Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. Juni 2017, 16:00

Weiter geht's,

hier mal die Bilder, wegen dem Alclad-Problems. Zum Vergleich habe ich mal den Grill dazu gepackt, der ist mit Silver Chrome.



Heutiger 2. Versuch.


Dann habe ich mir den Kofferraum vorgenommen und die Hydraulik installiert. Diese habe ich mit Leitungen versehen.




Nun gebt mir Ratschläge, und sagt mir, was ich mit dem Alclad falsch mache.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


32

Sonntag, 11. Juni 2017, 10:25

zu deinem Alclad-Problem kann ich Dir leider nicht helfen...


muss aber sagen, dass mir deine arbeiten wie immer gefallen, bei dem Modell passt wieder einfach alles :ok:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 11. Juni 2017, 10:54

Howdy Marcel :wink: ,

ich denke, dass es hier auf einige Faktoren ankommt. Der Eine erzeugt mit Alclad eine fast spiegelnde Fläche, der Andere eine eher stumpfe. Ich vermute, die Anzahl der Lackiervorgänge ist relevant, aber vor allem die Vorarbeit. Ist die zu lackierende Fläche nicht tiptop glatt ( und schwarzglänzend ), kann schon kein gutes Ergebnis rauskommen. Zudem dürfte es eine Frage der Airbrush-Pistole sein. Ich vermute, je feiner das Spritzbild, desto besser das Ergebnis.

Leider gilt wohl hier, wie so oft im Leben: "probieren geht über studieren" und "Übung macht den Meister". Ich persönlich stehe da auch noch ganz am Anfang :five:

So long

Matze

34

Sonntag, 11. Juni 2017, 11:07

Bei dem Alclad kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, hab das noch nie benutzt :nixweis:

Die Batterien hätte ich ja schwarz gemacht und nur den Haltebügel drüber in Chrom. Aber Geschmacksache.

Sieht wirklich grandios aus bisher, die Innenausstattung passt einfach perfekt :ok: :ok: :ok:

Wünsche gutes Gelingen mit dem Lack ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. Juni 2017, 15:18

Ich vermute, die Anzahl der Lackiervorgänge ist relevant, aber vor allem die Vorarbeit. Ist die zu lackierende Fläche nicht tiptop glatt ( und schwarzglänzend ), kann schon kein gutes Ergebnis rauskommen.

Hi Matze,

Ich habe nur einen Lackiervorgang gemacht. Die Oberfläche habe ich mit 600 - 2000er Schleifpapier spiegelglatt geschliffen, dann mittels schwarz glänzend lackiert. Darin konnte ich mich schon spiegeln. Vielleicht liegt es ja auch am schwarzen Lack selbst? Ist normaler Autolack von Ludwig Lacke. Habe irgendwo gelesen, das es Enamelfarbe sein sollte?
Egal, ich versuche es weiter. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. Juni 2017, 12:49

Hallo,

heute mal ein paar Bilder vom Bau.

Zuerst die Heckstoßstange.



Und hier mal Karo in den Grundfarben Tangerine und Cream.

Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


37

Montag, 12. Juni 2017, 14:34

Hallo Marcel,

das sieht mal wieder sehr schön aus, was Du da baust! :thumbup:

Was Alclad Chrome betrifft, ich habe aus Neugier auch mal etwas recherchiert. Es scheint wohl in jedem Fall empfehlenswert zu sein, einen schwarzen Enamel-Lack vorzulackieren. Manche überziehen diesen sogar noch mit einem hochglänzenden Enamel-Klarlack (z.B. Mr. Hobby Super Clear III) um den Effekt zu verstärken. Auch spielt der Druck wohl eine Rolle, zwischen knapp 1 und fast 3 bar sind unterschiedliche Resultate zu erzielen, wobei es da aber keine klare Marschrichtung gibt, was per se besser ist. Es ist wohl einiges an Ausprobieren angesagt. Siehe dazu auch die Links unten.
Polierbarkeit scheint auch nicht die große Stärke von Alclad zu sein. Wenn man polieren möchte, sollte man die Farbe wohl sehr großzügig auftragen, um sie nicht "blank" zu polieren.

Hier die Seiten, auf denen ich die meisten dieser Infos gefunden habe:
https://www.beckycustomizer.com/blog/201…/chrome-paints/
https://www.beckycustomizer.com/blog/201…e-paints-ver-2/
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

38

Montag, 12. Juni 2017, 19:42

Junge, Junge...der sieht jetzt schon rattenscharf aus :ok:

Da krieg ich doch glatt Lust auch mal wieder nen Ami zwischendurch zu bauen :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:03

Hallo, auch wenn ich heute am Feiern bin :happy: habe ich ein paar Bilder für euch.

