Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 218.

Samstag, 27. Januar 2024, 16:49

Forenbeitrag von: »skipper61«

SIL 4906 oder der etwas andere Truck

Moin, es gibt ein neues Video bei YT: neues Video vom SIL Grüße aus EF Jürgen

Freitag, 19. Januar 2024, 13:43

Forenbeitrag von: »skipper61«

SIL 4906 oder der etwas andere Truck

Moin, es wird mal Zeit für ein neues Foto. Konnte den SIL endlich mal im Schnee ausprobieren. Grüße Jürgen

Montag, 27. Februar 2023, 22:56

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, also ist bläulich-weißes Licht gar nicht so verkehrt... Mittlerweile hab ich auch ein kleines Video fertig, guckst du hier... Voiturette im Video Grüße aus EF Jürgen

Montag, 13. Februar 2023, 20:44

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, ja welche Farbtemperatur hat das Licht von Karbidlampen? Warmweiß oder bläulich weiß? Wir sind bisher davon ausgegangen, daß auch die Großen Hauptscheinwerfer Karbidlampen waren. Gab es 1908 schon elektrische Hauptscheinwerfer die hell genug waren? Die wären dann auf jeden Fall warmweiß. Also nochmal das Automobilmuseum in Eisenach besuchen, dort steht das Original vom DIXI. Bei der Voiturette gab es damals das Licht und ein Verdeck als optionales Zubehör. Könnte man später noch anbauen. G...

Sonntag, 12. Februar 2023, 23:59

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, hier noch paar aktuelle Fotos von heute: . . . Meinen Wagenlenker muß ich wohl noch auf dem Sitz festtackern, der ist beim fahren auf dem Parcours mächtig hin und her gerutscht... ...der weße DIXI ist nicht meiner, der gehört einem Kollegen aus dem Club. Grüße aus EF Jürgen

Freitag, 10. Februar 2023, 21:39

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, hatte heute in der Messe Erfurt reichlich Gelegenheit den Oldie zu testen. Hat super funktioniert. Hätte nie gedacht, daß der kleine Akku ( 4x AAA eneloop 750mAh) so lange hält. Bin 3x quer durch die Halle 3, dann über den Seitengang zur Halle 2, einmal quer durch, dann auf der Bahn eines RC-Car Clubs 2 Runden gefahren und wieder zurück zu unserem Stand in Halle 3. Und der Akku war immer noch nicht leer... . Grüße aus EF Jürgen

Montag, 23. Januar 2023, 13:00

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin Marek, ja erwischt... ich schrieb ja oben, die Motorhaube enthält einen Baufehler... Sie ist 4mm zu hoch geraten und um die Tiefe des Kühlers zu kurz. War mir erst nach dem Lackieren aufgefallen. Deshalb erscheint der optische Eindruck nicht ganz stimmig. Ich habe vor die Motorhaube nochmal zu bauen. Grüße aus EF Jürgen

Sonntag, 22. Januar 2023, 17:53

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, Danke für das Lob. So, Ferdsch... die letzten Kleinigkeiten sind dran: Holzleiste am Sitz, Handbrems- und Schalthebel. Die Tankdeckel fehlen aber immer noch. Das wird, sind noch paar Tage Zeit. . Bei der Auswahl des Platzes für den Lenkservo hab ich nicht ganz bis zu Ende gedacht... die Kurbel zum Anwerfen des Motors kriege ich jetzt nicht dran. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Die Geschwindigkeit fand ich noch interessant zu wissen. Direkt messen konnte ich nicht. GPS-Logger funktion...

Dienstag, 17. Januar 2023, 22:09

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, Endspurt auf der Zielgeraden... Die Kotflügel sind lackiert. Nach dem Lackierdesaster bei Motorhaube und Sitz hab ich diesmal mit Hellgrau matt grundiert. Alles ging gut, die seltsamen Perleffekte gab es diesmal nicht. Und so sieht er nun aus: . . . Der Handbremshebel ist erst mal nur provisorisch, der wird noch richtig. Die beiden Tankdeckel fehlen auch noch. Die Aufziehrädchen von alten Uhren würden sich gut machen, muß ich mir erst besorgen. Grüße aus EF Jürgen

Montag, 16. Januar 2023, 20:37

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, kleines Update. Die Kotflügel sind angebaut und auch die Trittbretter sind fertig. . . Grüße aus EF Jürgen

Montag, 9. Januar 2023, 22:11

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, am vergangenen WE war wieder Zeit zum bauen. Der Tank ist fertig. Aus 2 Messingteilen gelötet und poliert. Mit Benzinhahn... . Rechts am Tank ist noch ein Teil dran von dem ich nicht weiß welche Funktion es hat, habs aber trotzdem gebaut. Scheint irgendwie ne Pumpe zu sein, für was auch immer... . Fehlen noch die Kotflügel. Sie entstanden aus 1mm PS-Platte. . Jetzt fehlen nur noch der Lenker, die Hebel für Handbremse und Schaltung, die Bremstrommeln hinten, die Trittbretter, und ne Vitrine...

Dienstag, 3. Januar 2023, 22:30

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, die Räder sind jetzt auch lackiert. Der Fahrer hat schon mal Platz genommen für eine Probefahrt. . Das steckt unter der Motorhaube: Motor mit Getriebe, Servo und Motorregler. . Unterm Sitz sind der Empfänger und der Schalter für die Hupe. Unter dem "Kofferraum" liegt der Akku. . Grüße aus EF Jürgen

Montag, 2. Januar 2023, 21:11

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, kleines Update. Das Getriebe ist eingebaut. Die Testfahrt verlief gut, alles funktioniert so wie es soll. . . Mittlerweile ist auch etwas Farbe an das Fahrgestell gekommen: Grüße aus EF Jürgen

Montag, 19. Dezember 2022, 22:49

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, kleines Update, das 2:1-Getriebe ist fertig. "Proberunde" zum Test gibts am Wochenende. Grüße aus EF Jürgen

Sonntag, 4. Dezember 2022, 13:54

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, kleines Update. Das Lackierproblem ignoriere ich erstmal, vielleicht baue ich später die Motorhaube nochmal. Hab gerade festgestellt, daß da auch noch ein kleiner Baufehler drinsteckt. Für die Befestigung der Karo auf dem Fahrgestell gibt es eine Lösung: auf schon vorhandene Schrauben hab ich einfach noch jeweils einen kleinen Winkel angeschraubt. Hinten hab ich 2 kleine Platten mit Loch mit einem richtig bösem Sekundenkleber angeklebt. So ein Oldie braucht natürlich auch eine schön kratzi...

Sonntag, 6. November 2022, 17:04

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, freue mich daß ich nicht der Einzige bin, dem diese Oldies gefallen. Machts euch in der ersten Reihe bequem... Zerbreche mir gerade den Kopf wie ich die Karosserie am besten auf dem Fahrgestell befestige. Messingwinkel anlöten traue ich mich nicht, könnte sein daß sich dabei die anderen Lötstellen lösen. Kommt Zeit, kommt Rat... Hab ich erstmal die Motorhaube gebaut: Es war schönes Wetter auf dem Balkon, also wurde schon mal lackiert: Lackiert wurde mit Revell Aqua Color, Italian Red 34, g...

Dienstag, 25. Oktober 2022, 21:06

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, konnte wieder paar Kleinigkeiten an der Voiturette bauen. Den "Kofferraum" und einen Teil des Sitzes. Grüße aus EF Jürgen

Montag, 24. Oktober 2022, 20:12

Forenbeitrag von: »skipper61«

Laurin & Klement "Voiturette A " von 1905

Moin, ich finde, es wird mal Zeit für einen Oldtimer, so einen richtig "alten". Mein aktuelles RC-Autoprojekt ist das 1:10 Modell der "Voiturette A" von Laurin & Klement. Also quasi der Urahn der Skodas. Und so soll er aussehen: Das Fahrgestell. Aus Messingprofilen gelötet. Die Felgen und Speichen entstanden im 3D-Drucker. Die Motor-/Getriebeeinheit stammt aus einen Crawler. Später werde ich noch ein zusätzliches 2:1 Getriebe nachrüsten, mit dem aktuellen Antrieb ist mir die Fuhre zu schnell. Di...

Sonntag, 11. September 2022, 19:15

Forenbeitrag von: »skipper61«

meine WAKER 1:200 von Revell

Moin, hier gibt es mein Video der WAKER auf der Ostsee bei YT: WAKER Grüße aus EF Jürgen

Freitag, 2. September 2022, 21:13

Forenbeitrag von: »skipper61«

meine WAKER 1:200 von Revell

Moin, hab neue Bilder der WAKER, diesmal auf "Hoher See", auf der Ostsee vor Usedom. Ein Video ist in arbeit. . . . . . . Grüße aus EF Jürgen

Werbung