Hallo Modellbaugemeinde
ich möchte hier einen Entstehungsbericht einer F-Toys
1/144 Vought OS2U Kingfisher erstellen .
Zur Vorgeschichte : ich habe mir vor ca. einem Jahr die 1/150 Graupner Premium Line USS Missouri ( 1800 mm Länge ) zugelegt , ein beachtliches Schiff in einer für seinen Preis sehr feinen Ausführung . Nur sind die beiden Bordflugzeuge der reinste Horror . Schon beim Anschauen bekam ich Augenkrebs

Also war ich auf der Suche nach einem Ersatz und fand in dem Maßstab die
Vought OS2U Kingfisher von F-Toys . Allerdings war es nicht einfach , überhaupt noch Exemplare dieses Bausatzes zu bekommen . Mit viel Ausdauer und etwas Glück fand ich aber doch noch einen Anbieter , wahrscheinlich waren die 4 Bausätze die ich ergattern konnte die letzten im www
So , nun zum Modell . Der Bausatz ist für so einen "winzigen" Maßstab von bester Qualität , absolut passgenau , feine Vertiefungen und Details wurden sauber hervorgehoben . Das einzige was ich noch dazu beigetragen habe , sind die Verstrebungen am Hauptschwimmer . Das Modell selbst ist mit einigen Hangriffen schnell zusammengebaut , keine Herrausforderung dank der sehr guten Passgenauigkeit . Aber die 4 Bausätze waren alle vorlackiert und zwar der Rumpf in Silber und die Tragflächen in Gelb . Also umlackieren stand auf dem Plan . Die
Vought OS2U Kingfisher der USS Missouri hatten , nach Farbbildern zu beurteilen , einen Dreifarben Anstrich : Unterseite Insignia Weiß , Seiten Intermediate Blue und die Oberseite Sea Blue .Um den Dreifarben Anstrich sauber zu lackieren , musste das Modell natürlich abgeklebt werden . Es brauchte schon eine kleine Weile bis das Tamiya Masking Tape ordentlich angebracht war . Zum lackieren nahm ich dann Acryl Farben der Firma Tamiya ( xf-17, Sea Blue ) und Vallejo ( US intermedia Blue und USAF light Grey ) . Das Sea Blue ist sehr dunkel , aber nach einigen Recherchen fand ich herraus , das das Sea Blue auch in "Natura" so dunkel war . Die Farbaufnahmen die man im Netz so finden kann , sind auch alle ziemlich aufgehellt , also nicht gerade sehr hilfreich . Naja , dies ist mein Prototyp . Evtl. lackiere ich die anderen einen Tick heller , oder was sagt Ihr dazu ?
Die nächsten Schritte sind : Klarlack - Decals - restliche Teile anbringen - Klarlack - washing - trockenmalen - Klarlack - Fensterverstrebungen lackieren ( Cockpitverglasung ist z.z. nur draufgesteckt ) - fertig für das Katapult
So , nun ein paar Bilder des derzeitigen Zustands .
Gruss
Christian