Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

Sonntag, 19. Januar 2020, 16:13

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Habe heute mal Zeit gehabt dem Motor zu lackieren , erst mal Oliv Drab über alles. Jetzt kommen dann noch ein Paar Details in Schwarz und Metallfarbe dran. Bilder dazu folgen demnächst. index.php?page=Attachment&attachmentID=417180 index.php?page=Attachment&attachmentID=417181

Donnerstag, 9. Januar 2020, 00:28

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Zitat von »bechti47« Klasse Baubericht, alle Teile hast du aus dem Web? Oder auch selbst Konstruiert? Die Teile findet man auf der Webseite von cults3d https://cults3d.com/en/3d-model/various/test-frizinko Der komplette Teilesatz ( STL Files) kostet 16,80 € . Den Betrag finde ich bei dem Umfang und der Qualität der Teile angemessen . Zitat von »bechti47« Welchen Drucker und welches Filament benutzt du? Die Teile sind auf einem CR-10 mit 0.1 mm Schichtdicke gedruckt. Normalerweise benutze ich nu...

Freitag, 3. Januar 2020, 11:09

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Freut mich das es ein paar interessierte Mitleser gibt ! Weiter gehts mit dem Motor. Hier die gedruckten Einzelteile index.php?page=Attachment&attachmentID=415814 Zuerst habe ich nur die Hauptteile des Motorblocks zusammengeklebt - die Anbauteile kommen später. index.php?page=Attachment&attachmentID=415815 Zylinderkopfschrauben aus Plastik (Meng) ergänzt. index.php?page=Attachment&attachmentID=415816

Donnerstag, 2. Januar 2020, 15:32

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

An der Karosserie fällt die meiste Schleif- und Spachtelarbeit an - deshalb habe ich die mal vorgezogen. Es gibt die Option die Karosserie in einem Teil oder in 2 Teilen zu drucken. In einem Teil ist es sehr schwierig eine Ausrichtung auf dem Druckbett zu finden die ein gutes Ergebnis erwarten lässt. Ich habee mich deshalb entschieden die geteilte Version zu verwenden. index.php?page=Attachment&attachmentID=415744 Die Teile passen perfekt und ich habe sie mit Sekundenkleber und Backpulver verkle...

Dienstag, 31. Dezember 2019, 15:45

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

10 Reifenhälften und 5 Felgen sind nach insgesamt ca. 30 h Druckzeit heute fertig geworden. Aktuell läuft der Druck der Motorteile . index.php?page=Attachment&attachmentID=415685

Dienstag, 31. Dezember 2019, 10:04

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Achsen und Getriebe gedruckt und eingebaut. Für den Maßstab ist die Detaillierung natürlich in keinster Weise mit einem Plastik Großserienmodell vergleichbar. index.php?page=Attachment&attachmentID=415625

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 14:01

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Nach weiteren 6 h Druckzeit sind die Blattfedern und die Dämpfer fertig geworden und eingebaut . index.php?page=Attachment&attachmentID=415129 Die Länge des Fahrzeugrahmens ist ca. 340 mm .

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 10:21

Forenbeitrag von: »Doblist«

Willys Jeep in 1:9 - Teile aus dem 3D Drucker

Nach längerer Abstinenz vom Modellbau habe ich jetzt wieder mal Zeit und Lust etwas zu bauen . In den letzten 3 Jahren habe ich mich ziemlich intensiv mit 3 D Druck beschäftigt und will jetzt mal ein komplettes Fahrzeug drucken und bauen. Auf der Webseite von cults3d gibt es einen Willys Jeep in 1:9 - den Bau dieses Modells möchte ich Euch hier mal zeigen. Wie üblich geht es mit dem Rahmen und dem Fahrgestell los. Druckzeit für diese Teile in 0.1mm Schichtstärke war ca. 13 bis 14 h . Die Teile k...

Samstag, 28. Oktober 2017, 16:54

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Graue Mosaikfliesen für die Straße bzw. der Gehweg vor dem Haus verlegt. Vor der Haustür fehlt natürlich noch eine Treppenstufe.

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 23:30

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Im Baumarkt habe ich zufällig diese Mosaikfliesen aus Kunststoff gefunden. Mit einer Kantenlänge von nur 10 mm sind sie optimal für den Maßstab 1:12 geeignet. Auf die Seitenwand meines Toilettenraumes geklebt und grundiert. Danach kommt glänzend weiß und dann wird mit Feinspachtel verfugt. Toilette fertigt montiert. Es fehlt nur noch die Vorderwand mit Tür. Die Rückwand habe ich etwas nach vorne gesetzt , sonst wäre der Raum unrealistisch lang geworden.

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 13:18

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Schlafzimmer tapeziert und Fußleisten montiet Der Raum für das Badezimmer ist mir zu groß und durch die quadratische Form auch langweilig. Ich werde einen Raum für die Toilette abtrennen . Hier mal eine Stellprobe der Wände.

Montag, 23. Oktober 2017, 14:26

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Heute habe ich erst einmal den Fußboden nach der Kartonschablone angefertigt und verlegt. Danach die Treppe endgültig eingebaut und noch ein Geländer . Der starke Glanz der Holzteile kommt von der Reflektion des Kamerablitzes. in der realität ist das eher ein Seidenglanz. Noch ein Bild vom Flur im Erdgeschoß

Samstag, 21. Oktober 2017, 15:59

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Heute geht es mit dem Einbau der Treppe zum Dachgeschoß weiter. Problem: Wenn man über die Treppe vom Erdgeschoß in den 1.Stock geht ( bzw. gehen würde ) , dann steht man direkt vor der Wand und hat eigentlich kaum Platz in den Flur zu kommen. Nicht mein Fehler , das ist von DelPrado so geplant. Sieht sehr unrealistisch aus. Deshalb werde ich hier einen Durchgang einbauen. Hier auf der Rückwand des Hauses aufgezeichnet. Die Treppe von unten mal provisorisch hingestellt. Der Karton ist die Schabl...

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:37

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Da ich immer noch nicht so richtig weiß wie ich das Dachgeschoß bauen werden habe ich mir heute mal was einfacheres vorgenommen: Der Parkettboden für das Schlafzimmer. Ich verwende in fertiges Furnier, von daher also schon mal einfach und schnell zu verlegen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das bei der wasserbasierten Beize die ich sonst verwende das dünne Furnier starke Wellen wirft und sich verzieht. Deshalb will ich lieber farbiges Flüssigwachs auftragen. Ich habe mal 2 Testmuster g...

Freitag, 13. Oktober 2017, 15:52

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Die Treppe vom 1 Stock ins Dachgeschoß will ich nicht wie von DelPrado vorgesehen bauen. Um Platz zu sparen und um eine etwas abwechslungsreichere Gestaltung zu erreichen habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich werde die Treppe komplett selbst bauen Als Material verwende ich 2mm Abachi Holz. Damit ist die Treppe auch schon fertig. Mehr Stufen werden nicht benötigt. Jetzt kommt noch eine dunkle Beize und etwas Klarlack drauf.

Dienstag, 10. Oktober 2017, 11:45

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Heute abend habe ich die Fassade mit Tür und Fenstern vervollständigt. Glasscheiben werden später ergänzt .

Sonntag, 8. Oktober 2017, 20:03

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Die Original DelPrado gefällt mir nicht so recht. Über Aliexpress habe ich mir für 18 Euro eine Eingangstür aus Holz bestellt. Diese wurde dann in mattgrau und seidenglanz weiß lackiert. Türgriff und Klopfer stammen aus dem DelPrado Bausatz. So etwa wird das im eingebauten Zustand aussehen. Hängt etwas in der Luft - die Treppe fehlt noch.

Sonntag, 8. Oktober 2017, 14:04

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Die Front sollte ja aus 3 einzeln aufklappbaren Teilen bestehen. Das hat mir aber nicht gefallen. Habe deshalb die komplette Fassade als ein Teil gebaut das später von 2 Magneten gehalten wird. Nach einem ersten Anstrich mit blaugrauer Farbe war mir die Oberfläche aber zu glatt und langweilig. Deshalb habe ich etwas Struktur mit Feinspachtel aufgebracht - das sieht dann realistischer aus. Danach alles nochmal neu in hell blaugrau gestrichen . Die Mauersteine an der rechten und linken Seite liege...

Montag, 2. Oktober 2017, 16:48

Forenbeitrag von: »Doblist«

Puppenhaus - basierend auf DelPrado " rote Serie " - mit Umbau und Ergänzungen

Die Teile für den Kamin: Zusammengebaut und mit Marmorfolie ( Baumarkt ) beklebt. Ob der Kamin wirklich endgültig da ins Wohnzimmer kommt ist noch nicht sicher. Eher nicht , mal sehen wie es weiter geht .....

Donnerstag, 28. September 2017, 22:21

Forenbeitrag von: »Doblist«

Möbel in 1:12

Zur Zeit baue ich ein Puppenhaus in dem allgemein gängigen Maßstab 1:12 . ( Baubericht ebenfalls hier im Forum ) Parallel werde ich nun auch einige Möbel bauen. Zum Teil für dieses Puppenhaus , zum Teil für andere Zwecke. Es werden Möbel aus der DelPrado Serie sein , gekaufte Bausätze und Eigenbau . Ich will das der Übersicht halber aber nicht in dem Beitrag von dem Haus machen sonder hier seperat. 1. Wandtisch mit Schublade 18.Jahrhundert, Bausatz von Mini Mundus Die Teile des Bausatzes. Sehr g...

Werbung