Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 24. April 2012, 13:15

Hallo Ulrich,

mit großem Interesse verfolge ich deinen hochinterressanten Baubericht, auch , weil ich das gleiche Modell / jedoch in 1:16 noch auf Lager habe. :respekt: :dafür:

Auch ich habe mir die Mühe gemacht , nach Bildern für die Kombination Lackierung /Sitze / Teppich zu suchen. Dunkelroter Teppich zu dunkelroten Sitzen ist , denke ich, irgendwie gewohnter. Wobei bei der Aussenlackierung Silber oder Schwarz beides super passt.

Dein Referenzbild hat mich ein wenig überrascht. Ändere jetzt bloß nichts mehr, lass dir nichts reinquatschen. Mit der Schwarzen Aussenlackierung sieht der helle Boden innen als Kontrast mega-edel aus. Du kannst ja noch Fußmatten einzeln als Nach-Superung herstellen.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Martin

P.S.: Trotz deiner Vorwarnung habe ich mich an den Jaguar E-Type von Revell (1:24) herangewagt. (Siehe separater "BB)"
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

62

Samstag, 5. Mai 2012, 18:54

Hallo Freunde :wink: ,

nein, der Bau ist nicht eingestellt. Ich gebe aber zu, dass ich in den letzten Wochen einen kleinen Durchhänger hatte. Den habe ich dazu "genutzt", die Trockenzeiten des Lacks einfach mal ein wenig auszudehnen. :D Und wenn ich was gemacht habe, dann Kleinigkeiten wie z.B. das vernünftige Grundieren der Stoßstangen, damit das Alclad hinterher nach was ausschaut. Oder viele vergebliche Versuche, ordentliche Weißwandreifen herzustellen. (Mittlerweile müsste ich auf dem richtigen Weg sein, aber das hatte ich schon ein paar Mal gedacht. Bilder folgen bei Erfolg.)

Oder den Luftfilter. Der ist nämlich erheblich größer als im Original. Also den Luftfilter abgesägt, aus Sheet einen neuen Deckel fabriziert ...



... und aufgeklebt.



Endlich bin auch wieder bei meiner gewohnten Arbeitsweise gelandet, ERST zu malen und DANN zu sägen :lol:

Nochmal zum Thema Fußboden - ich hab schon auch Bilder, bei denen der Fußboden in der Innenraumfarbe gehalten ist.



Aber ganz ehrlich, das gefällt mir gar nicht. Und da es genügend Bilder mit Fußmatten in allen möglichen Farben gab, habe ich mich halt für die Fußmatten entschieden. Ich denke mal, dass die Kombimation passen wird. Und viel wird vom Boden wahrscheinlich eh nicht zu sehen sein. Der ganze Innenraum wird relativ gedrängt aussehen, und dann noch das Dach drüber, ...

Tja, und zum Thema Trockenzeiten - die sind jetzt fast vorbei. Heute hab ich die BMF-Arbeiten gemacht:





Scharf, oder? Da kommt jetzt dann noch gut Klarlack drauf, gut durchtrocknen lassen, polieren, ... :sabber: Und hoffentlich sind die Kleinigkeiten dann bis zur Hochzeit mal durch. Zumindest den Auspuff sollte ich vorher angebaut haben, und der ist bisher noch nicht einmal gescratcht :whistling:

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder was sieht was ich übersehen habe zu verchromen, immer raus damit! Mir ist nämlich als ob ich was vergessen habe (wobei mir in diesem Augenblick der :motz: Tankdeckel einfällt ...).

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

63

Samstag, 5. Mai 2012, 19:43

Verchromen könntest Du noch die Leisten oben auf den Türen,
als Gegenstück sitzen dort vom Innenraum her die Holzleisten auf Deinem Bild

und den Frontscheibenrahmen dort wo die Seitenscheiben im Rahmen nach oben laufen

und den oberen Rahmen der Frontscheibe ....
zumindest sieht man da überall eigentlich nur Chrom im Bereich der Sonnenblenden
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

64

Samstag, 5. Mai 2012, 20:46

Hallo Uli,

ersteinmal muß ich sagen, daß sieht absolut :sabber: :sabber: :sabber: aus, was Du hier so zeigst.
Bezüglich Deiner Frage mit dem Chrom kann ich mich Markus nur anschließen, jedoch gehört der gesamte Frontscheibenrahmen verchromt, schau mal >hier< auf meiner Lieblingsseite. Der hat auch einen roten Innenraum und einen roten Teppich ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg

PS: Wie siehts denn jetzt mit den Klebelogos aus?
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

65

Samstag, 5. Mai 2012, 21:20

Verchromen könntest Du noch die Leisten oben auf den Türen,
als Gegenstück sitzen dort vom Innenraum her die Holzleisten auf Deinem Bild

... ist mittlerweile gemacht :ok:

Zitat von »'Showrodder«

und den Frontscheibenrahmen dort wo die Seitenscheiben im Rahmen nach oben laufen
und den oberen Rahmen der Frontscheibe ....
zumindest sieht man da überall eigentlich nur Chrom im Bereich der Sonnenblenden



Bezüglich Deiner Frage mit dem Chrom kann ich mich Markus nur anschließen, jedoch gehört der gesamte Frontscheibenrahmen verchromt, schau mal >hier< auf meiner Lieblingsseite. Der hat auch einen roten Innenraum und einen roten Teppich ;) .


Wenn man auf der Seite die Jörg verlinkt hat genau hinschaut, kann man sehen, dass das Chrom im Scheibenbreich AUF dem eigentlichen Scheibenrahmen sitzt. Genauso hat Revell das auch gelöst - der Scheibenrahmen ist, wie man am Modell sieht, an der Karo und bleibt schwarz. Die zu verchromende (ich nenn das jetzt mal) Auflage ist ein eigenes Teil, das in den Rahmen hineinkommt (und auch bestimmt genauso schnell wieder rausfällt :roll: ). In diesen inneren Rahmen kommt dann auch die "Scheibe". Der innere Rahmen ist bereits grundiert und harrt dem Alclad :)

Und jetzt bitte ich gleich noch mal um Hilfe: Hat ein Reserverad in damaligen Zeit Weißwandeinsätze gehabt? Sprich, baue ich 4 oder 5 Weißwandreifen?? Ich kenne nur die heutigen Noträder, und ich könnte mir vorstellen, dass auch früher die Reserveräder etwas schlichter gehalten waren. Keine Ahnung :nixweis: Kann mir da jemand weiter helfen?

@Jörg: Zweng der Klebelogos - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir inzwischen selber welche bestellt habe. Zum einen hast Du in verschiedenen Threads ziemlich geschwärmt (zu Recht). Zum anderen hat der Kofferraumdeckel den Umstand, dass er nicht nur einen Mercedes-Stern sondern auch den Schriftzug 190 SL drauf hat (und der Schriftzug schaut äußerst besch...eiden aus). Und da der Anbieter auch Buchstaben hat bot es sich an, dass ich da mal zuschlage. Außerdem habe ich noch einen anderen Benz-Bausatz, da kann ich Sterne auch brauchen.
Vielen Dank für Dein Angebot! Ich komme bestimmt wieder auf Dich zu.

Viele Grüße,
Uli

Edit: Jetzt hab ich auch noch mal genauer hingeschaut. Das ist schon richtig, dass es einen inneren und einen äußeren Scheibenrahmen gibt. Allerdings nur unten und an den Seiten. Als oberer Abschluss ist immer nur eine Chromleiste zu sehen, auch beim Hardtop. Allerdings sorgt diese obere Leiste beim Modell für die Stabilität. Wenn ich die raussäge werden a) die A-Säulen instabil und b) das Dach wird nicht mehr passen.
Ich denk mal drüber nach ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

66

Samstag, 5. Mai 2012, 23:57

Saubere BMF-Arbeit Uli! Reschschschpeckt!

Das Problem beim Beziehen des oberen Scheibenrahmens mit BMF wird sein, das wegen dem dünnen Material und dadurch die Flexibilität dessen :cracy: Du immer kleine "Risse, Knicke" haben wirst. Das der obere Rahmen scharz bleiben würde, fällt durch den recht wuchtigen Chromrahmen nicht ganz so auf. Deshalb würde ich es lassen ;)

67

Sonntag, 6. Mai 2012, 07:41

Vielen Dank an alle für das Lob!! Das motiviert ungemein weiterzumachen :)

Ich denke ich habe das Problem mit dem Scheibenrahmen gelöst. Gestern Abend war noch ein Versuch mit BMF fällig, aber der Rahmen ist so zerbrechlich, dass ich die Folie nicht vernünftig andrücken kann. Dadurch bleibt sie faltig - was ja zusammen mit der Orangenhaut noch passen würde, aber nicht bei einem Sportwagen :lol: .
Ich werde also die Karo wie vorgesehen fertigstellen, und anschließend den oberen Abschluss mit Alclad behandeln. Was den Vorteil hat, dass der innere Scheibenrahmen und der Abschluss den selben Farbton und Glanz haben werden. Die Wuchtigkeit des quasi doppelten Rahmens wird dadurch gemildert, dass oben das Dach drauf kommt. Bei einem Cabrio müsste ich den Abschluss noch erheblich dünner schleifen, damit das Gesamtbild passt.

Das sollte so passen. Heute wird Klarlack aufgetragen :P So langsam wird es Zeit, dass ich mir mal das Wachs bestelle ...

Einen schönen Sonntag allen,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

68

Sonntag, 6. Mai 2012, 08:15

Moin Uli

Hast Du schon mal versucht Weisswandringe nach der Anweisung von 'dagmar bumper' aus Plotterfolie zu schneiden ? Oder willst Du die lackieren ? Ich werde demnächst mal probieren wie's mit dem schneiden so klappt da der Dodge den ich am bauen bin ganz dünne Ringe benötigt und die sind für mich nicht einfach und ordentlich aufzumalen.

Zur Frage ob das Ersatzrad auch Weisswandringe trug denke ich mal das die entsprechenden Fahrzeughersteller früher nicht extra Reifen ohne Weisswand bestellt haben um Reservereifen aufzuziehen. Also meiner Meinung nach war an allen fünfen die Ringe.
Auch aus optischen Gründen würde ich sagen das es fünf waren. Wenn man einen Platten hatte und der Ersatzreifen wäre ohne Ring dann hätte man nach dem Wechsel drei Reifen mit und einen ohne Ring am Auto. Gar nicht Chic.

Und zum Chrom: Wie ich eben auf den Vorbildbildern im Autosalon gesehen habe sind die zwei Sicken unter den Türen mit ganz schmalen Chromstreifen ausgelegt. Ist aber kaum Sichtbar.
Und später, tut mir leid, müssen auch noch die schwarzen Radkappen mit einem Chromring sowie Stern versehen werden :rrr: . Auch nicht einfach !

Grüsse - Bernd :wink:

69

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:57

Bevor für heute Schluss ist (Geburtstagfeier :tanz: ) noch ein schnelles Update.

Die Reifen sind ja komplett aus rotem Plastik. Nach verschiedenen Versuchen die Weißwand mit verdünnter Farbe gleichmäßig zu streichen, habe ich mittlerweile die gesamten Stücke weiß grundiert und habe dann mit Weiß-seidenmatt drüber geairbrusht. Der nächste Schritt wird sein, die Weißwände mit Maskol abzudecken und die Reifen dann mit TS-82 Rubber Black aus der Dose zu sprühen. Fotos habe ich soweit vorbereitet, und wenn das klappt gibt es den ganzen Arbeitsgang fototechnisch auf einmal.

Die oberen Türabschlüsse und der Tankdeckel sind jetzt verchromt. Die kleinen Sicken unter den Türen habe ich versucht mit Draht zu "verchromen", aber das ging nicht wirklich gut. Da aber von allen meinen Referenzbildern (und das sind eine ganze Menge) nur eines diese Sicken verchromt hat, wollte ich die Karo nicht versauen und hab es lieber bleiben lassen. Sicher ist sicher ... :whistling:

Schönes Restwochenende,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

70

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:26

Hallo Uli

Ja, in Post 51 sind die weissen Rundlinge auf einem Bild zu sehen. So Plastik-Reifen haben ja auch ihre Vorteile. Gummireifen verlieren ab und zu schon den Weichmacher und verlieren Luft. Dagegen sehen Plaste-Reifen immer auf wie voll aufgepumpt. Also voll rund. Ich würde da die Reifen noch bearbeiten damit sie eine Standfläche erhalten wie im richtigem Leben.

Die Chromsicken unter den Türen hab' ich schon mehrmals gesehen, finde aber das so dünne Striche etwas deplatziert sind. Mein Geschmack wären die auch nicht. Also: Die Chromsicken könnte man machen mit ~0,1 mm BMF oder auch nicht. Und das Du die nicht anbringst finde ich voll in Ordnung.

Grüsse - Bernd :wink:

71

Montag, 7. Mai 2012, 14:22

Eigentlich wollte ich mir den Bausatz auch holen... jetzt wohl nicht mehr :thumbdown:

Macht aber was her, nach den ganzen Korrigierungen!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 8. Mai 2012, 00:32

Eigentlich wollte ich mir den Bausatz auch holen... jetzt wohl nicht mehr :thumbdown:

sooooo schlimm isser nicht - ist eben ModellBAU. Nicht nur mal eben zusammenstecken ;)
Vor Ulis Leistung ziehe ich als "SL-Geschädigter" jedenfalls den Hut. Ich hab meinen ohne Änderungen gebaut, da ich mir z.B. die Arbeit mit den Stoßstangen und Rädern nicht angetan habe. Darauf, die so einzukerben bin ich nämlich nicht gekommen :ok: :ok: :ok:
Also Stoßstangen ab, andere Schluffen drauf, Rennstreifen und Nummer dazu, Straßendeck und ab geht die Luzie :D

73

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:20

Hallo Freunde,

@Detroit Iron Fever: Du verpasst was! Der Bausatz ist gar nicht so schlecht, und man kann vor allem eine ganze Menge rausholen. Ich bin jetzt schon gespannt, wer von den Routiniers sich mal traut und das Teil so RICHTIG schön baut.

Bei mir häufen sich (mal wieder) die kleinen Fehlerchen, und zusammen mit dem schönen Wetter führt das aktuell zu einer gewissen Unlust. Heute habe ich die Reifen lackiert, aber das Maskol hinterlässt eine recht unsaubere Kante, so dass ich nun jeden Reifen noch mal einzeln nachbearbeiten muss. Der mittlerweile dritte Versuch eines Auspuffs nervt nur noch, und der rechte vordere Chromstreifen hat einen Fehler. Und das Zweitprojekt, die Corvette, steht gedanklich kurz vor dem fünften Abbeizen ... :motz:

Kurz: Es wird weitergehen, auf jeden Fall! Aber ich werde wohl ein paar Tage Abstand brauchen. Der Bausatz ist gut, und das Auto gefällt mir außerordentlich gut. Aber im Moment nervt es halt einfach :nixweis:

Bis die Tage,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

74

Freitag, 18. Mai 2012, 09:16

Guten Morgen zusammen, :wink:

die letzten Tage waren in erster Linie von skeptischen Blicken in Richtung Modell geprägt. Aber letzten Endes hat es mir der kleine schwarze Flitzer schon ganz schön angetan. Seit gestern Nachmittag hat die Karosserie einen Zustand, mit dem ich mich anfreunden kann:



Ein paar Tage trocknen noch, dann wird der obere Scheibenrahmen mit Alclad behandelt, und anschließend wird poliert und gewachst. Edit: Boah, auf dem Bild schaut die Orangenhaut ja gewaltig aus. In Echt ist das irgendwie gar nicht so schlimm ...

Auch die Arbeit am Auspuff hat endlich ein wenig mehr Erfolg gezeigt. Im dritten Versuch habe ich einen Gießast erfolgreich so gebogen wie ICH es wollte, entgegen der anderslautenden Wünsche des Gießastes.



Und nach den Hinweisen von Showrodder bin ich auch den Türen noch mal bei.



Über den neuen Holzabschluss muss ich aber mit klarem Seidenmatt noch mal drüber. Allerdings muss das erst noch besorgt werden ...

Nach dem sich das mit dem Maskol als eher suboptimal erwiesen hat, sind die Reifen mittlerweile neu grundiert. Diesmal gibt es einen neuen Versuch mit BMF. Und ich denke mal, wenn die Karosserie weiter bearbeitet werden kann und die Reifen etwas weiter sind, dass dann auch meine Motivation wieder steigt. Ich bleib auf jeden Fall dran :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

75

Freitag, 18. Mai 2012, 12:05

Du hast meinen vollen Respekt für die Arbeit die du bis jetzt an dem Bausatz geleistet hast :) .
Ich hätte wahrscheinlich an der Katastrophalen Karosse schon kapituliert, aber was du daraus bis jetzt gemacht hast ist ein echter Leckerbissen.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

76

Freitag, 18. Mai 2012, 15:14

Hallo Uli!

Ich kann mich Fipps' Worten nur anschließen. Ich finds wirklich klasse, was Du aus dem Bausatz machst und man sieht, dass Du Dir sehr viele Gedanken über den Bau machst. Toll! :ok:

Gruß, Heiko.

77

Freitag, 18. Mai 2012, 21:58

@ Dominik

sooooo schlimm isser nicht - ist eben ModellBAU. Nicht nur mal eben zusammenstecken ;)

:ok: :ok: :ok: Du Sprichst mir aus der seele ...GENAUSO Isses :grins:

@ Uli

Prima Arbeit Bisher..gefällt mir :ok: ..gerade weil es eigentlich ne Grotte ist und....Tamiya kann auch Längst Nicht JEDER ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

78

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:02

Vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte! :lieb: Tut gut!!!! ^^

Obwohl meine Motivation langsam wiederkommt, war ich das Wochenende faul. Aber zumindest habe ich meinen Staubsauger inwendig gesäubert, was ja auch eine Art Basteln ist ... Was habe ich sonst gemacht? Geflucht! Nach dem Abziehen des Klebebands aus dem Motorraum blieben ziemlich hässliche Stellen übrig, wo anscheinend der Klarlack untergelaufen ist. X(



Also vorsichtig geschliffen, alles wieder abgeklebt und den Motorraum neu lackiert. Beim Abziehen des Klebebands der Hutablage ist dann endlich der obere Scheibenrahmen zerbrochen :motz: Zeit wurde es ja, ein äußerst fragiles kleines Kerlchen. Mit Plastikkleber gefixt, soweit kein Thema. Beim Abkleben des Scheibenrahmens für die Verchromung ist er dann das zweite mal zerbrochen :!! Diesmal mit Sekundenkleber gefixt, vorsichtig geschliffen, und wieder Klarlack drauf - soll ja hinterher glänzen, gelle ...

Ich bin immer wieder überrascht, wie leicht sich das Alclad verarbeiten lässt.



Was ich nicht verstehe ist dieser merkwürdige "Perl"-Effekt:



Ich habe 4 Schichten lackiert, mit 0,8 bar und 0,2-er Düse, hab geschaut dass es recht dünn draufkommt, ... Halt alles wie in der Anleitung steht. Hab ich da jetzt zuviel gemacht oder zuwenig? Kann mir jemand sagen, ob ich da noch mal drüber muss, oder ob ich besser abbeize und noch mal anfange? Alclad-Experten, wo seid ihr? :ahoi:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

79

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:34

... und nachdem ich beschlossen habe, den oberen Scheibenrahmen nicht mehr nachzubearbeiten, und auch nicht extra zu lackieren, habe ich noch das gesamte Abklebezeuch runter. Alter Schwede schaut das hübsch aus:



Das Dach hat seinen allerersten(!) Lack bekommen, also gleich mal mit provisorischem Dach:





Da sieht man dann auch gleich die Probleme die noch anstehen, damit das Dach auch passt ... :pinch: Wurscht, eben hab ich es in der Kürze nur draufgelegt. Wärd scho ...

:wink:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

80

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:17

Guten Morgen zusammen, :wink:

in ganz kleinen Schritten geht es allmählich voran. Die Woche sind die von Krümel empfohlenen Klebelogos gekommen, darum konnte ich endlich mit den beiden Hauben loslegen und die etwas rustikal wirkenden Logos abschleifen.



Das hier ist im Vergleich das mit BMF belegte Original:


;( ;( ;(

Zu den Klebelogos gibt es dann weiter unten mehr.

Auch habe ich es endlich geschafft den ersten Teil des Auspuffs anzukleben.



Der Auspufftopf besteht aus einem Stückchen Null-Modem-Kabel, mit ein wenig Messingdraht verziert, der Rest ist natürlich ein bearbeiteter Gußast. Bemalt hab ich das ganze mit Humbrol Met 53. Sobald die Karo drauf sitzt, kann ich an die Modellierung des zweiten Teils gehen, da ich vorher noch nicht weiß, wie viel Platz ich zwischen Tank und Karosserie habe.

Und natürlich das Beste: die Lackbearbeitung ist endlich durch, und ich konnte die Türen einbauen.



