Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ikarus 280.93

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 12. Januar 2013, 16:52

Planänderung:

Anstatt der 4-teiligen Türen werde ich zwei einzelne verbauen. Macht sich einfacher mit dem öffnen :D

Edit. Das Bild habe ich entfernt, damit Du keinen Ärger bekommst. Das geht nämlich schneller als es Dir lieb ist. Gruß Micha (Hubra).

Möchte noch was sagen: Dieses Bild bitte NICHT abspeichern oder an dritte weiter geben. Kriege sonst ein Schreiben vom Anwalt der Barnimer Busgesellschaft :D
Mfg Max

62

Samstag, 12. Januar 2013, 17:11

Zitat

Dieses Bild bitte NICHT abspeichern oder...
Schwer zu wieder stehen.

Und dass Du die Tür nun so baust, tut Deinem Kunstwerk auch keinen Abbruch.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

63

Samstag, 12. Januar 2013, 17:15

Ich hatte gestern eine Ladung von 120 Bildern bekommen. Alle von der BBG.
Wurde mir gesagt das diese nicht an dritte weitergegeben werden dürfen. Aber irgendwie muss ich ja zeigen wie die normalen 2-teiligen Türen aussehen.

Daher hoffe ich doch mal das sich einige dran halten und das Bild nicht abspeichern :)

Aber danke Lukas. Freut mich das du den Eigenbau schon Kunstwerk nennst :ok:
Mfg Max

64

Samstag, 12. Januar 2013, 17:19

Sowas ausgefallenes wie Deinen Bus (und den von Martin auch) kann man nur als Kunstwerk bezeichnen.

Eine Frage zu Deinem Modell:
Sind die Seitenwände am Modell auch nach außen gewölbt wie beim Original?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

65

Samstag, 12. Januar 2013, 17:23

Ausgefallen wirklich. Habe noch keinen Setra im Forum gefunden und gerade mal einen Ikarus :D

Zu den Wänden.
Die werde ich noch anpassen. Erstmal will ich Scheiben und alles was man später nicht machen kann fertig haben.
Dann kümmer ich mich um die Biegung der Seitenwände.
Dazu werde ich aber auch die Einstiege ändern müssen :( Die muss ich etwas in Form schleifen, so das die Wände später richtig anliegen.
Mfg Max

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

66

Samstag, 12. Januar 2013, 17:41

Wurde mir gesagt das diese nicht an dritte weitergegeben werden dürfen.

Machst du aber indirekt indem du das Bild ins Internet stellst :hey:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


67

Samstag, 12. Januar 2013, 17:43

Stimmt schon, nur irgendwie muss ich ja ein Fahrzeug der BBG (bzw. VEB Kraftverkehr Frankfurt/Oder, Kombinat Eberswalde) zeigen. :D
Mfg Max

68

Samstag, 12. Januar 2013, 17:53

Ähm... Max,
Du weißt schon, dass Du am Anfang des Threads ein Bild mit dem Ikarus mit 2 Türhälften hast?

Zitat

In neuer Farbgebung:

Zitat

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

69

Samstag, 12. Januar 2013, 18:31

Hallo Max.

Es reicht doch völlig wenn Du ein Bild von einem ähnlichen Bus hier zeigst. :)

Lukas hat das ja jetzt bereits für dich gemacht und ich würde an deiner Stelle keine von den Dir zur Verfügung gestellten Bilder hier zeigen.
Was meinst Du wie schnell man deine Bilder über Google findet.

Gruß Micha.

70

Samstag, 12. Januar 2013, 18:55

Das Bild habe ich vollkommen vergessen. Danke Lukas. Die zeigen wunderbar den 2 Türer.

Auch dank ich dir Micha. Ist wohl besser so. Brauch keine Post von der Anwaltschaft :(
Mfg Max

71

Samstag, 12. Januar 2013, 20:56

Wobei diese Form der Türen Abgrundtief hässlich aussieht.
Gibt es keinen, bau dir einen.

72

Samstag, 12. Januar 2013, 21:05

Irgendwie passen die wirklich nicht... Allein schon die Fenster in den Türen. Bei den 4-teiligen sind die oberen Fenster wenigstens auf einer Linie mit den Seitenscheiben.
Mfg Max

73

Samstag, 12. Januar 2013, 23:28

Das Gerüst steht. Habe die Achsen soweit fertig (zeige aber erst beim nächsten mal Bilder)

Die linke Seitenwand hat ihre Fenster bekommen, bei der Rechten wurden sie schonmal angezeichnet und die Front wurde schon mal aufgebohrt.
(die Fenster der linken Seitenwand sehen etwas schief aus, kommt aber durch die Lage der Wand. Ist etwas gebogen)





Die oberen Kanten der Seitenwände sind immernoch nicht verschliffen (unten aber auch nicht) Muss ich auch noch machen :abhau:
Mfg Max

74

Samstag, 12. Januar 2013, 23:36

Sieht schick aus.
Könntest Du mal ein paar Bilder vom Unterboden machen? Also wie Du die Achsen angebracht hast? Das würde mich persönlich mal interessieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

75

Samstag, 12. Januar 2013, 23:37

Mache ich morgen. Bin mit den Achsen noch nicht fertig :D
Mfg Max

76

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:57

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

Die Scheiben sind auf beiden Seiten fertig. Die Löcher für die Blinker müssen noch etwas in die Breite gehen.
Scheinwerfer wurden aufgebohrt da später Lampentöpfe dahinter kommen.
Diese Plastikverkleidung die davor kommt wird später noch nachgebaut (wenn Lack drauf ist)

Wie man sieht haben die Seitenwände ihren Knick drin.

Nächster Schritt: Alles mal ordentlich schleifen. Einiges ist ja noch Krumm und Schief :abhau:
Und dann die Seitenwände kürzen. Hinten müssen 5 mm weg.





Mfg Max

77

Freitag, 18. Januar 2013, 17:51

Abend zusammen.

Am Ikarus geht es auch weiter. Ich habe mich mal um den hinteren Teil gekümmert. Die Seitenwand wurde nochmal neu hergestellt.
Die alte war glatt 1,5 cm zu kurz und sah auch allgemein nicht gerade schön aus.

Morgen gehts an die zweite Seitenwand sowie das Heck.

So ohne Balg in der Mitte sieht er immernoch komisch aus :D





Und hier sieht man schön die Verstärkung der Bushälfte.
Mfg Max

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

78

Freitag, 18. Januar 2013, 17:55

Bis jetzt hab ich den Umbau der Achsen noch nicht gesehen, OBWOHL schon auf Rädern steht :hey: :hey:

:baeh: Emanuel

79

Freitag, 18. Januar 2013, 23:28

Hallo Max!

Teil für Teil beginnt die Ikarus in Form zu kommen.
Toll zu sehen wie du das alles macht. :ok: :D
Das Schlimmste kommt später, Füllen und Schleifen. :grins:
Viel erfolg mit diesem Bus und ich bleibe dran.

Gruß Hermann. :wink:

Werbung