Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:18

Sd.KfZ.182 KingTiger Hentschelturm, Rettungsversuch "Update 29.01."

moin liebe Gemeinde,

eigentlich bau ich ja nur LKWs und Halbketten, aber da ich ja einige Jagdpanzer schon als Versuchskatzen hier rumzuliegen habe,
wollt ich auch mal nen Tank bauen, in mienem Fundus befindet sich nur ein Pz II, der aber als Grundlage zum bergebanzer dienen soll.
Aslo schnell mal bei Ebay geschaut und einen angefangenen Königstiger gefunden, sogar Battle of the Bulge version, Faben und Kleber mit bei,
was soll da noch schief gehen..... ich hät auf mienen Bauch höhren sollen.
Das paket kam letzten Di hier an, gleich aufgemacht und OHH graus, von wegen angefangen, eigentlich is der Panzer ertig, und das in wahrsten Sinne des Wortes....
Aber alles war noch da, Ätzis, Alurohr, Munition, Decals, alls unangetastet.


So habe ich den Entschluss gefast, die 28,- nicht in die Tonne zu kloppen sondern zu retten was zu retten ist.
Leider wurde der Erbauer völlig falsch beraten, Kleber war ne Flacht mit Pinsel, und nciht Kanülenkleber, somit wurde der Kunststoff in Kleber ertränkt.





die Bauteile wurden von Ast getrennt und draufgepappt....teilweise schief und falsch plaziert,,, z.B. die Lüfterabdeckung zu weit vorne, der Turm passte nicht mehr rauf


oder einfach falschherum, wie hier am Turmluk, wie ich das wieder hinbekommen soll, k.A:


ich brauchte an meinen Modellen bisher nie spachteln, ich glaube hier werd ich es lernen


Klebstoff wo man hinschaut




Kette ist auch Teilgebaut ;( mal schuan, ich werd wohl Friuls besorgen müssen, gibts was billigers als die Zinnketten ?????


die Wagenheberhalterung ist eine Seite richtig herum die ander Seite falschherum angeklebt, die Auspuffrohre sind gekappt und fehlen.
So der Stand von Arbeitsbeginn, ich sitze seit Freitag und versuche die Schäden zu beseitigen, und neu hinzu zufügen [Muhaa]
Melde mich nachher mit dem Sonntagsstand.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

2

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:33

Servus Marco,

oh weh, oh weh, das sieht ja alles sehr übel aus. Da bin ich mal gespannt, ob du da noch
großartig was retten kannst.
Ich selber würde mir das ehrlich gesagt nicht antun.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:44

Hallo, das sieht alles nicht so schlimm aus. Ich habe die griffe um die luken zu öffnen eh immer durch Draht ersetzt . Die Überreste lassen sich doch auch gut abschleifen. Ich schau mir das auf alle Fälle mal an.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:45

Hi Marco,

stell den Bausatz doch wieder bei Ebay rein und bleib bei den Halbketten :D Wenn du mit so nem Bausatz anfängst, vergeht dir doch direkt die Lust auf Dickstahl :huh: :baeh:
Aber wenn du dich der Sache stellst, hilft wohl ein scharfes Skalpell und wie du schon erwähnt hast: Spachtelmasse!

Viele Grüße,
Florian

5

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:27

hi,
danke für Eure Anteilnahme, ich weiss das war zu viel Geld, aber der BS is ja im ungebauten Zustand um einiges teurer :D
ich nehm die Herrausforderung aber an, das muss zu schaffen sein.
Die schönsten Bilder hab ich mir aber aufgehoben, hier die Figuren....





was soll man da noch sagen, ab in die Tonne, ich werd das MG noch aus den Klauen lösen und dann weg :P
So aber nun zu meiner Arbeit, ich hab als erstes alle Griffe entfernt, mit groben und feinem Schleifpapier versucht so viel wie möglich von dem Kleber zu entfernen

Leitung zum Scheinwerfer gezogen, Schweissnähte erstellt, Griffe gewechselt, Löcher verspachtelt


Spalte am Turm verschliffen, mal schaun wen die Grundierung drauf ist, aber auf dem Makro seh ich schon ein paar Stellen


Lüterabdeckung habe ich nochmal abbekommen, alle Gitter verklebt, alles verschliffen, Griff auf Motorabdeckung gewechselt, und Löcher verschliffen


auf dem Turm alle Hebeösen gewechselt, das Turmluk vorsichtig mit ordentlich Schmackes von innen aufgedrückt, verschliffen und umgedreht, und wieder verklebt.
Kann mir jemand sagen wofür die 3 aufgesetzten Ringförmigen Dinger da sind, Antennenhalter ????


auch das hintere Turmluk hab ich wieder abbekommen, alles verschliffen und richtigherum wieder befestigt.


die beiden Aufpuffrohre lagen ganz unten in der Kiste, also auch die ran ans Kätzchen.


so sieht das ganze bisher aus, dem Alurohr hab ich mittlerweile auch die Mündungsbremse verpasst,
alle Laufrollen und Antriebsräder habe ich bis auf Eine heile abbekommen...
ich glaub ich schmeiss mal zur Feier des Tages mit Farbe um mich, ich geh Probegrundieren, dann seh ich wos noch klemmt.


einzig die Vordere Kettenabdeckund sieht so sch... aus, die wird wohl noch dem Scalpell zum Opfer fallen,
und ich wollt doch einen Köti ohne Beschädigung darstellen, und das Bug-MG fehlt auch, aber da find ich schon ersatz...

axso nochwas, ich hab mal die Dame angeschrieben von der ich den BS habe,
ich denke aber das man den BS an ihren Sohn verkauft hat, und alleine die schlechte Beratung im Laden daran mitschuld war,
das das in die Hose ging, wie gesagt ich kenn den LAden,
dem BS lagen noch einmal Farbe in der Dose (nein keine Grundierung) und 3 Tarnfarben v Humbrol bei, auch da die falschen.....

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:06

Hallo, das sieht doch schon ganz anders aus... Hast du doch gut hinbekommen. Wenn der laden so schlecht ist dann sollte er wundertüten verkaufen, da kann man nicht beratenwberatender man nicht weiß was drin ist. Bei dem köti sollte das kein Problem sein. Schade das die Figuren auch so schlecht sind.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2013, 00:58

ich werd wohl Friuls besorgen müssen, gibts was billigers als die Zinnketten ?????


Guck mal hier:


schreib mir ne PN, falls du das Ding haben willst.

8

Montag, 28. Januar 2013, 01:31

Ich bleib dran Marco, du machst das schon. Der Anfang sieht gut aus.

Die 3 "ringförmigen" Dinger sind für das Führungsfahrzeug. Der hatte 3 Antennen drauf. Glaube eine Sternantenne und 2 normale.
Mfg Max

9

Montag, 28. Januar 2013, 06:47

Jesus Maria und Josef! Beim betrachten der Bilder kam mir grad der Graus Hoch 10 (habe ja das selbe Modell grad in der Mache nur eben die "Geschichte des schwarzen Ritters" Version) und bin geschockt wie der Vorgänger an das Modell ging... Meine Herren! Ich möchte mich jetzt nicht über "Grobmotoriker" etc auslassen (ah noch mal drüber gelesen .... wird wohl ein ganz junger Modellbauer gewesen sein) aber wenigstens hast Du was man sehen konnte einiges noch retten können. Hut ab!

Drück Dir die Daumen das Du den armen Tiger noch hin bekommst!

Gruss Tom ,-)

10

Montag, 28. Januar 2013, 09:53

Moin Marco,

Respekt!, du bekommst das Wrack echt wieder hin!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

11

Montag, 28. Januar 2013, 14:25

hi,
wiederum danke für den Zuspruch,
es tauchen immer wieder neue Fehler an dem Modell auf, selbst nach dem ersten lack fallen immer wieder Sachen auf,
wie dopplete Lüfterdeckel und der Kanone, falschherum angeklebte Abdeckung auf dem Motordeck, vorm Turmluk der Deckel is auch falsch,
da find ich aber nix im BS also schleif ich den nur runter.
Erste Bilder in Farbe


alter Schwede is das ne Fläche, da geht Farbe drauf, und man kann so schön mit der Modulation spielen, Fotos entstanden bevor die hoffentlich letzten Fehlöer behoben wurden :cursing:


gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

12

Montag, 28. Januar 2013, 14:41

Na Mensch das wird ja... Jetzt beim näher betrachten fällt es auf mit den beiden Abdeckungen vorher ist mir das nicht aufgefallen. Was bei der Kanone soll da falsch sein? Habe ja wie gesagt den gleichen Panzer in der Mache und kann da ad hoc nichts falsches sehen bzw. solltest du keine Anleitung haben kann ich Dir gerne Auskunft zu speziellen Teilen geben.

Gruss Tom ,-)

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Januar 2013, 15:03

Man was legst du ein Tempo vor..... ich habe es gerade geschafft meinen Bastelplatz einzurichten. Weiter so...!
Viele Grüsse aus Düsseldorf

14

Montag, 28. Januar 2013, 17:22

ups UNTER der Kanone sollte es heissen, ich tipp zu schnell und mach selten Kontrollesen
ich geh weiter basteln....
@ Tino, hab mir gestern fürn 5er die von HobbyBoss bestellt, mal seh wie die sich verarbeiten lassen, erstmla Danke fürs Angebot.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Januar 2013, 18:19

Hallo Marco,

bis jetzt scheint ja die Rettungsaktion ein voller Erfolg zu werden. Respekt!!!!
Bei mir wäre die Dose nach der Begutachtung wahrscheinlich in der Tonne gelandet.
Weiter so. Bin schon auf die weitere Lackierung gespannt.
MfG Chris

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:05

bis jetzt scheint ja die Rettungsaktion ein voller Erfolg zu werden. Respekt!!!!
Bei mir wäre die Dose nach der Begutachtung wahrscheinlich in der Tonne gelandet.
Weiter so. Bin schon auf die weitere Lackierung gespannt.

Das macht den guten Modellbauer aus.
Weiter so.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:21

Hallo Wolfgang,

ich meinte ja nur, wenn dann verhunze ich schon selbst nen Bausatz.
Aber Respekt vor solchen Leuten die aus so einem Bausatz noch was Ansehnliches machen.
Und zu meinen Fertigkeiten: es ist immer Luft nach oben.
MfG Chris

18

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:59

Die 3 "ringförmigen" Dinger sind für das Führungsfahrzeug. Der hatte 3 Antennen drauf. Glaube eine Sternantenne und 2 normale.
Beim Befehlswagen Tiger II waren zusätzlich zum Standart-Antennensockel mit 2m Antenne eine Sternantenne in gepanzertem Sockel auf dem Motordeck und eine 2m Antenne rechts auf dem Turmdach angebracht. (siehe nachfolgende Bilder)
Das hier Nachgefragte auf dem Turmdach sind die drei "Pilze" zum Anbringen des 2ton Hilfskranes zum feldmäßigen Motorwechsel. Diese "Pilze" wurden werksseitig ab Juni 1944 auf dem Turmdach des Tiger II angebracht. ;)


Bildquelle : cdv-forum.de


Bildquelle : tiif.de

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

19

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:29

hi,
danke für die vielen Infos und Comments, mir macht der Köti so viel Spass das ich glatt noch nen Hartziel bestellt habe :D :D

Stand gestern Abend:
die hofentlich letzten Fehler beseitigt, und nochmal Gelb rauf, der rest bleibt jetzt auch so, mich störts nciht grossartig.


Dann kam die grosse Überlegung, welches Tarnschema nehm ich, da ich bisher alles Freihand gemacht habe, wollt ich mal ordentlich Abkleben.
Entscheidung ist gefallen, und bevor jetzt die Erbsennaihrwisstschon kommen, ich weiss das ist ein E75
aber mir gefiel das Schema so, und ich wollt es einfach umsetzen.


ordentlich abgeklebt und rotbraun durch den Luftpinsel...


und der Turm


alles schön durchtrocknen lassen, und weiter im Abklebewahn, und Grün rauf


an der Wanne hab ich im vorderen Bereich komplett einen Streifen vergessen, der is grad am trocknen, aber der Turm ist soweit fertig


auf der linken Trumseite sind mir beim Abkleben 2 Teile der hinteren Kettenhalterung abgefallen, die kleb ich wieder an, vorne hab ich mit Absicht nur eine angebracht !

Eure Meinung bitte !!

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:35

Hey, sauber umgesetzt....!!!
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:40

Hallo Marco,

das sieht ja schon mal sehr schön aus. Sehr ungewöhnlich aber klasse. Ist nicht immer der Einheitsbrei.
Aber du hättest die Farben auch noch aufhellen können damit es besser zu dem Gelb passt.
Bin trotzdem gespannt wie es weiter geht.
MfG Chris

22

Freitag, 1. Februar 2013, 17:03

hi,

Chris und Steffan, ich danke Euch.
Die Tarnung ist ferig. Ich musste aber alles noch einmal abkleben, da ich im vorderen Bereich einen Tarnstreifen vergessen hatte.
Das Aufhellen hat im nachhinein nicht ganz so geklappt wie ich mir das Vorgestellt habe, aber ich kann damit Leben.




Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das Fahrwerk in Gelb belasse, oder mich an die Vorlage halte und es in Ral 8012 lackiere, was meint Ihr ??
Da mir nun mitlerweile der Streifschuss auf der Frontpanzerung nicht mehr gefällt, muss dieser versteckt werden.
Laufrollen hab ich im BS gefunden, Halterung ist aus einem Plastestreifen und einem Schraubenkopf.
Das nächste Problem für mich war die Turmnummer. Was sollte ich nehmen ?? Eine Reale, werd ich gesteinigt, eine Fiktive (666) werde ich auch gesteinigt.
Also auf beiden Seiten des Turmes ein paar Kettenhalter gebastelt, und weitere Kettenglieder angehangen, so fliegen hoffentlich weniger Steine :pffft: :pffft:

Warum glänzt der Köti so schön, ganz einfach, alles mit Klarlack versiegelt.
Heute fange ich an, die ganzen Anbauteile zu lackieren, wenn der Klarlack durchgetrocknet ist, folgen die ersten Washings.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. Februar 2013, 17:44

Hallo Marco,

das sieht doch schon ganze gut aus.
Schade das es mit dem Aufhellen nicht so geworden ist wie du dir es erhofft hast.
Zur Laufwerk-Lackierung: Du könntest doch einzelne Laufrollen grün bzw. braun machen. Oder du machst evtl. auch so ähnliche Streifen drauf wie es der Köti schon hat. Wäre auch mal was anderes. ;)
Bin schon auf den nächsten Schritt gespannt.
MfG Chris

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. Februar 2013, 13:03

Da lass sie lieber so. Ich fürchte, dass das Braun zu dunkel wirken könnte. Mehrfarbig sieht auch komisch aus und gestreift war damals, soweit ich weiß, per Dienstanweisung verboten. Also bleibt nur noch gelb. Oder grün.

25

Samstag, 2. Februar 2013, 18:59

Kann ich so nicht bestätigen Tino,

es gab einige Kettenfahrzeuge der Wehrmacht die getarnte Laufrollen hatten
Mfg Max

26

Samstag, 2. Februar 2013, 20:16

Gut gerettet. Aber die Tarnung ist gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich irgendwie an die Japanische Flagge :D Wegen der vielen Streifen.
Aber echt tolle Rettungsaktion.

27

Samstag, 2. Februar 2013, 22:33

hi,
Max, Tino hat an der Stelle recht, laut OkW war das mehrfarbige Abtarnen einer Laufrolle verboten, aber es war nciht verboten jede Rolle in einer anderen Farbe zu tarnen.
Ich lass meinen jetzt so, ich hab die Laufrollen schon einem Wasching mit Ölfarben und Feuerzeugbenzin unterzogen, das dunkelt nochmal ordentlich nach.
Morgen folgt mal wieder ne Schicht klarlack, dann Streakings und Staub und mal schaun die letzten Bilder vor Schlusspurt.
Danke nochmal an alle. :ok: :ok: :ok: :ok: Der Köti hat mir solchen Spass gemacht, ich hab glatt das nächste Hartziel auf meinem Stapel zu liegen. :sabber: :sabber:

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

28

Samstag, 2. Februar 2013, 23:19

Ich finde das Tarnmuster sieht richtig interessant aus, das hebt den Köti doch noch etwas von den ganzen "08/15-Tigern" ab. Auch die Idee mit der abgerissenen Lampe vorn finde ich gut. Erinnert mich spontan an die Klingel bei den Ludolfs :verrückt: :D

Was ist denn als nächstes dran?

29

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:14

hi,

Danke auch der vielen positiven Reaktionen. :ok: :ok:
Zur Turmnummer, Decals sind bestellt, leider sind auf dem Umfrangreichen beiliegenden Bogen KEINE 6en bei :!! :!!
Und damit erhält mein Köti auch einen Namen, "The Beast"
Nun aber zum Köti selber, ich habe die letzten Tage mich mit der Alterung beschäftigt, die sollte diesmal nciht so extrem ausfallen.
Also habe ich alles vorsichtig und dezent aufgetragen, angefangen mit Washings dann Streakings und zum Schluss etwas Staub.
Ich bin noch nicht 100% Zufrieden, und beim Betrachten der Fotos habe ich so einige Stellen gefunden wo ich noch mal bei muss :bang: :bang:












Ketten kommen nächste Woche, dann ist das Fahrwerk dran.
Die Ersatzscheibe auf der Frontpanzerung wird dort bleiben, bekommt aber noch eine ordentliche Alterung.
Wo zu Geier wurde bei dem Monster der Sprit reingefüllt, ich will noch kleckern :D
So nun seit Ihr wieder dran.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:27

huhu,
die Turmnummern sind drauf, waren etwas fummelig, aber irgentwie mit viel Weichmacher haben sie dann doch gepasst.
Ketten sind auch entlich fertig zusammen gebaut,, liegen nach Grundierung schon beim trocknen.
Mir gefiel mein erster Chippingversuch mit dem Pinsel nicht sonderlich, so hab ich mich heute hingesetzt und nachgearbeitet.
Dabei ging dann das Experimentalfieber mit mir durch :idee: :idee: aber seht selbst.....










der 3D-Effekt kommt in natura viel besser rüber, Makros sind DOOOF !!!!
Jetzt muss ich das Ganze nur noch ein wenig abmildern, is mir Stellenweise zu hell geworden.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Werbung