Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 18. Dezember 2022, 10:38

Moin Jochen

Weiss nicht wo du immer diese coolen Modelle ausgräbst und die Info darüber .

Muß mich jetzt auch dazu setzen :) hab schon zu viel verpasst :S


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Dezember 2022, 14:23

Servus
Das hat der Reling-Meister mal wieder sauber hinbekommen :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 25. Dezember 2022, 06:13

Moin Jochen,

Sehr schön geworden diese Reling Geschichte. :love: :love: :sabber:
Dir noch Frohe Weihnachten und beschauliche Feiertage wünsche.


Mit weihnachtlichem Gruß Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 15:17

Mahlzeit Jochen,

auch hier melde ich zurück zur Wintersaison!

Die Antenne ist ein Schocker! Super gearbeitet (... wie gewohnt). Die Idee mit dem Skalp ist klasse.

Übrigens arbeite ich auch schon einige Zeit mit dem doppelt geregelten Bohrer, hat sich sehr bewährt!

Bis demnächst

Harald

35

Sonntag, 1. Januar 2023, 10:06

Mahlzeit allerseits!



Es war mal wieder so eine seltsame Nacht, in der Material vom Himmel fiel..

Wünsche euch allen ein gutes 2023!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

36

Dienstag, 3. Januar 2023, 09:03

Moin Jochen,

Wünsche ein gesundes neues Jahr und hoffe,
Du hast keine gravierenden Schäden vom
Materialregen an Leib und Seele davongetragen.

Dein Modell ist in Auswahl und Ausführung wieder
einmalig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

37

Dienstag, 3. Januar 2023, 21:49

Mahlzeit allerseits!

Fast fertig..



Die Reling am Oberdeck habe ich da, wo sie im Schwenkbereich der Torpedosätze ist, weggelassen. Ich vermute, dass es da irgendeine entfernbare Absturzsicherung gab, aber weil ich nichts darüber gefunden habe, stelle ich sie eben in entferntem Zustand dar. Überhaupt habe ich an diesem Modell vieles erraten, habe mich nur bemüht, dabei grobe Brüche in der Logik zu vermeiden.



Auch am Heck wurden die Geländer nach Methode "So könnte es gewesen sein" modelliert. Nur den fehlenden Eckpfosten am MG-Stand werde ich noch ergänzen.



Der Bausatz enthält vier außen an der Bordwand schwenkbar montierte Davits, aber keine Teile, die damit bedient werden. Das Kartonbild zeigt dazu mitschiffs Paravan, achtern Fallreep. Paravane hatte ich von der USS Texas übrig, Fallreepe von der Scharnhorst. Ein Hoch auf meine Kramkiste!



Der Flaggenstock (ja Ingo, ich habe aufgepasst!) ist beim Versäubern zerbröselt, hätte ihn aber wohl sowieso ersetzt. Hier profitiere ich von der Vorarbeit Generationen sparsamer Hausfrauen, die von jedem neuen Hemd die Stecknadeln aufgehoben haben, so dass ich eine große Auswahl zur verfügung habe.



Merkwürdig: Die Propeller als "Schrauben" zu bezeichnen ist bei Strafe verboten (früher Kiel-, heute Bier holen), aber die Bezeichnung "Schraubenschutz" ist üblich, auch in offiziellen Dokumenten.



Apropos Propeller: Ich habe mal was neues ausprobiert, um sie metallischer wirken zu lassen, bin davon aber trotz Verarbeitung penibel nach Herstellertutorial etwas enttäuscht. Revell-Enamels sehen auch nicht schlechter aus.



Fallreep an einer eigens frei gelassenen Lücke der Reling montiert.



Und auch am Heck einige Lücken gelassen. Das Schiff konnte auch Minen verlegen, dafür die seitlichen Decksvorsprünge mit Öffnungen in der Reling. Auffällig die sparsame Ausstattung mit Wasserbomben.



Die Paravane sind etwas zu groß, Schlachtschiffgröße eben, aber sie passen dorthin, und andere hatte ich nicht..



Auch die Reling im Bereich Ankerklüsen ist mehr nach Ahnung als nach Wissen gestaltet..



Antennenzuleitung für die zwischen den Masten gespannten Langantennen: Das Plastikteil stammt aus dem Bausatz und wurde an der Spitze hohl gebohrt, 0,4mm, darein geklebt zwei 0,1mm Kupferdrähte, die ich vorher über einen Edding gezogen habe.



Nur noch auf Länge trimmen..

Damit ist das Modell fast fertig, fehlt noch Klarlack und die Verglasung der Brückenfenster. Und dann kann ich mal wieder ein fertiges Modell fotografieren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. Januar 2023, 12:23

Servus Jochen
Das True Metal kannst vergessen... hatte ich auch probiert. Die besten Metalleffekte gibts mit den Alcladfarben .
Die Bilder sind etwas düster... ist es dem Energiesparen geschuldet? :abhau:
Spaß beiseite... Schöne Details, aber: Wird der Klarlack das gefleckte Deck kaschieren?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. Januar 2023, 12:23

Sorry, Doppelpost
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 4. Januar 2023, 13:56

Sorry, Doppelpost :roll:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

42

Mittwoch, 4. Januar 2023, 16:34

Dank euch!

Gustav, das scheckige Deck sieht bereits wieder einheitlich aus. Ist eine Eigenheit mancher Revell-Grautöne, dass sie mit Pinsel oder Airbrush aufgetragen unterschiedlich stark mattieren, was aber durch den Klarlack ausgeglichen wird. Inzwischen bekomme ich deshalb keinen Schrecken mehr..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

43

Mittwoch, 4. Januar 2023, 17:25

Moin,

Der Flaggenstock (ja Ingo, ich habe aufgepasst!)
:D:D:D Sehr schön, ich musste wirklich schmunzeln :ok:

Auffällig die sparsame Ausstattung mit Wasserbomben.
In die Richtung gingen auch meine Gedanken. Wahrscheinlich war in dem zu erwartenden Einsatzgebiet Schwarzes Meer weniger U-Boot- dafür mehr Minen-Krieg erwartet worden :nixweis:

Alles in allem aber wieder die gewohnt saubere Arbeit von dir. In dem Maßstab so etwas hin zu fummeln ... Respekt

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Mittwoch, 4. Januar 2023, 19:06

:D:D:D Sehr schön, ich musste wirklich schmunzeln :ok:
Ich auch.. :pfeif:
Die Bezeichnung Flaggenstock ist mir ja durchaus geläufig, aber bei der Scharnhorst z.B. finde ich sie einfach unangebracht, rein vom Sprachgefühl. Ein Stock, das ist ein mittelgroßes Holzstück, welches sich die Bengel gegenseitig in die Fahrradspeichen stecken und keine fast neun Meter lange Stahlkonstruktion...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

45

Donnerstag, 5. Januar 2023, 12:57

Stimmt natürlich :five:

In der Seefahrt gibt es viele Bezeichnungen, die keinen Sinn machen, oder ohne langes nachdenken seit anno dazumal beibehalten wurden.
Propellerschutz klingt aber auch doof und ein E-Maschinen-Heizer? Womit heizt er, mit getrocknetem Watt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:38

... und die Reling ist mal wieder perfekt!!!

Das Deck sieht noch etwas aufgeräumt - leer aus. Aber da scheint noch einiges zu fehlen kurz vorm Schluss. Aber gefällt mir.

Beste Grüße

Harald

47

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:58

Mahlzeit!

@Ingo: Sogar mit kiloweise getrocknetem Watt..

@Harald: Das Deck bleibt tatsächlich so aufgeräumt. Das Schiff konnte auch Minen legen, dafür musste auf Deck Platz frei bleiben. Die flachen Erhebungen, die man parallel zur Reling sehen kann, von Höhe vorderer Schornstein bis Heck, stellen wohl die Laufbahnen für die Minenwagen dar, die dann über Heck geworfen wurden. Kenne ich jedenfalls so von deutschen Zerstörern.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

48

Donnerstag, 5. Januar 2023, 21:13

Wat :?: Watt :!: Kilowatt oder Megawatt oder Ostsee Watt :cracy: oder Wat :nixweis: :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

49

Freitag, 6. Januar 2023, 12:29

Moin,

Kenne ich jedenfalls so von deutschen Zerstörern
Auch auf den Schnellbooten wurde es so praktiziert. Die Teufelseier werden einfach auf ihrem Wurfwagen achteraus geschoben. Da so eine Mine mit Wurfwagen / Ankerstuhl ein paar hundert Kilo auf die Waage bringt, stört alles, was beim Schieben im Weg ist und Hein Seemann als Stolperfalle dienen kann. Von daher: Aufgeräumtes Deck ... alles richtig gemacht :ok:

Da kommen aber noch ein paar Minen Marke Eigenbau, oder? :hey:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Freitag, 6. Januar 2023, 19:24

Mahlzeit!

Nein Ingo, da kommen keine Minen mehr drauf, müsste ich nichtmal scratchen, gibt es irgendwo gedruckt, aber das passt nicht zu meinem puristischen Werftmodell-Stil. Dann müsste ja auch Besatzung drauf rumturnen, und das ganze ins Wasserbett uswusw...
Dioramen sind einfach nicht meine Handschrift. Dazu bin ich zuviel Techniker und zuwenig Künstler.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

51

Freitag, 6. Januar 2023, 20:25

:will:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Freitag, 6. Januar 2023, 21:20

Mahlzeit allerseits!

Es ist vollbracht. Rettungsringe von Eduard hatte ich noch vergessen, und die Probleme mit der rissigen Farbe habe ich nicht ganz kaschiert gekriegt. Und eben hatte ich noch Anschauungsunterricht in Physik: Ich habe das Modell in einem ungeheizten Raum fotografiert, und jetzt fiel mir auf, dass die vorher straff gespannten Reusenantennen etwas schlaff wirken. Offenbar ist der metallene Mast von Wärmedehnung stärker betroffen als die Plastikhaare. Interessant, soll mir aber die Freude am fertigen Modell nicht vermiesen.


























Länge läuft:



So ein Linienschiff ist nicht halb so schnell, aber doppelt so breit.



Schneller sind nur Gleitboote wie das Tupolev G5 mit absurden 70kn..

Fazit: Ein gelungener Bausatz, der viel Spass macht. Zur Vorbildgetreue kann ich leider wenig sagen, aber grobe offensichtliche Fehler fand ich nicht. Passgenauigkeit und Fertigungsqualität könnten kaum besser sein. Lediglich Reling, Paravane und Fallreepe musste die Kramkiste beisteuern. Die Metallmasten wären nicht unbedingt nötig gewesen, da die Takelage sich in Grenzen hält, und der wie immer fehlende Takelplan ist auch der einzige Kritikpunkt an der Bauanleitung.
Insgesamt eine klare Empfehlung.

Bleibt mir gewogen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

53

Samstag, 7. Januar 2023, 00:45

Herzlichen Glückwunsch, Jochen. :hand: :prost:
Ein nicht alltägliches, interessantes Modell ist unter deinen fachkundigen Werkeleien entstanden.
Mir gefällt jetzt deine unbeabsichtigte fleckige Lackierung… sieht einfach echt aus … :ok:
Weist schon was als nächstes kommt?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Samstag, 7. Januar 2023, 06:39

Moin Jochen,

Herzliche Glückwunsch zu einem außergewöhnlichen Modell und in gewohnt sauberer Lackierung. :prost: :thumbsup: :thumbsup:
Deine Vergleiche gefallen immer wieder. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Samstag, 7. Januar 2023, 17:04

Moin,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum gelungenen Modell :hand:

Ein weiteres Schiff, welches sich nahtlos in deine großartige Flotte einreiht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

56

Samstag, 7. Januar 2023, 19:20

Hi Jochen
Es ist mal wieder vollbracht....ein tolles Modell ist Dir da gelungen. :ok: :ok: :respekt:

Bin auf weiteres gespannt...vielleicht kommt ja doch mal was in 1:200. :prost:

57

Samstag, 7. Januar 2023, 20:02

Dank euch!

@Gustav: Ich kann mich nicht entscheiden! Die engere Wahl sind HMS Dreadnought, ein Liberty-Frachter oder ein Landungsboot LCT Mk.6. Immer diese Entscheidungen!

@Markus: Für 1:200 ist meine Wohnung zu klein...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 8. Januar 2023, 06:47

Moin Jochen,

Ein Liberty-Frachter wäre mal toll, denn ohne Nachschub läuft es nun mal nicht
und wenn du den Baust, hat das Hand und Fuß! :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

59

Sonntag, 8. Januar 2023, 10:32

Mahlzeit Bernd, hab ihn schon ausgepackt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

60

Sonntag, 8. Januar 2023, 11:13

Moin Jochen

Auch von mir der Glückwunsch zum fertigen Modell :ok: ist mal wieder ein schönes Modell geworden in gewohnter Qualität ^^


Heiko



Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:350, Tashkent, Trumpeter, Zerstörer

Werbung