Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:09

Ferrari 275 GTB in 1:12 von Revell

Hallo Zusammen,


Heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen.

Einen Ferrari 275 GTB.

Den Bausatz habe ich in der Bucht gekauft.
Soweit ich sehen kann,ist der Bausatz vollständig.
Lediglich die A-Säulen an der Karosserie ist gebrochen....hab ich schon geklebt.
Die Karosserie macht einen guten Eindruck und hat nur wenige Gußgrate.

Allerdings gibt es bei der Motorhaube und den Türen Passprobleme die aber lösbar sind.










Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

2

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:17

Hallo Achim.

Da freu ich mich schon drauf! :lol:

Ne Spaghettimühle, und dann noch in meinem Scale! Ist das nicht zufällig der Bausatz wo vor kurzen noch auf ebay war?? Denn hatte ich nämlich auch im Auge...

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:20

Hallo Achim.

Da freu ich mich schon drauf! :lol:

Ne Spaghettimühle, und dann noch in meinem Scale! Ist das nicht zufällig der Bausatz wo vor kurzen noch auf ebay war?? Denn hatte ich nämlich auch im Auge...



Ja genau.....das ist der Bausatz


Bin mir im Moment nur sehr unschlüssig mit der Wagenfarbe weil Rot und Gelb eigentlich die Standardfarbe ist.
Das Gelb gefällt mir ganz gut ,hat aber irgendwie Jeder.
Über Farbvorschläge (auch gerne mit Bildern) würde ich mich sehr freuen.


LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:32

Ich glaub den mal in der Classic Cars in so nem (metallic?) hellblau gesehen zu haben. Würd aber nicht drauf Schwören. Ich halt mal für dich meine äuglein mit offen. Warst ein Tick schneller... :hey:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:38

Hallo Alex,


Der sieht in Blau ja garnicht so schlecht aus.

Was hältst Du denn von Dunkelblau Metallic mit Beige oder Dunkelbrauner Lederausstattung ?

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

weissnix

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:56

uff, da hast du dir was angelacht -
von deinen bauberichten weiß ich, daß du nix übers knie brichst, bei dem ding solltest du extra-zeit einkalkulieren -
ein freund hatte einen langen kampf mit dem bausatz (mal abgesehen von einigen figurproblemen, die das auto hat), weil nix anständig passte,
bin schon sehr neugierig, wie es hier bei dir läuft...

dunkelblau metallic mit beige klingt nach ferrari, :ok:
der unten ist nur wegen der farbe, es ist ein gbt/4...
https://www.mad4wheels.com/webpics/hires…-4_010_6414.jpg
https://www.mad4wheels.com/webpics/hires…-4_011_2032.jpg
den könnte man zwar auch machen, aber ein neuer motor und viel karosseriearbeit vonnöten...

das zur figur:
https://carblueprints.info/eng/view/ferr…ri-275-gtb-1965
https://www.classicdriver.com/de/article…rierung-bildern

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:01

Ich persöhnlich bin sowieso ein Freund von blauen Autos in sämtlichen nouancen. Dunkelblau ist mit sicherheit auch nicht schlecht.Wobei dunkle farben immer die Linienführungen verändern, bzw. Details verschluckt. Mir würde dieses Babyblau schon sehr gut gefallen. Wäre bestimmt auch ne schöne Farbe für meinen 1:8 Jaguar :idee: ! Mit beiger Lederaustattung, oder doch lieber mit schwarzer Austattung? Ich tu mich auch immer total schwer mich zu entscheiden.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:20

Hallo,



Hach nee....ihr macht mir ja richtig Mut.

Bei Bausätzen die schon recht alt sind,darf man nicht die Passgenauigkeit erwarten wie heutzutage.

Ich habe aber keine Angst vor dem Bausatz weil sich alles anpassen lässt.

Lackieren lasse ich die Karosserie von meinem Bekannte(Autolackierer)
Ganz so Dunkel wie auf Weissnix Bildern soll der Wagen nicht werden.

Mal schauen wie ich mich endscheide.

@Weissnix: Danke für die toolen Bilder :ok:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:35

Moin Jungs,
also das die A-Säulen bei diesem Bausatz gebrochen sind ist ganz normal - Spannungsproblem.
Dieser Bausatz brauch viel Zeit und Vorbereitung in Hinsicht auf das studieren von Originalfotos, da auch die Karosserie an einigen Stellen nachgearbeitet, geschliffen werden sollte. Außerdem steht der Ferrari zu hoch auf den Beinen.
Ich würde den natürlich in rot lackieren, nur eben das zeitgenößische Ferrarirot, welches leicht dunkler war als die heutigen F-Farben.
Da die Plasikteile rot gespritzt sind, ist eine rote Lackierung auch weniger problematisch.
Achim, das ist eine Herausforderung, die du sicher bewältigen wirst, ich bin gerne dabei und schaue dir über die Schulter!
LG
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:09

Hallo Peter,


Das mit den A-Säulen habe ich mir schon so gedacht.
Bei dem Bausatz werde ich bestimmt viele Stunden mit Anpassungen,Schleifen und Ausbessern verbringen.

Rot werde ich den Ferrari nicht lackieren.
Ich liebe eigentlich Rot,habe aber schon recht viele Ferraris in Rot und wollte mal einen anderen Farbton wählen.

Folgende Farbkombis kämen für mich in Frage:

Schwarz mit Roter Ausstattung

Gelb mit Beiger oder Brauner Ausstattung.

Blau Metallic mit Beige oder Brauner Ausstattung

Silber mit Schwarzer Ausstattung.

Hach ist das schwer sich zu entscheiden aber bis zum Lackieren habe ich noch genug Zeit zum überlegen.

Jetz habe ich noch eine Frage an die Experten unter Euch.
Bei dem Motor habe ich imWWW zwei verschiedene Luftfilterkästen gesehen.
Welcher ist der Originale aus 1965




Hier sitzen doch auch die Ölfilter viel dichter zusammen als beim oberen Bild ....oder ?

Danke für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen in mich das ich diesen Bausatz bewältige.
Ist aber auch ein sehr schönes Fahrzeug.
Ich werde auf keinen Fall das Handtuch schmeissen......eher wird der Papst Schwul.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:39

Hi Achim, ohne jetzt der 275 Experte zu sein, würde ich das erste Bild als Original einschätzen, denn
1. der Luftfilter in Alufarben ist zeitgemäß und
2. die Ölfilter saßen bei diesen Fahrzeugen eigentlich imer rechts und links und nicht zusammen, sieht man auch so bei den ganzen 250er Typen - dessen Motorenabbildungen du sicher auch als Vorlage nehmen könntest.
LG
Peter

thinkbig

unregistriert

13

Donnerstag, 20. Februar 2014, 00:19

Motor Nr.1: 275 GTB
Motor Nr. 2:275 GTB/4 für vier obenliegende Nockenwellen. Siehe auch Shortnose und Longnose Varianten. Beide haben auch unterschiedliche Motorhauben, den Powerdome betreffend.
Azzuro Metallizzato mit tan oder schwarzem Leder wäre mein Favorit. Wie von Revell angegeben ist 1965 da grenzwertig...Serie war der /4 da m.W. nicht. Basis für den 275 Gtb war der Colombo V 12 aus dem 250. Bohrung vergrößert und daraus den Ur-275 gebaut. Sicher weiß jeder Ferraristo, dass diese Typenbezeichnungen der frühen Jahre das Volumen der einzelnen Zylinder in Kubikzentimeter angaben.
Cheers
Michael

14

Donnerstag, 20. Februar 2014, 04:53

Guten Morgen.

@ thinkbig: Wow,wenn du mal kein Experte bist! Respekt!

Mein Favorit in sachen Farbe ist eindeutig Azzuro Metallizzato ( ist das dieses Babyblau?) ! Bin gespannt was du aus diesem Bausatz Zauberst.

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Februar 2014, 07:52

Hallo,

auhauerha, da hast Du dir aber was Heftiges vorgenommen. Wie der Mercedes 300SL von Revell auch, ist das ursprünglich ein alter Renwal--Kit aus den 60er Jahren. Vorgesehen für Elektromotorisierung, daher grobe und meistens unmaßstäbliche Technik. Form und Proportionen sind auch ziemlich daneben.

Allerdings sind diese Kits wenn auch nicht gut so aber doch extrem charmant mit ihren zu öffnenden Türen, und Hauben, den als einzelnes Chromteil beiliegenden Scheibenrahmen und all den anderen netten Details, die solche alten Bausätze ausmachen.

Ich hatte den vor einiger Zeit auch mal, habe ihn dann aber irgendwann verkauft. Ehrlich gesagt vermisse ich ihn auch nicht wirklich. Zumal bei meinem die Karosserie ziemlich verzogen war. Das war wohl bei einer bestimmten Produktionscharge normal. Daher hast Du mit deiner einfach zu reparierenden A-Säule noch ziemlich Glück gehabt.

In jedem Fall habe ich den Bausatz noch nie gut gebaut gesehen. Insofern werde ich den Baubericht mit Interesse verfolgen.

Für diese Ferrari-Baureihen gibt es übrigens ein sehr gutes Buch als Vorlage:

Ferrari V12 Das Original, Heel-Verlag

Zur Zeit recht günstig zu bekommen z.B. hier:

https://www.amazon.de/Ferrari-V12-Das-Or…e/dp/3898802159

Da findest Du einen Haufen Fotos von Karosserie, Innen- und Motorraum und auch sehr viele Detailbilder. Und auch sehr viel hochdetallierte Textinformationen.

So hat z.B. Ferrari damals die Karosserielacke von einem bestimmten Lackhersteller bezogen (Firmenname ist mir gerade nicht präsent). Und der Kunde konnte jede Farbe wählen, die dessen Farbpalette hergab. Eine nicht-originale Karosseriefarbe kann es also (fast) nicht geben, da so gut wie alles möglich war.

In jedem Fall viel Spaß beim Bau.


Gruß, Andi

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:32

@Andi und Michael

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Das Buch werde ich mir wohl bestellen
da die Geschichte des Autos wohl doch recht interessant ist.

Also mit Azuro ist doch Hellblau Metallic oder ?

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

weissnix

unregistriert

17

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:42

hi achim, michael (thinkbig) hat schon vieles beantwortet, das nach meinem ausklinken hier gefragt wurde -
einfach ausgedrückt ist der motor, der wie ein 250 GTO motor aussieht, der richtige (also #1) - falls du bilder im internet suchst/findest,
da ist ohnehin immer ein dritter blick notwendig, da viele "banausenhaft" bilder vom 275gtb/4 einstellen und dann nur als 275gtb titulieren,
der /4 hatte (wieder ganz einfach gesprochen) einen motor, der wie ein 365 daytona motor aussieht -> also 4 oben liegende nockenwellen...
ich werde mal meine ferrari-farbkarten scannen und stelle entweder einen link oder ein bild ein, mal sehen, wie der platz reicht -
dann kannst du ja sehen, welches azzurro (blau) dir am besten gefällt :D

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:34

Ich bin nur etwas verwundert weil der
Motor auf dem zweiten Bild im Bausatz
enthalten ist und nicht der von Bild 1
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

weissnix

unregistriert

19

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:28

...also ich hab ein wenig rumgesucht und folgendes gefunden:
https://modelisme37.canalblog.com/archiv…7/18607117.html
die entwickler haben sich auch von der fülle von fotos beirren lassen (das kommt davon, wenn in den entwicklungsabteilungen keine auto-spezialisten sitzen sondern nur technik nerds) und den luftfilter des gbt/4 gemacht,
der motor ist aber eindeutig ein 275er colombo (also mit nur einer nockenwelle pro kopf), auch kommt da ganz schön was auf dich zu, denn mordsmäßig detailliert scheint das ding ja nicht zu sein...

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:06

Hallo,


Habe Heute mit dem Motor angefangen und gleich die erste Umbaumaßnahme durchgeführt.
Da ich den Motor mit Halboffenem Luftfilter bauen will mußte zuerst die Abdeckung umgebaut werden.


Die Luftfilterabdeckung wurde abgeschliffen und mit BMF überzogen.

Der Motorblock wurde mit Mr. Hobby super Mettalic lackiert.
Der Motor weist leider nicht sehr viele Details auf,also wird wohl viel selber gebaut.

Das war es erstmal für Heute. :schlaf:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

21

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:15

Hallo Achim, der Anfang ist gemacht - und das selber detailieren macht doch am meisten Spaß!
Freue mich sehr auf deinen BB :)
LG
Peter

weissnix

unregistriert

22

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:27

hehe, recht so, selbst ist der mann!!
gucksdu:
https://www.franzasport.com/accueil_en.html
https://www.carobu.com/Dyno%20Testing/V1…275%20GTBC.html
https://www.supercars.net/Pics?viewPic=y…D=2&pID=1005385 - einer mit dem revell-luftfiltergehäuse
https://ferrari-275-gtb.blogspot.co.at/p/engin.html - superdüper motorbilder ->
anhand dessen würde ich mal aufs lackieren verzichten und ein paar rippchen hinzufügen etc etc...

thinkbig

unregistriert

23

Donnerstag, 20. Februar 2014, 23:44

Hi Achim,

das sieht doch sehr vielversprechend aus. Kurze Bemerkung zum Farbton "azurro metallico": Es ist tatsächlich das Hellblaumetallic. Bei www.scalefinishes.com gibt es den Originalton. Das Gute ist, dass die Metalliclacke auf modellspezifische Belange ausgerichtet sind. Das heißt, dass die Pigmentierung der Metallpartikel feiner ist.
Das Blöde ist, dass die Lackmenschen bei Ferrari zwar schon immer in der Kreation von Farben innovativ waren, aber weniger in den Bezeichnungen. So gibt es das bekannte Rosso Corsa und das Giallo Fly z.B. über Jahrzehnte in verschiedenen Farbnuancen. Gleicher Name....verschiedener Farbton, aber dir wird geholfen. Mit dem akkuraten Farbcode für einen 275 GTB in azzuro metallico:
Azzuro Metallic (Light Blue Metallic) 19.278M/20.336/1.443.648
Weiterhin viel Spaß am Bauen
Michael

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. Februar 2014, 09:33

Eine Quelle für die Originallacke muss man nicht unbedingt in des USA suchen. Ich war bisher mit den Zero Paints sehr zufrieden und die kann man sich auch gemäß dem Original anmischen lassen. Man benötigt dazu soweit herauszufinden:

Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp
Baujahr
Lackbezeichnung
ggf. Farbcode

Mit etwas Recherche lässt sich auch der Farbcode - so es überhaupt einen gab - normalerwiese herausfinden. Meist reicht aber schon die genaue Lackbezeichnung.

Die Zero Paints bekommt man übrigens hier:

www.hiroboy.com

und hier:

www.car-model-kit.com

Insbesondere mit car-model-kit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bezahlung über PayPal und Lieferung meist schon nach drei Tagen. Das kriegt man aus Amiland nicht hin. Und man spart sich auch noch das Zollgekasper und eine Menge Portokosten.

Gruß, Andi

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. Februar 2014, 11:33

Hallo Zusammen,

Möchte mich auf diesem Wege für die tolle Anteilnahme und Hilfestellung
bei Euch bedanken.

Die Karosserie wird von meinem Bekannten mit Autolack in der
Reinluftkabine lackiert.
Er konnte mir bis jetzt jeden Farbton anmischen.

Bei dem Farbton mache ich mir keine Sorgen,eher in der Entscheidung
welche Farbe es wird.
Ich muß mich da auch spätestens bei der Innenausstattung
festlegen,da es schließlich farblich zusammen passen muß.
Es wird wahrscheinlich ein Metallic-Farbton werden.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung,das motiviert
Zum weiter bauen auch wenn der Bausatz nicht sehr Detailliert ist.

Noch bisschen arbeiten und dann ist WE....Juhuuuu
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Februar 2014, 11:31

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Farbgebung und wie der Ferrari dann aussieht und was es hier noch zu entdecken gibt bei dir =) Habe auch mit dem Modell angefangen (ohne Electronic), aber bisher nur die Karosserie im ersten schleif/Lackiergang in rot-metallic lackiert =) Sobald ich Zeit habe wird es da auch weitergehn.
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

27

Freitag, 28. Februar 2014, 19:17

Hallo Achim:
habe das Modell auch schon seit Jahren im Regal stehen, aber nie wirklich damit begonnen.
Bin gespannt, was Du daraus machst, auch bezüglich der Farbgebung.
Hoffe auf Update.

Gruß Lutz
Life is to short, to build bad Bikes

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

28

Samstag, 1. März 2014, 23:33

Hallo zusammen,

Habe heute die Karosserie geschliffen und gespachtelt.
Vielleicht komme ich morgen zum lackieren.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. März 2014, 19:55

Super das freut mich =) Bin schon auf die lackierung gespannt^^ ich werde meinen auch bald nochmal etwas abschleifen und neu lackieren.
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. September 2014, 21:28

Hallo Zusammen,

Da ich mich vor ein paar Wochen entschieden habe keinen BB mehr zu verfassen möchte ich diesen hier aber
wenigstens nicht ganz unehrenhaft beenden.
Als kleines Dankeschön an alle Interessenten und denen Die mir immer gute Tips gegeben haben hier
ein paar Bilder vom Fast fertigen Modell.
Bei der Farbe habe ich mich an kein Original gehalten sondern eine Farbe gewählt die mir zusagte.

Das die Karosserieteile bei diesem Bausatz katastrophal ausgefallen sind,ist ja schon bekannt.
also mußten die Türen,Motorhaube,Kofferraumdeckel und Anbauteile massiv verändert,angepasst und gespachtelt werden.
Anschliessend wurde alles nassgeschliffen ,grundiert lackiert und mit Klarlack versehen.























Am Motor werden noch einige Details eigebaut.

Ich habe schon angefangen den gleichen Bausatz nochmal zu bauen.
Diesmal aber in Ferrarigelb als Rennversion.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung