Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

271

Samstag, 25. Februar 2023, 10:37

Servus Ingo
Schön gemacht … die Farbgebung ist Dir gut gelungen :ok: :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

272

Samstag, 25. Februar 2023, 11:28

Moin Ingo

Ja so muß . Gefällt mir auch :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

273

Samstag, 25. Februar 2023, 18:07

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

[..] Als Nächstes denke ich die Gedanken rund ums Kombüsenluk zu Ende [..]
Hab ich gemacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen: Das Ding muss auf 8)

Aus Polystreifen und Sheet sowie einem 4,8mm Polyrohr habe ich einen Rahmen und das Sül gebaut. Ok, das Sül hätte ein wenig dünner ausfallen können, aber später sieht man davon nicht mehr viel:


Dann auf dem Deck den entsprechenden Bereich geöffnet und die Abdeckung aufgeklappt:


Fehlt noch ein Luk. Hier habe ich auf die Torpedoklappen aus dem PE-Satz von Oto Gerza zurückgegriffen. Die passenden Teile zusammen gesucht und verklebt:


Sieht an Bord dann so aus:


Und mal lose zwei Mann der Besatzung dazu gestellt. So wird es später aussehen, wenn Hand über Hand der Proviant an Bord kommt (den knienden Mann musste ich unter das Achterdeck klemmen, weil er immer umgefallen ist :will: ):


Und wo ich schon dabei war ... auch das Torpedoübernahmeluk ist angefertigt (aber noch nicht verklebt):


Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

274

Sonntag, 26. Februar 2023, 11:29

Servus Ingo
Die offenen Luken machen das Boot so richtig lebendig… der Aufwand zahlt sich aus :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

275

Sonntag, 26. Februar 2023, 12:00

Moin Gustav,

Danke :hand:

Genau das will ich damit erreichen. Die offenen Luken geben so viele Möglichkeiten, die mit den Figuren dargestellt werden. Ich hoffe, ich kann die Ideen auch alle so umsetzen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

276

Sonntag, 26. Februar 2023, 18:22

Moin Ingo

Ja sieht richtig gut aus . Da wird der Kai ja richtig voll . Kran für die Torpedos mit Personal . Matrosenkette für die Kisten zum beladen vom Proviant vielleicht vom einem LKW ? und und und ..... :rolleyes:
da haste noch was vor dir ^^
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

277

Montag, 27. Februar 2023, 08:48

Moin Moin,

Danke Heiko :hand:
vielleicht vom einem LKW ?
So einer?

;)

Gestern war Airbrush-Tag. Als erstes wurde der Rumpf im Überwasser-Bereich und der Turm mit Vallejo Dark Ghost Grey lackiert:



Auch der Bereich um die offenen Luken hat die selbe Farbe bekommen (Die Lukendeckel werden auf der Innenseite aber noch mit Cremeweiß nachlackiert):



Da ich noch ein paar andere Sachen lackiert habe war der Turm dann schon trocken und ich konnte die Holzverkleidung auf der Innenseite sowie das Deck mit Revell AQUA 84 (Lederbraun) und ein paar Grüntönen lackieren. Mit Pigmenten und dem Tamjya Weathering-Set wurden die ersten Alterungen gesetzt. Hier ist aber noch einiges an Arbeit nötig:






Stellprobe auf dem Rumpf:



Und mit PE-Deck darunter:


Und einmal das Boot am Pier:


Zu Beginn des Krieges hatten die Boote noch eine "Netzsäge" am Bug, später wurde sie nicht mehr verbaut bzw. entfernt. Auch hier liefert der PE-Satz von rcsubs die entsprechenden Teile:


Der fette Krater am Bug wird natürlich noch geschlossen:


Und hier nochmal die Erinnerung, von welcher Größe wir hier reden 8)


Als nächstes geht es mit dem Wappen am Turm weiter. U 93 hatte verschiedene. Zum einen dieses:

Quelle: Blogspot.com

Später dann einen roten Teufel der ein Schiff mit Churchill am Bord fischt:

Quelle: Blogspot.com

Der rote Teufel war übrigens in der U-Boot-Waffe sehr beliebt. Es gab viele Boote, die ein Wappen mit einer Form des Belzebub hatten, nicht nur Erich Topp auf U 552.
Da U 93 das Teufels-Wappen aber erst nach der Ausrüstung mit dem Windabweiser am Turm trug, siehe das Bild oben, werde ich dieses Wappen nehmen. Das Ganze wird wieder auf transparenter Decalfolie gedruckt und dann angebracht:

Quelle: Blogspot.com

Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

278

Montag, 27. Februar 2023, 17:59

Moin Ingo

Klar der LKW passt . Später mit Ladung natürlich . Das U Boot sieht jetzt schon klasse aus nur schade das die Nase etwas verbogen ist . Sollte aber wohl kein Problem sein das wieder zu richten .
Auf das Decal bin mal gespant

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

279

Montag, 27. Februar 2023, 22:57

Jawohl Herr Kaleu ... das sieht schon mal gut aus... :sabber:
Ein seltenes Turmwappen hast dir ausgesucht... bin schon gespannt wie es am Turm aussieht.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

280

Dienstag, 28. Februar 2023, 07:38

Moin Moin,

[..] Später mit Ladung natürlich [..]
Your wish is my order:


Ein seltenes Turmwappen hast dir ausgesucht...
Nicht ich :du: Kaleu Korth und seine Crew :D

Gestern war meditatives Hölzchen-Kleben angesagt. Aus 1mm breiten Holzleisten habe ich einen schmalen Schwimmsteg gebaut, der am Pier an den Dalben festgemacht wird:


Auf der Rückseite, die später unten ist, habe ich jeweils eine breitere Leiste geklebt, bis ich die richtige Länge hatte:


So kommt der Steg dann an die Dalben. Die Dalben selbst bestehen aus angemalten Zahnstochern. Als Farben habe ich alle möglichen Braun- und Grüntöne (Revell AQUA und Wasserfarben) verwendet. An den richtigen Stellen wurden direkt neben der Steinmauer 2mm-Löcher in die Bodenplatte gebohrt, die Dalben eingesteckt und oben 2,5mm über dem Pier abgelängt. Die Stirnseiten werden nach dem finalen Einbau lackiert:


Hier nochmal drei Ansichten mit U 93 (Die Höhe vom Steg ist nicht final). Man kann schon erkennen wohin die Reise geht 8)




Als nächstes kommt ... lass euch beim nächsten Mal überraschen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

281

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:50

Moin,

Nachtrag zu den Wappen von U 93 (aus "Embleme Wappen Malings - deutscher U-Boote 1939 - 1945" von Georg Högel):

Aus dem Bericht von Kaleu Korth in Schaltung Küste:
Zum Spruch "Hallo, wie gehts?": Das war stets der Ruf der Nr. 1 des Tenders Lech, einst das Mutterschiff von U 57 der 5. U-Fl, auf dem ich vorher mit den meisten meiner Besatzung im Frieden und Krieg gefahren war. Dieser Oberbootsmann war Ostpreuße und begrüßte uns beim Anlegen stets mit "Hallo, wie gehts?"

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

282

Donnerstag, 2. März 2023, 07:53

Moin Moin,

gestern habe ich mal wieder den Luftpinsel geschwungen.
Als erstes haben die Decks einen sehr dünnen schwarzen Überzug erhalten. Verwendet habe ich mein Lieblings-Schwarz: Den Primer von Vallejo:


Dann gab es nochmal ein bisschen Farbe für das Unterwasserschiff. Verwendet wurde Revell AQUA 76(?) Geschützgrau:




Keine Unterlaufungen, selbst da wo die Farbkante direkt über eine Niete läuft:


Der Trick ist ganz einfach: Nach dem Abkleben mit mattem Klarlack an der Farbkante entlang sprühen. Die hierbei entstehenden Unterlaufungen sind nicht sichtbar und "versiegeln" praktisch die Abklebung 8)

Jetzt geht es mit dem Altern von Rumpf und Turm weiter, oder dem Pier, oder dem Steg, oder den Decks, oder ... ? Zeig ich euch beim nächsten Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

283

Donnerstag, 2. März 2023, 13:20

Servus Ingo ...
Sieht gut aus :ok: Auch der laufsteg macht gute Figur... da kannst richtig rantzen.. :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

284

Donnerstag, 2. März 2023, 19:23

Moin Ingo


ich kann mich dem Gustav nur anschließen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

285

Freitag, 3. März 2023, 07:05

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Mit Revell AQUA 84 Lederbraun und 77 Staubgrau hab ich gestern angefangen das Deck trockenzumalen. Ohne viel Worte:




"Anti-Rutsch" rund um die 8,8er bekam etwas mehr grau ab:


Auch die Bereiche an Bug und Heck, wo keine Holzgräting mehr verbaut war:


Ganz vorn am Bug werde ich noch die "Nase" modellieren, welche ja auch die vordere Aufnahme der Netzsäge ist.

