Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 24. Juli 2022, 10:49

Moin,

so bekommen wir aus einem Landlubber doch noch einen Seemann gemacht ... :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Sonntag, 24. Juli 2022, 20:55

Joho und ne Buddel voll Rum Matrosen !! :ahoi: :D :D




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Montag, 25. Juli 2022, 06:12

Moin allerseits,

Aber nur einen leicht an getünchten Ingo, in meinem alter ist das nicht mehr so einfach. :abhau: und nächste Woche, werden ich schon wieder ein Jahr älter. :cracy:

Ok Heiko, aber erst nächste Woche Dienstag und dann bitte mit Whiskey, bei Rum schüttelt es mich nur. ;) ;(

Bevor wir uns nun aber die Kante geben, geht es erst mal wieder weiter, mit Maschinenhaus 4, was aber nach den Informationen von Ingo und der Auflistung, Maschinenhaus 3 Steuerbord ist. :rolleyes:

Erst mal wieder Gitter einkleben.




Dann kam ein Rückwand dazu, die an ein Seitenteil geklebt wird.






Dann das andere lang Teil, so sieht das dann ohne Klammern aus, an einer Seite, nach hinten noch offen.




Da kommt nun eine Rückwand mit der Öffnung für die Propellerwelle daran.




Und oben kommt nun der Deckel, das Dach drauf, damit ist die Grundstruktur des Maschinenhauses auch fertig, auch hier kommen die Kleinteile später dran.




Und so sieht das dann an Bord aus.






Noch mal aus verschiedenen Blickwinkeln, also ein kleiner Rundgang. :abhau:










und mit Ladung.




Jetzt fehlen noch die Zwischenstücke, da werde ich mich dann heute drum kümmern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Montag, 25. Juli 2022, 07:11

Moin Bernd,

sieht wieder richtig gut aus :ok:
Am Bausatz gefällt mir, dass vernünftig große Klebestellen vorhanden sind, z.B. zwischen Rückwand und erstem Seitenteil. Oft sind ja nur die kleinen Nasen dran, die als Anschlag dienen, aber keine vernünftige Klebefläche...

Nachtrag: (Wenn unerwünscht editier ich ihn wieder raus):

und auch Ingos Erklärung ist dafür korrekt, abed auch um da mal mit dicken Klamotten durch zu kommen


Kein Seemann hält sich auf dieser Seite vom Poller auf. Viel zu gefährlich :du:
Wenn du da stehst und die Leine bricht wird dich das zurückspringende Ende einfach aus dem Gen-Pool entfernen. Den Platz braucht man um die Leine auf dem Poller vernünftig belegen zu können.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Montag, 25. Juli 2022, 09:20

Moin Ingo,

Danke dir, ja man hat für einige Teile genügend Platz zum kleben, auch entfällt dadurch das die Wände aufgesetzt werden auch das verspachteln der Trennnaht.

Ne kann doch bleiben, na ja ich habe da den Pfeil auch etwas falsch gesetzt, der sollte das Teil auch nur im gesamten ansprechen. Aber wenn man von innen an den Pollern arbeiten muss, kommt man an diese besser ran, auch beim Belegen mit Leinen und wenn eine reißt, ist eh am 15. der 1. die wird einen einfach umhauen , oder schlimmeres. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Montag, 25. Juli 2022, 18:21

Moin Bernd
Sieht jetzt schon richtig richtig beeindruckend aus :) und wenn man sich die Originalbilder anschaut hast du ja noch einiges zu tun ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

37

Montag, 25. Juli 2022, 18:33

Ist das Ding nicht schon groß genug um ein RC-Modell daraus zumachen? Wäre doch spaßig mittags auf dem Stadtparksee mit all dem Gedröhne rumzufahren :ahoi: und RC-Segler Nass zumachen. :party:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Juli 2022, 06:23

Moin zusammen,

Danke dir Heiko, ja da muss noch einiges getan werden, vor allen dingen, was die Farbe angeht, nur muss ich mir dazu noch einen Plan machen. :cracy:

Wenn man Mikroelektronik einbaut könnte das schon gehen Joerg, nur mit der Schürze fängt es schon an, wo es Probleme geben könnte. Ich denke mal in 1:35 dürfte es leichter sein das Fahrzeug schwebe und fahrfähig zu bekommen, nur das liegt zum Glück noch außerhalb meiner Möglichkeiten, da man dann von Anfang an schon anders bauen muss. ;(
Klar könnte das spaßig sein, aber dann darf man auch nur einmal zu so einem Treffen am See kommen. :lol:

Gestern ist hier bei mir nicht viel passiert. Eines der Zwischenstücke habe ich fertig bekommen, dann war auch schon wieder Schluss und es gab anderes zu tun.
Zuerst mal in die drei Teile, drei Gitter einbauen.




Nach dem da der Kleber ausgehärtet war, wurden die drei Teile, zu einem zusammen gebaut.




Das wird dann hier in eine der vorderen Lücken eingebaut. Ist aber noch nicht verklebt




Damit soll es dann auch heute weiter gehen, so hoffe ich zumindest, man wird sehen ob es klappt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

39

Dienstag, 26. Juli 2022, 07:55

Moin Bernd,

die Maschinenhäuser als Ganzes machen schon echt was her, das sieht gut aus :ok:

Ich gehe davon aus, dass diese Kante noch gespachtelt und geschliffen wird, oder?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:34

Moin Ingo,

Stimmt, das hat schon was. :)
Ja klar aber erst wenn ich die anderen auch zusammen habe, dann spachteln und 24Std. Aushärten lassen. Ich hatte mir mal eine andere von mig gekauft, mit der bin ich auch nicht so zufrieden, bei der von Revell wartet man 2 -3 Stunden und man kann schleifen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 27. Juli 2022, 05:47

Moin allerseits,

Weiter geht es mit den Zwischenstücken, erst noch mal ein schmales gemacht.




So das ich da nun zwei habe.




Jetzt ging es an die breiteren, zuerst auch hier die Gitter einkleben.




Dann die Teile zusammen kleben, dabei darauf achten das die Teile, die oben keine Gitter haben zusammen kommen.




Nun gab es eine kurze Passprobe, aber nur mit zwei Teilen, da hier alles noch recht frisch ist.




Nun konnten die Klebekanten verspachtelt werden.




Da es da noch etwas dauert bis ich schleifen kann, werde ich mir mal Gedanken über die Proplleranlage machen, wie und was ich da vorher schon lackieren muss, oder sollte.




Ab jetzt kommt also Farbe ins Spiel.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Mittwoch, 27. Juli 2022, 15:09

Moin Bernd

Noch mehr Gitter :S aber damit bist du bestimmt bald durch ^^ Farbe wird Interessant . Aufgefallen ist mir das die Brücke noch keine Einrichtung hat . Übersprungen oder noch nicht vorgesehen ?(
Auf jeden Fall gefällt mir das Fliewatüüt immer besser :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:03

Moin allerseits,

Erst mal vielen Dank Heiko, freut mich wirklich das dir das Schwebegerät gefällt. :five:
Das waren jetzt auch die letzten Gitter, die angebracht wurden :cracy: , weder noch, die Einrichtung kommt erst wenn ich mit der außen Lackierung fertig bin, so erspare ich mir das abkleben der Fenster, am Fahrstand/Brücke.

Jetzt geht es erst mal mit dem Antrieb weiter, die Propeller waren nun dran, hier zeigt der Bemalungsplan gelb an.




Der Bemalungsplan, bzw. die Farbcodierung, sagt hier, zu der zugehörigen Nummer, Orange (H14/59 Mr Hobby, Vallejo 956) . :nixweis:




Nun gut dann erst mal nach den Propellern bei den Originalen geguckt.
Siehe da es gibt beides, sowohl gelb als auch Orange und um die Verwirrung perfekt zu machen, sind auch orange und gelbe Propeller zusammen möglich.
Da ich mir aber Orange mitbestellt habe und auch die meisten Boote orange Propeller haben, werden meine nun auch orange :abhau: , so wie hier auf dem Bild.




Ich habe also die Propeller vom Spritzling getrennt, versäubert und auf gespießt.




Dann habe ich den ersten Versuch gestartet das gestern Nachmittag auch gleich zu lackieren und die erste Schicht Orange ist drauf.






Habe aber sehr schnell gemerkt das mir die Farbe schon in der Pistole eintrocknet, das Wetter passt halt noch nicht so richtig. Nur muss ich gleich noch was einkaufen und um zehn vor Zehn habe ich einen Termin bei meinem Doc. Also kommt der zweite Versuch dann heute, im laufe des Tages, oder Morgen früh, aber die erste Farbe ist nun mal zusehen und mir gefällt was ich sehe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Donnerstag, 28. Juli 2022, 07:09

Moin Bernd,

das Orange für die Propeller gefällt mir richtig gut. Da noch die schwarze Kante als Kontrast ran ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. Juli 2022, 07:55

