Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 15. April 2015, 21:02

Das sieht wirklich toll aus.
Oft haben Modelle aus Karton keine optische Tiefe.
Das ist hier definitiv nicht der Fall. :ok: :ok:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 15. April 2015, 21:14

Hallo Bernd, ...

... Du machst es ja von Allem. Die Cleo und dann noch `nen Kampfpanzer. Alle Achtung, ich staune. :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


63

Donnerstag, 16. April 2015, 11:58

@Shipboy:
Das mit der nicht vorhandenen Tiefe ist besonders bei älteren Modellen ein Problem. Die Grafiken bei diesen sind sehr einfach gehalten. Hier muss man durch Aufbauen nachhelfen. Hier ist das schon vorgesehen und die Grafik ist schon toll. (Ich werde im Kartonbau-Thread noch darauf eingehen.) Im letzten Bild, die Nietenreihe zwischen Treibrad und Laufrad - nur Grafik. Man kann also auch nur mit der entsprechenden Grafik Tiefe erzeugen.

@Rolf:
Ich bin halt vielseitig interessiert und Abwechslung ist das halbe Leben.

Zurzeit passiert nicht viel. Die ganzen verstärkten Teile müssen erst einmal ausgeschnitten werden.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

64

Sonntag, 26. April 2015, 17:38

Moin moin.

Es gibt endlich wieder Fortschritt. Nachdem ich alle Teile für die 8 Schwingarme vorbereitet hatte, konnte es an den Zusammenbau gehen. Jeder Schwingarm besteht aus 8 zum Teil zusammensetzten Teilen.



Bei den ersten Schwingen habe ich die Seitenverkleidung direkt am Teil ausgeformt.



Da das etwas mühsam war, habe ich die Verkleidung vorgeformt und den Ring verschlossen. Das Teil übergestülpt und den schmalen Streifen verklebt ging deutlich besser.





Nun sind die Schwingen bereit zur Montage. Aber erstmal müssen noch die Federpakete hergestellt werden.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Montag, 27. April 2015, 14:37

Auf dem letzten Bild kann man ja schon mal erahnen was es werden soll und wie geil das Teil dann mal aussehen wird.

Durch die von Dir vorzüglich gestaltete 3-D-Perspektive kommt soviel Tiefe ins Objekt, das es kaum noch als Kartonmodell zu erkennen ist. :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

66

Samstag, 23. Mai 2015, 13:00

Moin miteinander. :wink:

Endlich komme ih dazu hier weiter zu machen. Nach der Fertigstellung der Schwingarme und den Federpaketen



konnte ich die Teile montieren.



Als nächstes stehen wieder Farbretuschen an. Die Verschmutzung will ich auch langsam in Angriff nehmen. Ich hatte an ein Leim-Sand-Gemisch, versetzt mit braunen Pigmenten,gedacht.

Zwischendurch schneide bzw. stichel ich die Teile für die Leiträder aus - schön viele Löcher. :cracy: Eine scharfe Klinge ist ein Muss.



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

67

Samstag, 23. Mai 2015, 14:04

Bei Papiermodellen Löcher, nein danke. Ich baue nebenbei ein Atomkraftwerk in 1:800 aus Papier und muss das Gerüst im Turbinengebäude bauen und da sollte man eigentlich die Zwischenräume auch ausschneiden, ist für mich ein bisschen zu viel. :respekt: :dafür: dass du dir so viel mühe gibst. :ok: :thumbsup: :sabber:

68

Samstag, 23. Mai 2015, 16:01

Bei 1/800 würde ich mir das auch schenken, aber in 1/25 sieht das leider anders aus. ;(
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

69

Dienstag, 9. Juni 2015, 17:55

Endlich konnte ich wieder ein wenig an dem Panzer werkeln. Jetzt sind die Abschlepphaken dran. Die bestehen aus 2 Lagen bedrucktem Karton mit einem Kern aud 1mm Finnpappe. Ausgeschnitten sehen sie ziemlich eckig aus.



Um die Kanten brechen zu können habe ich die Haken mit Sekundenkleber getränkt und dann mit einer Feile bearbeitet.



Im direkten Vergleich ist der Unterschied gut zu erkennen. Natürlich muss ich die Teile nach dieser Behandlung natürlich einfärben. Zum Abschluss noch ein Bild mit den platzierten Haken am Bug.



Hier bei den Haken habe ich etwas Neues ausprobiert, nämlich die Darstellung von Nieten mittels Leimtropfen. Mal sehen wie das wirkt, wenn Farbe drauf ist.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

70

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:04

Hallo Bernd,

durch die zusätzliche Bearbeitung sehen die Haken sehr viel besser aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

71

Freitag, 12. Juni 2015, 15:39

Hallo Bernd,

tolle Methode, die Haken rund zu kriegen. Sehen rattenscharf aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

72

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:27

Naja, wie ich schon im Kartonbau-Trööt ausgeführt habe, lässt sich Pappe normalerweise nicht schleifen. Also vorher härten - dann doch schleifen. Gewusst wie. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

73

Montag, 15. Juni 2015, 09:45

Hi Bernd,

Habe bisher nur im Hintergrund mit gelesen, aber nun doch mal meinen Senf dazu gebe. Ich finde es schon sehr erstaunlich was da mit Karton doch alles möglich ist und deine Idee die Haken vorher zu härten um sie dann schleifen zu können, finde ich super! Bin gespannt wie es weiter geht. Ach ja mal ne Frage, gibt es da in diesem Maßstab auch amerikanische Panzertypen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

74

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:49

Moin Bernd, :D

schön dass Du dazu kommst. Zu Deiner Frage, es gibt sogar recht viele amerikanische Panzer. Das reicht vom Sherman über den M24 oder M113 bis zum Abrams. Matze aka "Dagmar Bumper" hat eine Linkliste mit Anbietern eingestellt. Sieh Dich dort mal um.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:11

N'Abend Bernd,

Danke für deine Antwort, da werde ich in den nächsten Tagen mal nach schauen, es eilt ja nicht bei mir. Lasse ja meinen Astro auch gerade mal ein paar Tage in ruhe, weil es nicht so recht an mich geht, mit der Bastelei. Hier bleibe ich aber dran, finde solche Sachen immer toll und wenn sie dann auch noch so perfekt umgesetzt werden macht es Spaß mit zulesen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Freitag, 19. Juni 2015, 09:34

Moin moin. :wink:

Weiter geht es mit viel Klein-Klein. Seit den letzten Mal sind die hinteren Abschlepphaken und die Kettenspanner dazu gekommen. Die Nieten/Schrauben auf der Abdeckplatte am Heck habe ich dieses Mal durch Leimtropfen simuliert. Die wirken nicht so prominent wie die ausgestanzten und im Nebeneffekt brauche ich sie nicht lackieren, da sie transparent austrocknen und die Untergrundfarbe durchscheint.



Obwohl ich mit der Optik recht zufrieden bin, habe ich am Bug wieder die gelaserten Nieten verwendet. Hier zeigte sich wieder der Nachteil des Materials: Finnpappe neigt zum Aufspalten. Mein Fazit nach annähernd 300 verklebten Nieten ist, dass ich mir wohl ein Punch&Die-Set zulegen werde.



Das war es erstmal wieder. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

77

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:11

Moin miteinander.

Heute habe ich mich an eine zusätzliche Verschmutzung gemacht. Dazu habe ich ein Gemisch aus verdünntem Weißleim, Gartenerde und Pigmenten angerührt und mit einem Pinsel aufgetragen. Ich habe mich dabei im Augenblick auf den Bereich des Fahrwerks beschränkt, weil ich den Panzer endlich auf seine Räder stellen will.





Der erste Eindruck - gefällt mir. Ich werde zum SChluss wohl noch einen lasierenden Anstrich aufbringen, aber erst einmal werde ich das Gesamtbild abwarten.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

78

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:26

Hallo Lemmi,

Zitat

Ich werde zum SChluss wohl noch einen lasierenden Anstrich aufbringen,
...lasierenden Anstrich auf Dreck? Besser nicht, Schmutz glänzt niemals, auch nicht in seidenmatt.
Kenne ich von meinem Motorrad. Oder gibt es matte Lasur?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Juni 2015, 00:23

Moin Bernd,

Soweit sieht deine Verschmutzung gar nicht mal so übel aus, weil ordentlich Dreck kann so einer gut gebrauchen, aber eine Lasur?
Da kann ich Ray nur recht geben, mach da nichts was glänzt, da war ich lange genug Soldat um zu wissen das Schmutz keinen Glanz hat auch nicht wenn er nass ist. Habe ich auch noch nicht an dem Dickschiff von einem Traktor gesehen, den da ein benachbarter Bauer fährt und der kommt fast tagtäglich bei mir am Fenster vorbei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Mittwoch, 24. Juni 2015, 06:06

Hallo Bernd,

das schaut gut aus :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

81

Mittwoch, 24. Juni 2015, 08:02

Moin Jungs.

Ich kann euch beruhigen, natürlich wird er matt. Lasierend meint nichts anderes als nicht deckend bzw. durchscheinend. Ich möchte die Übergänge der Verschmutzungen stellenweise weicher gestalten und Verstaubung darstellen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

82

Donnerstag, 25. Juni 2015, 16:10

Moin moin.

Weiter geht es mit dem Fahrwerk. Obwohl alles nach Plan zusammengesetzt wurde, sitzen die Laufräder ca. 1mm zu dicht ab der Wanne.



Also ein paar Scheiben ausgestanzt und aufgeklebt. Und Voilá - nun passt es.



Ergibt doch ein schmuckes Bild, oder?



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Freitag, 26. Juni 2015, 00:52

Moin Bernd,

Saubere Arbeit, das gefällt mir gut. Ich bin auf die Ketten gespannt wie diese dann so ausehen werden, kann mir vorstellen das es auch noch mal ne fummel Arbeit ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

84

Freitag, 26. Juni 2015, 09:15

Schaut sehr gut aus, Bernd! Die zusätzliche Verschmutzung macht sich sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

85

Freitag, 26. Juni 2015, 10:33

Hi Lemmi,

richtig geiles Bild, das Letzte :ok:

Ich glaube, das wird wohl Dein bisheriges Topmodell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

86

Mittwoch, 22. Juli 2015, 16:48

Moin moin.

Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder etwas an dem Modell arbeiten. Zurzeit geht es mit den Ketten weiter. Ich habe mich ja für die gelaserte Vaiante entschieden. Dazu sind im ersten Gang "nur" 50 Greifer je Abschnitt aufzukleben. Danach sind es im zweiten Step noch mal 100 Führungszähne je Abschnitt - Juhuuu, welche Freude. :cracy:



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

87

Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:15

Weiter gehts.

Einen der Stränge habe ich bei Experimenten zur Beweglichkeit zerlegt. Diesen werde ich erstmal wieder zusammen kleben, was aber der Beweglichkeit leider abträglich ist. Ist aber nicht weiter dramatisch.



Damit das Kleben der Greifer nicht alszu langweilig wird, kommt Farbe ins Spiel. Die Stränge erhalten eine rostrote Grundierung. DAbei kommt meine neuste Erwerbung ist Spiel, ein Pinsel mit Wassertank für Aquafarben. Funktioniert super - kein lästiges dauerndes Eintunken des Pinsels in ein Wasserglas mehr. Man schafft deutlich mehr.



Ich habe auch die gelaserten Führungszähne ausprobiert. Und wie ich mir schon dachte, sie sind zu dick. Die Räder passen nicht in den verbleibenden Zwischenraum. Also die Teile vom Bogen lediglich verdoppelt und erstmal durchtrocknen lassen.



Wird das ausschneiden ein Spaß, sind ja nur ca. 400 Teile. :huh:

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

88

Mittwoch, 22. Juli 2015, 20:44

Hallo Lemmi,

sieht ja super aus, aber was für `ne shit Arbeit. :bang: :bang: :bang:
Ich wünsche Dir übermenschliches Durchhaltevermögen :trost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

89

Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:15

Danke Ray, gute Wünsche kann man immer gebrauchen. Und ich dachte das Aufkleben der Nieten wäre langwierig - so kann man sich irren.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

90

Montag, 3. August 2015, 17:07

Moin miteinander.

Kurz mal was zum Zwischenstand. Ich habe nicht aufgegeben. Die Arbeit an den Ketten ist nur so langweilig, dass ich Mühe habe mich zu motivieren sie schnell fertigzustellen. So ist der Stand der Dinge:



Um nicht komplett GaGa zu werden springe ich zwischen dem Aufkleben der Greifer und den Führungszähnen hin und her. Zähne zusammenbeißen und durch, denn es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung