Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 17. August 2011, 18:07

Danke für deinen tipp. Ich hatte die Decals wohl zu lange im Wasser (habe es im eifer des Gefechts vergessen). Werde mir aber wohl auch mal soeinen setter zulegen, kann ja nicht schaden.

Gruß Daniel :prost:

32

Samstag, 17. September 2011, 20:55

Glanzlack vor oder nach den Decals auftragen?

Hallo,
ich habe bei meinen Modellen bisher noch nie Glanzlack/farbe nach dem Lackieren aufgetragen und möchte das jetzt zum ersten mal machen. Bevor ich das tue wollte ich mal fragen, ob man das nachdem man die Decals am Modell angebracht hat macht, oder davor, also auf den "Nackten" lackierten Rumpf? Ich möchte die Decals auf keinen Fall ruinieren, da die mit 15€ doch recht teuer waren. Ich benutze dazu Sprühdosen von Pinty Plus Basic. Danke für Hinweise :wink:

33

Samstag, 17. September 2011, 21:08

Hallo!

Du kannst beide Methoden anwenden.

Wenn Du die Decals NACH dem Klarlack anbringst bist Du auf der sicheren Seite! :D

Beim Anbringen der Decals VOR dem Klarlack würde ich Dir empfehlen,es zuerst mit einem Stück vom Decalbogen auszutesten ob das Decal nicht zerstört wird!

Das Decal hat vermutlich einen Namen des dazu gehörenden Modells aufgedruckt!Das schneidest Du ab,legst es normal ins Wasser und bringst es wie gewohnt auf eine glatte Fläche auf.

Nun lässt Du das Decal trocknen und lackierst es versuchsweise wie Du normal Dein Modell auch lackieren würdest!Dann kannst Du nach der Durchtrocknung des Lacks schauen ob Dein Decal evtl. Schaden nimmt!

Gruss Ralf

34

Samstag, 17. September 2011, 21:57

Ja, ich denke so mache ichs. Ich habe noch zwei Modelle, die leider beschädigt sind. Diese benutze ich normalerweise um die Farben zu testen, jetzt mach ichs einfach mit den Decals genauso!

35

Samstag, 17. September 2011, 22:46

Decals sollten grundsätzlich auf Lackierte Oberflächen angebracht werden um das sogenannte " Silbern " zu vermeiden,das heißt man sieht den Trägerfilm auf dem das Decal gedruckt ist.Danach nochmal Lack oder eben Mattlack je nachdem wie es werden soll.

Gruß Wolfgang

36

Samstag, 17. September 2011, 22:58

Hallo!

Die Oberfläche sollte zumindest glänzen um das "silvern" zu verhindern.Oder mit gutem Einsatz von Decalsoftener arbeiten! :D

Gruss Ralf

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 18. September 2011, 14:48

Hy,
übers vor den Decals Klarlack auftragen wurde ja schon erwähnt, damit man das "silbern" verhindert.
Aber nach den Decals aufbringen mache ich immer Klarlack, damit das Decal geschützt ist vor Veralterung/Vergilbung .

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

38

Freitag, 3. Februar 2012, 13:56

Aus glaubhaften quellen habe ich erfahren das mit dem überlackieren von Decals vorsicht geboten ist. Der glanz kommt durch Spannung im Lack und der kann im schlimmsten Fall die Decals "zerreissen". Hatte das auch mal auf einem meiner alten 1:24 . Irgendwann nach längerer Zeit sah man feine Haarrisse unterm Klarlack an den Decals.

Lackiere aber dennoch hier und da über Decals, wenns nicht anders geht :rolleyes:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

39

Freitag, 3. Februar 2012, 21:07

Hallo Phillip

ein tolles ergebnis erzielst du wen du die decals nach dem klarlack aufbringst und nach deren Trocknung nochmal mit Klarlack drübergehst,dann kannst du hinterher sogar noch vorsichtig über das ganze polieren,wenn die klarlackschicht dick genug ist 8)

lg
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

40

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:27

Hi Phillip,

das "Versiegeln von Declas" würde ich in jedenm Fall machen, gerade wegen der Alterungsbeständigkeit, besonders UV = Vergilben und das Reißen und einfach "abfallen" über die Jahre.
Habe ich ein Fzg in Unilack gut glänzend lackiert, wird der nur mit 4000er angeschliffen, dann gedecalt, mind 24 Stunden gewartet und dann erstmalig mit Klarlack angenebelt (da ich den unproblematischen Gunze verwende, bräuchte man das sogar nicht), kurz gewartet (max 5Min), dann hat die bisher gesprühte "rauhe" Schicht" ein super Basis für den abschließenden doch etwas "deckenderen" Farbauftrag gebildet. Danach glänzt alles tutti und die Ränder sollte auch unsichtbar sein.

Zitat

Aus glaubhaften quellen habe ich erfahren das mit dem überlackieren von Decals vorsicht geboten ist. Der glanz kommt durch Spannung im Lack und der kann im schlimmsten Fall die Decals "zerreissen". Hatte das auch mal auf einem meiner alten 1:24 . Irgendwann nach längerer Zeit sah man feine Haarrisse unterm Klarlack an den Decals. Lackiere aber dennoch hier und da über Decals, wenns nicht anders geht

Das Problem kenn ich nur, wenn der Klarlack zu aggressiv auf die Decals reagiert, ist bei mir, mit meiner Lackierweise, bei Tamiya Klarlack passiert, deshalb verwende ich nur noch den Gunze (teurer aber top Zeug)...aber das bekommt man ja, wie schon geschrieben, durch Versuche raus.

Welche Basis haben den Deine Farben?
:wink:
Gruß Andreas

41

Montag, 24. September 2012, 01:14

mit welchem Spray tinte vorher versiegeln und mit welchem Programm beschriftete Decals erstellen?

hallo!

bis jetzt habe ich Abziehbilder mit Nagellack und anderen Lacken versiegelt bevor ich sie ins Wasser tat. Obwohl ich es auch mit weichem Pinsel versucht habe, konnte ich es nie ohne Schlieren hinbekommen. Dann habe ich von Hobby Line ein Fixirspray gekauft, wo drauf steht es ist wasserfest. Also so wasserfest war es aber nicht! Nach dem Baden ging die Tinte von den Decals ab. Ich ärgere mich gerade massig.

Jedenfalls war es nach dem Sprayen wunderbar gleichmässig. Keine Schlieren, keine Pinselstriche, keine Bläschen. Ich hatte mal Decals gekauft, die mit Spray versiegelt wurden. Die waren 1A. Also wenn jemand Spray benutzt, welche ist es und seid ihr zufrieden damit? Ich wohne in Wien, und wäre froh wenn ich es in einem Laden hier kaufen könnte. Meistens liefert man Ware aus De nach Ö um 10 Euro!

meine zweite Frage wäre: mit welchem Programm druckt ihr eure beschrifteten Decals aus? ich drucke mit paint shop pro und alle Schriften werden pixelig haben einen Treppeneffekt. Sehr unprofessionell!

dankeschön
lg

Mr. Azuma

unregistriert

42

Montag, 24. September 2012, 01:36

Hmmmm. Das mit der Druckqualität ist natürlich blöd. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Programm selber liegt und vermute den Fehler eher bei den Druckeinstellungen. Hast Du dort bei der Druckqualität (sehr) "hoch" eingestellt?! Denn wenn eine Schrift ziemlich pixelig wäre, sieht man das meistens schon im BB-Programm.

Zum Farbauftrag: Spray ist eigentlich meistens die bessere Lösung. Was steht denn im Kleingedruckten beim Fixierspray?

Lucas.

43

Montag, 24. September 2012, 02:25

Die Frage wäre, ob die gekauften Decals mit einem Tinten - oder Laser / ALPS drucker erstellt wurden. Letztere sind wasserfest und werden in der Regel eigentlich nur versiegelt, um diese kratzfest zu machen, wenn man damit hantiert. Decals mit Tintendrucker erstellt sind schon sehr empfindlich, optimal wäe ein versiegeln mit einem sprühendem Medium wie Spraydose oder Airbrush. Einige schwören auf Klarlack wie z.B. den Mr Metal Primer von Gunze. Mir persönlich macht das aber die Decals zu steif und vor allem zu dick - aber das ist halt Ansichtssache. Ich benutze von Microscale "Liqid Decal Film" für meine ALPS / OKI Decals, evtl klappt damit ein versiegeln auch bei Tintendecals, wenn man schnell genug und dünn pinselt. Zumindest ist es lange nicht so aggressiv wie z.B Nagellack und trocknet auch relativ schnell an, wenn man es dünn verarbeitet. Wichtig ist auch bei Tintendecals, diese nur mit Wasser rückseitig zu benetzen und nicht im Wasser zu "baden". Ferner sollte man einen großzügigen Rand einkalkulieren, wenn die Decals ausgeschnitten werden, damit die Tinte an diesem Schnittrand bei zu engem Zuschnitt nicht angelöst wird.

Wenn deine Ausdrucke einen Treppeneffekt haben, liegt das mit Sicherheit an der genutzen Vorlage. Ich würde ein Vektorprogramm empfehlen, die so gezeichneten Vorlagen kann man dann beliebig und vor allem ohne Qualitätsverlust auf jede Größe skalieren. Bitmaps und JPG's sind als Vorlage für den Decaldruck ungegeignet, wenn es vernünftig werden soll.
MfG,

Jürgen

44

Montag, 24. September 2012, 12:41

Hallo,

ich benutze Inkscape,
ein wenig Einarbeitungszeit und du wirst damit gut zurecht kommen,
auf jeden Fall kein Treppeneffect.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 25. September 2012, 07:31

Hallo Julia :wink:

Ich benutze zum versiegeln meiner selbstgedruckten Decals immer
Microscale Liquid Decal Film
den du hier bekommen kannst https://www.modell4you.at/folien-decals-…tml?language=de
und Versandkosten von 4,80 € .

Viele Grüße nach Wien aus NÖ Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


46

Mittwoch, 26. September 2012, 01:31

hallo und vielen dank!

man sieht diesen Effekt wenn man das Bild im psp vergrössert-also mit der maus reinzoomen. Undzwar nicht ins unendliche sondern schon wenn man es doppelt so groß ansieht. Ich habe aber Infos bekommen, daß halt pixelbasierte Programme nicht gut mit Schriften können. Ja mir wurde auch ein Vektorprogramm ans Herz gelegt. Ich habe dann inkscape runtergeladen und es war das gleiche. Muß mich aber noch in das Programm reinarbeiten.

Beim Kleingedruckten steht, wasserfest. 'Eine Unverschämtheit eigentlich. Dafür habe ich 7 Euro gezahlt und kann es nicht nutzen.

@Viking es war mit einem Tintendrucker gedruckt. Das passende Spray dazu gibt es anscheinend nur in U.S und die liefern sowas nicht nach EU, weil anscheinend gefährlicher Stoff.
@hms 97 das ist aber auch zum Pinseln, ich hätte gerne ein Spray. Oder benutzt ihr das mit einer Airbrushpistole?

danke euch kluge Köpfe
lg

47

Donnerstag, 27. September 2012, 00:49

Also Fonts lassen sich z.B in Illustrator problemlos in 1A Qualität drucken, die brauchen nichteinmal in Kurven gewandelt werden. Gleiches sollte z.B auch in Word problemlos möglich sein. Was für eine Schriftart ist das denn, evtl wurde bei der Programmierung des Fonts Mist gebaut.

Microscale Decal Liquid lässt sich nicht besonders gut mit der Airbrush verarbeiten, da die Flüssigkeit relativ dick ist und nicht verdünnt werden sollte. Aber selbst mit dem Pinsel und relativ dickem Auftrag verdunstet das meiste der Flüssigkeit und ist nach dem trocknen kaum auf dem Bogen zu sehen oder zu fühlen.
Alternativ käme wie gesagt ein relativ milder Klarlack aus der Spraydose in Frage, den man in dünnen Schichten mit entsprechender Trockenzeit zwischen den Spritzgängen aufbringt, damit die Tinte nicht anlöst oder rissig wird.
MfG,

Jürgen

48

Donnerstag, 27. September 2012, 10:17

Hallo,
entschuldigt, wenn das von mir jetzt etwas vorlaut klingt,
aber eure Denkansätze gehen möglicherweise alle von falschen Fakten aus.
Das Programm, mit dem man die Vorlage erstellt ist in den meisten Fällen in der Lage,
eine hochauflösende Grafik zu erstellen, egal ob Schrift oder Bild.
Die Einstellung der Druckqualität ist jedoch bei allen Programmen wichtig.
Viele einfache Programme haben im Ursprungszustand nur 150 DPI eingestellt.
Das bedeutet, dass zum Drucker ein Bildformat gesendet wird,
das lediglich 150 Punkte pro Zoll (2,54 cm) hat.
Eigentlich jeder Drucker kann mindestens 300 DPI,
vielfach geht es aber auch bis 1200 oder 2400 DPI.
Das bedeutet, dass dann der Druck viel feiner werden könnte
und jegliche Treppenstruktur verschwindet; runde Bögen erscheinen.
Dazu muss man allerdings das Format der Vorlage und auch des Druckes einstellen.
Hier empfehle ich eine Größe von 300 - 1200 DPI, einfach mal ausprobieren.

Ich entwerfe meine Vorlagen alle auf Programmen,
die für Bildbearbeitung (Foto) gedacht sind.
Hier hat man die Möglichkeit, schon vorher etwas gegen Treppenstrukturen zu tun.
Derzeit arbeite ich viel mit Photo Impact.
Das ist im Prinzip ein ähnliches Programm wie Photo Shop,
nur um einiges "sparsamer" in den Funktionen.
Dafür ist es sehr einfach zu bedienen, schnell und verfügt über alles nötige.
(Es ist auch sehr günstig zu bekommen...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Donnerstag, 27. September 2012, 23:29

hallo und vielen Dank

Jürgen wenn ich besagte Fonts im wordpad drucke, sind sie wunderbar anzusehen. Kein Treppeneffekt, auch nicht wenn die Schrift groß eingestellt ist. Ich habe es auch mit normalen Fonts versucht z.b. times new roman und mit gedownloadeten.
Es gibt Lacke in der Spraydose, darum wollte ich wissen ob und welche ihr verwendet die halt wasserfest sind. Aber anscheinend benutzt das keiner von euch.
Frank je größer der(das?) dpi umso grösser das Bild oder? wenn ich jetzt etwas 10cm mal 10 cm drucken möchte, was dann?

liebe grüße

50

Freitag, 28. September 2012, 00:15

Hallo Julia,
das ist etwas komplizierter...
Eigentlich ist die Einstellung des DPI-Wertes (DPI = Dot per Inch = Punkte pro Zoll) nicht die Druckgröße.
Wenn du ein Bild mit etwa 10 cm Breite hast, bei 300 DPI, dann sind pro Zoll (Inch) 300 Punkte (Pixel).
Das wären also bei 10 cm etwa vier Inch (1 Inch = 2,54 cm).
Also gesamt in der Breite etwa 1200 Punkte.
Wenn jetzt der Druckertreiber auf 150 DPI eingestellt ist (Druckerparameter bei den Drucker-Einstellungen),
Dann würde er versuchen, aus den 1200 Punkten Breite bei 150 DPI 20 cm zu machen (1200 / 150 = 8 inch = ca. 20 cm).
Also muss in den Druckereinstellungen der passende Wert eingetragen werden - bzw. die Einstellung so gewählt werden,
dass der Drucker die Daten von der Vorlage übernimmt (Beispielsweise "DPI - Automatisch", oder "DPI - Nach Vorlage").
Wichtig ist auch, das eine automatische Skalierung abgeschaltet wird. Meist heißt so etwas "auf Seitengröße anpassen".
Da muss dann das Häkchen entfernt werden, da der Drucker sonst alles auf die Blattgröße vergrößert / verkleinert.
Sonst würde die automatische Funktion jede DPI-Angabe im Grafikprogramm zunichte machen.
Bei einigen Programmen ist von vornherein eine hohe Druckauflösung (hoher DPI-Wert) eingestellt.
Bei anderen - meist Grafikprogrammen ist sie oft kleiner eingestellt, das kann man aber ändern! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

51

Freitag, 28. September 2012, 07:39

Hallo Julia,

ich habe meine Decal Eigenkrationen mit einem 2 Schicht Klarlack von Dupli Color versiegelt,
die Decals waren danach etwas störrisch zu verarbeiten, der Lack macht die Decals sehr "dick", desweiteren hat sich der Klarlack bei manchen Decals beim Aufbringen von dem Decal geschoben, ich weiß nicht warum.
Der Microscale "Liqid Decal Film" ist in meinen Augen das Beste zur "Versiegelung", den kannst du mit dem Pinsel dünn auftragen, den siehst du wenn er trocken ist fast nicht mehr.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

52

Sonntag, 30. September 2012, 01:24

hallo und vielen Dank,

in diesem youtube video schaut es sehr einfach aus mit einem Spray: https://www.youtube.com/watch?v=IomcdNVa3Wo

aber vllt. gebe ich diesem "Liqid Decal Film" eine Chance obwohl daß viel mehr Arbeit macht und niemals so gleichmässig sein kann.

Frank, vielen Dank für die Hilfe!! Ich werde mir Deinen Text aufs pc kopieren um es dann hoffentlich erfolgreich anzuwenden.

liebe grüße

Mr. Azuma

unregistriert

53

Sonntag, 30. September 2012, 06:54

Eben... Druckeinstellungen ;)

54

Dienstag, 2. Oktober 2012, 02:18

Hallo Julia,
ich mag mich irren, aber mir scheint, es liegt dann doch an dem Programm bzw den Settings, als an den Druckeinstellungen, wenn du sie mit dem Wordpad zufriedenstellend drucken kannst. Dann müsste doch sonst hier auch Müll herauskommen, da die Druckauflösung im Treiber eingestellt wird.
Ich hab mir mal PSP X5 in der Demoversion heruntergeladen und installiert und mich mit der Textverarbeitung befasst. Was mir als erstes negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Fonts selbst am Bildschirm pixelig erscheinen, obwohl dafür eine Vektorebene über das zuvor geladene .jpeg erstellt wird, die dies ja gerade beim aufzoomen am Bildschirm oder sonstiger Skalierung verhindern soll. Als Gegenbeispiel: Wenn ich in Illustrator CS 6 einen Font eintippe und auf 6400% zoome, ist dieser am Bildschirm immer noch knackscharf und lässt sich auch entsprechend gut an den einzelnen Knoten editieren, wenn ich diesen in Pfade umwandel. (Das auf der ersten Ebene geladene Bild wird natürlich auch in Illustrator pixelig) Bei PSP sehe ich beim zoomen in den in Kurven gewandelten Font für Detailarbeiten nur noch pixeligen Matsch, welche eine Bearbeitung sehr schwierig macht. Das ein Bild beim zoomen oder skalieren verpixelt ist logisch, aber mit einem Font dürfte das nicht passieren, wenn auf Vektorebene gearbeitet wird. Wenn die Daten in PSP dann so beim Drucker landen, dann wundert mich das pixelige Ergebnis nicht.

Bei Photoshop CS 6, welches vom Prinzip her vergleichbar mit PSP ist, werden die Fonts erst pixelig in dem Moment, wo ich alles in Raster umwandel. Bleibe ich in der Textebene auf Fontbasis, ist auch hier alles knackscharf.

Etwas besser wird die Kantenschärfe in PSP eines eingetippten Fonts, wenn man "Antialiasing" auf "glätten" stellt. Erstellen als "Vektor" war bei den Tests immer angeschaltet.

Leider kann ich das Ergebnis nicht drucken, da mein OKI Thermodrucker nicht mit WIN 7 arbeitet, sondern es nur Treiber für XP gibt. Zur Not könnte ich PSP noch einmal auf der virtuellen XP Partition installieren, aber komisch kommt mir das oben geschilderte schon vor.

Schönen Gruß,
Jürgen


hallo und vielen Dank

Jürgen wenn ich besagte Fonts im wordpad drucke, sind sie wunderbar anzusehen. Kein Treppeneffekt, auch nicht wenn die Schrift groß eingestellt ist. Ich habe es auch mit normalen Fonts versucht z.b. times new roman und mit gedownloadeten.


liebe grüße
MfG,

Jürgen

55

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:40

Hallo Jürgen,
die Druckauflösung hängt nicht allein vom Treiber ab.
Wenn das Bildformat schon eine niedrige Auflösung hat,
dann wird meist auch so gedruckt.
Also muss schon im Programm eine höhere Auflösung gewählt werden.
Dann wird es mit der Auflösung gedruckt, die niedriger eingestellt ist,
also im Programm oder im Druckertreiber.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

56

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 00:34

Ach Jürgen, warum hast du Dir bloß so eine Mühe gemacht?

Genau das meinte ich mit psp, es wird zu Matsch. Antialasing war bei mir auch immer an. Vektor hab ich auch probiert. Keine Chance. Aber Du hast mir da einige Programme genannt die anscheinend gut mit Fonts arbeiten können. Ich war es schon so leid herumzuprobieren. Du brauchst also keine Partition erstellen:) es wird genauso schlimm gedruckt wie es aussieht. Mach Dir bitte keine Mühe mehr.

Ich werde versuchen alle genannten Tipps umzusetzen. Danke euch nochmals.
lG

57

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 02:12

Hallo Jürgen,
die Druckauflösung hängt nicht allein vom Treiber ab.
Wenn das Bildformat schon eine niedrige Auflösung hat,
dann wird meist auch so gedruckt.
Also muss schon im Programm eine höhere Auflösung gewählt werden.
Dann wird es mit der Auflösung gedruckt, die niedriger eingestellt ist,
also im Programm oder im Druckertreiber.

lg,
Frank


Hallo Frank,
mich hat stutzig gemacht, dass es mit relativ simplen Programmen wie Word funktioniert, mit Paint Shop Pro aber nicht. Wenn ich aus Illustrator heraus einen Font drucken möchte, brauche ich bezüglich Auflösung im Programm garnichts einstellen, höchstens wenn ich noch zusätzlich Bildmaterial benutze. Ich war eigentlich der Meinung, dass dies bei jedem anderen Programm auch so ist, welches Textverarbeitung bietet : Text eintippen - ausdrucken - fertig.



Ach Jürgen, warum hast du Dir bloß so eine Mühe gemacht?

Genau das meinte ich mit psp, es wird zu Matsch. Antialasing war bei mir auch immer an. Vektor hab ich auch probiert. Keine Chance. Aber Du hast mir da einige Programme genannt die anscheinend gut mit Fonts arbeiten können. Ich war es schon so leid herumzuprobieren. Du brauchst also keine Partition erstellen:) es wird genauso schlimm gedruckt wie es aussieht. Mach Dir bitte keine Mühe mehr.

Ich werde versuchen alle genannten Tipps umzusetzen. Danke euch nochmals.
lG


Weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin. :)

Illustrator ist recht teuer, also bekomme keinen Schreck, falls du dieses Programm in's Auge fasst. Es müsste aber mit Sicherheit noch Alternativen geben, die wesentlich günstiger sind. Allerdings weiß ich nicht, was du genau vorhast, kann also diesbezüglich keine Empfehlung aussprechen.
MfG,

Jürgen

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 09:16

HI

Paintshop Pro arbeitet rein Pixel basierend.
Illustrator mit Vektoren.

Was du machen könntest wäre, das Bild in einer Auflösung von 300 dpi anzulegen.

Beispiel:

Bild mit 28x17cm in 300dpi und 3333x2125 Pixeln



Hier der vergrößerte Buchstabe


Jetzt verkleinere ich das Bild auf 5x3 cm mit 300dpi.
Dann hat es nur noch eine Auflösung von 591x377 Pixeln.



An der Vergrößerung kannst du den Unterschied zum Original und den Treppeneffekt feststellen.


Nun verkleinern wir das Bild auf 5x3 cm und lassen dabei die Auflösung vom 3333x2125 Pixeln bestehen.
Dadurch hat das Bild dann 1693 dpi



Und nun vergrößern wir mal den Buchstaben


Wie du siehst ist dieser wieder Knack-scharf.

Bisseerl kompliziert erklärt, aber durch die Bilder vielleicht verständlicher.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

59

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:10

Jawoll, Stef!
Das sollte jetzt doch mal Klarheit bringen.
An den Bildern sieht man recht deutlich, dass im Endeffekt alles auf eines hinausläuft:
Die Anzahl der Pixel (Punkte) auf die Buchstabenhöhe bezogen muss möglichst hoch sein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

60

Montag, 15. Oktober 2012, 13:14

Mahlzeit,

zum Versiegeln nehme ich Mr. Metal primer (so eine rote Dose) funzt eigentlich ganz gut :-)
:wink:
Gruß Andreas

Verwendete Tags

Decals

Werbung