Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:10

Wirklich hervorragend, was du da auf die Räder stellst.
Sieht unglaublich realistisch aus!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 09:19

Wirklich hervorragend, was du da auf die Räder stellst.
Sieht unglaublich realistisch aus!

viele Grüße
Thomas

Jap Rainer - sieht sehr gut aus. Lese ja still und heimlich mit :rot: ;)
Die kleinen, aber feinen Überarbeitungen im "Kofferraum" machen schon einen großen Unterschied. Jetzt ist Leben drin :ok:

63

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:37

Hi, :wink:
lese ja schon die ganze Zeit mit und finde den Bericht und den Bau sehr gut und sehr gelungen,... aber einen Kritikpunkt habe ich: die Gurte würde ich hinten anders befestigen, nicht so einfach an der Querstrebe, das geht mal gar nicht,... :(
lasse sie nach unten an die Karosserie gehen und befestige sie am Boden,...und auf die Schulterpolster würde ich noch ein Decal drauf machen,....
versteh mich nicht falsch, das soll kein Gemecker sein sondern nur ein Hinweis wie es sein sollte,.... ;)

Ich bleib aber weiter dabei und schau Dir zu,....

Schönen Gruß
Frank :wink:

64

Samstag, 21. Dezember 2013, 14:44

Kleine Korrekturen

Hallo zusammen,

@Christian, Peter, Thomas, Dominik und Frank: so viel positives Feedback motiviert. Danke. :ok:
Interessant finde ich auch wer hier bisher so alles den Bau im Stillen mitverfolgt und sich so nach und nach outet. 8o
Freue mich über jeden Interessierten.

@Frank: Frank, Frank warum tust du mir das an? :heul:
Spaß beiseite, ich bin dankbar für jeden Hinweis od. Rat. Du hast natürlich recht, ich habe zunächst kein Bild gefunden auf denen ich genau erkenne konnte wie
die Gurte befestigt sind und ob hier ein Schriftzug vorhanden ist. Ich war mir nur sicher das diese an der Strebe befestigt sind.
Nach deinem "Gemecker" :abhau: habe ich dann nochmal das Bildmaterial durchgesehen.
hier die Vorlage:


und hier die Korrektur am Modell:







Mir gefällt es jetzt auch besser. Danke Frank.

Wie immer eure :pc: .


Gruß Boris :wink:

autopeter

unregistriert

65

Samstag, 21. Dezember 2013, 14:53

Top Boris, sieht prima aus! Wenn du jetzt noch die Sabelt-Schriftzüge mit mattem Klarlack überstreichst ist es perfekt.
LG
Peter

66

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:41

Hallo Boris, :wink:

na jetzt sieht's doch perfekt aus,.... :ok: :ok: wie Peter schon geschrieben hat, Klarlack auf die Sabelt Decals und ich kann beruhigt schlafen,...... :D

Schönen Gruß
Frank :wink:

67

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:49

Nach kurzem Boxenstop geht es weiter!

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Pause geht es hier weiter.
@Peter u. Frank: Die Gurte wurden mit mattem Klarlack überzogen.

Am Unterboden wurde die Andeutung des Motors lackiert und der Kanal für die Antriebswelle verschlossen
so wie div. vorhandene Löcher geschlossen und verschliffen.

Ich habe mal versucht die Hitzeabdeckung über dem Auspuff aus dünnem Alu nachzubilden,
das wird aber nochmal neu gemacht da die Maße nicht ganz stimmen.


dann habe ich diverse Befestigungspunkte des Frontspoilers und der Karosserie neu angebracht und die Alten verschliffen, diese werde ich nach der Lackierung
und Anbringen der Decals entsprechend darstellen. Im Frontspoiler habe ich dann noch die Schlitze für die verstellbare Lippe angedeutet.


Heckspoiler wurde bearbeitet und angebracht. Ich habe hier die Auswölbungen in der Innenseite verspachtel.
Das Innere der Karosserie wurde in Seidenmatt Schwarz lackiert.







Die Scheinwerfereinsätze wurden lackiert mit BMF versehen und die Scheinwerfergläser mit Klarlack eingeklebt.
In die Belüftungsöffnungen wurde (farblich) passender Schrumpfschlauch gesteckt. In den Ecken der Scheinwerferfassungen habe ich
noch etwas Plastiksheet angebracht so wie es beim Original zu sehen ist.





Zum Abschluß mal ein Gesamteindruck. Alles nur provisorisch auf die Räder gestellt.



Würde mich freuen auch im neuen Jahr weiterhin von euch zu hören. :pc:


Gruß Boris :wink:

autopeter

unregistriert

68

Montag, 13. Januar 2014, 18:14

Hallo Boris, sieht hammermäßig aus - sehr schöne Detailarbeiten! :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

69

Montag, 13. Januar 2014, 19:37

In weiß sieht er auch schon genial aus.

Das wird ein klasse teil was du da zauberst!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

70

Montag, 13. Januar 2014, 20:42

Hallo,

Sieht sehr schön aus was du hier zusammenbaust. Und sehr Detail verliebt.

Wenn meiner doch auch schon so weit wäre...

Gruß

Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

71

Dienstag, 14. Januar 2014, 07:20

Hallo Boris :wink:

Das wird ein kleines Meisterwerk. Sieht alles sehr stimmig und sauber aus :ok:
Ich frage mich jedoch, wiso du die Innenseite der Karo bereits jetzt schwarz lackiert hast. Machst du das immer vor dem Lackieren :idee:

Grüsse
Carlo

72

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:30

Auch hier geht es weiter! Hilfe gesucht!!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz.
Es freut und motiviert wenn das bisher Gezeigte eure Zustimmung findet.
Natürlich waren auch die bisherigen Tips ,Hinweise und Kritiken sehr hilfreich würde mich freuen wenn das bis zum
Ende so weitergeht.

@Carlo: Ich habe da eigentliche keine feste Vorgehensweise, das richtet sich immer ein wenig nach dem Modell. Da ich hier aber die Karosserie Innen komplett mit der Airbrush
lackiert habe bin ich so vorgegegangen, da ich, wenn bei der eigentlichen Außenlackierung etwas Farbnebel nach Innen gelangt, leichter
ausbessern kann.

Zwischenzeitlich habe ich die Karosserie versäubert, es wird eine Grundierung folgen um zusehen ob die ganzen Übergänge sauber sind.
Da es langsam an das Äußere des Capris geht habe ich mir nochmal die Referenzbilder angesehen und festgestellt das die Decals von Tamiya nicht
ausreichend sind bzw. hier einiges getauscht und ergänz werden muss, daher habe ich mir den Decalbogen von Studio 27 geholt und noch einen mit
Shell-Aufklebern bestellt der aber noch nicht eingetroffen ist.
Ich habe hier mal die wichtigsten Abweichungen blau markiert, betrifft zum Beispiel den Heckflügel und die Startnummern.


Und jetzt brauche ich eure Hilfe!!
Wer hat evtl. den Decalbogen des RC-Tamiya Capris in 1/10 da hier die unten gezeigten Decals dabei sind.
Kann mir jemand diese kopiern/scannen und als Datei zur Verfügung stellen damit ich mir die in 1/24 selber erstellen kann?
Es geht nur um die drei Aufkleber. Ich habe es schon mit einem Zeichenprogramm versucht aber dazu bin ich wohl zu doof. ( Hauptproblem die gebogene Schrift )
Oder hat jemand bessere Vorlagen?



Gruß Boris :wink:

73

Sonntag, 23. März 2014, 20:08

I´ll be back!

Hallo zusammen,

damit keiner glaubt der Bau wäre :schlaf: , melde ich mich mit kleinen Fortschritten zurück.
Dank erstklassiger Hilfe eines Forum-Mitgliedes habe ich jetzt auch die fehlenden Decals bekommen.



In der Zwischenzeit hatte ich die Karo lackiert und eine Woche lang trocknen lassen, die Orangenhaut hatte ich zwischenzeitlich rauspoliert.


Ansonsten wurden von mir die Halterungen für die Außenspiegel angepasst, da hier der Winkel sonst nicht paßt.
Ich habe noch "Kühler" gebaut um diese hinter dem Kühlergrill andeuten zu können, damit man später nicht komplett durchschauen kann.





Und dann............ kam heute die mittlere Katastrophe. ;( :heul:
Ich wollte die beiden Roten Streifen am Frontspoiler mit der Airbrush lackieren, insbesondere wegen des
Unteren da hier beim Original des Wiederaufbaues nicht der Schwarze Streifen vorhanden ist.
Also abgeklebt was recht gut geklappt hat insbesondere was die Radien, Linienführung und Abstand anging aber nicht gründlich genug angedrückt
und das war das Ergebnis:





Hinzu kam noch das auf dem weißen Lack Fingerabdrücke und die Klebestellen des Tamiya-Klebebandes zurück blieben und diese nur sehr
schwer bis gar nicht zu entfernen waren.
Also habe ich alles nochmals abgeschliffen und bei der Gelegenheit noch etwas ausgebessert. Nun folgt demnächst eine komplette Neulackierung.
( Hoffentlich ohne Orangenhaut )
Ein kleines Detail habe ich noch geändert, die vorne angedeuteten Lüftungsöffnungen des Bausatzes ( siehe Markierung )
wurden entfernt da diese nicht bei meinen Vorbild vorhanden sind.
Während die Lackierung wieder Zeit zum trocknen brauchen wird, geht es dann mit dem Unterboden weiter.

Somit seit ihr wieder auf den neuesten Stand gebracht und das nächste Update wird hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen.

Gruß Boris :wink:

74

Sonntag, 23. März 2014, 21:26

Hi Boris,
schade das das nicht geklappt hat.
Aber man lernt ja aus seinen Fehlern und beim nächsten mal klappt das auch,bestimmt!

Die abdrücke vom Klebeband hatte ich auch schon.
Bei mir war das Klebeband zu lange auf dem Lack.Das hatte ich bestimmt 3-4 Wochen drauf bevor ich damit weitermachte.Großer Fehler!
Oder aber dein Basislack war noch nicht richtig durchgetrocknet?

Auf jedenfall mache ich bei solchen Abklebekanten immer erst noch einen kleinen Spritzer des Basislackes auf das Abklebeband mit der Airgun.Das versiegelt das Band und es kann nichts mehr von der anderen Farbe drunter laufen.Einfach kurz mit der Gun an der Kante entlang und du hast ruhe.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

75

Sonntag, 23. März 2014, 22:17

Hallo Christian,

danke für deinen Tip und die aufmunternden Worte.

Das Tape war nicht sehr lange drauf wurde noch am selben Tag entfernt.
Der Lack hatte schon eine Wochen Trockenzeit hinter sich.
Wie viel Zeit muss ich denn berücksichtigen bei den Tamiya Acryl-Farben bzw. weiß?
Bei zwei anderen Fahrzeugen (u.a. mein Avatar) war die Zeit ausreichend.

Gruß Boris :wink:

76

Sonntag, 23. März 2014, 22:24

Hallo Boris
Das mit dem Lack ist ja mal Ärgerlich :S aber das was du bis jetzt geschaffen hast überzeugt auf ganzer Linie .
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

77

Montag, 24. März 2014, 12:24

Hallo Boris

Schön das es hier weitergeht :love:

Bevor ich solche Lackierarbeiten durchführe, lasse ich den Lack richtig lange durchtrocknen (2-4 Wochen). Wenn ich alles abgeklebt habe, drücke ich die Maskierfolie nochmals fest an die Karo und beneble dann die zu lackierenden Flächen ganz fein ein mit Acrylfarbe und Alkohol (1:1 Mischverhältnis). Diesen Vorgang wiederhole ich 4-5 mal bis die volle Deckkraft der Farbe auf der Karo ist.
Bei deinem Capri sieht es so aus, als hättest du ziemlich viel Farbe aufs mal draufgesprüht. Somit ist das Risiko auch grösser, dass so etwas passiert.

Bin jedoch guten Mutes, dass du das Schmuckstück heil in die Galerie bringst ;)

Grüsse
Carlo

78

Montag, 24. März 2014, 12:35

Hey Boris,
das ist natürlich ärgerlich.
Eigentlich sollte eine Woche trocknen und nur ein Tag Klebeband funktionieren. Keine Ahnung, was da bei dir schief gelaufen ist :nixweis:
Aber schön, dass du dich nicht von sowas unterkriegen lässt und es hier weitergeht!
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

79

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:53

Und weiter gehts

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips und die aufmunternden Worte. :ok:
Letztendlich hat sich das Ganze sogar als positiv erwiesen, da ich die Öffnung für die Abschleppöse hinten vergessen hatte
und ich Chasis und Karo hinten nochmals anpassen musste da es nicht richtig passen wollte.
Den einen oder anderen kleineren Spalt kann ich so auch noch ausbessern.

Da ich zur Zeit nicht so oft zum basteln komme habe ich nur ein paar kleine Fortschritte zu vermelden.
Auf dem Originalbild habe ich mal die Details markiert die ich am Modell umgesetzt habe, bzw. noch dabei bin diese fertigzustellen.



1.) An der Heckscheibe wurde die Mittelstrebe so wie die Umrandung angebracht und probeweise eingesetzt.


2.) Wie schon oben erwähnt wurde das Heck nochmal in Angriff genommen. Muss natürlich noch versäubert werden.

vorher:


nachher:


3.) Der Unterboden wurde vervollständigt. Auch hier ist noch Feintuning angesagt.




4.) Dann habe ich begonnen die Lippen plus Halterung am Diffusor umzusetzen.






5.) Nachgeholt wurde noch die Öffnung und die Abschleppöse am Heck. Nur provisorisch eingesetzt. Die Öse ist aus Gitarrensaite.


Zur Zeit sieht das Modell wirklich wie der Capri bei der Restauration aus. :D



Ich habe mir vorgenommen die Karo erst zu lackieren wenn ich diese für Anpassungsarbeiten nicht mehr benötige.
Die Schiebefenster plus Führung müssen z.B. noch erstellt werden.

Auch wenn der Bau z.Zt. etwas zäh voran geht würde ich mich weiterhin über reges Interesse freuen.

Gruß Boris :wink:

80

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:57

Hallo Boris
Einfach nur Geil was Du mit dem Bausatz machst , meinen Respekt .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

81

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:21

Hut ab,perfekt umgesetzt.
Mach weiter so!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

82

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:29

Mensch Boris, du hast Nerven aus Drahtseil. Ich hätte das Ding wohl längst an die Wand geklascht, aber du holst hier alles aus dem schlichten Bausatz heraus. Da kann ich nur staunen 8o

Natürlich bin ich gespannt, was hier noch kommen wird :ok:

Grüsse
Carlo

83

Freitag, 2. Mai 2014, 00:37

Hi Boris,

ich stoße erst jetzt zu deinem BB dazu, bin aber ganz fasziniert was du da zauberst. Die ganzen Details, wirklich hervorragend. Vor allem gut detailliert dargestellt, damit man auch noch etwas lernen kann von einem Profi. Danke dir :ok: . Die Idee mit den Ventilen und den Schrauben sowie den Wuchtgewichten an den Reifen, einfach Hammer.
Liebe Grüße, Erich

84

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:07

Hallo zusammen,

erstmal danke Jörg, Christian und Carlo das hält die Motivation hoch. :ok:
Carlo, an die Wand klatschen ist nicht, dann lieber ein Gang runterschalten. Und ich dachte immer ihr Schweitzer seid die Ruhe selbst. :D
Mit den Nerven ist das so eine Sache, daher geht es ja zur Zeit auch so langsam voran.

Hallo Eric willkomen im Club, freut mich wenn du hier die ein oder andere Anregung findest.

Jetzt aber zu meinem im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Update.

Hier mal ein Übersicht des benötigten Materials: Rundstab außen 2,5 mm innen mit 0,9 mm Loch, 0,88 mm Rundstab, sehr dünnes Evergreen,0,25-0,3 mm Silberdraht,
Lochzange, Rundzange, 0,3, 0,5 u. 0,9mm Bohrer


Daraus habe ich dann einmal aus dem 0,88 mm Rundstab den Druckluftanschluss für den Wagenheber mit der Minibohrmaschine und einer Vierkantfeile gedreht.
Den Notaus und Unterbrecher aus Silberdraht sowie den beiden Rundstäben angefertigt. Und als letztes angefangen den ersten Schnellverschluß herzustellen. ( Davon brauche ich noch 5 :cracy: )
Für den Schnellverschluss habe ich mit der Lochzange aus dem dünnen Evergreen die runden Unterlegscheiben gestanzt ( ca. < 3 mm Durchmesser ),
dann wurde in das 0,88mm Rundprofil mit dem 0,3 mm Bohrer die Aufnahme für den Splint vorgebohrt und mit dem 0,5 mm Bohrer das endgültige Loch erstellt.
Anschließend den Silberdraht durchgefädelt und in Form gebracht. Hier das Ergebnis, alles nur provisorisch angebracht:


im einzelnen sieht da dann so aus:






und hier mal zum Angeben der ominöse 1 Cent Vergleich :lol: :


So, ich gehe jetzt in den Keller und mache die restlichen Schnellverschlüsse.
Euch wünsche ich viel Spaß beim kommentieren und euren eigenen Modellprojekten.


Gruß Boris :wink:

85

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:39

Habe mich grade vom Anfang bis hierhin durchgelesen und muss sagen HAMMER was du hier auf die Beine stellst, es macht wirklich spaß dabei zu sein.. weiter so !
Was mich noch interessieren würde, gibts es etwas was du noch gern umgesetzt hättest, was aber - warum auch immer - einfach nicht möglich ist?
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

86

Freitag, 30. Mai 2014, 00:19

Hallo Boris,

Echt Spitze was Du aus dem Bausatz gemacht hast.
Der zweite Lackierversuch klappt bestimmt.
Das Du auch zeigst das Dir was in die Hose gegangen ist finde ich echt klasse.
Das ist Jedem mal passiert.

Auf manchen Bildern könnte man Original und Modell leicht verwechseln.
Bin gespannt was noch kommt,macht echt Spaß den Bau zu verfolgen.

Weiter so.....

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

87

Montag, 14. Juli 2014, 23:19

...und weiter geht´s

Hallo zusammen,

doch schon wieder so lange her. 8|

@senninha: Danke für dein Interesse. Freut mich wenn sich immer noch Neue Mitleser finden und sich beteiligen.
Gute Frage, der Unterboden z. B. wäre etwas was ich noch verändern würde wenn ich das Modell nochmal bauen würde,
aber das ist jetzt nicht mehr möglich, da man dazu das Chasis komplett neu aufbauen müsste. Aber ansonsten sind eigentlich nur
durch die eigenen Fertigkeiten und der Kreativität evtl Grenzen gesetzt. Was in dieser Hinsicht machbar ist zeigt uns DJ Eric bei seinem Ferrari GTO
sehr beeindruckend in seinem Baubericht.

@Achim: Sowas gehört nun mal dazu, und der zweite Lackierversuch war erfolgreicher.
Auch dir möchte ich für dein Interesse danken und würde mich freuen wenn du dabei bleibst.

So nun aber zu den nähsten Fortschritten:

Nachdem die zweite Lackierung erfolgreich verlaufen ist und vier Wochen trocknen durfte, habe ich angefangen die Decals aufzubringen.
Die Decals stammen zum einen vom original Tamiya-Bogen und von Studio 27, da es zu meinem Vorbild keine passenden Decalbogen gibt.
Ich musste z.B. vorne am Kotflügel die Decals durch Ansetzen verlängern, sowie am hinteren den schwarzen Aufkleber aus zweit Teilen zusammen setzen
und eine rotes Decal wurde seitenverkehrt darunter angebracht. ( grüne Pfeile ). Leider habe ich keine Goodyear Aufkleber mit einem schwarzen Rand so das ich
vorne den Aufkleber nicht wie beim Original in die weiße Fläche laufen lassen kann. Die Scheibenumrahmung muss noch ausgebessert werden, genauso wie die rot
lackierte Frontschürze. Das Rot das etwas in den Frontspoiler geht sieht man später nicht mehr. da kommt noch das passende Decal drüber.
Die Scheinwerfer wurden eingebaut und mit passende Bilsteinaufkleber aus der Restekiste versehen, da mir die vorhandenen zu groß waren.













Als kleines Highlight habe ich die Abschleppschlaufe vorne mit Leukosil und Neongelb nachgebildet und die Auspuffblende aus Alublech eines Teelichts angebracht.







Die Decals sind natürlich noch nicht vollständig, aber ich wollte euch mal wieder ein Lebenszeichen geben, nicht das noch jemand auf die Idee kommt
ich hätte aufgegeben. ;)


Würde mich freuen wenn ich euch bei der Stange halten kann und der Bau weiterhin euer Interesse weckt.
Jetzt seid Ihr wieder gefragt.


Gruß Boris :wink:


88

Montag, 14. Juli 2014, 23:27

He Boris, schön dass du dich wieder mal meldest. Die Fortschritte sehen ja super aus. Die kleinen Details sind echt gelungen und die Frontansicht sieht einfach sowas von Brutal gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Erich

89

Dienstag, 15. Juli 2014, 06:20

Ich bleibe natürlich am Ball.
Tolles Update.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

90

Mittwoch, 16. Juli 2014, 07:50

Hi Boris,

echt sehr schöne Detailarbeit die Du hier scratcht :thumbsup: , gefällt mir total der Gruppe 5 Bolide. :dafür:

Keep basteling :wink:
Gruß Andreas

Werbung