Moin Ingo,

Vielen Dank und kommt noch, nur eins nach dem anderen, zum abkleben muss es durchgetrocknet sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:15

Ahoi Bernd
Ein spätes Willkommen im Bereich der Über/Auf/Unterwasser-Fortbewegungsmittel.
Wie schon erwähnt hast du ein interessantes Projekt am Tisch liegen, und die aufgestellten Trucks lassen die Dimensionen in Real erahnen.
Der Bau bisher gefällt mir, in gewohnter ausführlicher Berichterstattung :ok:
Nun werde ich wieder öfter das Sehrohr :ahoi: ausfahren und gespannt die Entstehung dieses außergewöhnlichen Modells verfolgen.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Freitag, 29. Juli 2022, 06:06

Moin zusammen,

Auch dir erst mal ein herzliches willkommen an Bord, entgegen schmettere Gustav, Seite Pfeifen wäre wohl besser. :abhau:
Freue mich wirklich das du nun mit dabei bist und dir der Baubericht, sowie das Schwebedings zusagt. :five:
Würde mich freuen wenn du nun öfter hier bist, komme ja gerade auch in eine Spannende Phase, die Lackierung und da kann ich mir kaum Fehler erlauben da Korrekturen nur schwer machbar sind. :cracy:

Farbe war jetzt auch das Stichwort, die Propeller haben ihren zweiten Farbauftrag in Orange bekommen.






Einen weiteren werden sie nicht brauchen, ich finde das es gut geworden ist. Nun in Ruhe mal noch ein zwei Tage trocknen lassen und dann können die schwarzen Kanten lackiert werden, allerdings nur auf einer Seite.

Gestern habe ich mir dann noch ein paar Teile zum lackieren fertig gemacht, einmal das Schutzgitter, hinter den Propellern, sieht aus wie ein Spinnennetz, oder aber auch wie ein Würzburg Riese. :lol:




Die sind natürlich 2x vorhanden und an jedem einzelnen Haltepunkt mussten die Angüsse entfernt werden und auch ein wenig zu schleifen war angesagt




Und nun fertig zum lackieren, welches ich in Stahlfarbe, Vallejo 70.864 Stahl, machen werde.




Dann waren da noch die zwei Windleitbleche, die selber schon fast wie Propeller aussehen und vor den Propellern sitzen.




Hier mussten nur die Angüsse versäubert werden und dann habe ich sie aufgespießt, in dem ich innen Gussäste eingeklebt habe.




Sie sollen dann mit Vallejo Silber, 71.063 lackiert werden, damit habe ich dann für heute erst mal genug zu tun.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

48

Freitag, 29. Juli 2022, 07:00

Moin Bernd,

ich denke auch, dass du die Propeller so lassen kannst. Passt soweit :ok:

Auf dein Vallejo-Silber bin ich mal gespannt, ich kenne bisher nur die "Metallic-Farben" von Revell 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Freitag, 29. Juli 2022, 09:37

Die Vortriebseinheiten werden schön bunt, gefällt mir :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Freitag, 29. Juli 2022, 12:36

Servus euch beiden,

Das sehe ich auch so, was das Silber angeht bin ich schon ganz zufrieden damit, bin ja auch eigentlich nur die Metallfarben von Revell und die von Alclad II gewöhnt, Bilder gibt es dann morgen.

Zum Glück nicht zu bunt Bernd, allerdings macht es die Lackierung auch etwas schwieriger. Denn es heißt jetzt was kann ich vorher machen, was später und dann abkleben, so wird sich das auch immer wieder verzögern,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Freitag, 29. Juli 2022, 18:56

Moin Bernd

Eile mit weile :) Die Propeller entsprechen schon mal dem Original :ok: den Rest bekommst du auch noch hin :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 30. Juli 2022, 06:19

Moin zusammen,

Klar Heiko, das wird schon, aber das sieht auch nur wieder so aus als ob ich Eile, liegt daran das ich fast jeden Tag etwas machen kann
und noch ist das ungebrochen bei mir. :lol:

Nun wieder weiter mit der Lackierung, jetzt erst mal die Windleitbleche, in Silber.




Die Farbe gefällt mir, man muss sie auch nicht weiter verdünnen, wie Revell z.B. zieht keine Fäden und deckt sehr gut. Man muss nur aufpassen das man nicht zu viel spritzt und Nasen laufen, es trocknet auch sehr schnell.

Nun ein Gitter dazu, auch die Stahlfarbe ist gut, man sieht zwar kaum einen Unterschied, zum Silber auf dem Bild, aber der ist da.




Und mal bei Kunstlicht betrachtet, da kommt es etwas besser zur Geltung.




Nun mal eine lockere Stellprobe mit einem Antrieb gemacht, die Cowling wurden mit einem Streifen Tape zusammen gehalten und sonst ist nichts verklebt.






So in der Art soll das mal werden, aber bis da hin gibt es noch viel zu tun. Auswerfermarken entfernen z. B.




Auch die anderen beiden Hälften sahen nicht viel besser aus.




Aber nach gut 1 ½ Stunden und vollkommen durch geschwitzt, war das auch geschafft.




Dann noch waschen und es ist fertig für die erste Lackierung von innen.




Hier orientiere ich mich am Vorbild, das wird weiß werden, aber nicht rein weiß, sondern eher einen stich ins gelbe, dafür habe ich von meiner Pershing noch Insignia White, Vallejo 71.279 da. Das soll dann heute morgen noch passieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Samstag, 30. Juli 2022, 10:23

Moin Bernd,

schöne Fortschritte :ok:
Das Silber sieht gut aus, hab ich mir notiert :five:

Aber:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

54

Samstag, 30. Juli 2022, 13:26

Servus
Die Orangen Props wirken, wenn mir auch nicht klar ist warum die Farbe gewählt wurde.
Der Schutzkorb vor den Propellern hat zusätzlich zu den im Bausatz enthaltenen Teilen ein feines Stahlnetz darüber gespannt.
Das könnte man ganz leicht mit einem feinen Netz (Haarnetz von DM etc) nachbilden.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

55

Samstag, 30. Juli 2022, 17:39

Moin Bernd

Ja schöne Fortschritte :) und ein extra Netz ist bestimmt eine Überlegung wert :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 31. Juli 2022, 06:17

Moin allerseits,

Nun ja Gustav, das ist nicht das Problem, es haben nur nicht alle Boote, deswegen erteile ich dem Antrag auch erst mal eine Absage, habe so schon genug mit der Lackierung zu tun. :cracy:

Danke Heiko, aber wie gesagt kein Netz! Und falls doch kann ich das auch immer noch später anbringen und man kann ja noch mal drüber nachdenken. :grins:

Gestern ging es dann mit den weißen Innenseiten der Cowlings los, hier noch direkt nach dem lackieren.




Und schon fast trocken.




Dann ging es mit den Außenseiten weiter, hier sind die Oberschale und die Unterschale in unterschiedlichen Grautönen lackiert. Das Dunkelgrau ist Vallejo 70.994 Dark Grey und das Hellgrau, 70.991 Dark Sea Grey.




An den Kanten der Oberschalen muss ich noch mal mit Dunkelgrau nach lackieren.

Nach dem ich mit dem Fahrer mal ein sehr ernstes Wort gesprochen habe und nein ich brülle nicht :abhau: , kam der M1070 auch mal wieder in die Instandsetzung und der Schmutzfänger wurde wieder angeschweißt. :grins:




Ja und dann sind doch noch ein paar Nasen gelaufen, müßig darüber nach zu denken, warum jetzt erst, hilft alles nichts da muss noch mal geschliffen und lackiert werden. :bang:




Das ist die Aufgabe für heute, Ergebnis dann morgen, zumindest ist das der Plan.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Montag, 1. August 2022, 04:18

Moin allerseits,

Plan Änderung!

Ich nehme mir mal ein paar Tage auszeit, zumindest bis ich meinen Geburtstag morgen, überstanden habe und dann brauch auch mein Rechner, mal wieder etwas Zuwendung von mir, dazu warte ich jetzt aber noch auf mein neues Betriebssytem, sonst geht hier bald gar nichts mehr. :heul: :!!
Also bis die Tage dann. :wink:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Montag, 1. August 2022, 07:15

Moin Bernd,

schöne Idee mit der Auszeit :ok: Ein paar Tage abschalten können nie schaden ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Montag, 1. August 2022, 07:21

Moin Bernd

Nasen gibt es bei mir häufig. Wahrscheinlich weil ich schnell ein Ergebnis sehen will und zuviel Farbe auf einmal drauf bringe und, gerade bei verwinkelten Bauteilen, zu dicht dran gehe. Vielleicht war das bei dir nun auch der Fall. Aber es ist kein Beinbruch, nur etwas mehr Arbeit. Wird schon :)

Bernd

60

Montag, 1. August 2022, 08:45

Moin Bernd,

mit den Nasen geht es mir auch öfter
so wie Deinem Namensvetter Bernd.
Einfach mal dünner und dafür öfter,
aber wer kennt das nicht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung