umlaufenden dünnen Absatz einzuschleifen in dem dann die Scheibe sitzt ?
Dieser Gedanke hat einen gewissen Reiz, eine interessante Möglichkeit, alleine die praktische Umsetzung will sich mir spontan nicht erschließen, erzähl doch mal . . .

Die Hochzeit hat zwischenzeitlich stattgefunden, ganz unspektakulär:





. . . to be continued

Matze

89

Samstag, 10. November 2012, 07:51

:love: :love: :love:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

90

Samstag, 10. November 2012, 18:09

Hey Matze,

tolles Projekt soweit, freue mich auf das Endergebnis !!!

Und DANKE für den BB, jetzt weiß ich endlich, was dein Nickname bedeutet (ich noob ich) :D

LG Björn

Werbung