Und wie ich die Bilder so bearbeite sehe ich, dass der Farbton nicht ganz wiedergegeben wird. Hier nochmal ein Versuch das Bräunliche besser einzufangen:


Die weiteren Fortschritte zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

286

Freitag, 3. März 2023, 09:24

Ich kenne mich bei U-Booten nur mäßig aus. Aber wenn das ein Holzdeck sein soll, ist es nach meiner Auffassung (bzw. nach meinem Geschmack) zu dunkel und metallisch. Ich würde es zuerst in einem Holzton streichen und dann abdunkeln bzw. verwittern.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

287

Freitag, 3. März 2023, 10:52

Moin Schmidt,

vielen Dank für dein Feedback :hand:

Ich denke bei U-Booten muss man gedanklich weg vom "klassischen Segelschiff-Holzdeck", hin zu "teergetränkten, imprägnierten Bahnschwellen".

Beim Betrachten von sw-Bilder im WWW und meinen vielen Büchern erkenne ich eine eher dunkles, fast schwarzes Grau. Die im Netz zu findenden (Farb-)Bilder zeigen ein breites Spektrum (Quelle: alle Pinterest):




Das dritte Bild scheint mir aber nachkoloriert zu sein, das vierte zeigt ein sehr helles Deck, wobei das ganze Boot im Überwasserbereich sehr hell ist, unter dem Turm sogar fast weiß. Überbelichtet?

Wie hier zu sehen, habe ich das Deck von U 325 eher heller gestaltet. Damals wollte ich aber den graugrünen Look von Holz, das lange Zeit im Wasser steht nachstellen, davon ausgehend, dass zu Ende des Krieges 1945 die Konservierungsmittel bereits Mangelware waren. Jetzt geht es um ein nagelneues Boot im Jahre 1940, als alles noch in Hülle und Fülle vorhanden war, und so der teerhaltige Konservierungsanstrich zu einem einheitlich (sehr) dunklen Farbton führt.

Mir persönlich gefällt die Helligkeit schon ganz gut, es fehlen mir nur noch mehr Brauntöne.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

288

Freitag, 3. März 2023, 11:34

Ich verstehe. Nach meiner Vorstellung ist nasses Holz immer sehr dunkel braun bis schwarz. Und da es sich um U-Boote handelt, wird das Holz natürlicherweise die meiste Zeit nass und dunkel gewesen sein. Aber würde es dann nicht nach einiger Trocknungszeit an der Sonne silbergrau erscheinen? Und du stellst das Boot in der Hafenliegezeit dar.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

289

Freitag, 3. März 2023, 11:49

Hallo Ingo,

tolle Spritzergebnisse an Deck und Rumpf.
Der Trick mit dem Versiegeln der abgeklebten Farbkante ist genial.

Ja, bei der Holzdeckimitation gehen die Meinungen oft auseinander.
Mit Deiner Farbinterpretation kann man aber gut leben.

Beste Grüße
Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

290

Freitag, 3. März 2023, 12:56

Moin Moin,

entgegen der zeitlichen Reihenfolge:

@Ray: Schön wieder von dir zu hören und Danke, dass dir meine Ideen und Ergebnisse gefallen :hand:

@Schmidt
Aber würde es dann nicht nach einiger Trocknungszeit an der Sonne silbergrau erscheinen?
Und hier kommt wieder die Konservierung ins Spiel. Denke an geteerte Eisenbahnschwellen aus Holz in neuem Zustand, also kurz nach dem Verlegen ...
Mein Plan für die nächsten Schritte ist, weiteres Trockenmalen mit diversen Grau- und vor allem Brauntönen, die aber alle ein wenig heller sind. Ich denke da an (Revell AQUA) 17 Afrikabraun, 47 Mausgrau, 57 Grau, 80 Lehmbraun und 82 Dark Earth. Dazu dann noch ein paar Grüntöne 40 Schwarzgrün und 68 Dunkelgrün.
Ob es was wird? :nixweis: Sehen wir wenn es fertig ist ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

291

Freitag, 3. März 2023, 22:36

Aloha Ingo :wink: ,


Das ist eine Wahnsinns arbeit die du hier zeigst, ich hab das gleiche Boot hier allerdings als Atlantik und Minenleger Version.

In dem Maßstab so Detail versessen zu sein ist schon erstaunlich.


Ich bin gespannt auf folgendes!
Evtl kann ich mir ja einiges für meins ab schauen, obwohl es schon halb fertig ist.
:pfeif:
Besten Gruß Kevin :wink:

292

Samstag, 4. März 2023, 10:47

Moin Kevin,

vielen Dank für deine anerkennenden Worte :hand:

Abschauen ... dann habe ich den Zweck meines Bauberichtes erreicht. Für mich ist dieses Forum, und alle anderen, genau dazu da: Arbeitstechniken, Wissen, Ideen, Fehler, Rückschläge, ... miteinander zu teilen, so können alle voneinander profitieren.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

293

Samstag, 4. März 2023, 22:56

Servus Ingo.
Alles gut. Die Decksfarbe ist somit abgenommen. Such dir noch ein paar Bereiche, die durch die Crew häufiger abgelatscht wird und helle dort in Brauntönen auf.
Schmidt: Silbergrau an U-Boot-Decks ist wie Ingo beschrieben hat durch die Konservierung mit Teer nicht möglich. Dein Gedankenweg ist zwar richtig, das Holz unter Wasser und UV-Lichteinfluss wenn trocken silbrig erscheint - wie wir es auch bei Fassaden und Terrassen sehen . Das Teeröl wird heiß aufgetragen und zieht durch seine thermische Verdünnung tief in das Holzinnere.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 980

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

294

Sonntag, 5. März 2023, 06:39

Moin Ingo,

Ich denke hier auch so wie Gustav und du hast das schon sehr gut hinbekommen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Der Vergleich zu den Bahnschwellen gefällt mir und passt ja auch gut dazu. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

295

Montag, 6. März 2023, 08:19

Moin Moin,

Danke euch Beiden :hand:

Ein bisschen hab ich noch an der Farbe gedreht, aber der Reihe nach...

Hallo, wie gehts?
Das Wappen zu Beginn des Krieges an der Turmvorderseite von U 93 habe ich euch schon mal gezeigt. Hier nochmal ein Bild vom Original:

Quelle: blogspot.com

Und hier nun meine Version:


Makros sind so gnadenlos grausam. Ich hoffe das ich die Unebenheiten über dem Wellenbrecher und an der Oberkante noch ein wenig korrigieren kann X(

Dann habe ich mich nochmal um die Decks gekümmert. Erneutes Trockenmalen mit Revell 86 Khakibraun. Hier der Direkte Vergleich Vorher (unten) / Nachher (oben):


Und in der Nahaufnahme:


Hier alle drei Decksteile mit einer Farbdose als Vergleich:


Je nach Blickwinkel und Licht variiert die Decksfarbe aber von sehr braun (wie oben) zu fast schwarz (weiter unten in den Stellproben). Aber ich bin so jetzt sehr zufrieden und kann verkünden: Das bleibt so!

Dann eine Stellprobe mit aufgelegten Decks:




Diese Perspektive gefällt mir schon mal ganz gut:


Und weil alles so schön passte, habe ich die Decks auf den Rumpf geklebt und alles mit einer Schicht mattem Klarlack (Vallejo) versiegelt:




Jetzt kann es mit dem Altern weiter gehen, oder am Pier, oder an dem leeren Bereich ganz links, oder oder oder ... :D
Ich zeig es euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

296

Montag, 6. März 2023, 08:38

Servus Ingo,

Das Deck passt jetzt sehr gut :ok: :ok:
Das Turm-Emblem "Hallo wie geht´s" ist dir gelungen.
Makaber der Gedanke, das eine Schiffswache das zu lesen bekam bevor Torpedos den Untergang besiegelten... ;(
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

297

Montag, 6. März 2023, 12:08

Moin Gustav,

Danke :hand:

Ja, man mag gar nicht daran denken. Auch die armen Seelen auf den Tankern, wenn sie die Balsenbahn sahen. Dann doch lieber der Heizer unter Deck, der wenn überhaupt noch den Knall bewusst wahrnimmt ;(

Scheißkrieg :will:
Darum sehe ich all meine Militär-Modelle als Mahnung, das es so etwas nie wieder geben darf!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 980

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

298

Donnerstag, 9. März 2023, 06:36

Moin Ingo,

Ich mal wieder, Genial gemacht das ganze, das bringen andere noch nicht mal in einem größeren Maßstab zustande. Alles wirkt schon sehr ausgewogen und real, auch die Farbgebung. :thumbsup:

Das Wappen gefällt mir besonders gut, fast schon zum :love: auch wenn ich dir ansonsten recht gebe, Scheißkriege, wir hatten ja nach dem Krieg schon mehr Konflikte als vor dem zweiten Weltkrieg und ein Ende ist auch nicht abzusehen. :motz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

299

Donnerstag, 9. März 2023, 08:13

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Naja, ich wurschtel halt so vor mich hin und hoffe das es am Ende gut aussieht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

300

Donnerstag, 9. März 2023, 13:49

Da hast Du aber wieder mal sehr gut gewurschtelt :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung