Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:19

Nissan Micra WMF Rennserie - Team Valvoline Nr. 63

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen bin und auch schon sehr Interessantes gelesen habe, habe ich mich entschlossen auch so einen Micra-Racer auf die Beine zu stellen.

Da ich ursprünglich aus der 1:10er RC Ecke des Scale-Offroad komme ist dieser Maßstab doch schon eine herausforderung.

Nachdem nun der Bausatz eingetroffen ist und ich die ersten Grabbelkisten auch schon nach brauchbarem Material durchwühlt habe, sind auch die ersten Handgriffe schon mal gemacht.

Haube geöffnet, erste Motoratrappe reinghalten.


Die ersten Decals sind Dank Dominik auch schon da. (Vielen Dank noch mal an dieser Stelle)

Ich bekomme noch einen anderen Motor zugeschickt, mal sehen welcher es denn wird.

Die Räder machen mir noch Kopfzerbrechen, da sich leider im bestand nichts passendes finden ließ.

Na mal sehen wie es weiter geht.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:52

Hallo,

coole Sache! :ok:

Bin mal gespannt, ist ja jetzt (soweit ich das gecheckt habe) der erste mit offener Motorhaube.

Ich bleib dran!

MfG :wink:

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:38

Hallo Thorsten
Dann bin ich mal auf Deine Version gespannt.
Bleibe dran. :ok:
Viele Grüsse
Peter

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Januar 2011, 00:11

Hallo Thorsten :wink:

Gern geschehen :ok: Du bist in der Tat der ersten, der es umsetzt, eien MOtor ein zu bauen. Die Überlegung war von (wenn ich mich nicht irre) Andreas >Camel-Micra< denke ich da, ham wir aber sofort verworfen :D
Dein Umbau - da bin ich gespannt und dabei! Ist doch klar :five:
Mit den Rädern ist schon so eine Sache, weil man einfach dei putzigen Radkästen nicht so füllen kann, wie man sich das Anfangs vorstellt. Hat man den Bausatz in der Hand....Änderung die Erste :motz:

Aber das wird doch ein CupRacer nicht aufhalten, laß knacken :ok:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Januar 2011, 10:12

Ja das mit den Rädern scheint echt ein Problemchen zu werden. Na mal sehen was die Zeit so mitsich bringt.

Hier hat der Sitz mal seinen Platz eingenommen


Übersicht:
Auspuff schon zum Teil entfernt,
HA vorbereitet


Hier denke ich kann man ganz gut erkennen wo ich zum Tieferlegen angesetzt habe. Einfach das Federbein unterhalb des Federtellers gekürzt, aufgebohrt und mit einem Stift verstärkt wieder zusammen geklebt.



Ich denke das ich diesen Motor nehmen werde

Der gefällt mir ganz gut und aus Japan ist er auch :D




Nun kam es zu der Hauptentscheidung, Tür auf oder nicht?


Wie ich es aus unserer Scale-Offroad-Szene kenne habe ich ein 0,5 mm Löchlein gebohrt und mit der Fadenmethode den Schnitt gemacht


Ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen den 1:10er und den 1:24er Modellen.



Nun muß ich mal zusehen das ich meine Farben zusammentrommel und den Pinsel schwinge.
Das Material für den Käfig muß auch noch beschafft werden.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Januar 2011, 10:20

Hallo Thorsten,

sieht ja recht gut aus bis jetzt, du schraubst die Messlatte ganz schön hoch!

Wenn ihr so weiter macht muss ich meinen Micra ja sogar beleuchten! :abhau:

Bin gespannt wie's weitergeht.

Mfg :wink:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2011, 10:56

Danke

Messlatte? Nö, das mein erster 1:24er nach locker 20 Jahren.

Ich orientiere mich nur an den schönen Dingen die ich in diesem Forum schon gesehen habe und das mit meinem bisherigen RC-Modellbau kombiniert gibt für mich mal eine ganz Neue Erfahrung was geht und was nicht.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2011, 11:03

*AngstSchweißabwisch*

Puh, na dann. Dafür steigst du aber wieder krass ein, Respekt, Respekt!

:dafür:

Bis demnächst :wink:

9

Freitag, 14. Januar 2011, 12:45

Hallo Thorsten
Ist ja ein super detailliertes Modell..kannst Du mir die Fadenmethode erklären?
Ist das einen Schneidfaden aus dem Baumarkt?
Viele Grüsse
Peter

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 14:07

Hallo Peter,

nein, das ist Drachennähgarn. Ich habe diverse Test mit unterschiedlichen Fäden gemacht und für mich hat sich das Drachengran als Optimal rausgestellt.

Ich bohre ein kleines Loch wo es mich am wenigsten stört, fädel dort das Garn ein und wickel mir die Enden dann um die Finger und lege mit Sägeartigen bewegungen los. Ähnlich halt wie mit einer Laubsäge.
Das habe ich auch mal ausprobiert, den Faden in eine Laubsäge gespannt, geht, aber ich persönlich komme mit der Freihand-Methode besser zurecht.
Mir fällt es dann leichter der Kontur eine Tür oder sonstigem zu folgen.
Ich weiß jetzt nicht ob Ihr hier lesen könnt ohne Anmeldung, aber da habe ich auch diverses an einer Karo geschnitten.

Dadurch das der Faden sehr dünn ist hat man nur ganz kleine Spaltmaße und kann auch recht kleine Dinge "schneiden", so wie bei dem Jeep die Türgriffe.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

11

Freitag, 14. Januar 2011, 14:26

Hallo Thorsten :wink:
willkommen im Club der Rennsemmeln.......,

gefällt mir sehr sehr gut was Du bis jetzt baust,.....aber.....ist es eigentlich erlaubt einen Motor einzubauen, steht davon was im Regelwerk, und was sagt unser "Oberguru" Dominik eigentlich dazu,..... :abhau: :baeh:
Nein im Ernst, sieht sehr viel versprechend aus, bleibe am Ball...., :thumbsup:

Schönen Gruß
Frank

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2011, 15:09

Naja, noch kann ich wie Ihr auf Tretantrieb zurück rüsten. :baeh:

Mal sehen ob das alles auch nur annähernd so wird wie ich mir das Vorstelle.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2011, 15:22

Hallo Thorsten :wink: ,

ich finde es stark, dass du eineen Motor einbaust :thumbsup: . Ich hab auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, einen schwedischen 5-Zylinder-Motor einzubauen, habs aber dann doch gelassen. Außerdem wird wohl kaum einer eine Volvo-Maschine in einen Micra bauen :D .

Ich werde dir auf jeden Fall zuschauen :ok: .

Auch die Idee mit den Türen ist klasse :ok: Sieht alles schon sehr, sehr gut aus :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 63

Realname: Malte-Oliver

Wohnort: 20359 Hamburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Januar 2011, 01:39

moin thorsten

Und noch ein Nissan Micra schrauber, gefällt mir was man bisher sieht.
Ja dieses leidige Thema radkästen. bin gespannt wie es hier weiter geht und was ich mir so abgucken kann. viel spaß hier im Forum
Gruß malte :wink:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

15

Montag, 24. Januar 2011, 06:36

Moin,

Was ist die Fadenmethode?

gruß ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Januar 2011, 07:31

Moin Stefan,

das habe ich mich auch zuerst gefragt. Aber guck mal 5 Beiträge weiter oben, wer lesen kann ist klar im Vorteil :ok: ;)

Zitat

das ist Drachennähgarn. Ich habe diverse Test mit unterschiedlichen Fäden gemacht und für mich hat sich das Drachengran als Optimal rausgestellt.

Ich bohre ein kleines Loch wo es mich am wenigsten stört, fädel dort das Garn ein und wickel mir die Enden dann um die Finger und lege mit Sägeartigen bewegungen los. Ähnlich halt wie mit einer Laubsäge.
Das habe ich auch mal ausprobiert, den Faden in eine Laubsäge gespannt, geht, aber ich persönlich komme mit der Freihand-Methode besser zurecht.
Mir fällt es dann leichter der Kontur eine Tür oder sonstigem zu folgen.
Ich weiß jetzt nicht ob Ihr hier lesen könnt ohne Anmeldung, aber da habe ich auch diverses an einer Karo geschnitten.

Dadurch das der Faden sehr dünn ist hat man nur ganz kleine Spaltmaße und kann auch recht kleine Dinge "schneiden", so wie bei dem Jeep die Türgriffe.


Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

17

Montag, 24. Januar 2011, 07:51

aha.... Und was soll das sein?

Ich kenne ne menge Leute die Drachen bauen, habe diesem Hobby auch mal gefröhnt aber Drachennähgarn habich in 15 Jahren nicht ein mal gehört.
In den Kreisen in denen ich unterwegs war wurde 08/15 Polyestergarn verwendet. Hauptsache billig ;)

Hast du nen Link zu deiner Quelle?
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Januar 2011, 09:27

[...]ist es eigentlich erlaubt einen Motor einzubauen, steht davon was im Regelwerk, und was sagt unser "Oberguru" Dominik eigentlich dazu,.....[...]

Ein Hallo von der Rennleitung :wink:
da gibts nüscht zu meckern - so eng ist das Reglement nicht gestrickt. kannst Du machen :ok:

"Oberguru" Ende :lol:


Hallo Thorsten, :wink:
ich muß mal sagen: WOW! bis jetzt saubere Arbeit, was Du ablegst. Da bin ich mal auf die Füllung der Löcher gespannt, wo Du alles herausgeschnitten hast. Wird spannend :ok:
Die Fadenmethode ist auch mal was anderes, was ich so noch nicht gesehen habe. Nicht schlecht! :ok:

Weiter machen!

Ach so: ich werd mit meinem Leichtgewicht dann mal sauber an Dir vorbei ballern :baeh: ...aber keine Sorge: Deiner wird soooooo schwer, das Du nicht von meinem Fahrtwind ins trudeln kommst :abhau:
Spaß! Wir machen doch nur Spaß! :saufen:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Januar 2011, 09:39

@Stefan, in jedem Drachenladen gibt es Nähgarn um die Drachen zu nähen. Das ist wesentlich Stabiler als Haushaltsnähgarn.


Es ging auch am Micra ein wenig weiter.


Hab zwar noch die A-Säulen verstärkung vergessen aber das kommt auch noch. Dann folgt noch der Tank.



Dominik,
wie werden sehen, wer an wem vorbei usw...... :thumbsup:

Immerhin tobt hier ein Toyota 16V Twin Cam im Motorraum. (Heimlich aufgebohrt auf 2 Liter, Turbo, Nos, Kolbenrückholfedern, usw. usw. ....) :!!
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

20

Montag, 24. Januar 2011, 10:47

Mit Nähgarn sägen.... Naja.... Verrat mir doch bitte noch wie lange du brauchst um so ne Tür auszusägen.

gruß :wink:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Januar 2011, 10:51

Bei diesem Material des Micra, ca. 10 Minuten.

Bei unseren 1:10er Karossen aus ABS (Tamiya Truck und Co. geht es wesentlich schneller)

Es geht ja darum einen Sauberen Schnitt zu erreichen und minimale Spaltmaße.

Ich hab vor Jahren mal versucht mit einem Cutter eine Trucktür auszuschneiden, da gefiel mir zum einen das Spaltmaß nicht und zum anderen war es Mühselig die Radien hinzubekommen.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Januar 2011, 10:58

Moin,

Zitat


@Stefan, in jedem Drachenladen gibt es Nähgarn um die Drachen zu nähen. Das ist wesentlich Stabiler als Haushaltsnähgarn.


:abhau:
:abhau:
:abhau:

Der Laden ist dann wohl im Zauberwald, links hinterm Märchenland :party:

Ansonsten sehen die Fortschritte echt klasse aus. Dein Fahrer wird definitv vorne mit dabei sein und dennoch sicher unterwegs sein.
Meiner wird wohl mit weniger Leitung aber auch weniger Sicherheit hinterherfliegen...

...denn was dein Käfig an zusätzlichem Gewicht bringt machen wir durch Wahnsinn wieder wett, auch mit kleinen Maschinchen! :lol:

Bis demnächst,
MfG :wink:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2011, 11:17

Nein, der Laden ist kein Geheimnis: Klick mich

Naja, Sicherheit ist nie verkehrt
Sowas, läßt einen den nächsten Käfig durchaus noch Stabiler bauen:


Hier haben wir dann beim nächsten Auto locker 40 Meter Rohr verbraucht:
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

24

Montag, 24. Januar 2011, 12:12

Sag doch direkt das du das 08/15 Garn vom Dieter kaufst...

Drachengarn.... Womit die Leute alles Geld verdienen :lol:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. Januar 2011, 13:29

Naja, ich kauf meine Ausrüstung fast nur bei Dieter. :thumbsup:
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. Januar 2011, 13:37

Hallo Thorsten. :wink:

Ich baue zwar keine Rennfahrzeuge, aber ich finde den Beitrag doch sehr Interessant. :ok:
Was mich allerdings am meisten stört, sind deine kleinen Bilder von gerade mal 320 x 240 Pixel.
Die maximale Bildergröße im Forum ist doch 800 x 800 Pixel.
Warum nutzt Du die den nicht aus? :nixweis:
Dann könnte man auch wesentlich mehr erkennen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Kammerfeger

unregistriert

27

Montag, 24. Januar 2011, 14:00

@Thorsten ( TF63 )

:ok: ganz nach meinem Geschmack, deine Veredelungen. (besonders die vom Jeep)

Sieht bis jetzt schon mal mehr als sehr vielversprechend aus. :respekt:

hoffe wir sehen da noch einiges mehr von deinen Umbauten.

:wink:

28

Montag, 24. Januar 2011, 14:17

@Thorste, als och noch aktiv mim Buggy unterwegs war und neben Dieter an der Tanke gearbeitet habe, war ich da auch Stammgast :)

Der hatte sogar mal silbernen Spinnaker :lol:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

  • »TF63« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. Januar 2011, 17:51

Hallo Micha,

ich hoffe so ist es besser. Die älteren Beiträge kann ich ja nu leider nicht mehr ändern.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. Januar 2011, 17:58

Hallo Thorsten. :ok:

So macht das zusehen doch gleich mehr Spaß. :tanz:
Da kann ich blinde Nuß doch auch etwas erkennen.
Das wäre doch schade um die schönen Bilder wenn man nichts erkennen kann.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Werbung