Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Januar 2012, 20:23

KdF VW Typ 230/3- Holzgasgenerator (1:72- Military Wheels)

Hallo Forengemeinde,

ich möchte hiermit meinen ersten Baubericht starten. Ich dachte mir ich fange erst einmal klein an und steigere mich dann. Als Bausatz habe ich mir den Kit des VW Typ 230/3 von Military Wheels ausgesucht.




Recht günstig erstanden beim Aktionshaus mit den bunten Buchstaben, hab ich interessiert den Karton geöffnet und den Inhalt genauer unter die Lupe genommen. Neben der Bauanleitung bestehend aus einer Doppelseite und sämtlichen Erklärungen in Russisch gibts drei graue und einen klaren Gussast. Die Abziehbilder sind an der Anleitung fest getackert und geben zwei Wehrmacht und ein ziviles Nummernschild her.

Die Detaillerung ist okay, aber die Passgenauigkeit und allgemeine Qualität der Bauteile dagegen zum schreien. Riesen Fischhäute, Versatz beim Guss etc, aber seht selbst.



Hier mal der Direktvergleich: Karosseriehälfte vom Ast und schon grundgereinigt



Im ersten Arbeitsschritt habe ich nun die Beiden Hälften der Karosserie sowie das Chassis gereinigt und sauber geschliffen. Nebenbei ist schon einmal ein Teil der Inneneinrichtung entstanden. Die Bügel unter den Vordersitzen sind aus Draht da mir die Bausatzteile zu mies von der Qualität her waren.





soweit erst einmal von mir, ich hoffe ich hab bei euch Interesse geweckt und freue mich auf rege Teilnahme.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:40

Hey
Meine Teilnahme hast du.
Sehr interesantes Fahrzeug hast du dir ausgesucht. Auch wenn ich bei der Qualität der Gussäste graue Haare bekommen würde wünsch ich dir trotzdem viel Spass beim bauen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:16

Danke dir,

ich hab mittlerweile schon die Inneneinrichtung auf den Chassisboden montiert (Bilder gibts morgen), da werd ich wohl dann bald an die Karosserie ran müssen "grusel". Na ma schauen, irgendwie wirds mit Spachtelmasse und Schleifpapier schon gehen.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:27

Hey
Spachtelmasse und schleifen, das liebt der Modellbauer.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Januar 2012, 11:17

Servus an die stillen und lauten Mit-Leser,

weiter gehts im Baubericht mit einem kurzen Update. Nach dem trocknen der Grundfarbe 84 (Revell Aqua Matt) und einer anschließenden lasierenden Behandlung der Sitze mit stark verdünntem Anthrazit 09 Matt (ebenfalls Aqua), ist nun die Sitzgarnitur fertig auf dem Chassis montiert. Damit der Käfer auch "gefahren" werden kann habe ich noch in den ausklingenden Stunden des gestrigen Abends drei Pedale (Draht und Karton) und einen Schalthebel zusammengefriemelt (Draht ohne Isolierung außer am Schaftansatz, der Knubbel an der Spitze ist ein Tropfen Sekundenkleber- Ich hoffe wenns bemalt ist sieht man es etwas besser).
Soweit der derzeitige Stand, ich denke heut Nachmittag wirds das nächste Update geben.





Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Januar 2012, 11:53

Hey
Du gibst ja ganz schön Gas.
Der Innenraum ist schon mal gut geworden, besonders durch die Aufwertung mit Pedalen und Schaltknüppel.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Januar 2012, 20:36

So ihr Lieben,

heut bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit dem VW, habe zwar noch bis morgen frei aber die bevorstehende Prüfungszeit in der Uni macht sich langsam bemerkbar. Trotzdem habe ich zwischen der mal mehr, mal weniger spannenden Lektüre über Comics als mediale Hybridform, noch ein wenig den Fahrgastraum aufgewertet.

Zum Einsatz kamen hier die Farben 78 Panzergrau (Revell Aqua Matt) und 09 Anthrazit (ebenfalls Aqua) für die Pedale und den Schalthebel. Die Rückbank wurde mit einer Kiste und einem Stahlhelm verziert. Diesen hab ich von einer Fahrerfigur von Hasegawa gemopst (die Figur war nich so dolle vom Detailreichtum her aber der Stahlhelm war okay. Also fix geköpft den Kerl und den Schädel aus dem Helm geschält "klingt das vielleicht morbide- Augenroll" ;-) ); die Kiste ist ein Stück Balsaholz mit einem Deckel aus Karton und Scharnieren aus Draht und Papier.

So hier die Bilder vom "Baufortschritt"



und nochmal von der anderen Seite



Ich werd mich jetz noch ein wenig den Büchern widmen und nebenbei eine Passprobe mit den Karosserieteilen (nach Säuberung und Trennung vom Ast) wagen. Mal sehen, vielleicht werde ich euch dann noch mit den Bildern von der Katastrophe beglücken, auf das ihr die Finger von dem Bausatz lasst :-D

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2012, 22:07

Das soll mal ein Auto werden- oder der "Versuch" einer Trockenpassung

Die Lektüre trieb mich doch dazu mir als kurze Entspannung vom Fach die Karosserieteile meines Typ 230 vorzunehmen. Mit ein / zwei Klecksen Sekundenkleber fixiert, möchte ich euch das Teil als Abschluss des Abends präsentieren; da wird eine ziemliche Orgie auf mich zukommen.
Morgen geht's dann weiter im Bau, ich habe vor mutig die Karosse in Angriff zu nehmen. Sollte es mir doch zu sehr grauen mit den Teilen, kommt eben erstmal das Fahrwerk an die Reihe.

Von Hinten



Und von Vorn


9

Montag, 2. Januar 2012, 23:28

Alter Falter, das kann man dann ja wohl nur als Stalin`s Rache bezeichnen, viel Spaß beim Spachteln und Schleifen, halte durch :ok:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Januar 2012, 23:49

Hey
Ach du sch**** was ist das???
Sieht aus wie aus versehen im Backofen gelandet.
Puh viel Spass
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 13:05

Mühsam nähert sich das Eichhörnchen

Gruß an euch beide und danke für eure rege Beteiligung; Ihr sagt es in der Tat: Das wird wohl echt die Rache sein :hihi:

Wie versprochen gehts wieder ein klein wenig weiter mit dem Typ 230/3.

Heute morgen habe ich mir zuerst die Räder und Teile des der Achsen vorgenommen. Hier passte alles ganz gut soweit; Fischhäute und Versatz gabs trotzdem wieder en masse zu verschleifen.

Hier mal die Bilder von den Rädern vom Ast und schon verschliffen:



Während die Räder auf ihren Zahnstochern antrockneten, hab ich den Chassisboden "montiert":



Und zum Abschluss- "Trommelwirbel" - TADAAAAAA: Die Karosserie fertig verleimt; jetzt wartet die Gute auf die Berge von Spachtel :D



Mal schauen was zeitlich heut noch drin ist, die Spachteltube grinst mich immerhin schon freudestrahlend an.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:45

Ich trau mich nicht ran, oder "es gibt ja noch sooo viel andres zu tun am Bausatz"

Guten Abend Forum,

nach dem Update heut Morgen ging es ein paar kleine Schritte weiter im Bau. Die Karosserie steht immer noch auf den Spachtel wartend am Rand meines Bastelbrettes, im Moment trau ich mich da noch nich so ganz ran. Damit es aber weitergehen kann im Baubericht, lenkte ich mein Aufmerksamkeit auf andere Unterbaustellen. Die Räder wurden koloriert- Felge mit 302 Schwarz Seidenmatt (Revell Aqua) und der Mantel mit 09 Anthrazit und anschließend montiert.



Hier ist auch gleich nochmal der Innenraum mit Helm, Kiste, Pedalen und Schalthebel recht vernünftig in den Makro gehuscht ;-)



Die Räder waren also dran und die Karosse schreckte mich noch ab................

Da hab ich dann spontan damit angefangen den Dachgepäckträger scratch nachzubauen. Zur Anwendung kam hier, wie so oft dünner DDR-Modellbahndraht mit grüner Isolierung.
Als Vorbild hab ich mir das Bausatzteil grob zusammengemurkst und dann den oberen und unteren Rahmenring aus je einem Stück gebogen. Auf den unteren Ring dann die Streben in der Mitte einzeln gelegt und verleimt und anschließend 14 etwa 1,5mm Stücke senkrecht aufgesetzt. Zum Schluss den oberen Ring drauf, Korrekturbiegen und fertig.

Hier das Bausatzteil und mein, noch unbemaltes, Drahtteil.






So das wars erstmal mit dem schnellen Bautempo von mir, ab morgen ist wieder Uni angesagt. Trotzdem bemühe ich mich, euch wenigstens aller zwei Tage einige Fortschritte präsentieren zu können.

P.S.: Noch ein kleiner Nachtrag in welche Richtung das ganze hier eigentlich mal gehen soll. Ich habe vor den VW in ziviler Farbgebung zu gestalten (also seidenmatt Schwarz), jedoch soll er ein "Staff-Car" der Wehrmacht werden, bekommt daher deren Kennzeichen. Historisch ist das durchaus korrekt und vorstellbar, da die KdF-Wagen zwar auch an die ursprünglichen "Käufer" gingen, sehr oft aber schnell wieder von der Armee eingezogen wurden. So einer soll der Typ 230 werden. Ihm zur Seite kommen noch ein Sd.Kfz. 3 und ein Kfz. 305 mit Holzeinheitsführerhaus. Zu beiden mach ich auch einen Baubericht.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:51

Hey
Ja die Karo würd ich auch ewig vor mir herschieben.
Dein Dachgepäckträger sieht auf jeden Fall besser aus als das Bausatzteil
Dann wünsch ich dir noch viel Spass an (oder in?) in der Uni.
Achja, danke für die Geschichtsstunde.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:11

Der erste Tag wieder an der Uni ist geschafft und ich habe auch noch etwas Zeit gefunden ein wenig weiter zu bauen. Am Chassis und im Innenraum kann ich nix mehr weiter machen, weil dazu erst die Karosserie fertig sein muss. Also hab diese mit der ersten groben Spachtelschicht versehen. Die muss jetzt erstmal gut durchtrocknen. Währendessen bekam der Dachgepäckträger seine Farbe (08 Schwarz Matt, wieder Revell Aqua).
So das wars für heut von mir, ein neues Update gibt es Freitag oder Samstag.

Ein kleiner Vermerk in eigener Sache: Haben denn nicht vielleicht ein paar mehr von euch Lust sich auch laut zu beteiligen? Immerhin gibt es ja regelmäßige Aufrufe des Bauberichts. Ich würde mich echt freuen; wenns auch bloß "meckern" ist: so was wie Farbe ist doof, oder unsauber bemalt etc. (auch langweiliger Baubericht zählt als Äußerungsgrund ;-) )

Zum Abschluss mal Impressionen von dem was bis jetzt erreicht ist (noch nicht verklebt)





Man beachte den Spalt am Heck des Wagens.........irgendwie muss ich den noch füllen ohne das es doof ausschaut.


15

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:06

Hallo, Ralf, sei versichert, daß alle, die Deinen Baubericht betrachten, Deinen Mut, die Ausdauer und Dein Geschick bewundern, mit der Du versuchst, aus dieser Gurke etwas vernünftiges zu bauen, laß Dich nicht entmutigen, auch wenn nicht jeder seinen Senf dazugibt, schönen Gruß, Didi :ok:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:41

Danke dir Didi für die aufmunternden Worte. Bis jetzt komm ich noch halbwegs zurecht mit der "Gurke". Das ändert sich dann vielleicht mit der Anpassung der Karosserie und der Scheiben. Mal schauen, noch bin ich optimistisch, dass doch da halbwegs was vernünftiges rauskommt bei.

Gruß

17

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:11

. . . du wolltest es ja so:


Kann es sein, das du den Gepäckträger verkehrt aufgelegt hast? Meiner Meinung nach müsste er um 90 Grad gedreht werden, also mit der kurzen Seite jeweils vorne und hinten :nixweis:

Ich les dann mal fleißig weiter und bewundernd mit :)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:20

Hallo Graubaer,

dieselbe Frage hab ich mir auch schon gestellt, eine abschließende Antwort ist mir aber nicht eingefallen. Von der Platzaufteilung auf dem Dach her, sitzt er so wie auf dem Bild richtig da sonst das Reserverad, was dahinter auf das Dach kommt, die Rückscheiben verdecken würde. Dem optischen Gesamteindruck und mit den Bausatzkartonbildern verglichen nach ist die von dir angesprochene Variante aber die wahrscheinlichere. Im Moment weis ich es einfach nicht, vielleicht werde ich bei nochmaliger Vorbildrecherche fündig.

19

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:38

Hallo Ralf,
die Frage lies mir nun keine Ruhe und ich hab ein paaar Fotos und einen Baubericht aus 2009 gefunden
- du hast ihn richtig aufgelegt, evtl ist dein Scratch ein wenig zu groß ausgefallen?

Vieleicht hilfts dir ja weiter

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:26

Hey
Was mir grad aufgefallen ist das die Karo über dem hinteren Radlauf ja überhauptnicht passt.
Falls du das dort spachteln willst vergiss bitte nicht das später die Sicke von der Heckklappe zu sehen sein sollte.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:34

Danke dir Graubaer für den Link, du hast Recht, mein Nachbau ist geringfügig zu groß. Naja was solls, mal schauen wie es letztendlich mit verschliffener Karosse und Ersatzrad ausschaut. Wenn es zu massiv wirkt muss ich eben noch mal neu bauen zur Not.

@ Chris: Ja der Spalt ist übel dort, mit Spachtel wollt ich den aber eigentlich nicht schließen. Ich hatte überlegt ein Plasteprofil in der Stärke des Spaltes unter die Heckklappe zu kleben, das erscheint mir im Moment als die optimalste Lösung.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. Januar 2012, 19:15

Guten Abend die II.

Hallo Mitleser,

neben dem kleinen Update beim 305, nun auch hier noch zwei Bilder vom (leichten) Baufortschritt.

Mittlerweile wurde die erste Schicht Spachtel verschliffen und anschließend mit Weiß 05 Matt (Revell Aqua) behandelt, um noch eventuell erneut zu verschleifende und zu spachtelnde Stellen besser sichtbar zu machen.

Von vorn sieht es doch schon ganz gut aus nich?



Und dann von Hinten (hier muss noch mit dem Spachteln weitergesaut werden).



Das soweit von mir. Morgen gibt vielleicht wieder mehr.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. Januar 2012, 20:19

Hey
Sieht auf jeden Fall schon besser aus.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. Januar 2012, 20:05

Neues Update

Neben dem 305 gehts nun auch hier wieder etwas weiter.

Der erste Schleifgang war ja abgeschlossen und kurz weiß getüncht; jetz ist auch der zweite Gang durch. Die Übergänge an den Seiten sind eigentlich so gut wie fertig und vorn fehlt auch nich mehr viel, nur hinten ist noch etwas Arbeit angesagt. Mit etwas Geduld und immer wieder feinen Korrekturen ist also auch diese "Gurke" hinzubekommen.



Der ganze Spaß nochmal von hinten.



Während da der Spachtel so vor sich hintrocknete, ist auf dem Bastelholz das Amaturenbrett entstanden. Grundiert mit Anthrazit 09 und anschließend patiniert mit Panzergrau 78. Die "Öffnungen" sind Seidenmatt 302 und die Ränder der Amaturen Alu 99. Mit einem weißen Buntstift entstanden dann die Anzeigen sowie die Schalter und Knöpfe mit schwarzem Edding. Das Lenkrad ist aus dem alten Kit vom Opel Blitz gemopst (vom Fahrerhaus was ich damals nich gebraucht hab), hier die Lenkstange 78 und die Grifffläche ebenfalls 302.





Als letztes wurde im Inneren noch ein Himmel aus Karton eingezogen und am Übergang zum Dach bereits eingespachtelt.


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. Januar 2012, 21:50

Guten Abend allerseits.

Heut gibt wieder ein kleines Update vom 230. Ich habe die Tage vorwiegend im Inneren Hand an das Modell gelegt. So kam das Amaturenbrett an seine Stelle und der Innenraum zu seiner Farbe. Als Grundton habe ich Schwarz Seidenmatt 302 verwendet und anschließend den Himmel und den Bereich der Türen mit stark verdünntem Panzergrau Matt 78 behandelt.




Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

26

Samstag, 14. Januar 2012, 00:10

Hey
Na mit Geduld wirds ja was.
Bist jetzt mit dem Schleifen fertig?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 14. Januar 2012, 11:51

He Christopher,

jap, langsam wirds. Nee, ganz fertig bin ich außen mit schleifen noch nicht, es liegt aber in den letzten Zügen. Morgen oder Montag dürft ihr mit den nächsten Bildern, vom dann hoffentlich fertigen oberen Karosserieteil, rechnen.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:01

Servus Forum,

ich melde mich wieder zurück im Baubericht. Diese Woche musste der Bau des VW und des Kfz. etwas ruhen, mir war der Spachtel ausgegangen. Gestern habe ich aber eine neue Tube gekauft und gleich mal fix weitergewerkelt.

Ich hatte geplant, bevor die Karosse auf das Chassis kommt, die Fenster einzusetzen. Die Bausatzteile waren aber überhaupt nicht zu verwenden, also musste improvisiert werden. Ich habe nun hinten und an den Seiten die Fenster aus dünner Folie aus dem Eisenbahnhäuserbau verwendet, nur gab es an der Front damit Probleme. Dort war es einfach nicht möglich, von innen eine solche Folie einzusetzen (ich hatte ja schon blöderweise das Amaturenbrett eingebaut, zu zeitig wie sich jetz herausstellte). Was also tun, nach hin und her probieren mit verschiedenen Varianten und dem nochmaligen Versuch das Bausatzteil reinzuquetschen, ist die Frontscheibe jetz ein Streifen klarer Tesa.

Der Spalt an der Heckklappe wurde dann von unten durch eine zurechtgeschnittene Pappe geschlossen und verspachtelt.

Dann hab ich Karosse und Chassis noch verbunden und das ganze zum Trocknen gestellt. An der Stelle wird es dann demnächst weitergehen.



und von hinten


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:57

Endspurt

Grüße an alle,

Den gestrigen und den heutigen Tag habe ich genutzt um den VW Typ 230 seiner Vollendung entgegen zu bauen.

Als erstes wurden alle Spalten und Klüfte zwischen Chassis und Karosse verspachtelt. Dann die übliche Prozedur mit Weiß 05 und nochmaliges nachschleifen (Leider habe ich vergessen davon Bilder zu machen).

Heut früh habe ich dann die erste Schicht 302 Seidenmatt Schwarz über den Käfer gepinselt (die Bilder dazu sind nix geworden :-( ). Nach etwa einer halben Stunde Trockenzeit dann die zweite Finale Schicht. Dann noch fix die Scheinwerfer mit 99 Aluminium vorbehandelt und fertig.



Während der Käfer nun trocknete habe ich die Stoßstangen aus dem Rahmen getrennt und gereinigt. Diese sind dann ebenfalls mit 99 Alu behandelt wurden und kamen anschließend an die Karosse. Mit der selben Farbe hab ich dann die Türgriffe und die Zierleiste auf der Motorhaube gemalt.



Dann habe ich noch das Ersatzrad mit einem Bügel aus einer Büroklammer angebracht (ebenfalls Seidenmatt 302 Schwarz) und meinen Dachgepackträger befestigt. Und die Scheinwerfer bekamen natürlich noch ihre Abdeckungen.

(Sorry für die Bildquali, heut wollt das irgendwie nich so recht. Bessere werden aber noch nachgereicht)





Damit steht der VW jetzt kurz vor der Fertigstellung, morgen kommen vll noch die Nummernschilder und die Alterung / Verschmutzung dran und dann ab in die Galerie.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:12

Hey
Wenn man bedenkt wie die Qualität des Bausatzes war ist es schon erstaunlich was du aus dem Käfer gemacht hast.
Bin aufs Finish gespannt.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Werbung