Der Unterboden hat seine Effektlackierung bekommen. (Wird erst richtig sichtbar nach Klarlack)
Zum Vergleich, Motorhaube ohne Effekt.


Ein paar Decals geklebt.


Nochmals der fertige Innenraum.


Und die Karo habe ich begonnen zu verchromen.


Dann habe ich etwas bekommen. Das wird sehr wichtig sein. Bleibt also gespannt.


Eigentlich wollte ich Fenderskirts anbringen, aber ich bin da mit meinem Latein am Ende, weil diese gebogen/ausgestellt werden müssen.
Diese hier passen nicht wirklich.


Nun noch etwas abhängen, morgen geht's um 5:00 Uhr wieder zur Arbeit. :whistling:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


40

Freitag, 16. Juni 2017, 11:27

auch wenn ich heute am Feiern bin :happy:
Hi Marcel, dann mal noch nachträglich alles Gute zum 40.! :party:
Dich hält aber auch gar nichts vom Basteltisch ab, oder? :lol:
Sieht alles gut aus, weiter so...
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

41

Freitag, 16. Juni 2017, 12:16

Hallo Tommy,

danke für die Glückwünsche.

Dich hält aber auch gar nichts vom Basteltisch ab, oder?

Ich habe nur für euch die Bilder eingestellt, am Basteltisch hab ich davor gesessen. :lol: :abhau:
Bastel doch nicht an meinem Geburtstag. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Juni 2017, 15:19

Hallo, und auch wenn niemand mich vermisst, ging es weiter.
Ich habe heute mal die Decals gedruckt. Nachher, wenn ich aus dem Freibad zurück bin, und ich Klarlack drüber habe, gibt es noch Bilder.

Ich hoffe, das es mir gelingt. :huh: :S
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. Juni 2017, 18:51

So, nun ein Bild.
Erstellt wurde das Decal mit Corel Draw, per Laserdrucker ausgeduckt und nun mit Klarlack versiegelt.


Jetzt müssen diese nur noch ausgeschnitten und platziert werden, dann kann ich den Effektlack über die Karo und Hauben machen. Mit diesen Grautönen und dem Lack wird dann zusammen ein toller Effekt erzielt. (Hoffe ich zumindest :pinch: )
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


44

Sonntag, 18. Juni 2017, 18:57

Na das sieht ja schonmal klasse aus. ich drück Dir die Daumen daß es klappt :smilie:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

45

Sonntag, 18. Juni 2017, 20:45

die Decals sehen Klasse aus und ich kann mir die Grautöne zu der herrlichen Karofarbe absolut passend vorstellen :)

beindrucken tun mich dein Fortschritte, wie schnell das alles bei Dir geht :respekt:

und auch von mir noch nachträglich :happy:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. Juni 2017, 20:52

die Decals sehen Klasse aus und ich kann mir die Grautöne zu der herrlichen Karofarbe absolut passend vorstellen

Ja, würde sicher auch so schon gut aussehen, aber da kommt noch Effektlack drüber, der wird erst richtig sichtbar, wenn die schwarzen und grauen Töne darunter sind. ;)

beindrucken tun mich dein Fortschritte, wie schnell das alles bei Dir geht

Naja, schnell ist hier relativ. Könnte schneller gehen, wenn ich nicht so viel arbeiten müsste.

und auch von mir noch nachträglich

Vielen Dank. :hand:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Montag, 19. Juni 2017, 09:49

sehr schön! Sehr schön! 8)

Ich bin gespannt, wie die Decals auf der Farbe wirken. Ich hab die Erfahrung bei einem Turbinecar mit selbstgedruckten gemacht, das durch dunklere Untergünde die Wirkung "verblaßt". Vielleicht auch ein entsprechend gewünschter Effekt, das es etwas durchsichtig / schattenhaft wirkt?

48

Montag, 19. Juni 2017, 12:36

Hallo Marcel

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit selbstgedruckten Decals.
Wieso hast Du diese nach dem Druck mit Klarlack lackiert?
Mir ist der Prozess nicht ganz klar, kannst Du das bitte erläutern?

Ausschauen tun die Dinger ja gut. Bin gespannt auf den Effekt!
Bis jetzt hast Du ja ganz schön viel KnowHow in das Modell umgesetzt und
ein 1A Impala auf die Räder gestellt.

