Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2021, 22:00

Titanic 1:200 Trumpeter

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin neu beim Modellbau, habe hier im Forum schon eine Menge informativer Beiträge gelesen und habe mein erstes Projekt begonnen.
Ich möchte das Modell möglichst originalgetreu und sauber ausführen, also haltet euchdort wo es angemessen erscheint mit Kritik und Tipps bitte nicht zurück.


Das Projekt:
Als Basis dient die Titanic 1:200 von Trumpeter, der trotz einiger Schwachstellen sicher der beste 1:200er Bausatz der Titanic ist :D Dazu wird es das Detail Set von KA-Models geben und einige eigene Umbauten um näher an das Original zu kommen.

Der erste Arbeitsschritt war das schleifen des kompletten Rumpfes, was einigermaßen mühsam war weil man wegen der Plattenstruktur eine Vielzahl kleiner Flächen schleifen muss. Als Schleifklötze habe ich kleine Legosteine verwendet.

Am Bild im Vordergrund geschliffen, im Hintergrund noch unbearbeitet.



Dann habe ich die Halterungen für zwei Metallstangen die das Schiff auf Distanz zum Sockel halten werden eingebaut.
Geplant ist, das Schiff über einem schwarzem Holzsockel „schweben“ zu lassen indem ich nur zwei schlanke,
ebenfalls schwarze Metallrohre zur Fixierung des Schiffs verwende.

Das sollte bis zu einem gewissen Blickwinkel quasi unsichtbar sein.

In der vorderen Halterung im Rumpf wird die Stange aus dem Sockel in einem passenden Rohr in alle Richtungen fixiert,
in der hinteren Halterung ist die Stange aus dem Sockel nur seitlich zwischen Metallplatten im Rumpf fixiert.
Entlang der Längsachse hat sie ein paar Millimeter Spiel um eventuelles arbeiten des Holzsockels ausgleichen zu können.

Die zwei Halterungen und zwei zusätzliche Schotte stabilisieren den Rumpf, der im Mittelteil
etwas instabil ist.







Die Bordwände der Well Decks wurden ausgedünnt, die ersten Bullaugen gebohrt und die Wandstärke in diesen Bereichen ebenfalls ausgedünnt.




Die Hawse Pipe, also die Öffnung für der dritten großen Anker an der Bugkante ist von Trumpeter eher lieblos ausgestaltet.


also habe ich sie nachbearbeitet. Der letzte Feinschliff fehlt noch, aber es geht in die richtige Richtung.



Sorry für die vielen grauen Fotos, aber mehr Farbe ist einfach noch nicht im Spiel :nixweis:


Liebe Grüße,
Harald

2

Samstag, 23. Januar 2021, 22:18

Hallo Harald,

schönes Modell von Trumpeter das Du da baust.
Da bin ich gespannt was Du aus dem Modell alles rausholst.

Deine ersten Bauschritte sehen super aus! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Mirko

3

Samstag, 23. Januar 2021, 22:22

Danke Mirko, ich bin auch gespannt :smilie:
Zur Zeit besteht der Hauptteil der Arbeit noch in Recherche.
Das habe ich mir Anfangs nicht so vorgestellt.

4

Samstag, 23. Januar 2021, 23:45

Moin Harald.....
Uihhh, schönes Model hast du dir da ausgesucht. Endlich gibt es mal ein Baubericht von dem Trumpeter Modell :)
Ich kann zwar zur Recherche nix beitragen aber ich werde immer mal wieder hier reinschauen und gucken wie du mit der Titanic voran kommst.

Viel Spaß beim bauen... Schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2021, 09:41

Servus Harald :hand:
Ich hatte diesen Bausatz auch schon in den Händen und gefiel mir sehr gut.
Auf jeden Fall werde ich Deinen BB abonnieren und freue mich auf weitere Posts.
Wünsche Dir gutes Gelingen.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

6

Sonntag, 24. Januar 2021, 09:59

Dein Beginn sieht schon mal sehr
vielversprechend aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Sonntag, 24. Januar 2021, 10:46

Mahlzeit!
Sorry für die vielen grauen Fotos, aber mehr Farbe ist einfach noch nicht im Spiel

Da ist doch nichts schlimmes bei, Grau ist die Farbe aller Farben.. :D
Schon ärgerlich, wenn der Bau eines so teuren Bausatzes mit der Beseitigung qualitativer Mängel beginnen muss. Aber sauber gelöst!
Eine Frage: Wie genau hast du die Bordwände ausgedünnt? Sieht gut aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

8

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:45

Danke für euren Zuspruch!

Golfkilo: Das mit der Farbe Grau hab ich mir im Nachhinein auch gedacht - bei all den Schlachtschiffen :thumbsup:

Bordwände ausdünnen:Für diese Aufgabe habe ich als Holzhandwerker natürlich gleich ein Stemmeisen in die Hand genommen und es hat gut funktioniert.Die Form mit einem stabilen Messer vorritzen, mit einem scharfen Stemmeisen zuerst schräg zur künftigen Kante Material abtragen,
dann gerade weiter Material wegschneiden und wenn die Wandstärke schon recht dünn ist mit dem Stemmeisen schabend Material abtragen.
Das Muster hat nur wenige Minuten gebraucht und die Stärke ist von 2,15mm auf 0,26mm reduziert.


Das müsste man jetzt noch fein ausarbeiten aber im Prinzip war es das.



am Abend poste ich weitere Fortschritte an der Titanic.
Liebe Grüße,Harald

9

Sonntag, 24. Januar 2021, 19:58

Das scheint ein toller Baubericht zu werden. - Da muss ich dabei sein.
.
In einem anderen Thread steht ja schon einiges drin was bei der Trumperter-TITANIC nicht so gut gelungen ist.
Ich werde bei meinem eigenen Bausatz zunächst mal nichts machen. Aber wenn doch, dann natürlich auch die Bordwände hinter den Bullaugen und Fenstern ausdünnen. Deine Methode sieht sehr interessant und fachmännisch gekonnt aus und scheint schnell zu gehen. Ich hoffe Nachahmer kriegen das dann auch so hin und verderben ihren Rumpf nicht.
.
Dann würde ich versuchen eine exkate Zeichnung mit der korrekten Platzierung der Bullaugen im weissen Rumpfbereich anzufertigen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Sonntag, 24. Januar 2021, 20:35

Hallo Automodellbauer,

Danke für das Interesse! Für Bullaugen würde ich die Methode des Ausbohren und dann von hinten mit einem größeren Bohrer händisch bis knapp zur Außenseite nachbohren bevorzugen.

Das hab ich hier im Forum gesehen und geht noch schneller/exakter.

Die Positionen der Bullaugen am Rumpf sind garnicht soo schlecht. Hab sie mit den Deckplänen verglichen und da passt eigentlich alles (abgesehen von der Heckpartie).

11

Sonntag, 24. Januar 2021, 21:30

Weiter gehts mit den Arbeiten am Rumpf:


Die Bauteile die die Rumpfwände der Decks A, B und C darstellen habe ich einer massiven Abmagerungskur unterzogen.

Die Fensterlaibungen sind bei Trumpeter, wenn man den Maßstab umrechnet ca. 50cm tief.



Das ist ein akzeptables Maß wenn man ein massives Ziegelhaus baut, der Titanic entspricht es eher nicht, also habe ich die Fensterbereiche von 2,45mm
auf 0,62mm bzw. 0,8mm abgefräst/abgeschabt/geschliffen. Damit bin ich optisch wesentlich näher am Original. Die Boden und Deckenbereiche
habe ich in der Trumpeter-Stärke belassen damit ich später beim einkleben der Decks keine Probleme bekomme.

Danach wurden diese Bauteile an den Rumpf geklebt, die Fuge mit Sekundenkleber
aufgefüllt und verschliffen. Die Rumpfwände sind an der Oberkante leider etwas nach außen gebogen, was einen bündigen Verlauf ziemlich erschwert.






Der nächst Schritt ist das Nachbilden der Plattenstruktur am Rumpf unter dem Poop Deck. Trumpeter hat die Struktur da recht unmotiviert ins Nichts auslaufen lassen.
Ich habe die Struktur nach Plänen am Rumpf aufgezeichnet und wo notwendig falsche Vertiefungen mit entsprechendem Plastiksheet aufgefüllt und die richtigen
Konturen aus dem Rumpfmaterial ausgeschabt. Mit gut geschliffenen Stemmeisen geht das recht gut. Die Änderungen müssen recht weit
vorne am Rumpf (ca. am Ende des hinterenWell Decks) beginnen wenn man
es halbwegs original hinbekommen will.




12

Montag, 25. Januar 2021, 09:00

Moin Harald,

alter Schwede da legst du ja mal richtig los. Deine Arbeiten am Hawse Pipe und an den Plattenstrukturen sind aller erste Sahne. Wenn das so weiter geht, wovon ich ausgehe, dann wird das hier eine grandiose Modellbau-Show!

Ich bleib dabei und wünsche viel Spaß ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Montag, 25. Januar 2021, 09:29

Erst gestern habe ich mir eine Doku auf Arte über die Giganten der Meere u. natürlich auch der Titanic gesehen und jetzt kommt so eine tolle Arbeit von dir :)
Da schaue ich gerne zu auch wenn ich über Plastik nichts beizutragen habe :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

14

Montag, 25. Januar 2021, 15:08

Ganz tolle Arbeit - sooo macht man das RICHTIG !! :ok:

Vergesse aber nicht die Rumpfplatten um die Schraubenwellen herum. Da stimmt auch einiges nicht.
In Büchern kann man sehr schön den harmonischen Verlauf der Platten sehen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Montag, 25. Januar 2021, 19:23

Danke für euer Lob.

Automodellbauer:
Vergesse aber nicht die Rumpfplatten um die Schraubenwellen herum. Da stimmt auch einiges nicht.

In Büchern kann man sehr schön den harmonischen Verlauf der Platten sehe




Die Platten auf den seitlichen Schraubenwellen schauen lt. Plan eigentlich ganz gut aus. Meinst du die mittlere Schraube? Da ist ja der Rumpfabschluss zu breit und die Welle verschwindet zu früh im Rumpf. Ich glaube das werde ich lassen. Ich habe keine Idee wie ich das verjüngen sollte ohne den fließenden Verlauf der Gesamtlinie zu stören. Das hintere Viertel des Rumpfes dafür zu zersägen, neue Ausleger für die Propeller bauen, ... abgesehen vom fragwürdigen Ausgang ist es mir das nicht wert.Was mich gerade blockiert:

Bei der Plattenstruktur am Rumpf gibt es 2 Stellen die auf Plänen verschieden/unklar dargestellt sind. Die rot markierten Bereiche zeigen einen davon. Diese schrägen Linien in der Struktur. In einem Plan gibt es da einen Sprung zu einer ebenen Fläche mit den Platten darüber/darunter, im anderen Plan und bei Trumpeter nicht.


Soll ich das ändern oder lassen? :nixweis:



16

Montag, 25. Januar 2021, 19:40

Zurück zum Baufortschritt:

Beim stundenlangen schleifen des Rumpfes hatte ich genügend Zeit mir Wege auszudenken die Fertigstellung des Modells in Richtung Unendlichkeit zu verschieben. :pfeif:
Dabei bin ich auf die Idee gekommen bei dem Modell etwas in die „Tiefe“ zu gehen und die Ladeluke Nr.2 (die vom Querschnitt größte) am vorderen Well Deck
und alle Türen an der rechten Bordwand des Schiffes geöffnet darzustellen.



Also habe ich parallel zu den Arbeiten am Rumpf als Abwechslung mit dem Bau der offenen Ladeluke 2 und den dann sichtbaren Decks darunter begonnen.
Die Ladeluke habe ich aus Messingblech geschnitten und gebogen. Am oberen Rand wurde mit dünnen Plastik Stripes ein kleiner Falz ausgebildet
in dem die Holzbohlen der Abdeckung liegen.



Diesen kleinen Falz habe ich im Zuge des Grundierens aber wieder verspachtelt weil beim verkleben des Randes Kleber herausgequollen ist und der mikro-Falz
nicht mehr sauber zu bekommen war.


Durch die Ladeluke 2 sieht man 6 Decks tief. Darunter ist nur noch das Tank-Top mit der Firemans Passage die die Heizer benutzen um
von ihrem Quartier im Bug zu den Kesseln zu kommen.




Die Ausstattung der Decks werde ich nach den Deckplänen nachbilden (was davon sichtbar sein wird).

17

Montag, 25. Januar 2021, 20:43

Die Platten auf den seitlichen Schraubenwellen schauen lt. Plan eigentlich ganz gut aus. Meinst du die mittlere Schraube?

Ich meinte die 6. Rumpfplatte von oben gezählt (meine eigene Plattenbezeichnung) im schwarzen Bereich. Ich gehe da nur nach den erhabenen Platten.

Die erste wäre die im schwarzen Rumpfbereich (das C-Deck).

Die 6. wäre dann das H-Deck. Diese Rumpfplatte liegt direkt über den seitlichen Schrauben-Auslegern. Die darf sich nicht überschneiden mit irgendwas. Im Buch "Titanic im Detail" auf Seite 50/51 gut zu sehen.

Die weiteren Baufortschtitte sind beindruckend. 8o Das geht mir fast etwas zu schnell mit der Präsentation.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Montag, 25. Januar 2021, 21:33

Das Buch habe ich nicht aber ich werde am Modell/Plan gleich nachschauen was du meinst.
Zur Geschwindigkeit: Keine Sorge, jetzt sind wir beim momentanen Stand angelangt. Die Realität kehrt ein :)

19

Freitag, 5. Februar 2021, 20:15

Hallo Allerseits,

Es gibt Fortschritte zu vermelden:

Die Heckbeplankung ist endlich beidseitig fertig.
Zwischendurch habe ich auch die „Halteösen“ (keine Ahnung wie man sowas nennt), die unter dem Poop-Deck am Rumpf befestigt sind gebastelt.
An denen haben sich die Maler zum Streichen des Rumpfes abgeseilt.






Ebenfalls in Angriff genommen habe ich die Korrektur der Bullaugen- und Türpositionen auf der linken Rumpfseite. Die Trumpeter-Titanic hat nämlich zwei rechte Seiten.
Trumpeter hat die Anordnung auf der rechten Seite einfach nach links gespiegelt, was über weite Strecken nicht der Realität entspricht
(ziemlich gemein von den Titanic Konstrukteuren ;) ).

Im Buch „Titanic, The Ship Magnificent“ gibt es einen Plan mit den korrekten Rumpföffnungen der rechten und linken Seite.
Allerdings ist hier die Unart der Verlage zu bewundern das man Abbildungen über 2 Seiten gehen lässt,
wodurch ein Teil der Abbildung im Falz versickert und wieder auftaucht. Wie tief dieser San-Andreas-Graben in der Buchmitte ist,
was man alles NICHT sieht, darf sich der Leser selbst ausmalen. :thumbdown:



Ein Ärger kommt selten allein:
Ich habe versucht die falschen Bullaugen mit „Vallejo Plastic Putty“ zu verkitten.
Was soll ich sagen, das Zeug wird auch nach Tagen nicht hart und man kann es nicht schleifen. Das gleiche Theater wie mit dem „Vallejo Surfacer“ - da wurde mir
im im Forum dann „Mr.Surfacer 1200“ empfohlen. Den hab ich mir besorgt und der funktioniert sehr gut.

Jetzt weiß ich immerhin das man bei Modellbauprodukten genau recherchieren muss ob sie das können was man sich bei so einem Produkt normaler weise erwartet.
Grundierung schleifen, Kitt schleifen, wer macht denn sowas? :du:

Hab dann mit dem 2K Kitt aus dem Malerbedarf gearbeitet, der ist sehr gut aber leider auch sehr schnell hart.
Kleine Stellen wurden dann noch mit „Revell Plasto“ nachbearbeitet. Das wird genauso schnell hart aber ich muss wenigstens nicht dauernd neu mischen.

Das waren die News für Heute.

Neben dem Rumpf-Theater arbeite ich fleißig an dem Einblick in Ladeluke 2.
Davon gibt es bald Fotos.

Liebe Grüße,
Harald


Ps: Automodellbauer - Die Platten im Bereich der Schraubenausleger werde ich nicht ändern. Da müsste ich 2 Reihen über die ganze Schiffslänge neu machen weil 2 ganze Plattenreihen in den Wellendurchmesser aufgehen. Bei Trumpeter ist es weniger. Diese Ecke greif ich besser nicht an :pfeif:

20

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:06

Hallo Allerseits,

Hier sind die Fotos von den fertigen Decks die man durch die Ladeluke 2 sieht.
Ich beginne von unten und schreibe was in der unmittelbaren Umgebung der Ladeluke noch zu sehen ist:
Das lower Orlop Deck ist das unterste Deck das über die Ladeluke 2 erreicht werden kann.
Darunter ist nur noch das Tank Top, auf dem der Gang für die Heizer von ihren Quartieren im Bug zu den Kesseln führt.
Am Foto sind lower OrlopDeck und Orlop Deck schon übereinander. Da ist nicht viel los. Lagerräume.


Am Orlop Deck stand oder steht das Automobil das im Film eine Rolle spielte.


Links:G - Lower Deck: 3. Klasse Kabinen. Böden: Litosilo.
Die Farbe ist ziemlich exakt getroffen :D https://78.media.tumblr.com/tumblr_m6ee4…yxbjo4_1280.jpg
Rechts:F - Middle Deck: 3.Klasse Kabinen. Böden: Litosilo



E - Upper Deck:

Links Quartier der Seemänner, Mitte 3. Kl. Kabinen, rechts Toiletten.
Hier geht es zur Scottland Road,einem von 3. Klasse Passagieren und Personal sehr stark frequentiertem Verkehrsweg. Böden: Wegen der starken beanspruchung Holzplanken.
Im Anhang zum Bereich der Ladeluke 2 (am Foto im unteren Teil)ist der Bereich den man durch die geöffneten Türen in der Bordwand für das 3. Klasse Boarding sehen kann.



D - Saloon Deck:
3. Klasse Open Space.Treppen hinunter zur Scottland Road, hinauf zum Forward Well Deck.Die exakte Möblierung ist unbekannt und war auch flexibel.



C - Forward Well Deck:
Außenbereich der 3. Klasse. Links sieht man durch die geöffneten Türen eine der Treppen hinunter zum Open Space.
Einer der 3 Träger für die Abdeckung der Ladeluke ist eingehängt. Die anderen werden später daneben plaziert.






Noch seitliche Ansichten des open Space wie man sie später nicht mehr sieht:

21

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:15

Jetzt kommen noch 2 Fotos die zeigen was man durch die Türen im Rumpf sieht wenn diese Baugruppe eingebaut ist.
Ist schwer zu fotografieren.

Das ist, obwohl es keine Innenbeleuchtung gibt, recht viel.

Die Baugruppe liegt jetzt nur lose im Rumpf, daher ist die Passung bei den Türen im Rumpf nicht perfekt.




Ich hoffe das war nicht zu verwirrend formuliert und man bekommt ein ungefähres Bild von dem Teil :cracy:

Liebe Grüße, Harald

22

Montag, 15. Februar 2021, 11:09

Moin Harald,

alter Schwede, welch tolle Details da unter der Ladeluke vergraben sind. Ganz großes Kino :respekt: :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Februar 2021, 14:08

Salu, Harald!

Das ist mal eine Show... unglaublich! Woher hast du die Kompetenzen? Dad wird auf jeden Fall ein außergewöhnliches Modell!

Allen Respekt vor DER Kunst!

Grüße
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

24

Montag, 15. Februar 2021, 15:58

boahh ich bin baff... einfach unglaublich gut was du da machst :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

25

Montag, 15. Februar 2021, 16:26

Toll gebaut, handwerklich perfekt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

26

Montag, 15. Februar 2021, 17:18

W O W !!
Das haut einen jetzt echt um !!
Eigentlich viel zu schade diese Decks einzubauen. - Für ein Schnittmodell aber perfekt. :love: 8o
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

27

Montag, 15. Februar 2021, 17:50

Moin....
Wow, das sieht sowas von Klasse aus :love: toll gemacht....
Schöne Grüße Alex :wink:

28

Montag, 15. Februar 2021, 19:30

Hallo,
Danke für euren Zuspruch :smilie:
Woher hast du die Kompetenzen?
Die Hauptkompetenz ist Geduld. Der Rest ist nicht soo außergewöhnlich.
Liebe Grüße,
Harald

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:35

Hallo Harald,
ganz großes Kino was du hier zeigst. Die Innenbereiche, allen voran das Saloon Deck sind der Hammer !!!
Hast du richtig gut und realistisch wiedergegeben. Und du schreibst auch interessant und versändlich. Freue mich schon auf mehr und als Zuschauer hast du mich auf jeden Fall an Bord :)
Ein paar Fragen:

Die Sitzbänke sind sicher Ätzteile oder?

Planst du Passagiere und Crew?
(Kenne mich zwar mit Titanic nicht aus, aber ich meine neulich mal ein Set oder eine Vorankündigung mit tollen Figuren für das Schiff gesehen zu haben. North Star hat auch welche in 1:200, allerdings für die Marine(n). Vielleicht taugen die als Crew?)

Wenn die Türen offen stehen, dann planst du eine Hafensituation?
Und wird es ne Innen- / Außenbeleuchtung geben?

Freue mich schon auf deine Freitreppen :)
Weiter so!
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

30

Mittwoch, 17. Februar 2021, 09:01

Dieser Blickschacht ist eine grandiose Idee. Wenn du allerdings mit diesem Anspruch weitermachst, wirst du auch die Kaffeepausenecke im Heizerraum darstellen müssen. Ich will nicht den Onkel mit dem warnenden Zeigefinger spielen, sondern greife auf meine eigenen Erfahrungen zurück, wenn ich sage: Großer Anspruch kann die Baugeschwindigkeit bis zum Stillstand verlangsamen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung