Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 28. März 2015, 12:18

Hallo Heiko,

da kommt sogar noch jede Menge Modellbau ins Spiel, wenn es ans Spielfeld und an die Gelände-Elemente geht. Nicht ganz so aufwendig, wie auf diesem Besipiel, aber in die Richtung soll es schon gehen mit Bäumchen, Felsen und evtl. Gebäude, die je nach Szenario auf dem Spielfeld platziert werden. Aber bis dahin ist es noch ein ganzes Stück...

Alex

h@mmerhand

unregistriert

32

Samstag, 28. März 2015, 15:09

Hallo Alex,

dann hat Gimli, nein falsch... der Äxte tragende Zwerg doch eine Aufgabe. Irgendeiner muss doch die Bäume fällen, die im Weg stehen, mit dem Schwert wird das nichts! :grins:


LG


HH

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 28. März 2015, 17:24

lass das mal Baumbart nicht hören :cursing: :du: ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

34

Samstag, 4. April 2015, 00:23

zurück aus London....

Hallo zusammen,

diese Woche war ich mit der Familie in London und hab mir ein paar Souvenirs mitgebracht :D : Einige Miniaturen von Reaper Miniatures. Vom Detailgrad finde ich, dass sie den Games Workshop Figuren in fast nichts nachstehen, lediglich die Gesichter sind nicht ganz so fein gezeichnet. Dafür kosten sie mit umgerechnet 3,50 € auch nur einen Bruchteil davon.




35

Samstag, 4. April 2015, 14:47

Die Reaper Bones Figuren hab ich auch mal gekauft. Mir wollten die allerdings nie wirklich gefallen.
Das Material ist eine Mischung aus Plastik und Resin. Wenn die Arme oder Waffen verbogen sind, kannst du die in warmem Wasser wieder geradebiegen.

Den Mercenary Mage hab ich noch hier. Den werde ich wohl nicht mehr bemalen. Wenn du den gebrauchen kannst, schick ich dir den. :wink:

h@mmerhand

unregistriert

36

Samstag, 4. April 2015, 15:06

Hallo Alex, das wird ja eine richtig schön-schaurige Brettspielwelt. :ok:

37

Samstag, 4. April 2015, 18:42

Hallo Jungs,

@ René: auf der Verpackung steht, dass die Figuren aus 10% recyceltem Material sind, blos aus was :D ? Danke für den Tipp mit dem warmen Wasser und danke für das Angebot, aber ich glaube ich habe mittlerweile mehr als genug Figuren (es kommen nämlich noch ein paar Warhammer Beastmen dazu...), aber falls doch, meld ich mich per PN.

So, dann laß ich mal die Katze aus dem Sack, der Name des Spiels lautet:



Nicht gerade spektakulär aber einprägsam. Und die Domain farnland.de war noch frei, also hab ich sie mir auch gleich geschnappt. Unter der Adresse habe ich einen Blog aufgemacht, in dem ich die Entwicklungsfortschritte des Spiels ebenfalls protokolliere. Aber keine Sorge, das wird nur in gekürzter Form und zeitversetzt zu diesem Thread geschehen, ich werde weiterhin ausführlich und vorrangig hier berichten.

Und das gibt es nun zu erzählen:

Das Spielkonzept an sich steht soweit, es wird so ausgelegt sein, dass mehrere Spieler teilnehmen können. Es gibt eine gute und eine böse Seite, die abwechselnd zum Zug kommen. Die Guten erhalten eine Aufgabe, deren Erfüllung das Spielziel darstellt, die Bösen müssen sie daran hindern. Zu diesem Zweck wird ein Element ins Spiel eingeführt, welches aus Pen-And-Paper-Rollenspielen bekannt ist: ein Spielleiter, der einerseits die bösen Charaktere spielt und zugleich den Spielverlauf moderiert. Für das Spiel sollen zudem verschiedene Szenarien entwickelt werden, die wie einzelne Kapitel einer Geschichte nacheinander durchgespielt werden. Und eine Geschichte um Farnland steht zumindest schon ansatzweise, aber dazu möchte ich in diesem frühen Stadium noch nichts verraten.

Und jetzt wünsche ich Euch erst einmal ein schönes Osterwochenende!

Alex

h@mmerhand

unregistriert

38

Samstag, 4. April 2015, 21:12

Super spannende Geschichte :ok:

Ich freu mich schon auf weitere Updates

Schöne Ostern auch Dir

Heiko

39

Freitag, 10. April 2015, 16:38

Die Beta-Phase beginnt…

Bei der aktuellen Wetterlage stehen mit den Kids natürlich hauptsächlich Aktivitäten im Freien an, Eis essen gehen, Fahrradfahren und und und…trotzdem fand in den letzten Tagen allabendlich eine Zusammenkunft statt, um zu zocken. Oder besser gesagt, um es zu versuchen. Wie zu erwarten war, traten bisher bei jedem Test-Spiel mehrere Fragen auf, die es zu lösen gilt. Mal geht es um die Plausibilität der Spielregeln, ein anderes Mal um den Spielfluss…beides unter einen Hut zu kriegen, ist die wahre Herausforderung. Ich habe jedenfalls das Gefühl, jedesmal wieder von vorne anzufangen :bang: .
Eines steht jedenfalls fest (O-Ton meiner Jüngsten): "Es ist verboten, dem Gegner direkt ins Gesicht zu würfeln." :abhau:

Allerdings gibt es auch ein paar Fortschritte zu vermerken, die sich letztendlich nur durch das Testen herauskristallisiert haben. So steht definitiv fest, dass wir keine freie Spielfläche machen werden, denn das ständige Ausmessen von Entfernungen gefällt keinem von uns. Stattdessen wird ein Spielfeld mit Raster eingeführt. Als Provisorium spielen wir gerade auf dem Spielfeld von „Die Sternenfahrer von Catan“. Wie ihr seht, hat das Brett ein Sechseck-Raster, genau so soll eins für das Spiel entsteht (bitte fragt an dieser Stelle noch nicht nach dem WIE, ich weiß es selbst noch nicht).



Außerdem hat sich eine Idee bewährt, die ich schon zu Anfang hatte, nämlich das Verwenden von Profil-Karten. Auf ihnen sind individuell für jeden Charakter seine Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten aufgelistet (in die Felder kommen noch Werte, die quasi die Stärke jeder einzelnen Kraft anzeigen). Außerdem werden mit Markern variable Werte wie Lebensenergie oder Schildstärke angezeigt. Allerdings bin ich auch hier schon beim 5. oder 6. Entwurf, jedesmal kommt etwas dazu oder wird verändert.



Aber wir bleiben dran. Leider ist mein Urlaub zu Ende, also könnte es bis zum nächsten Update etwas dauern.

Alex

40

Donnerstag, 23. April 2015, 22:20

Ein kleines Update gibt´s heute an der Fantasy-Front: Das Regelwerk ist am Entstehen. Zumindest die Grundprinzipien des Spiels und einige Regeln zum allgemeinen Ablauf sind schon mal fixiert.



Ich will Euch jetzt nicht mit Details langweilen, außerdem hab ich langsam selbst erst einmal genug vom theoretischen Teil. Wenn wirklich alles fertig und endgültig formuliert ist, stell ich das Regelwerk online, das könnte aber noch eine ganze Weile dauern. Nachdem ich bisher bei allem, was das Spiel bertifft, "nur" virtuell kreativ war, wird es langsam Zeit, gestalterisch tätig zu werden. Der Plan wäre, als Nächstes das Spielfeld zu entwickeln. Wie ich bereits im letzten Post geschrieben habe, soll eine Spielfläche mit Sechseckraster entstehen. Damit das Ganze ansprechend aussieht, habe ich mich für die denkbar aufwendigste Methode entschieden, nämlich jedes Feld einzeln zu produzieren und diese dann nach Fliesenlegerart auf einer Grundplatte zu fixieren. Hier seht ihr einen Entwurf, wie diese Kacheln aussehen könnten, es handelt sich schlicht um Stücke aus Bastelpappe, die mit Modellbaugras begrünt wurden:



Jetzt warte ich noch auf meine Bestellung einiger Modellbau-Materialien, dann kann es losgehen mit der Massenproduktion. :D

h@mmerhand

unregistriert

41

Donnerstag, 23. April 2015, 22:29

Hallo Alex,

Super Idee, dass mit den Sechsecken. Da kannst Du ja auch nach belieben Wasser, Sümpfe und ähnliches ganz einfach einbauen. Optimal wäre, das Spielfeld variabel für verschiedene Level oder Landschaften anzupassen. Ich bin schon gespannt auf Deine Ideen.

Grüße

HH

42

Freitag, 24. April 2015, 16:28

Hallo Heiko,

genau das ist der Plan, das gesamte Spielfeld soll variabel und erweiterbar sein, je nach Level/Szenario. An Wasser ( See / Fluss) hab ich auch schon gedacht, die Idee mit dem Sumpf nehm ich mal mit :thumbsup: , da läßt sich auch spieltechnisch was draus machen (z.B. geringere Beweglichkeit im Sumpf).

Gruß

Alex

h@mmerhand

unregistriert

43

Freitag, 24. April 2015, 16:38

Hallo Alex,

In die Richtung hatte ich dabei auch gedacht. Um die Sache leichter umbauen zu können, ohne das alles verrutscht hätte ich auch noch eine Idee. Als Grundplatte ein Blech und die Sechsecke aus magnetisch haftender Folie/Papier. Sowas verwenden wir im Büro für die Teamboards. Diese Boarcs gibt es auch in einer Größe, die als Spielfeld geeignet ist.

Grüße

HH

44

Freitag, 24. April 2015, 16:48

Achso, nee, meine Idee war, dass die Sechseckstücke schon fest auf einer Grundplatte fixiert werden, aber eben mehrere Grundplatten aneinandergelegt werden können. Sonst wäre man ja jedesmal erstmal damit beschäftigt, hunderte von Sechseckkacheln zu legen, bevor es mit dem Spielen losgehen kann. Und dann kommt ja noch die eigentliche Gestaltung mit Gelände-Elementen dazu, die auf der Spielfläche arrangiert weden.

Alex

h@mmerhand

unregistriert

45

Freitag, 24. April 2015, 18:13

Ja, na klar, geht ja auch. Ich war wohl noch im Job. Ich mache wohl zu viel flexible Prozessplanung :grins:

46

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:42

Hüstel, ich muss mal eben die Staubschicht von diesem Thread wischen, einen Moment…

Auch wenn es scheint, als würde hier wenig passieren, habe ich mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Bau-Materialien für das Spielfeld auseinandergesetzt und Verschiedenes ausprobiert. Nun ist es soweit, dass mit dem eigentlichen Spielfeldbau begonnen werden kann. Da alles nun Folgende eindeutig modellbaubezogene Themen werden, werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen. Weiter geht es hier: Eigenbau eines Tabletop-Spiels.

47

Freitag, 22. Mai 2015, 22:48

Sehr cooles Thema...Ich hab vor mehreren Jahren viel Blood Bowl gespielt und bei meinen Kumpels bei einigen Warhammer 40K & Fantasy Runden zugeschaut. Vielleicht kannst du mich wieder begeistern für Tabletops. ^^

Lasse mal nen Abo da. =)
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

48

Samstag, 23. Mai 2015, 22:25

Es gibt doch noch ein paar Tabletopfreunde hier. In der Figurenecke sind ja alle Miniaturenmaler mangels Interesse ausgeflogen.

WoodBuilder, hier geht's weiter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

tabletop

Werbung