Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:43

MicroSol Weichmacher?

Nun, habe ich mal eine Frage an die Profis.

Vor Jahren habe ich mir ein Fläschelchen Weichmacher (?) gekauft, aber wer kann mir erklären, wie man das Zeugs richtig verwenden kann?!

Ich hab schon versucht, die Stelle wo das Decal hinsoll einzupinseln, das Decal daraufzuschieben und dann nochmal das Decal, mit dem Kram einzupinseln. Keine Reaktion. Was mache ich da falsch?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Die Leitplanke

unregistriert

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:03

Hallo Manuel,

da ich auch den Weichmacher von Microsol habe werde ich mal versuchen hier zu beschreiben wie der verwendet wird.

Zunächst wird das Decal (Nassschiebebild) im Wasserbad vom Trägerpapier gelöst und auf die stelle aufgelegt wo es am Modell hin soll. Hier tupst Du mit einem Papiertaschentuch das überschüssige Wasser weg und Benetzt das Decal mit einem mittelgroßen Pinsel und dem Weichmacher das Decal. Hier muss Du das ganze eine Zeit einwirken lassen 3-5 min. ca.

Dann sieht das so aus





Ja grauenhaft!!!! Da habe ich auch, wie ich das es erste mal sah mich erschrocken und dachte auweia Decal muss runter ist alle hinüber...... Aber hier habe ich dann das ganze noch mal aus Trocknen lassen und es spannte sich so zu sagen wieder und schmiegte sich während des Austrocknens dann den Konturen an. Während dessen kann man sehr sehr Vorsichtig auch mit einem weichen Pinsel dann das Decal andrücken... aber wirklich mit viel Gefühl weil das Material schon ziemlich durchgeweicht ist.

Danach siehts dann so aus



Grüße :wink:

Guido

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:17

@ Manuel

Guido sagt es schon, wenn das Microsol auf den Decals zu wirken beginnt, darfst du überhaupt keine Panik bekommen! Die schmeisen dann Falten und Runzeln, dass man denkt jetzt ist alles zu Spät!
Einfach abwarten trocknen lassen, ich hab zwischen durch immer die Kanten etwas mit nem Pinsel nachgefahren, damit sichs auch richtig anpasst

Gruss Andy

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:26

@Leitplanke

Wow, Guido, besser kann man das nicht erklären. Vielen Dank, werde es beim nächten Modell testen

@Albandy

solche Streifen hatte ich bisher ohne das Zeug geklebt und das war oft mühsam
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:00

Verwendung von Weichmacher

Hier ein kleiner Bericht zum anbringen der Decals an dem Friedenfels Truck. Speziell an den vorderen Kotflügeln.

Benutzt hab ich den Weichmacher von Modell Master.
Inzwischen nirgends mehr zu bekommen, warum weiß ich nicht.
Gibt ja auch andere Hersteller wie Microsol.

So los gehts:



Das Decal wurde nach dem lauwarmen Wasserbad aufgelegt



Mit Pinsel das Decal einstreichen. Etwas weichen lassen !



Mit nen Q-Tip, das angefeuchtet ist, andrücken und schon mal versuchen die Stellen zu bedecken die frei geblieben sind, also mit größter VORSICHT versuchen das Decal zu ziehen. Dazu muß natürlich der Untergrund passen.
Dieser wurde vorher grundiert und Weiß lackiert. Es ist absolut notwendig die Teile zu lackieren so das man die Decals leichter verschieben kann wenn nötig.



Langsam verschwinden die Falten und die leeren Stellen werden bedeckt.



Bis es dann so aussieht ist es nicht mehr weit. Wie gesagt: Immer mit nen angefeuchteten Wattestäbchen andrücken und Glattstreichen, bei Bedarf auch nochmal mit Weichmacher einstreichen



Noch eins vom rechten Kotflügel





Ach Ja bevor ichs vergesse : DAS BRAUCHT ZEIIIIIIIITT, also nichts überstürzen oder mit Gewalt versuchen die Decals hinzubiegen, das geht mit Sicherheit schief.

Die Rückwand und Siteflabs mit vielen Vertiefungen, Rillen und Kanten



Habe fertig und viel Spass beim Modelling.



Hier noch ein Foto bei Tageslicht:

Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (27. Februar 2007, 00:10)


6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:28

Hi Rudi,

toller Bericht :ok:

Danke dass du uns das hier zur verfügung stellst :) hab den Bericht jaa schon in anderen Foren gelesen, und wurd dadurch überhaupt erst mal auf Weichmacher aufmerksam :ok:

Gruss Andy

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:58

Kein Problem, gern geschehen :wink:
Gruß Rudi :wink:

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. November 2006, 13:18

problem mit weichmacher

problem mit weichmacher mr.marker softer

bräuchte mal eure hilfe habe gerade ein parr decals versucht auf meinen 1967 mustang zu bekommen drauf sind sie danach alles schön mit weichmacher eingepinselt und ca eine halbe std nicht mehr angerührt jetz wollte ich dann nochmal mit wattestäbchen leicht drüber das es noch weng die feuchtigkeit raus geht und sie da das decal hat jetz ein loch mist was kann man da machen oder habe ich den weichmacher falsch angewandt mmmh was meint ihr wie geht man richtig mit den weichmacher um :nixweis:

9

Sonntag, 5. November 2006, 13:29

Ganz einfach: Die Finger (und Wattestäbchen) davon lassen bis das Decal richtig durchgetrocknet ist ;)
Grüße aus Mönchengladbach

Die Kackstelzen

Flugzeugforum Modellbau Club

10

Sonntag, 5. November 2006, 13:33

Moin topse,

ne halbe Stunde haste gewartet? Na das ist ja voll in die Hose gegangen.
Wenn ich meine Decals mit Weichmacher bearbeite lass ich mindestens 24 Stunden die Finger davon weg.
Oft ist es so das sich das Decal dann von allein schön sauber und ordentlich anlegt.

Gerade bei diesem Arbeitsgang ist gedult nun mal das A und O.
Tut mir echt leid , aber das ist Lehrgeld das wohl jeder von uns mindestens einmal bezahlt hat.

Gruss
Michael

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. November 2006, 13:44

Hallo topse,

ich bearbeite alle decals mit Micro Set und Sol und da mache ich es so das ich Abends die Decals aufbringe und über Nacht trocknen lasse. Mach dir nichts draus das die decals falten und Blasen haben die ziehen sich in den Stunden des trocknes völlig raus.Also du solltest mindestens 12 Std Ruhezeit einplanen für einen guten Erfolg

Andy

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. November 2006, 13:51

achso also die blasen und so gehn wieder von alleine weg und auf jeden fall warten ok. danke für eure tips bin ich froh das des blos a mustang war weil will demnächt den friedenfels lkw machen aber vorher übe ich erst noch

13

Sonntag, 5. November 2006, 14:26

Du solltest darauf achten das du eine möglichst glatte Oberfläche hast bevor du die Decals aufbringst. Ansonsten droht dir das gefürchtete "Silvering" der Decals. Beim Friedenfels Truck sind doch m.W. riesige Decals dabei. Verpasse dem Truck eine Schicht Klarlack bevor du die Decals aufbringst. Dann müsste das relativ einfach hinhauen :ok:
Grüße aus Mönchengladbach

Die Kackstelzen

Flugzeugforum Modellbau Club

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jo020« (5. November 2006, 14:26)


topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. November 2006, 14:36

danke schon mal

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:34

Weichmacher für decals

hallo zusammen :wink:

ich habe(mal wieder :D ) eine frage:

des öffteren lese ich in den bauberichten das ihr NACHDEM ihr die decals auf ein modell angebracht habt es nocheinmal mit sog. weichmacher überarbeitet.
was ist das für ein mittel? :nixweis: :nixweis:
ich weiche die decals befor ich sie anbringe immer einige zeit in lauwarmen wasser mit ein paar tropfen spülmittel ein.

aber ich denke das wird damit nicht gemeint sein , weil ihr ja den weichmacher nach dem anbringen des decals auftragt

mich würde auch interessieren wie dieser weichmacher aufgetragen wird....pinsel??? :nixweis: :nixweis:

danke schonmal im voraus für euere hilfe....

grüsse jochen

und ganz schnell werfe ich 50 cent in die fragen-sammel-box :D :D :abhau: :abhau: ;)
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:58

Hallo,

ja ich benutze da zum Beispiel ein 2 Komponenten Mittel von Micro Produkts. das sind zum einen Micro Sol und Micro set. das eine kommt auf die stelle wo das decal hin soll und das andere dann über das decal. Ins lauwarme Wasser mache ich immer etwas Essig damit die Decals besser abgehen und auch schon weicher werden. Aber bei starken Wöllbungen, Kanten usw benutze ich wie gesagt die beiden Mittel die ich mit dem Pinsel auftrage. Danach hat das decal viele Falten und Blasen aber diese verschwinden sehr schnell und dan zieht es sich total glatt.

Andy

BRAVO-BAYER

unregistriert

17

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:02

Weichmacher und so ...

Hallo, Jochen!

Der WEICHMACHER für Decals ist eine super Sache. Das Spitzenprodukt in dieser Palette ist - meiner Ansicht nach - das von Andy beschriebene MICRO SCALE SET & SOL. Ich verwende das auch - zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ein anderer Weichmacher wäre von der Firma GUNZE. Da heißt das Zeug MR. MARKSOFTER - ist aber nicht ganz so gut.

Andere "mixen" sich ihren Weichmacher auch selber - und zwar aus Essig mit einem Schuß Wasser. Dadurch verliert das Wasser seine Oberflächenspannung und gleichzeitig weicht der Essig das Decal so an, dass es sich ebenso an das Modell anschmiegen soll. Ich habe diese Methode aber noch nicht probiert - mein SET & SOL reicht noch für rund 30 bis 50 Modelle! :D

Einen guten Anwendungs- bzw. Verarbeitungsbericht findest du auf dieser Homepage

18

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:02

Danke und wo bekommt man Micro Produkts ??

Die Leitplanke

unregistriert

19

Freitag, 15. Dezember 2006, 12:29

@ Jochen,

zum einen findest Du hier was zu den Weichmachern

Microscale Finishing Produkte

und hier wie diese Verarbietet werden

Verwendung von Weichmacher

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:37

Hallo Stefan,

du bekommst diese sachen u.a. auch bei mir.

gruß Andy

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:43

RE: Weichmacher für decals

vielen dank @ all für die hilfe :ok:

ich denke mal das ich zu gegebener zeit diesen weichmacher bei anfatmans shop bestellen werde

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

22

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:27

Habe heute welchen im Laden gekauft für 3,95E :)

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. März 2007, 17:21

Weichmacher für Decals

Hallo,

ich hab hier schon im Forum einige Bauberichte gelesen, wo es um Decals geht die mit Weichmacher behandelt werden um Besser auf dem Modell zu verarbeiten sind. Meine Fragen:

1. Welchen Weichmacher empfiehlt Ihr??

2. Wie wird der Weichmacher verarbeitet bzw mit den Decals verwendet.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

24

Samstag, 24. März 2007, 17:51

Hallo :wink: :wink:

Hier ist was über die Verwendung von Weichmacher!

Verwendung von Weichmacher

Gruß Stefan

P.S.: Tegernsee ist schön Da war ich schon mal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fjenkel« (24. März 2007, 17:52)


25

Samstag, 24. März 2007, 18:33

Wie es angewandt wird findest du ja oben im Link ich persönlich hab bisher nur Micro Sol von MicroScale verwendet und bin sehr zufrieden damit :)

Gruss Andy

26

Sonntag, 25. März 2007, 21:27

Zitat

Original von Albandy
Wie es angewandt wird findest du ja oben im Link ich persönlich hab bisher nur Micro Sol von MicroScale verwendet und bin sehr zufrieden damit :)

Gruss Andy


Schließ mich Andy an.
Leider ist der Model Master/Testors Weichmacher sehr selten zu bekommen.
Ich selbst verwende zur Zeit nur noch den Mr. Mark Softer.
Bezugsquelle findest Du hier
falls es Dein Händler nicht führt. Der E-Bay Händler vertreibt auch Setter zu wie ich finde günstigen Preisen, klick mich
Mehrfachbestellung spart immer Versandkosten.
Ich hab dort bestellt und bin zu 100% zufrieden. :)
Gruß Rudi :wink:

27

Sonntag, 25. März 2007, 21:59

Hallo :wink: :wink:

Ich nutze auch den Mr. Mark Softer und bin sehr mit zu frieden :ok: :ok: :ok:

Gruß Stefan

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. März 2007, 22:04

Hallo,

also ich verwende ausschließlich den Weichmacher Micro Sol und Micro Set,obwohl ich auch den Mr Softer im Programm habe. Ich finde aber das zeugs von Micro besser.

Andy

29

Samstag, 14. Juli 2007, 21:55

welchen weichmacher?

hallo modellbaufreunde
ich habe mal drei fragen
1. welchen weichmacher kaufen einmal den weichmacher micro set oda den micro sol? 2.sind sie gleich oda nicht? 3.vertragen sie sich mit den auto k lack oda den motip klarlack? bedanke mich achon mal
gruß danny :five: :hand:

30

Samstag, 14. Juli 2007, 22:21

Hi Danny,

also....

1. u 2.)

Micro Set ist in dem Sinne kein Weichmacher um Decals schwierigen Formen anzupassen, vielmehr bereitet es die Oberfläche vor. Micro Set sollte auf die Oberfläche des Modells, auf die du das Abziehbild setzt, aufgebracht werden. Es absorbiert Öle in neuer Farbe und präpariert die Rückseite des Abziehbildes für ein stärkeres und längeres Haftenund es macht den Abziehbild-Film weicher und flexibler damit es sich besser der Oberfläche des Modells anpasst.

Micro Sol ist die Lösung für die schwierigsten unregelmäßigen Oberflächen, die man auf Modellen findet. Es macht das Abziehbild weich, damit es sich dann, ganz ohne Verzerrung, vollkommen der Oberfläche das Modells anpasst. Man darf das ganze wärend des Trocknvorganges nicht berühren, auch wenn es aussieht als ob alles kaputt gehen würde, da das Abziehbild sehr weich ist und leicht beschädigt werden kann.

Fazit: Als richtigen Weichmacher solltest du Micro Sol kaufen, Micro Set kann aber trotzdem Vorbereitend schon aufgetragen werden - schadet nicht.

3.) sollte keine Probleme geben - habe auch schon öfter damit in Verbindung mit Autolackdosen gearbeitet und anschliesend mit Klarlack überlackiert, und hatte da noch keine Probleme.

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (14. Juli 2007, 22:22)


Verwendete Tags

Decals

Werbung