Ich bleibe dabei :ok:

Dani

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

49

Montag, 19. Juni 2017, 13:14

Wieso hast Du diese nach dem Druck mit Klarlack lackiert?
Mir ist der Prozess nicht ganz klar, kannst Du das bitte erläutern?

Hallo Dani, der Druck wird mittels dem Klarlack auf der Folie fixiert. Evtl. lösen die sich im Klarlack auf. In der Anleitung steht, das diese mit Klarlack überzogen werden sollen. :nixweis:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

50

Montag, 19. Juni 2017, 18:49

Soooo,

heute habe ich mich an die Decals gewagt. Erst einmal Motorhaube und Heckklappe. 8)





Nun will ich eure Meinungen dazu hören. :!! :lol:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


51

Montag, 19. Juni 2017, 19:27

Oben noch etwas knitterig, oder? Evtl etwas Decal-Weichmacher drüber pinseln? Weiß ja nicht ob das bei selbst gemachten hinhaut :nixweis:

Aber sonst: STARK :sabber: :ok: :ok: :ok: Kommt echt gut :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

52

Montag, 19. Juni 2017, 19:35

Hi Marc,

die sind knitterig weil ich Micro Sol darüber gemacht habe und es erst morgen richtig trocken sein wird. Sozusagen sind die Bilder im nassen Zustand entstanden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


53

Montag, 19. Juni 2017, 19:48

Ach guck...sooo lange muß das wirken? Darum hat´s bei mir letztens wohl nicht so ganz geklappt. Ja,ja...die Ungeduld :pfeif:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

54

Montag, 19. Juni 2017, 20:45

Howdy Marcel :wink: ,

ein Wagnis, aber es hat sich gelohnt. Sieht insgesamt gut aus. Auf der Haube, Beifahrerseite an den inneren Streifen ist ein Minilücke ? Oder täuscht das ? Die Decals sind ja schon ganz schön gross, wow

So long

Matze

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

55

Montag, 19. Juni 2017, 21:12

Auf der Haube, Beifahrerseite an den inneren Streifen ist ein Minilücke ? Oder täuscht das ?

Hi Matze, leider täuscht das nicht. Da muss das Decal nicht genügend Klarlack abbekommen haben und beim einpinseln mit Micro Sol ist das abgegangen. Aber es ist schwarz, das mache ich mit etwas Farbe wieder wett. ;)
Tatsache sind sie groß, aber die an den Seiten sind noch größer/länger. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, diese zu platzieren. :roll:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 20. Juni 2017, 07:07

aha...nicht übel!
Wenn die leichten Falten nicht raus gehen sollten, kannst Du die Haube mit Klarlack schwemmen (also mehrere Schichten) und vorsichtig naß schleifen, bis die Falten weitgehend entfernt sind.

Normalerweise ist die Klarlackschicht als Versiegelung der Drucke zu sehen, der dann auch als Tragschicht dient.
Nüchtern betrachtet, löst sich die Druckerfarbe ja vom Trägerpapier und der Klarlack ist dann praktisch die Schicht, die alles zusammenhält um den Druck übertragen zu können. Der Klarlack sollte sich normal nicht auflösen, wenn das Decal auf dem Modell ist oder mit Weichmacher behandelt wird. Hatte ich zumindest noch nicht.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:36

Hallo :wink:

also an alle Skeptiker, die Falten sind restlos heraus gegangen. :ok:
Ich habe mich heute an die Beifahrerseite getraut, im Moment trocknet dort noch der Weichmacher.
Wenn dort auch alles gut geht, gibt's morgen Bilder. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 21. Juni 2017, 14:09

Nun gibt's ein Bild der Beifahrerseite.


Nun stehe ich vor der Frage, ob ich die originalen Decals für das Dach nehme? Es sieht sonst so kahl aus.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 21. Juni 2017, 16:28

Howdy Marcel :wink:,

da die Decals für die Seiten s/w sind, würde ich die farbigen fürs Dach weglassen. Ich denke, weniger ist manchmal mehr.

So long

Matze

60

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:34

Hallo Marcel

Also die Decals sehen richtig klasse aus. Hätt ich nicht gedacht :)
Kannst Du mal ein Foto von schräg vorne oben machen, mit eingesetzter Haube.
Sodass man das ganze Modell begutachten kann?

Ich denke aber, dass Matze recht hat und in diesem Fall weniger = mehr ist. Ich würde das Dach wohl auch weiss lassen.

PS: wo hast Du die Decalbögen erworben?

Schöne Grüsse

Dani

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Chevrolet, Chevy, Impala, Lowrider

Werbung