Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:11

Baustufe 26



Das nächste Deck bekam wieder die Beige/Weiße Farbe. Das kleine Sprudel-Becken bemalte ich mit dem Pinsel.



Zum Schluß folgten die Fenster:


32

Montag, 14. Oktober 2013, 18:12

Sind diese durchbrochenen Wände im Original ohne fenster?
Sind beim Bausatz da keine Klarsichtteile dabei?
Wenn nicht, und wenn im Original das Fenster sind, wäre es dann nicht sinnvoll gewesen da Klarsichtteile (Hart-PVC) dahinter zu machen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

33

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:18

Hallo Automodellbauer,

ich denke schon, dass da im Original Scheiben drin sind. Im Bausatz ist aber nichts dabei. Also Folien sind nicht dabei. Ist ja auch 1:400. Ich glaube nicht, dass man die Scheiben überhaupt noch sehen könnte.

Grüße Ronny

34

Freitag, 1. November 2013, 18:32

Baustufe 27

Es ist wieder mal Zeit, vom Bau der Queen Mary weiter zu berichten:



Diese Baustufe besteht aus 4 Teilen. Die Klebestellen sind viel zu klein.



Dementsprechend bleiben kleine Lücken übrig. Die Bemalung habe ich vor der Fixierung gemacht. Ein nachträgliches Spachteln war also nicht möglich.





Bald hat der Kapitän seinen Arbeitsraum:



Das Dach wurde weiß, der Boden grün, die Fenster bemalte ich mit schwarz:



Und hier zusammengebaut. Die kaum sichtbaren Lichter bekamen silberne Farbe. Für die Fenster wären Decals gut:


35

Freitag, 1. November 2013, 18:54

Hallo Ronny,
Die kaum sichtbaren Lichter bekamen silberne Farbe
...genau, ich habe lange danach gesucht, dann doch im Schatten gefunden. Sind das nicht die Positionsleuchten? Silber?

Machst du denn die Fenster noch zu? Verpackungsfolie ist schön dünn und läßt sich mit Schmucksteinkleber einigermaßen brauchbar kleben (vorher testen!). Natürlich schwierig bei den geschwungenen Fronten. Da die Flächen nicht zu groß sind, würde auch Krystal klear gehen?

Ich versuche immer, solche Teile wie die von dir gezeigte Baustufe 27 zusammen zu kleben, ohne sie bereits mit dem Rest zu verbauen... Dann kannst du auch noch locker spachteln und lackieren!

Viele Grüße
Thorsten

36

Freitag, 1. November 2013, 19:45

Hallo Thorsten,

danke für Deine Tips. Ich hab mir oft Gedanken über die Scheiben gemacht. Das mit den Verpackungsfolien schreib ich mir auf. Beim nächsten mal, weiß ich was ich dafür nehme :-)
Ich weiß aber nicht, ob man in dem Maßstab überhaupt die Fenster sehen würde.

Schmucksteinkleber? Bleibt der Farblos?

Ja das ist die Positionsleuchte. Das Silber ist im Bauplan angegeben. Was würdest Du als Lampenscheibe nehmen?

Ja Du hast Recht. Ich wollte auch zunächst zusammenkleben anstatt zu Bemalen. Aber die Klebefläche ist so klein. Ich war mir zu unsicher, dass das später auch an den Seiten passt.

Ich freu mich über jeden Kommentar.

Danke Dir
Grüße Ronny

37

Freitag, 1. November 2013, 20:05

Baustufe 28



Das Bauteil Nr. 58 habe ich zunächst mit weißer Farbe geairprushed. Die Flächen, die weiß bleiben mussten, habe ich mit Maskingtape abgedeckt.
Mit einer Beige/Weiß Mischung bemalte ich die Fläche.



Natürlich wollte ich erst mal ausprobieren, ob die Deckteile an ihre Stelle passen. Und siehe da...
Die Strebe, die Sie mittig sehen, habe ich in der falschen Richtung angeklebt. Die oberste Deckfläche lies sich nicht aufbringen.



Mit dem oberen Deck kam auch der Kommandoraum vom Kapitän dazu:



Mit der Feile ging ich gegen die störende Fläche. Richtig sauber musste das nicht weg kommen, denn später ist es nicht mehr sichtbar.
Wichtig ist nur, dass das Deck richtig aufliegen kann.



Auch dieses Schwimmbad bekam die vorgegebene Farbe und Decals:



Während die Farbe trocknete, brachte ich die vielen Decals auf, die im Bauplan Nr. 88 und 89 angegeben wurden:







Bei den Kamera-Bildern sieht man jeden Fehler. Fehlerfrei ist meine Modellbauarbeit noch nicht. Aber ich lerne dazu :-)



Das Schiff nahm so langsam seine Größe an.

Am oberen Deck kann man Sport betreiben.


38

Samstag, 2. November 2013, 17:58

Hmmmmh....
Also die breiten Nahtstellen vorne und weiter hinten sind jetzt nicht so der Bringer. :huh: Ich glaube, mit etwas Mühe könnte man da noch nachträglich spachteln, verschleifen und drüber lackieren.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

39

Samstag, 2. November 2013, 18:51

Zitat

...genau, ich habe lange danach gesucht, dann doch im Schatten gefunden. Sind das nicht die Positionsleuchten? Silber?
nein, es sind nicht die Positionslichter sondern drehbare Scheinwerfer...
Die Positionslichter befinden sich hinter dem roten CUNARD-Schriftzug...

Grüße aus EF
Jürgen
»skipper61« hat folgendes Bild angehängt:
  • Queen-Mary-2-23499.jpg

40

Montag, 18. November 2013, 21:58

Baustufe 29



Mit Hellgrau und Weiß bemalte ich die Teile. Gemäß Plan brachte ich die vorgegebenen Löcher an. Diese Löcher brauche ich für die Flacken (bei Baustufe 43).


41

Montag, 18. November 2013, 22:01

Baustufe 30



Hier die Teile, die ich zusammengeklebt muss:



Hier nach dem Zusammenbau:



Wie fast das komplette Schiff bekam dieser Raum auch weiße Farbe. Mit Braun bemalte ich die Geländer.


42

Montag, 18. November 2013, 22:04

Baustufe 31



Auch hier mussten die Teile zusammengeklebt und bemalt werden. Da die gleichen Farben vorgegeben waren, habe ich kein weiteres Bild gemacht.


43

Montag, 18. November 2013, 22:09

Baustufe 32



Auch die Queen Mary 2 hat nen großen Schornstein:



Da das Bauteil 118 die gleiche Farbe bekommt, habe ich es schon angeklebt und nicht erst bei der nächsten Baustufe.
Der Schornstein bekam Schwarz seidenmatt. Was man hier nicht sieht sind diekleinen Rohre, die mit anthraziter Farbe bemalt wurden. Allerdings sah man den Farbunterschied kaum.


44

Montag, 18. November 2013, 22:13

Baustufe 33



Die Bauteile 116 und 117 bekamen Ferrari-rote Farbe:



Zum Glück waren für die schwarzen kleinen Ringe Decals dabei. Diese konnte ich prima anbringen:


45

Montag, 18. November 2013, 22:17

Baustufe 34



Bauteil Nr. 75 habe ich zunächst mit der Ferrari-Rot-Farbe geairbrusht.
Nach dem Masking sprühte ich die weiße Farbe auf die vordere Fläche:



Nach dem Trocknen konnten alle Teile mit Sekundenkleber fixiert werden:
(das Bild ist leider sehr unscharf)



Die Seitenteile mussten Rot, Weiß und mit Anthrazit bemalt werden.


46

Dienstag, 19. November 2013, 08:08

Hallo Ronny,

der Kamin sieht richtig schick aus. :ok:

Die schwarzen Streifen hätte ich aber glaube ich lieber lackiert. Die erhabene Form lädt ja geradezu ein zum Abkleben...
Hast du denn die Decals mit Klarlack gesichert? Bei so wenig Auflagefläche machen die sich mit der Zeit ja schon mal gerne selbständig.

Viele Grüße
Thorsten

47

Dienstag, 19. November 2013, 08:38

Hallo Thorsten,

ja hast Recht, hätte ich wirklich mit der Airbrush machen können.

Nein Klarlack habe ich keins drauf gemacht. Habs mit Decal-Soft fixiert. Glaubst Du, dass das auch nicht reicht?
Wenn ja, würde ich ne Schicht Klarlack drauf machen.

Danke, dass Du geschrieben hast. Bin froh über jeden Kommentar.

Grüße Ronny

48

Dienstag, 19. November 2013, 09:35

Hallo Ronny,

ich würde immer Klarlack drauf tun. Da, wo Decals auf matte oder seidenmatte Untergründe kommen, vorher mit Klarlack glänzend, dann Decal drauf und danach wieder der Klarlack, der den entsprechenden Glanzgrad hat.

Ich führe auch gerade einen schweren Kampf mit Decals. Große Flächen und viele Ecken lassen sich bei mir trotz massenhaften Einsatzes von Weichmacher nicht immer perfekt miteinander kombinieren...

Viele Grüße
Thorsten

49

Mittwoch, 20. November 2013, 22:43

Ich habe letztens auch die Krätze gekriegt, als mir Decals trotz einer Schicht Klarlack drüber mit dem Tamiya-Band wieder vom Modell abgingen. :cursing: Da hatte ich den Klarlack wohl zu weit runterverdünnt. Es ist also echt empfehlenswert, die Decals mit einer ordentlichen Schicht Klarlack zu versiegeln, damit wirklich nichts mehr dran- oder drunterkommt. Da die Streifen eh erhaben und sehr dünn sind, könntest Du z.B. ohne weiteres mit kaum verdünntem Klarlack drüberpinseln.

50

Donnerstag, 21. November 2013, 13:20

Hallo Thorsten, hallo Bastelsaurus Wrecks,

vielen Dank für Euere Tips. Ich habs jetzt auch mit dem Pinsel gemacht. Eine Schicht Klarlack auf die Decals. Hoffentlich bleiben sie drauf.

Grüße Ronny

51

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:09

Baustufe 35-36



Bei dieser Baustufe bin ich gegen den Bauplan vorgegangen. Und hinterher konnte ich sagen: "Es war eine gute Entscheidung".
Ich schleifte die Führungslinie am Bauteil Nr. 80 weg, und klebte die Teile 77, 78 und 79 zusammen. Alles zusammen bekam eine weiße Schicht.
Die Queen Mary 2 Schrift bemalte ich mit dem Pinsel. Das Gebäude klebte ich auf das Schiff, und schiebte im Anschluss den fertige Kamin der Baustufe 35 darüber. Hier gilt auch die Fixierung mit Sekundenkleber.
Was mir nicht gefällt ist das Bemalen der Linie in Braun.


52

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:14

Moin Moin

deine QM2 sieht echt top aus ;) ich habe mir eben die auch bestellt :) kannst du mir ein paar tipps geben?

Danke
Bartek1994

53

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:20

Baustufe 37



Zunächst habe ich alle Bauteile zusammengebaut.



Es zeigte sich, dass einige Stellen geschmirgelt und gespachtelt werden mussten:



Mit weißer Farbe habe ich alles geairbrushed. Danach wurden die weißen Flächen maskiert:



Die restliche Fläche bemalte ich mit Hellgrau (die Farbe sieht bei diesem Bild etwas komisch aus):



Und hier angebaut. Man sieht, dass ich das Bemalen des kleinen Rahmens nicht gemacht hab.


54

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:10

Hallo Ronny,

sieht schick aus, das Spachteln der kleineren Baugruppen lohnt sich! Lieber hinterher einmal mehr abkleben müssen zum lackieren.

Ist der braune Streifen nicht ein Handlauf? Da wäre doch holzbraun genau richtig, oder?

Viele Grüße
Thorsten

55

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:08

Hallo Thorsten,

an einen Handlauf habe ich auch schon gedacht. Aber der wäre an dieser Stelle viel zu weit oben. Ist ja 1:400. Ich glaube eher das ist Deko.

Grüße Ronny

56

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:45

Hallo Ronny,

das glaub ich nicht. Ohne Bilder zu durchforsten behaupte ich jetzt mal, die erhabenen Flächen zwischen den "Handläufen sind Türen!? Und wenn ich mir die Höhe der Balkone im Vergleich anschaue, müsste das doch passen, oder?

Übrigens, auch da würde ich abkleben... Oder du benutzt einen etwas breiteren Faserschreiber. Den mit relativem Druck aufsetzen, so dass sich der "Handlauf" leicht in den Stift eindrückt, dann hast du eine gute Führung. Erfordert aber natürlich etwas Mut! Einmal abrutschen .... :bang: ...

Viele Grüße
Thorsten

57

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:50

Hallo Thorsten,

Du hast schon Recht. Ich hab das Bemalen schon mit Edding bei den Fenster ausprobiert. Die Qualität war leider miserabel. Mit nem Faserschreiber hab ich's noch nicht probiert. Bei den Fenstern nehme ich Masking-Tape von Tamiya und normale weiße Farbe von Revell.. Nun habe ich ein neues Döschen Weiß glänzend von Revell gekauft, da das andere leer war. Revell hat irgendwie die Erstellung der Farbe geändert. Auf nem klaren Bauteil hebt die Farbe nicht mehr. Ist sie trocken, benimmt sie sich wie Gummi und hält nur am Masking-Tape. Nun verwende ich das matte Weiß, das zum Glück noch in der alten Konsistenz verkauft wird.

Grüße Ronny

58

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:57

Baustufe 40/41



Die Baustufen 40/41 dauern jetzt eine lange Zeit. Zunächst habe ich die großen Fenster 156/157 bemalt. Entgegen des Bauplans habe ich diese von innen her mit Tamiya Smoke bemalt. Dies geschah mit 2 Schichten Farbe.
Mir gefällt dies besser, wie die Vorgabe mit schwarzer Farbe zu Malen.
Zuletzt folgte die Quersträbe mit weißer Farbe.
Jede Menge Fenster müssen jetzt mit Weiß bemalt werden. Masking/Bemalung - Masking weg; das dauert lange, den auf jeder Seite des Schiffs muß das
gemacht werden.



Währenddessen brachte ich wieder Decals an:



Nun war eine Seite der Fenster fertig:


59

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:30

Baustufe 41



Die Bauteile 100 und 101 habe ich zusammengeklebt, geschmirgelt, grundiert und dann mit Weiß bemalt. Hinzu kam das kleine Teil 102. Sieht aus wie ein Schiffshorn.
Zuletzt habe ich die Lichter nach Vorgabe der Farben bemalt.



Mit Garn habe ich die Seiler befestigt. Welche Flagge nehme ich jetzt?
Klar - Deutschland.



Es fehlten noch 2x Radar auf der rechten Seite:



Vielleicht weiß jemand genau, was das für Geräte sind. Ich bin sehr neugierig.

60

Samstag, 22. Februar 2014, 18:49

Baustufe 44





Bevor ich die Bemalung und den Zusammenbau machte, habe ich erst getestet: Klebt man die Teile zusammen bevor man mit der Bemalung
anfängt? Ist es schwierig die 2 verschiedenen schwarzen Farben anzubringen? Denn der Rest wird Weiß.
Beim Testen zeigte es ich, dass die Innenteile hineingeschoben werden konnten. Später zeigte sich - geht doch nicht.

Werbung