Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 261.

Freitag, 1. März 2024, 11:32

Forenbeitrag von: »WZi«

Display BF3

Das Displaymodul besteht aus einem 3.5 inch TFT LCD und einem Mikrocontroller. Im Mikrocontroller sind die für ein BF3+ Fahrzeug notwendigen Verkehrszeichen gespeichert und können über die Fernbedienung einzeln ausgewählt werden. Sobald ein VZ ausgewählt wird, beginnen die beiden oberhalb angebrachten Warnleuchten zu blinken. Zusätzlich wurde ein schwarzer Bildschirm integriert, bei dem auch diese beiden Warnleuchten ausgeschaltet sind. Für die Auswahl der VZ wertet der Mikrokontroller permanent...

Dienstag, 27. Februar 2024, 15:49

Forenbeitrag von: »WZi«

Begleitfahrzeug für Schwertransporte (BF 3)

Die Warnaufkleber (Rot/weiße Schraffur) hat mir Daniel Kaboth auf reflektierender Folie (die wird auch auf BOS-Kfz verwendet) im Maßstab 1:16 gedruckt.index.php?page=Attachment&attachmentID=550814 Einmal aufgeklebt geht sie vom PLA Filament nur noch in Fetzen wieder runter (leidvolle Erfahrung!). Die Reflexfolie hat allerdings den Nachteil, dass sich das Modell nur schwer mit Blitzlicht fotographieren lässt. index.php?page=Attachment&attachmentID=550817 Die vier Rudumleuchten (erforderlich wg. d...

Montag, 26. Februar 2024, 10:14

Forenbeitrag von: »WZi«

Dachaufbau BF3

Heute zeige ich den Aufbau der Dachkonstruktion meines BF3 aus PLA Filament im 3Druckverfahren hergestellt. Die Dachreeling passt genau in die sechs Dachvertiefungen des Sprinters. Eigentlich hält die ganze Konstruktion recht zuverlässig, aber um sicher zu gehen, habe ich dann schlußendlich doch mit drei Schrauben zusätzlich durch das Dach befestigt. Nach dem Einklappen des Displays schaltet ein Endschalter den Getriebemotor ab und ein Endschalter das Display. index.php?page=Attachment&attachmen...

Samstag, 24. Februar 2024, 10:23

Forenbeitrag von: »WZi«

Fahrgestell für den Sprinter BF 3

Beim Sprinter haben ich zwei Varianten des Antriebs / Fahrgestell ausprobiert. Die erste Variante mittels 3-Druckteilen und 4x N20 Getriebemotoren sowie Reifen von Fischer Technik hat funktioniert, hat mich aber nicht so richtig überzeugt. index.php?page=Attachment&attachmentID=550569 index.php?page=Attachment&attachmentID=550570 Als zweite Variante habe ich das Fahrgestell von WPL D12, Maßstab 1 : 10 verbaut. Längsträger durchgesägt, Kardanwelle mittels Messingrohr verlängert. Für den Freilauf ...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:43

Forenbeitrag von: »WZi«

Begleitfahrzeug für Schwertransporte (BF 3)

Zeigen möchte ich meinen RC-Umbau eines BRUDER DHL Sprinters zum BF 3. Ausgangsbasis ist der DHL Sprinter von Bruder, versehen mit dem Fahrgestell eines WPL D 12, 1:10. Umbauten mit vier N20 Getriebemotoren habe ich auch durchgeführt, sind aber teurer und nicht so robust. index.php?page=Attachment&attachmentID=550419 Die Dachaufbauten habe ich im 3D-Druckverfahren hergestellt. Per Display und Fernbedienung können alle für den BF 3 in D vorgeschriebenen Verkehrszeichen dargestellt werden. Am Ende...

Mittwoch, 19. Januar 2022, 15:32

Forenbeitrag von: »WZi«

King Hauler mit Ladekran

Leider trog der schöne Schein. Der Ladekran wollte sich nicht bewegen, egal was ich anstellte. Hilfe kam dann von Martin Kampshoff ("Baggermartin") in Bocholt, der die Zylinder für mich überprüfte. Ergebnis: Alle Zylinder waren falsch zusammengebaut geliefert worden. Die Dichtungen im Zylinder waren alle beim Einbau verwürgt worden und hielten die Kolben unverrückbar fest. Aber damit nicht genug. Ich schaute mir den Ventilblock aus Stahl (kam schon leicht angerostet aus der Verpackung) mal genau...

Mittwoch, 19. Januar 2022, 15:01

Forenbeitrag von: »WZi«

Alles zurück auf Anfang!

Da ich mit den abknickenden Hydraulikschläuchen nicht zufrieden und ziemlich frustriert war, ruhte das Projekt eine ganze Weile. Aber jetzt gehe ich es noch mal an. Alles an Elektronik rausgebaut und in die Restekiste gepackt. index.php?page=Attachment&attachmentID=486060index.php?page=Attachment&attachmentID=486061index.php?page=Attachment&attachmentID=486062 Der Versuch, den Abgang der Elektrokabel aus dem Brushlesspumpenmotor um 90° zu drehen, scheiterte, da die Gewindebohrungen nicht passen....

Mittwoch, 5. Januar 2022, 08:20

Forenbeitrag von: »WZi«

Umbau eines BRUDER Krampe Halfpipe 1:16

Fahrgestell fertig. Zweiten Kasten im Rahmen eingeklebt für den Empfänger. Rahmenabdeckung aus Polystyrol geschnitten und mit Panzertape beklebt. Zusätzliche Sicherung fürs Batteriefach angebracht. Abdeckung für die Verkabelung und Schutz des Hauptschalters . Zylinder montiert. Jetzt warte ich auf die Mulde. index.php?page=Attachment&attachmentID=484699 index.php?page=Attachment&attachmentID=484700 index.php?page=Attachment&attachmentID=484701 index.php?page=Attachment&attachmentID=484702 index....

Montag, 27. Dezember 2021, 17:25

Forenbeitrag von: »WZi«

Umbau eines BRUDER Krampe Halfpipe 1:16

LESU Hydraulikpumpe in den Rahmen eingepasst. Batteriehalterung mit dem 3d-Drucker gedruckt und eingeklebt. Da ich keine passenden Tanks für das Hydrauliköl und den Regler gefunden habe, zwei Tanks gedruckt. Deckel nach dem Anbringen der Bohrungen und Entfernen der Späne zugeklebt. Lager für den Hubzylinder eingepasst. index.php?page=Attachment&attachmentID=483804 index.php?page=Attachment&attachmentID=483805 index.php?page=Attachment&attachmentID=483806 index.php?page=Attachment&attachmentID=48...

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:49

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Modellbau , da sind nicht nur Erfolge und... sondern auch Fehler, Frust, .... Beim zweiten Einsatz hat sich die fünfte Achse verabschiedet. Der Kunststoff ist einfach zerbröselt. ("Wo rohe Kräfte sinnlos walten!") und das Kreuzgelenk am Getriebeeingang beginnt sich aufzubiegen. Versuche, die Achsschalen zu kleben, schlugen fehl. Neue Schalen bestellt,. Alle Schrauben und eine zusätzliche gehen jetzt komplett durchs Gehäuse und sorgen hoffentlich für mehr Stabiliät (sieht zwar nicht so schön aus,...

Freitag, 26. November 2021, 16:40

Forenbeitrag von: »WZi«

Baubericht Köf 3 im Maßstab 1:16

Nach langer Zeit geht es endlich weiter. Von Edzard Opitz habe ich eine tolle Zeichnung erhalten, die ich hier mit seiner Erlaubnis ins Netz stelle, mit den Maßen nach NEM für Spur 3. Das Einhalten dieser Norm ist sehr wichtig, um den entgleisungsfreien Betrieb und die Austauschbarkeit des rollenden Materials zu gewährleisten. Das bedeutet für mich, dass die vorhandenen Achsen, Räder, Puffer,... anzupassen sind. Viel Arbeit, die aber Sinn mach! index.php?page=Attachment&attachmentID=480740 index...

Freitag, 26. November 2021, 16:11

Forenbeitrag von: »WZi«

Umbau eines BRUDER Krampe Halfpipe 1:16

Nach langer Pause geht es weiter. Die Mulde ist z.Z. beim Lackierer. Die Räder vom Bruder habe ich leider nicht im Modellbauzubehör gefunden. Daher dürfen die verbauten bleiben. Da sie aber sechs Öffnungen in der Vorderseite der Felge haben und von hinten völlig offen sind, musste eine Lösung her. Die Räder sind werkseitig so auf die Stahlachsen gepresst, dass ich befürchtete, dass sie sich anschliessend nicht wieder sauber montieren lassen würden. Also den 3d Drucker angeworfen und Verschlüsse ...

Mittwoch, 18. August 2021, 11:59

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Rudumleuchten installiert. Dachumrissleuchten sind vom Hersteller des flachen Dachs nicht vorgesehen und waren mir auch zu mühsam zum Nachrüsten. index.php?page=Attachment&attachmentID=472012index.php?page=Attachment&attachmentID=472013index.php?page=Attachment&attachmentID=472014index.php?page=Attachment&attachmentID=472015index.php?page=Attachment&attachmentID=472016index.php?page=Attachment&attachmentID=472017index.php?page=Attachment&attachmentID=472018index.php?page=Attachment&attachmentID=...

Freitag, 9. Juli 2021, 16:01

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Die Kabel an der Lichtplatine haben in der Bauphase leider die Tendenz zum Abbrechen direkt an der Lötstelle. Deshalb wieder angelötet und mit 2K-Kleber als Zugentlastung gesichert. Verkabelung komplettiert. Alle Servokabel beschriftet. index.php?page=Attachment&attachmentID=469010index.php?page=Attachment&attachmentID=469011index.php?page=Attachment&attachmentID=469012index.php?page=Attachment&attachmentID=469013index.php?page=Attachment&attachmentID=469014index.php?page=Attachment&attachmentID...

Sonntag, 4. Juli 2021, 17:05

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Danke für das dicke Lob, jetzt muss ich mich ja noch mehr anstrengen.... Für das Batteriefach eine Abdeckung gebastelt.index.php?page=Attachment&attachmentID=468719index.php?page=Attachment&attachmentID=468720 Und den Akkuanschluß angeschraubt!index.php?page=Attachment&attachmentID=468721 Mulde probehalber aufgelegt, passt.index.php?page=Attachment&attachmentID=468722index.php?page=Attachment&attachmentID=468723index.php?page=Attachment&attachmentID=468724 Spindel mit Endschalten, von Servonaut ...

Mittwoch, 30. Juni 2021, 16:26

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Der Lackierer meines Vertrauens (Patrick von Level up Performance in Kirchseelte) hat mir das Fahrgestell lackiert. Heckträger mit leuchten angebracht. Frontschürze mit Kamera an- bzw. eingebaut. index.php?page=Attachment&attachmentID=468303index.php?page=Attachment&attachmentID=468304index.php?page=Attachment&attachmentID=468305index.php?page=Attachment&attachmentID=468306index.php?page=Attachment&attachmentID=468307index.php?page=Attachment&attachmentID=468308index.php?page=Attachment&attachme...

Mittwoch, 23. Juni 2021, 15:58

Forenbeitrag von: »WZi«

Baubericht Bobcat von LESU in 1:14 RC

Bis die neuen Sicherungshülsen aus China da sind.... habe ich das CC-02 Fahrgestell des Unimog 406 von Tamiya - mit den empfohlenen Änderungen - montiert und gleich eine Anhängerkupplung "drangeklöppelt". index.php?page=Attachment&attachmentID=467843index.php?page=Attachment&attachmentID=467844index.php?page=Attachment&attachmentID=467845index.php?page=Attachment&attachmentID=467846index.php?page=Attachment&attachmentID=467847index.php?page=Attachment&attachmentID=467848index.php?page=Attachment...

Sonntag, 13. Juni 2021, 17:00

Forenbeitrag von: »WZi«

MAN Schwerlastzugmaschinen mit TAMIYA-Führerhaus

Ein befreundeter Modellbauer, Andreas Essink, hat mir die Lenkung für die drei Achsen an den 10x10 "gklöppelt". Die Praxis wird zeigen, ob der Servo stark genug ist. Ein Tausch ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Jetzt ist erst mal alles beim Lackierer. index.php?page=Attachment&attachmentID=467241index.php?page=Attachment&attachmentID=467242index.php?page=Attachment&attachmentID=467243index.php?page=Attachment&attachmentID=467244index.php?page=Attachment&attachmentID=467245index.php?page=At...

Sonntag, 13. Juni 2021, 16:47

Forenbeitrag von: »WZi«

Baubericht Bobcat von LESU in 1:14 RC

Ich dachte, ich wäre weiter. Aber dann gab es Probleme beim Verlegen des Hydraulikschlauches aus dem Bausatz. KNICKE! Solche Knicke gehen gar nicht. Also alles wieder raus. Neuen Schlauch bei LANDEFELD.DE gefunden. Ist wesentlich flexibler. Bis 35bar belastbar.index.php?page=Attachment&attachmentID=467230index.php?page=Attachment&attachmentID=467231 Auch der Empfänger muss raus, da sich der/das Gyro nicht abschalten lässt (wusste ich vorher nicht). Neuen GR 16 besorgt. "Alles", bis auf die Schau...

Dienstag, 27. April 2021, 15:51

Forenbeitrag von: »WZi«

Baubericht Bobcat von LESU in 1:14 RC

Muss einen Fehler berichtigen. Die Kabine passte doch nicht 100%ig, da die aufputzgelegte Inneneinrichtung gegen das Gehäuse drückte. Mit dem Dremel war das Problem aber schnell gelöst.index.php?page=Attachment&attachmentID=461787index.php?page=Attachment&attachmentID=461788index.php?page=Attachment&attachmentID=461789 Heute kamen die lang erwarteten Spurhalteleuchten für den Anhänger von RC-Andy. Um die kleinen SMD LED im Inneren zu fixieren, habe ich mir 4mm lange Distanzstücke geschnitten und...

Werbung