Die hölzernen Zierleisten habe ich mit ein wenig Speiseöl zum Schimmern gebracht, aber bei der Hutablage hab ich leider zuviel Öl erwischt. Da ich mich aber inzwischen für Fußmatten entschieden habe, wird auch die Hutablage noch eine zusätzliche Auflage bekommen. Die ersten Experimente mit Farbe und Papier sind bereits angelaufen.
Eine Tür musste ich heute früh gleich wieder rausrupfen, da das Zusammenspiel zwischen Türen und Armaturenbrett mit dem Ausdruck "nicht einfach" beschrieben werden kann. Eine erste Passprobe mit Karo und Chassis lief ähnlich. Aber allein wegen der Fußmatten wird das eh noch einen Moment dauern. Wobei, wenn das Wetter so bleibt ... :!! :motz: :rrr:

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage,
Uli (der sich jetzt erstmal in Gewandung wirft und auf einen Mittelaltermarkt verzischt ...)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

81

Montag, 28. Mai 2012, 13:36

Puh, das war harte Arbeit:



Das Armaturenbrett sitzt auf einem horizontalen Brett, das ich der Einfachkeit halber mal Feuerwand nennen will, weil im das Teil im Motorraum genau diese Funktion haben dürfte.



Das Armaturenbrett wird also auf die Feuerwand geklebt und die ganze Konstruktion dann zwischen die Türen und die Ä-Säule gesetzt. Soweit die Theorie ... :idee:
Zuerst hatte ich ja beide Türen eingebaut und die rechte anschließend wieder rausgenommen. Dadurch konnte ich die Feuerwand einseitig einschieben und dann die andere Tür aufkleben und die Feuerwand-/Armaturenbrett-Geschichte damit quasi einklemmen. Das Ergebnis nach einiger heftig böser Fummelei sah dergestalt aus, das die rechte Karosserieseite sich plötzlich viel weiter nach außen gebeult hat als die linke. Schuld war einer der Türbefestigungspöppel:



Mit der Trennscheibe bin ich nicht hingekommen, aber mit dem Bohrer konnte ich das markierte Teil zersägen. Die Karo hat sich wieder nach innen bewegt (da konnte ich fast zuschauen), und die Feuerwand konnte mit Gewalt die fehlenden Nanometer nach oben geschoben werden ...

Dass der Scheibenrahmen das ohne Bruch überlebt hat sehe ich als Zeichen des Himmels, mit dem Bau unbedingt weiterzumachen ...
Der innere Scheibenrahmen klebt nach wie vor an einer Halterung weil da noch Klarlack drauf soll, aber ich bin jetzt schon gespannt, ob das Armaturenbrett und die "Windschutzscheibe" sich nicht versuchen werden den Platz streitig zu machen. Der Innenspiegel jedenfalls wird eine echte Alternative zur "Scheibe" werden.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

82

Montag, 28. Mai 2012, 22:52

Hallo Uli :wink: ,

also Du hast meinen vollen Respekt, dass Du Deine Motivation hast bei Dir halten können. Weiter so. Das Auto ist ein echtes Schnuckelchen, vor allem jetzt in diesem Lackkleid. Ansonsten ist tiefes Durchatmen angesagt und in aller Ruhe weitermachen, nicht das noch was daneben geht.

So long

Matze

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

83

Montag, 28. Mai 2012, 23:50

Hey
Ich kann mich nur wiederholen: Genial was du aus dem Kit machst.
Halte durch es wird en Schmuckstück.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

84

Samstag, 2. Juni 2012, 10:36

Guten Morgen Freunde,

Mist, falsche Taste ... Also noch mal ...

Guten Morgen Freunde, :wink:

so viel Lob geht runter wie Honig. Danke schön!!! :) Ich geb mir auch ganz arg viel Mühe. Zum Beispiel war ich gestern Abend eigentlich schon vor der Hochzeit, aber irgendwie war mir, als ob ich was vergessen hätte. Richtig, die Halterung der Motorhaube!
Also flugs aus Draht und ein klein wenig Kabelisolierung einen Motorhaubenhalter gebastelt ..



... ein Löchlein gebohrt, ein Stückchen Plastik bemalt und angeklebt, und fertig.





Ich geb ja zu, dass ich von Haus aus eigentlich Bauplan-Fanatiker bin. :whistling: Ein Bauplan ist für mich kein Vorschlag sondern Gesetz. Und wenn ich längere Zeit über Teilen brüte, die NICHT im Bauplan sind, werde ich wuschig. Also anders wuschig ... :rot:
Die Halterung oben gefällt mir gut, die ging aber auch schnell. Nicht so schnell gingen die Fußmatten, weswegen sie auch eher SCh ... aussehen.



Aber Passproben haben gezeigt, dass mit aufgesetztem Dach von den Dingern praktisch nichts mehr zu sehen ist, und so betrachte ich das als (mißlungene) Übung für das nächste Cabrio.

So, und morgens um halb elf haben die Hochzeitsglocken geläutet:







Und da sieht man dann auch bereits das erste Klebelogo, das auf dem Lenkrad seinen Platz gefunden hat.



Nochmal vielen Dank an Krümel für den Tipp mit diesen Logos - die Dinger sind Gold wert!!!! :five:

Die Karo ist tatsächlich nicht ganz gerade auf dem Chassis, rechts vorne steht das Kerlchen etwas höher. Ich denke damit muss ich leben, weil da keine Berührungspunkte zwischen Karo und Chassis sind. Mei, ist halt ein alter Kit in den Händen eines alten Mannes ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

85

Samstag, 2. Juni 2012, 17:46

Hallo Uli,

ich finde toll, was Du aus dem "Gurkenkit" alles rausholst. Deine Geduld und Deine Ideen sind bewundernswert :ok: . Jetzt noch schnell einen Motorhaubenhalter gebastelt, nur mal schnell so :thumbsup: . Ich finde die Fußmatten nicht so schrecklich, aber wenn Du die Ecken noch abrunden würdest und etwas näher an den aufgeklebten Bindfaden hinschneiden würdest, wäre die Wirkung gleich eine ganz andere. Außerdem mit Günter ("mikro") kann man sich eh nicht vergleichen, das ist eine Welt für sich ;) .

Das Klebelogo auf dem Lenkrad macht richtig was her, die Anschaffung der Dinger kann man gar nicht bereuen. Einzig die Klebekraft ist nicht so berauschend, da muß man manchmal mit etwas Klarlack nachhelfen :) .

So, dann freue ich mich mal auf die nächsten Updates :D .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

86

Samstag, 2. Juni 2012, 20:29

Hallo Uli :wink:
Jörg hat es ja schon geschrieben mit den Fußmatten, und der Rest .... :ok: :respekt: :dafür:

87

Sonntag, 3. Juni 2012, 01:40

Hallo Uli,
der Mercedes ist super, schöner alter Bausdatz, da zeigt sich der Meister mit seiner Kunst, moderne Tamiya Bausätze sind dagegen langweilig, tolle Farbgebung und insgesamt klasse Arbeit - das soll mal einer nachmachen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

88

Sonntag, 3. Juni 2012, 06:55

Jetzt werde ich aber rot ... Vielen Dank euch!!!

Und die Kritik an den Fußmatten ist registriert. Beim nächsten Modell wird es runder, sauberer, besser. Versprochen!

Verschämte Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

89

Sonntag, 3. Juni 2012, 07:09

... und bei der Gelegenheit gleich noch ein DRINGENDER HILFERUF!!

Für diesen Bausatz suche ich noch Schweinwerfer. Meine Restekiste gibt nichts her, und die Linsen von Rai-Ro sind mit 5 mm Durchmesser zu klein.
Ich hätte kein Problem damit größere Scheinwerfer zurecht zu feilen, aber erst mal haben ...

Deswegen die Frage in die Runde: hat jemand vielleicht ein paar Scheinwerfer übrig?

Blöde Tippfehler ... Wer hat denn schon einen Schweinwerfer ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:52

Hallo Uli :wink:

Ich verfolge deinen BB ja schon seit Anfang an als stiller Mitleser.
Wenn ich sehe was du aus diesem Bausatz machst, glaube ich werde mich über den Jaguar E von Revell auch drantrauen. Der ist ja auch nicht der Beste.
Hut ab vor deiner Leistung und ausdauer ein tolles Modell daraus zu machen.
Ich habe zwar keine Scheinwerfer in meiner Krabbelkiste die passen würden, aber ich hab da was gefunden.
Sie dir mal diesen Link an https://www.modelmakershop.com/modelmake…0smda0n6uakng35
Vielleicht kannst du da was brauchen.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Werbung