Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 515.

Donnerstag, 2. April 2020, 10:17

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Zitat von »feuermann6147« Moin, ich hab noch eine Frage zur Herstellung der Hängematten. Das gerollt und geknotete Papiertaschentuch, wird das nass gemacht zum biegen/knicken oder wie machst da das? Danke im Voraus. Ingo Hallo, nee, das Papiertaschentuch bleibt, bis auf die anfängliche Besprenkelung mit Rooibos Sahne Kramell, möglichst trocken. Zum Rollen (was der eigentlich schwierige Teil ist) schmiere ich einen Strich normalen Papierkleber aus dem Stift auf eine Kante und beginne dann mit de...

Donnerstag, 2. April 2020, 10:05

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Zitat von »Vercingete« Ja Gude, schöne Arbeit mit den Hängematten. Und viel Spaß beim Knoten ziehen. Hast Du dir Maturins Rechnung ausgedacht oder ist die aus´m Buch? Macht einfach immer wieder Spaß wenn er versucht, Aktionen der Navy logisch nach zu vollziehen... Beste Grüße, Björn Ei Gude, den Dialog zwischen dem Doktor und Slade hb ich mir selber ausgedacht. Wenn man da sitzt und seine tägliche Ration von mindesten 35 der 1608 Knoten knüpft dann ziehen einem halt schon mal seltsame Gedanke d...

Dienstag, 31. März 2020, 21:07

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

index.php?page=Attachment&attachmentID=423987 Dr: Maturin: "Auf ein Wort, Slade! Verstehe ich das richtig, dass ihr jede Hängematte mit sieben Schlägen umwickelt, bevor ihr sie in den Finknetzen verstaut?“ Slade: „Aye, Sir, genauso machen wir das!“ Dr. Maturin: „Also ich will nun sicher nicht mit dem Kapitän konkurrieren, wenn es um mathematische Fragen geht, aber mir scheint bei 240 Hängematten bedeutet das, dass man 1680 Knoten machen muss.“ Slade: „Ja, wenn ihr das sagt, Euer Ehren, dann wird...

Dienstag, 31. März 2020, 20:58

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

index.php?page=Attachment&attachmentID=423986 In der Schachtel mit Gerumpel, wohnt die Made mit den Kumpels. Sie war eifrig, denn sie hatte Ambition als Hängematte. Und umwickelt und gebunden, wurde sie als gut befunden.

Dienstag, 31. März 2020, 20:56

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Was hamma da? index.php?page=Attachment&attachmentID=423982Jawoll, ein schmuddeliges Papiertaschentuch! Und da? index.php?page=Attachment&attachmentID=423983Jawoll, Würstchen aus schmuddeligem Papiertaschentuch! Und jetzt? index.php?page=Attachment&attachmentID=423984 Natürlich eine Royal Navy Standardhängematte, verschnürt mit den traditionellen sieben Turns. index.php?page=Attachment&attachmentID=423985Und hier gefaltet für in die Finknetze.

Dienstag, 31. März 2020, 20:51

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Hallo Andi, nix Messing, alles handgedreht aus Holz. Aber nix ist für ewig ...

Mittwoch, 19. Februar 2020, 08:28

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Da wurschtelt man so vor sich hin, wegen schlechtem Wetter und allem, und vergisst ganz auch mal den Baubericht weiter zu führen ... Na, nu aber: Als erstes mal 1,2 mm Löchlein in einen 3 mm Rundstab gebohrt, wobei sich der gemeine Schaschlikspieß dem Baumarktholz, wegen geringerer Splitterneigung, als deutlich überlegen erwies. index.php?page=Attachment&attachmentID=419839 Und warum das alles? Für das kleine Modellchen der Carronade, das ich damals nach Hattersheim mitbrachte, hab ich Finknetzh...

Sonntag, 29. Dezember 2019, 19:15

Forenbeitrag von: »DerDa«

Gloster Gladiator in 1:48 von Merit

Ich hör das immer wieder, dass man ja nix mehr von den Ätzteilen sehen würde. Und trotzdem bin ich jedes mal heilfroh wenn ich so viel wie möglich im Cockpit gemacht habe. Aus jedem Winkel sieht man nämlich doch eine ganze Menge von dem Zeug und selbst wenn man es nicht immer komplett erkennen kann, dann macht es doch einen riesigen Unterschied, ob es da ist oder nicht. Dein Gladiatorchen macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und da das Ding jetzt ja auch bald in Cliffs of Dover fliegba...

Sonntag, 29. Dezember 2019, 19:09

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Im dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, gab es einen laden, der hieß 'Elektro-salinger', später dann bin ich manchmal in die Mensa im Marstallhof gegangen, was ein Grund ist, warum ich lieber Kochen gelernt habe. Aber das ist natürlich wieder nur komplett irrelevantes Geplapper. index.php?page=Attachment&attachmentID=415581 index.php?page=Attachment&attachmentID=415582Corporal Enfield besichtigt seinen künftigen Arbeitsplatz und meckert über die Farbkleckse. Jetzt warts ab, die kommen noch weg, ...

Montag, 16. Dezember 2019, 17:46

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Bin ich zu schnell???

Montag, 16. Dezember 2019, 16:12

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Oh Masten baun, oh Masten baun ... index.php?page=Attachment&attachmentID=414580

Dienstag, 27. August 2019, 09:34

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Zitat von »Ray« Die Originalanker hätte ich wohl genommen (schon allein, weil sie aus Metall sind), aber bei dem Neubau der Ankerbalken hast Du alles absolut richtig gemacht Danke Ray. Die Orignal beigegebenen Anker konnte ich nicht verwenden, weil sie erstens in der Größe nicht gepasst haben und zweitens eben nur zwei davon beigegeben waren und (mir) drittens einfach zu neu, modern und ungebraucht aussehen. Mit Metall kann ich nicht umgehen, ich hätte also mindestens zwei Metallanker dazukaufe...

Montag, 26. August 2019, 17:46

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Oft fehlt es ja bei unbeständigen Charakteren wie mir an Halt. Da muss was gegen getan werden! Natürlich wurde auch im Baukasten Entsprechendes beigegeben: index.php?page=Attachment&attachmentID=407053 Aber … nee, zu klein, zu klatt, zu klänzend und sowieso zu wenig. Da ich ja doch manchmal lernfähig bin habe ich zunächst beim dafi geschaut, wie der dasdenn gemacht hat und dann zunochnächster ein Probestück erstellt, sozusagen einen Pflichtanker, um zu sehen ob es geht: index.php?page=Attachment...

Donnerstag, 4. Juli 2019, 15:39

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Ja, was ist das denn? Etwa Dr. Maturins glücksbringender Narwalstoßzahn? index.php?page=Attachment&attachmentID=403914 Mitnichten. Sondern die werdenden Speichen für das Steuerrad, das ich ja beim Abreißen geschrottet hatte. index.php?page=Attachment&attachmentID=403915 Nun geht es an die Belebung des Decks. Ein bisschen Bling Bling vorn am Bug fehlt auch noch, aber da hab ich eine Idee. Alles recht, um mich noch ein wenig vor den Masten zu drücken. Da hab ich wieder Muffe vor. Viele Grüße Uwe

Samstag, 15. Juni 2019, 09:57

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Danke euch!

Donnerstag, 13. Juni 2019, 16:16

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Außer den Booten wurden ja auch noch Ersatzspieren über der Kuhl gelagert. Die Frage lautet: welche und wieviele. Die Antworten dazu sind nicht eindeutig und vermutlich hat ein kluger Kapitän auf weiter Fahrt alles mitgeschleppt, was er irgendwie aus den diversen Werften herausbekommen konnte.Das Problem ist der Platz. Also ich habs hin und her probiert. Da ja achtern der Kuhl eine Reling ist, der meiste Platz auf den Balken über der Kuhl von den Bootsklampen eingenommen wird und dies und das, p...

Montag, 13. Mai 2019, 10:34

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Im gewohnten Schneckentempo wurden Taue zu Schneckennudeln gedreht: index.php?page=Attachment&attachmentID=400777 Aber wenigstens stehen die die Geschütze an Deck, anstatt in Plastiktüten zu vergammeln. Als Nächstes kommen die Boote auf die Kuhl.

Freitag, 15. März 2019, 08:10

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Das ist wirklich wunderschön! Kann ich nur von träumen, ebenso wie von Archjofos Wunderwerk. Seine Creolin ist natürlich später und französisch. Meine Surprise ja ohnehin fiktiv. Und zumindest seit ich diese Pläne von K. H. Marquardt habe (leider viel zu spät), möchte ich mich so weit es geht daran halten. Es gibt leider schon mehr als genug Unstimmigkeiten und glatte Fehler, die ich nicht mehr ausbügeln kann. Die Alternative wäre gewesen den gesamten Mamoli Rumpf in die Tonne zu treten und komp...

Donnerstag, 14. März 2019, 15:47

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

Autsch. Ja, irgendwo hast du natürlich recht. Aber auf den Zeichnungen von Marquardt, die ich habe sieht das anders aus, wobei ich nicht weiß, ob der Ausdruck 'Rückholtakel' hier korrekt ist. Die Unterkonstruktion des Schlittens ist ja an der Bordwand (an der unteren Kante der Pforte) fixiert. Der obere Teil des Schlittens, mit dem Rohr oben drauf läuft aber in einem Schlitz im unteren Teil vor und zurück. Um das Hin- und Herrutschen zu verhindern muss daher eine Talje den oberen Teil des Schlit...

Donnerstag, 14. März 2019, 09:02

Forenbeitrag von: »DerDa«

H.M.S. Surprise trotz Mamoli

'Evolutionäre Bauweise' find ich ja sowas von gut Kommt es doch auf die Größe an??? Ich hab hier gerade ein Problem mit zu großer Länge. Der Plan war, die Geschütze auf dem Oberdeck, als da wären zwei lange Neuner (die eigentlich unten stehen sollte, ich weiß, aber die sind so hübsch), acht 18-Pfünder Carronaden und zwei 32-Pfünder auf dem Achterdeck, anzubringen und zu takeln. Wie man sieht ist jetzt aber der Abstand zwischen Carronadenschlitten und im Deck angebrachten Ringen sehr knapp: index...

Werbung