Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:29

AMT/Ertl 6670 Caterpillar D8H Dozer – Es darf auch mal was anderes sein -

Servus Modellbaugemeinde,

Meinte Stefan (Wettringer) und meinte ich soll den Baubericht ruhig hier bei den Truck und Trailer schreiben, gut ok.
Nun, wer hat Lust, mit mir mal wieder ins Modellbau Universum zu verschwinden? und zwar diesmal mit einem eher etwas ungewöhnlichem Fahrzeug. Räder? ja hat es auch, aber ansonsten läuft es doch auf Ketten und ist dabei mehr schwerfällig und kräftig als schnell.

Eine kleine Vorgeschichte zum Modell, sei mir noch erlaubt, denn es hat sage und schreibe 43 (dreiundvierzig) Jahre gebraucht, bis dieser Bausatz in meinen Besitz kam. Als ich ihn, damals so Anno 1974, das erste mal gesehen hatte, hat mein Taschengeld nicht gereicht um die Katzenraupe, so nenne ich sie mittlerweile liebevoll und ist nur eine Wortspielerei meinerseits, gleich zu kaufen. Als ich dann genug gespart hatte, war sie natürlich nicht mehr da, im Geschäft, nun ja usw. usw. Irgendwann habe ich nicht mehr an das Modell gedacht, aber vergessen habe ich es NIE! Auch ein anderes Modell, was jetzt eigentlich an dieser Stelle geplant war ist zunächst einmal nach hinten verschoben worden.

Aber gut, legen wir mal los, so sieht das Raupengetier auf dem Karton aus.




Und das sind seine Einzelteile, eine Bausatzvorstellung könnt ihr euch, so ihr Lust habt, dann noch > Hier < anschauen.




In diese Richtung soll es dann gehen, vielleicht nicht ganz so runter gekommen, aber dieses Eigenbau Tonnendach, hat mich sofort fasziniert und ich werde versuchen es auch umzusetzen.


Quelle: ironmartonline.com



Angefangen habe ich dann heute mit den Ketten, 20 Kettenglieder waren schon zusammen gebaut und diese dann wieder auseinander zunehmen, ist ohne Bruch einfach nicht mehr möglich.




Die Kettenglieder selber, müssen ein wenig versäubert werden, hier sind Zahlen und ein paar Auswerfermarken drauf.




Die Kettenglieder habe ich dann nach und nach mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers, er diente mir nur zum eindrücken, verbunden. Das heißt, es wurden immer nur 21 Stück aneinander gebaut, so das 4 viertel Ketten entstanden sind, das ist dann später einfacher zum lackieren, ein kleiner Trick den ich früher auch bei meinen Panzermodellen benutzt hatte.






Auch habe ich mir schon einmal, das Lochmasken Decal, vom Kühlergrill eingescannt und auf selbst klebende Folie ausgedruckt. Gleich dreimal, erst einmal üben ob es mit selber Bohren auch funktionieren wird, wenn nicht dann Plan B, von dem ich noch nicht weiß wie er aussieht.




So, für heute Abend soll es erst mal genug sein, ich hatte eigentlich gar nicht mehr geplant noch was zu schreiben, aber gut Morgen geht es dann mit dem Fahrwerk weiter.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:53

Hallo Bernd,
ja stimmt Truck ist es wohl keiner :abhau: Aber auf alle Fälle Ladung für einen, also hier auf alle fälle richtig :ok: und wie ich richtige sehe der erste mit freier Platzwahl.
Bin hier auf alle Fälle mit dabei.
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:06

Hallo Bernd, ich werde Dir gespannt über die Schulter schauen!!!

Gruß Hagen

4

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:32

Moin Berni,
wie ich richtige sehe der erste mit freier Platzwahl.
Nicht ganz, schau mal in die Bausatzvorstellung :D

*PopcornRumreichend*

Tschüss
Christian

5

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:40

Hallo Bernd,
na da bin ich aber auch in der ersten Reihe wenn ich denn Platz nehmen darf.Die hab ich ca.1980 auch gebaut,damals in der Auflage von Matchbox.Ich hab sie damals ohne Lackierung gebaut und deswegen vor ein paar Jahren wieder zerlegt damit ich sie irgendwann mal ordentlich wiedererstehen lassen kann.Sind bei deiner die Kettenglieder aus Polystyrol? Bei meiner sind die aus Vinyl oder so,jedenfalls ziemlich weich und leicht zerlegbar.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:28

:wink: Hallo Bernd,

da bin ich auf alle Fälle auch mit dabei :ok:
bin schon mächtig gespannt auf deine Umbauten und Alterungen an der Raupe :ok:


schönen Abend, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:19

Moin allerseits,

Na da ist ja schon mal richtig was los hier, dann mal Willkommen an Bord, an alle, Platz ist ja genug vorhanden und wenn nicht schieben wir halt mal was zur Seite. :five:

Also aus Vinyl sind die Kettenglieder, bei meiner nicht, Rudi, das ist Plastik nur etwas weicher als die restlichen Bausatzteile und somit besteht bei mir auch die Gefahr das da was brechen könnte, falls ich versuche die Ketten wieder auseinander zu nehmen.

Nun ja Markus, von Umbau und Alterung bin ich noch weit entfernt, erst mal muss das Grundgerüst stehen und dann sehe ich mal weiter... :grins:

Mehr zur Katzenraupe, gibt es dann im laufe des Tages, wenn ich wieder was zum vorzeigen habe. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:42

Hallo Bernd

Na da nehme ich doch auch gerne Platz und schaue Dir beim Bau zu.

Von diesem Bausatz habe ich noch 3 Stück da....einen aus der Erstauflage und 2 aus der Wiederauflage.

Vor etwa 35 Jahren habe ich den damals als Teenager schon mal gebaut, er hat es natürlich nicht in die Neuzeit geschafft da ihn meine Mutter mal zusammen mit diversen anderen Sachen "entsorgt" hat als ich von Zuhause ausgezogen bin.

Da ich ja ein sehr grosser Baumaschinenfan bin schaue ich sehr gespannt wie Du den Dozer bauen wirst.

Noch ein Tip für den Kühlergrill : Versuche es doch mit einem Lochblech oder Ätzteil. Ich habe mal bei Modulor diverse Alu - Lochbleche gekauft und da gibt es ein Rundlochblech das passen könnte, denn selbst bohren ist immer so eine Sache dass man die Abstände dann gleichmässig hinkriegt....

Mir gefallen diese alten CAT - Dozer einfach sehr gut. In meiner Modellsammlung habe ich diverse CAT D9 - Modelle im Masstab 1:25 von First - Gear aus Zinkdruckguss. Die haben auch mal eine Allis - Chalmers HD41 und eine HD21 gemacht, auch super Modelle !!


Viel Spass beim Bau

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

9

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:32

Macht mal etwas Platz, ich möchte auch noch zusehen :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:31

Hallo Bernd. :wink:

Da schau ich dir doch auch gerne über die Schultern, da ich den schon seit längerem als Baustelle habe. :pfeif:
Ich würde das auch so handhaben wie Manfred es dir vorgeschlagen hat.
Die Löcher selber bohren führt meistens zu keinem Zufriedenstellendem Ergebnis.
Ich habe damals ein anderes Gitter verwendet, was nach dem Lackieren bestimmt nicht gro0 auffallen wird, da die meisten das Vorbild eh nicht kennen.

Sollte dich das Bild stören, dann entferne ich es wieder.


Falls Du Bilder vom Fahrersitz und den Bedienhebeln brauchst, dann schick mir mal deine Mail-Adresse, dann kann ich dir weitere Bilder zu kommen lassen.

Gruß Micha.

11

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:38

Hallo Bernd,
ich hab für meine Raupe als Kühlergrill auch Alulochblech geplant,stammt dann aus einer Lampe und hat etwa die gleiche Lochung wie der Aufkleber aus dem Kit.Ich fnde es macht sich auch optisch gut wenn bei einem so alten Gerät der Grill aussieht als wäre er mal irgendwann von nem Schlosser ersetzt.Besser als ein Decal auf jeden Fall,aber du machst das schon :ok:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

12

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:02

Hey Bernd,

Du hast ja schon angefangen, oh Mann, hoffentlich krieg ich hier jetzt noch einen Platz !!!
Ups, das mit den montierten Kettengliedern hatte ich gar nicht gesehen :roll: Hoffe Du kannst das verzeihen!?
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Bau !

Gruß, :wink:
Martin

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:54

Hallo Bernd. :wink:

Ich habe gerade noch ein Gitter gefunden.
Dabei sind die Löcher auch rund und es könnte in etwa mit dem Decal übereinstimmen.
Leider finde ich meins im Moment nicht um es auszuprobieren.


Gruß Micha.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Februar 2017, 13:17

Servus Freunde,

Jetzt drängelt mal nicht so, immer an meinem Schreibtisch rum wackeln, ne, ne, es ist doch Platz für alle da :schrei: :grins:

Ja klar kannst du das Bild drinnen lassen, Micha und nochmals Danke für die Bilder, die kann ich zusätzlich noch sehr gut gebrauchen, um Später die Instrumente zu machen.

Schon geschehen Martin, das war kein Problem, im Gegenteil, die Ketten als viertel zu bearbeiten und den ersten Lack aufzubringen ging auch schon sehr gut, aber dazu dann mehr beim nächsten mal.

Die Löcher selber bohren zu wollen, war ein Satz mit „X“, aber Versuch macht Kluch, wie man so sagt, der Abstand von Loch zu Loch ist doch zu gering, da werde ich mir dann wohl ein Lochblech besorgen müssen, bzw. mal sehen wie ein Gitter da aussehen könnte, wenn ich dann soweit bin.

Was du da hast, Micha, sieht gut aus, so wie ich das sehen sind die Löcher mit ca. 1mm ok und auch der Abstand von Loch zu Loch ist so ok, von Lochmitte zu Lochmitte sind das ungefähr 2,1mm.

Da ich gestern dann doch nicht mehr zum Schreiben gekommen bin geht es heute weiter. Ich habe mich nun zuerst um die Fahrwerke gekümmert, damit da dann der Kleber trocknen kann, bevor es weiter geht.
Zuerst habe ich alle Teile, die zum ankleben waren angebracht und die auch die Laufrollen zusammen gebaut und dann vorsichtig am großen Seitenteil lose angesteckt, ist etwas frickelig, da sie schon etwas spiel haben.




Die große Umlenkrolle, der Kette, habe ich aber zunächst bei Seite gelegt die wurde am Schluss eingebaut.




Dann wurde das kurze Seitenteil mit Kleber bestrichen und über die Laufrollen gesteckt und dann nach oben hin zusammen gedrückt, wie gesagt wenn man Vorsichtig zu werke geht, klappt es beim ersten Mal.




Nun wurde die Umlenkrolle eingebaut und die oberen Stützrollen angebracht, das geht ruck zuck und ohne Probleme.




Eines hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen, innen in den Fahrwerken werden zwei Teile angebracht, hier sollte man darauf achten das sie rechtwinkelig eingebaut werden, sonst könnte es beim weiteren Zusammenbau Schwierigkeiten geben.



Dann wurde die andere Fahrwerksseite genauso zusammen gebaut.




So sehen die beiden Teile dann aus wenn sie fertig sind.






Auch habe ich zur Probe einmal zwei Kettenteile angelegt um zu sehen ob das später auch alles so zusammen passt, tut es...




Zum Schluss für heute noch ein Stillleben von meinem Arbeitsplatz, einfach nur so...




Bis zum nächsten mal dann wieder,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Februar 2017, 18:47

Hallo,

für das Lochblech des Kühlergrills habe ich eine Idee. Lautsprechergitter die auf Laptops udg. montiert sind könnten evtl. passen. Irgendwo anders habe ich die auch schon mal großflächiger gesehen. Ich habe auch bestimmt noch welche davon irgendwo liegen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


16

Samstag, 25. Februar 2017, 13:00

Moin Bernd,
Cooles Teil....da bleib ich auch mal dabei. Auch wenn ich zur Zeit nur ab und zu hier bin...Hausbau und Nachwuchs....nehme ich mal Platz. Schöner Start bis hier her :ok:
Zum Thema Grill....ich würde Ihn auch komplett aus der Frontpartie ausschneiden und durch ein Gitter ersetzen. Ich hoffe der Cat wird schön "gebraucht" gemacht oder ;)
Greetz
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Februar 2017, 18:38

Servus
Da muss ich auch mit....ich freue mich auf die Gebrauchsspuren....kannst Dich richtig austoben :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Februar 2017, 11:35

Servus Freunde,

Schön euch beide mit an Bord zu haben, also willkommen hier beim Bau der Katzenraupe. Aber wieso Altern??? weit gefehlt, das wird absoluter Top Neuzustand und später, auf dem Tieflader, wird das Raupengetier, mit einer Plane abgedeckt, damit dem Lack nichts passiert... :tanz: :abhau: :baeh:
Ok Spaß muss auch mal sein, klar wird es eine Alterung geben, in wie weit ich da gehe steht aber noch nicht fest. :)

Aber nun weiter im Text, zunächst habe ich die vier Kettenteile, mit einer Mischung aus Eisen 91 und Alu 99 lackiert.




Nach dem das trocken war, wurden jeweils zwei Teile zu einer langen Kette verbunden und anschließend wurde das mit mit meiner eigenen Rostmischung, relativ ungleichmäßig, über lackiert,gleich danach noch mal mit der Eisen/Alumischung die Stege nach lackiert.




Und eine Passprobe, an den Fahrwerken, wurde gemacht, danach habe ich die Ketten erst einmal zur Seite gelegt.




Für das Lochblech, habe ich denke ich einen guten Ersatz gefunden, ich habe hier in meinem Fundus noch Gittermaterial, leider nicht mehr in der richtigen Größe, so das ich da Stückeln muss.




Ok soweit, nun aber erst mal den Bereich am Kühler auch ausschneiden, dazu habe ich das rundherum mit Kreppband abgeklebt.




Nun habe ich das mit einem flexiblem Lineal und einem Skalpell angeritzt und dann nach und nach durch geschnitten und das Gitter zur Probe einmal dahinter gelegt.






Die Schnittkanten wurden nun noch etwas bei geschliffen, das erste Teil, des Gitters wurde dann zugeschnitten und ein paar Streifen, aus Joghurtbecher Material wurden auch schon zugeschnitten, damit ich mir Verstärkungen machen kann.




Ein etwas größeres Gitterstück habe ich dann auch noch gefunden so das ich nur zwei Teile zusammen stückeln muss. Zusätzlich wurden nun oben und unten, je ein schmaler Streifen angepasst und eingeklebt, das dient nun als Wiederlager, damit hier nichts durch rutschen kann und es auch später stabiler ist.




Von vorne sieht das ganze dann nun so aus, ist aber noch nicht eingeklebt.




So könnte man doch sagen das, dass der Haus und Hofschlosser, dieser Baufirma, nach einer Beschädigung des original Lochbleches, selbst angefertigt und eingebaut hat, oder was meint ihr dazu?

So das war es dann erst mal wieder von dieser Baustelle...


Quelle: ironmartonline.com



… bis zum nächsten mal, dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Sonntag, 26. Februar 2017, 11:59

Hallo Bernd,

gut gelöst und sauber gearbeitet , der Haus &Hofschlosser ! :D :ok:

Gruß, :wink:
Martin

20

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:28

Hallo Bernd,
Respekt der " Hofschlosser " hat echt gute Ideen :ok:
mal sehen was er noch so zaubert :)


Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

21

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:40

Hallo Bernd,
sieht echt gut aus,da macht sich halt der Unterschied zwischen Schlosser und Mechatroniker bemerkbar ;) .Aber das Gitter könnte sicher noch ne Delle vertragen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

22

Sonntag, 26. Februar 2017, 22:23

:wink: hey Bernd

das ist ja ein Wahnsinns Tempo :ok:
:idee: Wobei ich dachte immer das Raupen eigentlich nicht gerade schnell sind :lol:

Tolle Fortschritte die du uns da zeigts :ok:
Das Gitter ist super, aber ich geb Rudi recht, etwas eindrücken wäre sicher super :ok:

schönen Abend, Markus

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Montag, 27. Februar 2017, 07:49

Moin zusammen,

Freut mich das euch, meine Umsetzung des Gitters, anstatt eines Lochbleches, gefällt, auch die Idee mit den Beulen, bzw. einer Beule finde ich gut, aber daraus wird wahrscheinlich nichts werden. Das Gitter ist mir, um daran herum zu drücken, einfach zu filigran, zwei geteilt ist es ja auch noch und ich bin froh das es jetzt überhaupt eingeklebt ist und auch hält.
Falls mir noch eine Lösung dazu einfällt ok, wenn aber nicht dann seit auch nicht böse, bitte, das daraus dann nichts wird.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Montag, 27. Februar 2017, 14:49

Hallo Bernd,
so weit kommts noch das du dein Modell verdirbst nur damit wir unsere Beule im Kühlergrill kriegen.Ne,ne, bau du mal schön so wie du es willst,kann ja auch gut sein das der Schlosser das Gitter erst kürzlich eingebaut hat und der Raupenfahrer sorgsam mit seinem Gerät umgeht.
Gruss,Rudi.
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Montag, 27. Februar 2017, 15:55

Oki Rudi, :lol: :D :lol: :D :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Montag, 27. Februar 2017, 17:46

Hallo Bernd,
hier noch ein kleiner Tipp zur befestigung des Raupenfahrwerks am Rahmen.Die teile 110 111 sollen laut Bauplan nicht am Rahmen geklebt werden was sicher auch richtig ist um alles schön beweglich zu halten.Allerdings würde ich am Rahmen unter den beiden Teilen einen kleinen Sheetstreifen kleben.Mich hat es nämlich immer genervt das man das Modell an den Raupen und am Schild tragen musste da sonst beides gefährlich locker herum hing.Hoffentlich kannst du mein geschreibsel nachvollziehen....bin halt nicht der grosse Literat ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. Februar 2017, 18:39

N'Abend Rudi,

Danke für den Tipp, klar kann ich, ist kein Problem. :ok:

Beim sichten des Bauplanes hatte ich zuerst angenommen, das man das einklipsen kann, gut nun weiß ich es besser und werde dann auch noch einmal direkt darauf eingehen. So ich es nicht vergesse... :verrückt: Wenn ich dann soweit bin. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Februar 2017, 13:32

Servus Modellbaugemeinde,

Gestern ging es dann auch mit dem Rahmenbau der Katzenraupe weiter und meine Befürchtung, es gibt sie nicht bei diesem Bausatz, hat sich dann gottlob nicht bewahrheitet... :baeh:
Ach so ja klar, was meine ich gerade? Senkstellen... Hurra es gibt sie doch!... :ok: :grins: :sabber:






Ich kenne kaum einen AMT-Bausatz wo so was nicht vorkommt und nun war ich auch beruhigt, das es ein „Echter AMT“ ist und nicht irgend so ein Plagiat aus der Neuzeit... :grins:
Aber gut das wurde dann auch flugs verspachtelt sowie verschliffen. :)






Gut und es ging dann weiter, nein keine Senkstellen mehr aber die nächsten größeren Teile waren angesagt, hier zu wurden an den hinteren Teilen noch je drei Winkel angeklebt und dann kamen sie an den Rahmen und auch die vorderen großen Teile wurden angeklebt, hier kommen später der Grill und der Kühler ran, ein paar Kleinteile aber auch noch. :)






Und dann, ha, was haben sich die AMT Entwickler eigentlich dabei gedacht, außer zwei von diesen Senkstellen ist nun nichts mehr zu sehen, was für eine Enttäuschung, denn manchmal konnten sie es ja doch, einen Top Bausatz zu machen :) :love:




Damit ich aber mein Ego wiederherstellen konnte, gab es noch eine kleine Stellprobe, von den Fahrwerken und Rahmen... und was ich da so sehe gefällt mir durchaus, Wuff.




Bin ich da heute etwas Zuviel in die Satire abgerutscht, ja kann sein, aber mich hält z.Z. Die Rüsselpest mit einigen ihrer Unterarten gefangen, also Nachsicht bitte... so was wirkt sich bei mir immer so aus.. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. Februar 2017, 14:53

Hallo Bernd,
hier noch ein kleiner Tipp zur befestigung des Raupenfahrwerks am Rahmen.Die teile 110 111 sollen laut Bauplan nicht am Rahmen geklebt werden was sicher auch richtig ist um alles schön beweglich zu halten.Allerdings würde ich am Rahmen unter den beiden Teilen einen kleinen Sheetstreifen kleben.Mich hat es nämlich immer genervt das man das Modell an den Raupen und am Schild tragen musste da sonst beides gefährlich locker herum hing.Hoffentlich kannst du mein geschreibsel nachvollziehen....bin halt nicht der grosse Literat ;)
Gruss,Rudi

Oh ja!! Guter Tipp - meiner lässt mir erst Ruhe seitdem ich ihn verzurrt habe.

Rudis Tipp unbedingt im Auge behalten! :ok:
Servus

Klaus

30

Dienstag, 28. Februar 2017, 15:50

Hallo Bernd,
wenn du die Sheetstreifen entsprechend klebst könnte es sogar mit dem einklipsen klappen.Und wenn dir das zu wenig Sinkstellen am Modell sind dann drück doch ein paar Dellen mit einem heissen Schraubenzieher oder so in die Teile.Dann kommst du auch beim Spachteln und schleifen nicht aus der Übung :abhau: :abhau: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung