Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 28. August 2012, 22:44

@dafi: Zugegeben, die Schnitzereien sind sehr unwahrscheinlich. Allerdings machen die Jungs auf Bali hervorragende Auftragsarbeiten. Aber das kann ja auch nicht sein, da kam er ja erst später vorbei. Wenn überhaupt, wird die Hirschin wohl im von Dir vorgeschlagenen Stil gewesen sein, hast schon recht!
Danke Dir Frank! Sachma: Du grillst nebenbei mit Sekundenkleber? Gesundheitlich mehr als bedenklich! ;( ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Dienstag, 28. August 2012, 22:58

Bali? Klingt auch gut, da bin ich gern bei dir!

:-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

33

Dienstag, 28. August 2012, 23:29

Du grillst nebenbei mit Sekundenkleber? Gesundheitlich mehr als bedenklich!

Wenn du wüstest, wie viel Grillfleisch zusammengeklebt ist... :lol:
Die schnitzen da ganze Grillsteaks! - und dann werden die gedraket um noch leckerer auszusehen! :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

34

Mittwoch, 29. August 2012, 11:00

Zitat

Reicht’s eigentlich, wenn ich da das fremde Copyright einfach draufschreibe??

im zweifelsfall besser fremde bilder weglassen und n link machen. es gibt so viele ueberambitionierte anwaelte da draussen!
LG roland

35

Donnerstag, 30. August 2012, 17:15

Hi Roland! :wink:
Danke für Deine Einschätzung. Leider kann ich ja in diesem Fall nicht verlinken, da es sich ja um Fotos einer antiken Broschüre handelt. Diese ist damals '73 zur Replikafertigstellung rausgekommen. Ich nehme mal an, dass das Copyright immer noch besteht, dass da aber (hoffentlich!) heute kein han mehr nach kräht. Aber stimmt schon- sicher ist sicher! Zumindest wollte ich mit dem von mir ins Bild geschriebenen Copyright-Hinweis zum Ausdruck bringen, dass es nicht "meine" Bilder sind, die ich hier einstelle. Aber ob das im Ernstfalle reicht...?! :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Donnerstag, 30. August 2012, 17:21

moin chris....ich denke auch, dass die gefahr relativ gering ist aber es wäre doch eine schande, dich wegen sowas im knast zu wissen.
ok....knast ist evtl übertrieben aber lästiger schriftwechsel mit irgend einem anwalt ist ja schon schmerz im hintern genug.
ich bin eben auch durch meinen job immer ÜBERVORSICHTIG!!!
LG der roland

37

Samstag, 1. September 2012, 08:41

Abonniert!!! Kann ja nur ein super Schiff werden, bei dir.

Gruß

38

Freitag, 7. September 2012, 18:16

Guten Tach! :wink:

So, jetzt will ich Euch aber endlich mal die Ergebnisse der letzten –ja, es waren tatsächlich bereits- Monate zeigen. Die beiden Rumpfhälften sind jetzt soweit fertig lackiert. Das Ganze hat deshalb so lange gedauert, da ich erst mal beide Rumpfhalbschalen verschleifen musste, Gussgrate
und -marken entfernen und vorweg alle Öffnungen aufdremeln musste: Alle achtzehn seitlichen Fenster und zwölf Stückpforten. Letztere musste ich
anschließend noch mit Trempelramen versehen und somit aufdoppeln. Die vom Hersteller angegossenen „Setzkästen, in die die Halbgeschütze eingeklebt werden sollten, gefielen mir nicht sonderlich. Auch fiel mir eines Abends plötzlich eine Kernfrage ein: Wenn es schon eine umläufige Heckgalerie gibt- wie bitte gelangt man dort hin?? :idee: Beide Rumpfhälften waren spiegelverkehrt identisch, von einer Tür jedoch nirgends eine Spur. Aha, also eine heckwärtige am Spiegel?! Nö, gibt’s auch nicht. Sollte die Gallerie am Ende nur ein Fake gewesen sein??
Unwahrscheinlich. Also habe ich im Internet alles recherchiert, was Aufschluss gebend war. Und dann habe ich sie gefunden: Das eine Fenster auf der Steuerbordseite ist in Wirklichkeit nämlich eine Tür. Toll: Wie bereits in meinem zurückliegenden Posting geschrieben, war am Hüttenschott ja eine zuviel, hier hingegen eine zu wenig :verrückt: . Also habe ich den betreffenden Fensterrahmen plangeschliffen und darunter einen Ausschnitt angebracht, in welchen ich eine schlichte mit Bretterprofil und Rahmen versehene Holztür eingesetzt habe. Das Ergebnis könnte zugegebenermaßen besser sein, Holz gegen seine natürliche Maserung zu strukturieren ist nicht ganz einfach. Aber da die Tür sowieso noch lackiert werden musste und später zur Hälfte von der Galerie verdeckt sein wird, reicht’s für meine Zwecke. ;)



Beim Aufdremeln der oberen Fensterreihe fiel mir erst im Nachhinein auf, das genau dahinter die Negativprofile der Besanrüstenaufnahmen
liegen. Oha! ;( Da da ja später noch eine Verglasung rein sollte, musste ich diese seitlich vorsichtig planschleifen, damit die hintergesetzte Scheibe später plan aufliegt. Ging aber ganz gut soweit. Sieht nur ziemlich rustikal aus. Aber ich will ja hier keinen Innenausbau machen. Die Innenseiten nehme ich sowieso immer ganz gerne als Pallette aus Originalmaterial um meine angemischten Farbtöne mal in natura auszuprobieren.






Bei den Farbmischungen hab ich mich auch ziemlich lange aufgehalten, bis mir die einzelnen Brauntöne gefielen und realistisch erschienen. Auch das gelb für die Ornamente besteht aus drei verschiedenen Einzeltönen, es sollte ein sehr helles warmes Creme-gelb werden, die Hauptrumpffarbe soll später dann nach dem Draken ein sehr dunkles und warmes Holzbraun sein, ähnlich der Farbe von alten Eisenbahnschwellen (geteertes Eichenholz) schwebte mir im Geiste vor. Aber keineswegs schwarz, wie es auf den meisten Fotos erscheint.
Das Rot ist nur leicht mit Schwarz gebrochen, aber das sieht man nicht auf den Bildern: So knallig wie dort ist es jedenfalls nicht ganz.








So und dann wurden erst mal die vielen Ornamente aufgemalt, wobei die große durchlaufende Borte durch die Rüsten hindurchläuft, allerdings
nur fragmentarisch ober- und unterhalb zu sehen ist. Damit ich das Farbmuster gleichmäßig fortsetzen konnte und auch wieder dort rauskam, wo ich wollte, habe ich eine Schablone mit den benötigten Abständen aus Klebeband angefertigt und diese dann unter die zu ergänzende Borte geklebt. Somit konnte ich die Ornamente genau anzeichnen, die am Bausatz weggelassen worden sind, im Original jedoch durchlaufen.

Die ganze Lackierorgie war ziemlich aufwändig, da man immer wieder gegenmalen musste um gerade und deckende Linien hinzukriegen. Dafür muss man die Farbe immer wieder leicht verdünnen, damit die Oberfläche einigermaßen glatt bleibt, obwohl die Schichten ungewollt dicker und dicker wird durch die Korrekturen.. Manchmal tat mir nach den Sessions ganz schön die Pinselhand weh und ich konnte das monotone „Pommes-Ketchup-Pommes-Ketchup-Pommes-Ketchup“ zeitweilig auch nicht mehr sehen :roll: . Aber jetzt ist das soweit geschafft und ich finde das Rohergebnis soweit zufriedenstellend.



Eventuelle noch vorhande Unsauberkeiten vor allem in den Kehren/Kehlen werden später durch die Gnade des Drakings überdeckt. Irgendwann
muss man dann einfach mal entscheiden: „So bleibt’s jetzt, besser wird’s irgendwann sowieso nicht mehr, eher unsauberer!“ Und gut.

Ich kann Euch jetzt übrigens guten Gewissens Abfotografien aus meiner Broschüre zum Original/Modell-Vergleich zeigen: Ich habe gestern Abend auf Anfrage beim Verlag via mail aus England das O.K. des Verlages bekommen, dass ich die Bilder verwenden darf :ok: : Da konnte sich übrigens sowieso niemand mehr dran erinnern- nach 40 Jahren!! Aber besser is schon, als unerwartete Anwaltsschreiben mit Unterlassungsklagen aus dem Commonwealth zu bekommen...






Die Farben auf den Originalfotos sind übrigens nicht 100%ig referenztauglich , da offensichtlich nachbearbeitet oder durch die Jahre vergilbt. Da musste ich mich also beim Mischen selbst ranarbeiten.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Hypopyon

unregistriert

39

Freitag, 7. September 2012, 19:46

Da konnte sich übrigens sowieso niemand mehr dran erinnern- nach 40 Jahren!!


....um damit mal anzufangen...Perfektionsimus in Perfektion. Ich waere schwerlich auf die Idee gekommen, die Erlaubnis des Copyright-Inhabers einzuholen. Aber es ist richtig und es ist so wie Deine Arbeit. Vollständig, gut und eben korrekt. Damit hast Du meinen vollen Respekt. Besonders wenn es um wissenschaftliche Recherche geht finde ich, dass man die Arbeit des Anderen umfassend und komplett anzuerkennen und zu wuerdigen hat. Dazu zaehlt auch die Nachricht ueber ein Zitat. Wir sind ja keine Guttenbergs. Hut ab dafuer nochmals Chris. Auch wenn es oft keinen interessiert. Es ist der Respekt vor der Arbeit Anderer. :ok:

Als naechstes das Curry/Pommes Schranke: Gewohnt saubere und viel Arbeit. Das sieht man. Ich mag solche Borten nicht besonders, aber damals fand man sie wohl gut. Die Farben sieht wohl jeder anders. EIn Computermonitor hat noch niemals die echten Farben wiedergegeben. Es sei denn er ist kalibriert. Aber das haben wohl nur die Fotografen unter uns. Somit sehen wir die Schoenheit nicht. Ich finde es jedenfalls schade, Dein mit Schwarz gebrochenes Rot nicht wuerdigen zu koennen.
Etwas Gedanken kamen mir nur in dem Bereich der Ruestbretter. Du hast die Borte hier oben und unten durchgaengig gemalt. DIe Puettingseisen und deren Halterungen sowie die darueber liegenden Jungfern unterlagen doch Zug und Bewegung.....? Insbesondere Letztere wurden bei Werfthalten nachgespannt und arbeiteten unterwegs dauernd. Ob die nicht an die der Bordwand scheuerten? Ob da Farbe nicht schnell abgenutzt war und deshalb nicht angebracht wurde? Ehrlich gesagt. Ich weiss es nicht. Vielleicht hast Du ja Quellen.

Oh, und dann noch eine Frage: Schwaerzt Du die Innenseiten der Ruempfe nicht? Ich habe immer Angst die Sonne faellt mal unguenstig auf das Schiff wenn es fertig ist und man sieht jeden Pinselstrich wenn sich der RUmpf innen erhellt. Ich streiche immer alles nicht mehr sichtbare Plastik schwarz. Und das kräftig.

DIe Tueren sind uebrigens toll. Man mag direkt rausgehen und in die See springen. :P

Viele Grüße und ein schoenes WE und froehliches draken des schoenen frischen Anstrichs wuenscht DIr

Harry

40

Samstag, 8. September 2012, 11:41

Moin chris, nur kurz von unterwegs und vom i phone meine verbeugung
Das musste auch auf die schnelle und mit fummeldisplay gesagt werden
. Ausfuehrlich asap :-) lg der roland

41

Samstag, 8. September 2012, 19:29

Danke schön! :five:
@Harry: Die Idee, den Rumpf von innen zu schwärzen, ist gut, hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Villeicht sollte man das wirklich besser mal machen. Vielen Dank übrigens für Dein offensichtlich genaues Lesen. Ich weiß, meine Beiträge sind textlich immer ziemlich ausladend, ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit bei Sozialfuzzis?!Sorry... :roll:
Zu den Barkhölzern/ Borten: Da die Rüstbretter ja noch fehlen und die Jungfern und Rüsteisen an deren Außenseiten befestigt werden, ist ein Abscheuern eigentlich dort nicht gegeben, eher sogar noch an den ungeschützten Stellen. Aber sie durchgehend zu dekorieren, erschien mir stimmiger und findet sich ebenso bei der großen Replika, wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann. Ich mag diese Form der Ornamentik ganz gerne, sie gehört irgendwie zu dieser Epoche. Außerdem war sie eine vergleichsweise billige Methode, dem Schiffsrumpf eine gewisse Linie und Dekorativität zu geben, die aufwändigen Schnitzereien kamen ja erst später, nämlich erst mehr und mehr mit dem siebzehnten Jahrhundert auf. Das sieht man heute auch noch gut an (Fachwerk-)Häuserfassaden aus dieser Zeit, war also nichts ungewöhnliches. Ich halte das deshalb auch nicht für besonders unrealistisch.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Hypopyon

unregistriert

42

Samstag, 8. September 2012, 20:38

Ich halte das deshalb auch nicht für besonders unrealistisch.



Nein Chris, in der Tat nicht. Ich meinte auch nicht, dass das unrealistisch ist. Ich meinte nur, dass mir die Borten subjektiv nicht gefallen. Aber das ist mein Problem. Wenn die Dokumentationen eine durchgaengige Borte an den RUestbrettern zeigen ist das natuerlich Pflicht und richtig, das auch darzustellen. :ok:

Bzgl. des Einholen von Copyright Erlaubnis moechte ich noch etwas nachlegen, weil mich Dein Vorgehen echt beeindruckt hat. Ich habe mir kuerzlich ein Schiffsmodellbuch bei Ebay Australia geschossen, welches ich derzeit lese und welches viel Philosophie des Modellbaus aufgreift. Darin gibt es ein Zitat eines Mannes, der Rock Fans bekannt sein sollte: "When you steal from one author, its plagiarism, if you steal from many, its research" WIlson Mizner...unter Anderem verantwortlich für den Film: "The Deep Purple" von 1911.
Eben genau so sollte es nicht sein. Benutzen geistigen Eigentums und langer Arbeit Anderer sollte wenn moeglich gewuerdigt werden. Auch wenn es ein Modellbauforum ist. Aber gerade Leute wie Du, Chris bauen in wissenschaftlichen Zusammenhaengen. Damit ergibt sich auch Verantwortung. DIe Recherche und vor Allem die Lehre und Publikation historischer und damit wissenschaftlicher Zusammenhaenge muss ehrlich und nach bestem Ermessen genau sein. Und dazu gehoert die Quellenangabe. Das ist natuerlich nicht apodiktisch gemeint. Aber man sollte sich darueber bewusst sein. Wir graben vieles aus dem Internet und anderen Quellen aus. Ob diese richtig sind oder falsch weiss niemand.Aber sie werden automatisch als richtig impliziert, wenn sie ein "Experte" publiziert. Das ist "gefaehrlich" und darum sollten dIe Quellen genannt werden. Ansonsten werden WIssen und Techniken (im aktuellen Zusammenhang: historischer Schiffsmodellbau) verwässert. Und es gibt wahrlich nicht mehr viele Menschen auf der Welt, die sich ueberhaupt mit sowas beschäftigen. Somit moechte ich dazu aufrufen Quellen anzugeben, wenn sich auf diese im Bau berufen wird. Ansonsten geraten diese in Vergessenheit. Es waere schade. Gerade wenn man sich die praktisch perfekten Bauten in diesem Thread und Forum hier anguckt. Theorie!!!....gehoert dazu. Auch wenn Sie ähnlich viel Arbeit macht wie die Praxis. Du Chris, hast das verinnerlicht. Ich wollte es aus diesem Grund mal versuchen, in Worte zu fassen. Sorry duer den Ausflug

Ansonsten nochmals: BloodymotherfuckinggeniousstunningWork! Keep it on!

43

Sonntag, 9. September 2012, 07:27

Moin Chris :wink:

Mit der Tür zur Gallerie hast Du Recht, sie muss seitlich angordnet sein, auf dem Bild (3.B. zweite Reihe ) von Drakes Kabine (Golden Hind Nachbau in London) sind im Heck nur Fenster zu sehen. Und wie gewohnt tolle Arbeit vom grossen GAGO. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

44

Sonntag, 9. September 2012, 10:09

Sehr schön gemacht!
lg
hms

45

Sonntag, 9. September 2012, 12:37

Hallo! :wink:
Noch ein kurzer Recherchebericht. Da ich genaueres über Takelage, Rigg und Belegungspunkte erfahren wollte, bin ich im Internet auf Roger Tucker gestossen. Dieser nette Mensch ist professioneller Schiffbauer und hat bereits in den siebziger Jahren mit an der Replika gearbeitet. Ich dachte mir, Fragen kostet ja nix und habe ihn mal angeschrieben, um ihm mein Begehr mitzuteilen. Allerdings ohne große Hoffnung, ehrlich gesagt. Mr Tucker war auch zwanzig Jahre später bei diversen Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen beteiligt, ihn verbindet laut seiner Homepage "eine große Liebe" zu diesem Schiff.
Abends schrieb ich ihn an- und bereits am nächsten Morgen erhielt ich von ihm via IPhone umgehend Antwort: Er würde mir gerne weiterhelfen, habe aber keinerlei Pläne zur Verfügung. Deshalb, mein Einverständnis voraussetzend, schickte er meine Anfrage an den Präsidenten (!!) des "Golden Hinde Trust" weiter, weil er davon ausging, das man mir dort weiterhelfen könne. Tja, aber damit verliert sich leider die Spur. Ich habe dann nochmal an die Vereinigung geschrieben und mich auf Mr Tuckers weitergeleitete mail bezogen. Auch habe ich angeboten, als Anerkennung der Bemühungen für die derzeitige Instandsetzung und erneuten Seetüchtigkeitsrückbauten eine kleine Spende zu geben (darum wird auf der Page gebeten). Leider hat auch das nicht gefruchtet, kein Bild, kein Ton.
Jetzt wird mir nur übrig bleiben, selbst weiter zu recherchieren. Es gibt zahlreiche Bilder, allerdings ist das Detektivarbeit, sehr viel verlässliches kann man diesen nicht entnehmen, zumal die meisten Dockaufnahmen sind, also mit unvollständigem Rigg und wahrscheinlich improvisierten Belegungen. Deshalb werde ich mir selbst einen Belegplan aus meinen übrigen Quellen zurechtschnitzen. Ein bisschen Mondfeld, ein bisschen Mayflower a la Hackney, ein bisschen logische Überlegungen. Es wird dann zwar nicht 100%ig realistisch, aber was soll's? :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



46

Montag, 10. September 2012, 21:55

Hi Chris,
Da ich genaueres über Takelage, Rigg und Belegungspunkte erfahren wollte
darf ich fragen welche Takelagezeichnungen nach Recherche Du schon hast?

Gruß
Sascha

47

Montag, 10. September 2012, 23:15

Aber sicher darfst Du! :ok:
Ich habe im Prinzip den Beleg- und Takelplan von Mondfeld. Da wird eine kleine Galeone, die identisch mit diversen "Golden Hinds" (selbst Revell bzw. Heller)ist. Dann habe ich den Hackney mit dem Takelplan der Mayflower, den ich für mein letztes Modell verwendet habe. Dann noch den Takelplan von Hoeckel aus dem Buch "Modellbau von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts" (ähnlich dem Mondfeld) und noch einen weiteren von Arthur L. Tucker aus dem Buch "The Golden Hind", eher rudimentär, und nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
Die Replika, nach der ich das aktuelle Modell baue, scheint wieder etwas anders in Details zu sein, z. B. sind die Schoten der Untersegel einfach, was sehr ungewöhnlich ist. Auch konnte ich Belegpunkte anhand von Fotos lokalisieren, die mir neu waren. Darüberhinaus gibt's am Front- und Kampanjeschott Klampen, deren Zweck ich noch nicht ganz herausgefunden habe. Es könnten die Belegpunkte für die jeweiligen Untersegelbauchgordings sein, es würde zumindest passen und stimmig sein. Im Prinzip habe ich das Rigg schon kapiert, so schwer ist es ja nicht. Ich hätte es nur gerne genauer gewusst.
Außerdem habe ich insgesamt sechs große Klampen am Schanzkleid gefunden, die am Bausatz weggelassen wurden. Diese habe ich nachgebaut. Sie sind für diverse Schoten und Halsen, soweit ich das rausgefunden habe.
Wie gesagt, ich komme der Wahrheit nach und nach näher, dabei hilft mir mitlerweile auch ein bisschen meine Erfahrung die ich zum Glück mit der Materie habe, da ich mir so ziemlich jedes Modell (auch anderer Epochen) genau anschaue, was irgendwo in einem Museum rumsteht...
Außerdem habe ich noch ein Skizze im Internet gefunden, allerdings nur eine vereinfachte Seitenansicht.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Montag, 10. September 2012, 23:28

Ok. Dann kann ich möglicherweise mit diese Link ein bisschen Unterstützung leisten?

https://shipmodeling.uw.hu/GoldenHind/index.htm

da sind drei Varianten. Einfach die Links in Tabelle klicken...

Gruß
Sascha.

49

Dienstag, 11. September 2012, 11:54

hi chris, ich habe mir deine bemalkuenste gerade noch einmal auf einem 'richigen' monitor angeschaut! immer wieder erstaunlich, welch ruhiges haendchen
du (noch) hast. dafuer haben dann die armen marder oder acrylics nicht sinnlos ihr haar gelassen!
bin schon sehr gespannt, wie das ganze gedraket aussieht!
schoene gruesse
der roland

50

Dienstag, 11. September 2012, 15:10

Die Art, wie Du die rot-weißen "Winkel" um das Halbrundholz "herumgezogen" hast, verdient höchstes Lob. Bitte denke nicht: "Das sieht doch wieder kein Schwein"! Wir sehen es!
By he way: Für mich ist das immer ein Prüfstein bei der Bemalung von Poly-Schiffen: Kleben die Ornamente auf wie Pappbildchen, oder sind die dreidimensionalen Teile in Gänze erfasst. In diesen Bereichen kannst Du Dich beim Draken ruhig zurückhalten. Die Farbtrennkanten brauchen nur wenig bis keinen "gütigen" Schatten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Dienstag, 11. September 2012, 15:43

Hi Männers! :wink:
@Roland: Ja, das Händchen ist in der Tat noch ziemlich ruhig, wenn auch ebenso verkrampft, wie ich nach mehreren Sessions schmerzlich erfahren musste. zum Glück bin ich nochmal an einer Sehnenscheideentzündung vorbei gekommen. Doof ist übrigens, wenn man von der Arbeit kommt, sich schon den ganzen Tag auf die werft freut und dann erstmal einen schönen großen Espresso trinkt zum Wachwerden- dann ist's erstmal Essig mit der ruhigen Hand und das bedeutet dann sofortiges selbst auferlegtes Lackierverbot :schrei: . Sonst ist alles gleich sehr schnell krumm und schief.

@Sascha: Vielen dank für den Link! :ok: Ich wundere mich gar nicht, warum ich die Seite nicht gefunden habe: "Gnlpxrszwrt wrztzlwtzl" hätte ich auf Anhieb nie für das russische "Golden Hinde" gehalten- eventuell noch für eine höherwertige Wodkamarke oder eine ehemalige Warschauer Pakt Langstreckenwaffe... :abhau:

@Schmidt: Danke! Ich hab mir echt lange Gedanken über die dreidimensionale Rumführung der Ornamente gemacht. Ich denke auch, dass es so gehen wird.

Aber zum Thema sauberkeit beim Lackieren: Ihr seht alle nicht, wie dick stellenweise die Lackschichten sind. Aus gutem Grund habe ich etwas Abstand beim Fotografieren gelassen....
Aber dann wird es wohl auch kein späterer Betrachter auf Anhieb sehen, auch gut! :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



52

Dienstag, 11. September 2012, 21:48

Ich wundere mich gar nicht, warum ich die Seite nicht gefunden habe: "Gnlpxrszwrt wrztzlwtzl" hätte ich auf Anhieb nie für das russische "Golden Hinde" gehalten- eventuell noch für eine höherwertige Wodkamarke oder eine ehemalige Warschauer Pakt Langstreckenwaffe... :abhau:
Erzähl es niemandem! Das ist ein großes Geheimnis!!! :baeh:

Gruß
Sascha.

53

Donnerstag, 13. September 2012, 20:45

Nabend! :wink:
So, heute noch mal ein kurzes Update der letzten Tage. Es stand ein kleinerer operativer Eingriff am Heckspiegel an. Der Grund: Die Designer des Bausatzes hatten sich offensichtlich zu sehr am tatsächlichen Heck der Replika orientiert. Dieses beherbergt allerdings eine hydraulische
Ruderansteuerung. Und damit diese nicht so auffällt, wurde sie offensichtlich mit einer Holzverkleidung bzw. Blende versehen, so meine Erklärung. (Ich hatte im Netz ein Bild gefunden, wo man ziemlich eindeutig eine Schubstange erkennen konnte :pfeif: ...). Historisch korrekt ist allerdings eine Pinne, die im Ruderkopf verzagt ist und dann durch eine rechteckige Öffnung im Spiegel, dem Hennegatt, heckseitig ins Schiffsinnere läuft.

Also stand hier ein unausweichlicher Umbau an. Zunächst musste das Ruder verändert werden und die Sektion mit der Verkleidung
abgeschnitten werden.



Beim Dremeln habe ich erst mal gleich wieder dem Löwen von hinten in den Kopp geflext. Autsch!! Dann bin ich nochmal abgerutscht und hab dabei
dem Ruderkopf einen verpasst. Oha! ;(

Hier erst mal die Sofortmaßnahmen am Unfallort, um die ersten Blutungen zu stillen! (Scherz! ;) ) Ich musste erst mal hier und dort spachteln, um die Schnittstellen zu verschließen und anschließend mit der Feile angleichen zu können, um die Ansatzstelle für den Pinnenstumpf plan zu
bekommen.



Und so sah das umoperierte Ruder dann aus:



Nun ging es dem Heckspiegel an die Wäsche, der sein Hennegatt bekommen sollte:



Ich hab aus Polysheetstreifen einen Rahmen auf das OP-Feld geklebt und diesen erst mal verschliffen, damit die Nähte fluchteten. Dann habe
ich das Innenfeld mit dem Dremel herausgeschnitten und anschließend mich mit der Feile vorsichtig bis zum Rahmen vorangearbeitet.



Dann wurde alles gesäubert und lackiert. Ich setze solche Strukturen farblich immer ganz gern etwas ab, zumeist etwas dunkler. Im Original sind es ja unterschiedliche Holztöne, warum also nicht- sieht schöner aus, finde ich.



So, und dann kam der Augenblick der Wahrheit: Und- passte alles gut. Uff!!



Wie gesagt, das sind noch Rohlackierungen, gedraket wird später!


Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



54

Donnerstag, 13. September 2012, 21:52

moin chris, bei dieser tollen arbeit bzw der perfektion etwas 'anzumerken' ist ja schon fast ein sakrileg!
ich wags trotzdem mal.....schliesslich wohnst du viel zuweit weg um mal kurz :!!
hast du vor, noch etwas mit den stueckforten zu machen? ich finde, da koennte man noch etwas tiefer rein.
also dass die das ganze nicht gleich tief ist, die fugen der planken.......hab ich mich jetzt verworren ausgedrueckt?
also ich wuerde die wahrscheinlich ganz rausmachen.......und dann wieder rein :D
wobei ich ja nicht heraufbeschwoeren moechte, dass du beimdremeln nochmal havarierst.....
schoene gruesse
der roland

55

Donnerstag, 13. September 2012, 23:55

Hi Roland! :wink:
Rausgeschnitten werden sie nicht mehr, aber nachgeschnitten mit dem Skalpell. Das Thema hatten wir schon mal bei der Madre, da hatte ich es auch so gelassen- wenn dann gedraket wird, gibt sich der Effekt, den Du meinst. Rausschneiden würde mir zuviel Materialverlust bescheren. Sorum, wie gesagt, geht's auch, jedenfalls für mich. Die Pforten bekommen selbstverständlich noch Ringe und Reep plus Bohrung im Spiegel.

Vielen Dank für den Hinweis! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



56

Freitag, 14. September 2012, 08:28

moin chris, haette mir klar sein muessen, dass du da was machst.
aber das kommt vom perfekten malen, dann faellt einem ploetzlich son kaese auf!
LG der roland

57

Mittwoch, 19. September 2012, 19:02

Nabend! :wink:
Im Moment geht es bei mir zugegebenermaßen etwas schleppend voran. Dies hängt zum einen mit vielen Kleinarbeiten zusammen, die ich unbedingt noch vor dem Patinieren erledigen muss, zum anderen habe ich beide Rumpfhälften mal in meinen Montageständer geschraubt und dabei festgestellt, wie ungenau der Heckspiegel passt (bzw. eben nicht!). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Bausätze durch langes Lagern verformen, bei meinem Mayflower-Projekt war das ja ähnlich ;( . Dies bedeutete, dass ich den Spiegel, obwohl bereits fertig lackiert,
ringsrum noch mal aufspachteln musste, um ihn m Bereich bis zur Gallerie insgesamt zu verbreitern. Nach dem Trocknen musste ich ihn dann
Stück für Stück schleifen, immer wieder einsetzen zur Passkontrolle und die Plankenstruktur sowie die heckwärtigen Barkhölzer verbreitern bzw.
nacharbeiten. Das dauerte seine Zeit. Aber jetzt scheint er zu passen. Zwar werde ich ihn unter leichter Gegenspannung in den Rumpfhälften später
einkleben, aber das dürfte mit einem guten Kleber nicht das Problem sein. Anschließend musste ich die Lackierung natürlich noch mal an den Schleifstellen ausbessern und angleichen. Auch muss ich die im Rumpf befindlichen Aufnahmen für die Plastikrüsteisen allesamt zuspachteln, da ich festgestellt habe, dass sie zu groß sind und im Falle des Besanmastes auch noch falsch positioniert sind. Ich werde ja eigene Rüsteisen bauen und verwenden. Die Holstruktur auf den Spachtelflächen ließ sich gut nacharbeiten, früher hab ich so was aus Schiss, etwas zu versauen, gar nicht erst probiert. Aber man wächst eben an den Aufgaben. :idee:

So, damit dies jetzt aber nicht nur ein „Bitte warten!“ Beitrag wird, wollte ich Euch heute noch mal was neues zum Thema Bugspriet berichten. Dieser ist ziemlich wabbelig und ich weiß jetzt schon, dass das später im Ernstfall nur wieder Murks geworden wäre. Ich hab echt eine Aversion
gegen sich kreuz und quer und oft auch noch s-förmig verziehende Masten und Spriets :!! . Okay, was also tun? Natürlich könnte man ihn wieder komplett aus Holz nachbilden, das wäre die sicherste aber aufgrund der Details auch aufwändigere Lösung und mein Plan B. Aber dann kam mir eine andere Idee: Und zwar- und jetzt nicht lachen- in der Markthalle am Fischstand 8o !! Dort gab es Aale. Bereits ausgenommen, geräuchert und mit Bauchschnitt der Länge nach. Bingo, das isses :ok: ! So könnte es klappen. Ab nach Hause und die Trennscheibe in den Dremel gespannt. Dann habe ich den Kollegen Bugspriet ebenfalls der Länge nach von der Unterseite her aufgeschnitten, mit der Schlüsselfeile ausgehölt und ihm dann einen eingeklebten Stahldrahtkern als Gräte einverleibt. Anschließend wurde die Wunde zugespachtelt und verschliffen. Jetzt ist er schön schwer und viel stabiler.
Der müsste nun dem späteren Zug durch das stehende Gut standhalten!!

Hier ein paar Impressionen der Operation:







Lackiert wird er später. Wenn noch Spalten sichtbar sein sollten (sieht derzeit nicht so aus, ist aber schwer zu erkennen und zeigt sich erst bei einfarbigem Gesamtbild), muss noch mal nachgespachtelt werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



58

Mittwoch, 19. September 2012, 23:29

Der Fisch ist dir also nicht durch die Lappen gegangen ;) Deine OP scheint geglückt zu sein und im Gegensatz zu den Aalen geht es dem Patienten den Umständen entsprechend gut. Mit den Heckspiegel ist es aber tierisch ärgerlich und deine Wut kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber an der guten Umsetzung mache ich mir bei dir definitiv keine großen Sorgen.

Gruß Jan

59

Mittwoch, 26. September 2012, 13:55

Hallo WerftarbeiterInnen! :wink:

Heut ist es auch bei mir wieder mal Zeit für ein kleines Update. Ich habe in den letzten Tagen erst mal beide Rumpfhälften sowie den Heckspiegel einer ausgiebigen Partinierungsarie unterzogen. Wer mich kennt, weiß, dass das im Klartext ein ziemliches Plakarumgeschmadder bedeutete. Alles
(unfreiwilligerweise auch meine Hände mangels Einweghandschuhen und natürlich partiell im direkten Aktionsradius gelegene Nahbereiche meines Arbeitsplatzes :pfeif: ..!) wurde erstmal dick mit schwarzer Plakafarbe „eingejaucht“ (der Begriff trifft’s einfach am besten!) und anschließend nach und nach mit dem Lappen wieder abgetragen.
Anschließend wurde mit einem nebelfeuchten Tuch nachgearbeitet, um speziell die Ornamentik und die in der Struktur erhabeneren Bereiche wieder zu säubern, vor allem auch mitbetroffene Stellen in „toten Winkeln“, an denen sich viel Farbe ungewollt gesammelt hatte oder durch- bzw. runtergelaufen war (Relingstützen, Gallerieknie, Fensterleibungen, Stückpforten usw.) Ich habe dabei übrigens festgestellt, dass ich es beim Draken früher oft etwas zu gut gemeint hatte: Meine Modelle sahen dann oft eher etwas so aus, als ob ihnen dies widerfahren wäre! ;(
Aber so ist das eben- entdeckt man für sich einen Effekt, dann ist man erstmal so begeistert, dass man es gleich übertreibt. Aber ein Effekt
ist dann am besten, wenn man ihn eigentlich kaum bemerkt, bzw. nur im „Vorher/Nachher- Vergleich“. Insofern bin ich da nun etwas vorsichtiger in der „Dosierung“ geworden.

Außerdem muss man ziemlich bei der Lappenbearbeitung aufpassen, dass man durch das Draufrumgewalke nicht gleich zusätzlich die Lackierung ungewollt wieder mit runterschrubbt. Das kann man zwar hinterher etwas ausbessern, fällt bei größeren „Flickschustereienen“ allerdings auf, da
der Farbton ja in Nuancen anders ist :du: .

Hier nun einfach mal besagter Vergleich und einfach ein paar Impressionen, wie der Rumpf im Rohbau nun soweit aussieht.

Vorher...



...und nachher:











Die Farbgebung gefällt mir soweit ganz gut: Ein -wie ich finde- dunkler, nicht zu homogener und gleichzeitig warmer Holzton, wie ich ihn mir nach dem Teeren vorstelle, eine Prise Witterungseinflüsse und Gebrauchsspuren.

Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



60

Mittwoch, 26. September 2012, 14:55

Die Farbgebung gefällt mir soweit ganz gut: Ein -wie ich finde- dunkler, nicht zu homogener und gleichzeitig warmer Holzton, wie ich ihn mir nach dem Teeren vorstelle, eine Prise Witterungseinflüsse und Gebrauchsspuren.

Schöner Holzton! Sehr gut gelungen!
lg
hms

Werbung