Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 183.

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 15:34

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

einfache DC-Motor-Endabschaltung gesucht!

Hallo liebe Modellbauergemeinde, Handwerksfreunde und Elektronikbastler, ich habe eine Frage zum Thema "DC-Motor-Endabschaltung (eineeinfache Lösung): Zur Erläuterung meiner Anfrage an Euch..... Ich hatte mir vor "unendlicher" Zeit mal das 1:35 Modell des Bradley M2 (Fahrbar mit Getriebe von academy) gekauft und flux zum "spielen" aufgebaut. Das dieses Fahrzeug nun rechts/links-vor und zurück fährt hat schon einen gewissen "Freizeit-Beschäftigungswert". vor einigen Wochen jedoch habe ich das Mod...

Freitag, 23. Februar 2018, 22:30

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

letzter Block zu den Geschützen "meiner" Fregatte..

Die Geschütze und ihre Takelung (kontinentale Ausführung).... Nach Sichtung aller, dem Bausatz, beigelegten Zubehörteile musste ich leider feststellen, dass gerade bei den beigelegten Kleinteilen für die Takelung der Segel und Masten sowie der Kanonentakelung zum einen schlichtweg Falsche Blöcke und leider auch in unzureichender Anzahl verpackt wurden. Entweder hat sich der Hersteller vertan, was seine Stücklistenangaben angeht oder man ist davon ausgegangen, dass der Modellbauer sich schon selb...

Dienstag, 30. Januar 2018, 23:56

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

..Netze Knüpfen für'n Modell ... der hat doch 'ne Klatsche...

Hi Leute, danke bis hierhin erstmal für Eure Meinung, Anregungen und Hinweise. Andere meckern über das Januar-Wetter, grau in grau und nass ohhhne ende..., jo mich ged dat och mal richtig uf die Umme, aber als Modellbauer muss ich sagen..genau richtig so, denn wenn es wieder warm wird draußen... dann stehen wieder neue Aufgaben an und Zweiteilen is nich so mein Ding. Hab mal gehört das Frauen da doch eher multitaskingfähiger sind als wir Manne'ns ... aber nööö, sowas muss ich net haben. So kann ...

Sonntag, 28. Januar 2018, 17:05

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Peregrine Galley (Sergal)

Hi Steffen, hast Du jetzt nicht "Herzschmerzen" oder 'nen eiskalten Magen? ... wegen der Rührstäbchen als Plankenmaterial... issss ja mal was abgefahrenes Ich denke Deine Heck-Konstruktion, wie sie jetzt ist, wird sich positiv auf Deinen Bau auswirken. Bei der Planvariante hätte ich schon wegen der "Verzugsgefahr" des Teiles selbst Bauchschmerzen bekommen. Gut, die Baugröße selbst lässt Dein Projekt nicht "dauerbelastbar" wirken, aber schon Holz allein besitzt ein Eigenleben, egal wie lange es a...

Sonntag, 28. Januar 2018, 01:15

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

.... Netz basteln .... Klappe: die Zweite.... Hallo Leute, liebe Zuschauer, liebe Modellbaufreunde, wie beim letztenmal angekündigt, habe ich heute die Variante 2 mit dünneren Fäden fertiggestellt. Verwendet habe ich, für das Rahmenseil: Segelgarn 0,5 mm und für die Maschenfäden 0,3 mm Sternzwirn. Die Arbeitsweise habe ich beibehalten, ebenso die Knotentechnik. Ich habe an diesem 5x3 cm großen Knüpfteil ungelogen 7 Stunden gesessen (ohne nochmal was aufgeknüppert zu haben). Ich muss gestehen, di...

Sonntag, 28. Januar 2018, 00:38

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

Hi Chris, ja, die historische Variante habe ich mir auch angesehen, aber ab einer gewissen Baugröße wird diese Variante richtig fummelig und geht schon in Richtung "Micro-Modelling", wo ich richtig schnell auch mit dem benötigten Werkzeug (Netz-Schiffchen zum Knüpfen) an meine Grenzen stoße, dann wird das Werkzeug auch so klein, dass ich es nicht mehr mit meinen Griffeln handhaben kann... Deshalb habe ich mich erst mal an dieser "einfachen" Variante versucht... Gruß, Frank PS: wenn mir eine "gen...

Freitag, 26. Januar 2018, 12:32

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

s`Sagl

Hallo Hannes, erstmal Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte mir sowas schon gedacht...zwinker :-) Das mit dem abnehmbaren Dach finde ich gut, einfach schon geschuldet Eurer filligranen NAchbildung der Inneneinrichtung des Säge-Gewerkes selbst. So sieht man nicht nur Euren Auswand für die "Fasade", sondern auch, dass Ihr keinen "hohlen Vogel" gebaut habt. Ich hoffe mal für Euch das das so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt und drück Euch schonmal ganz doll die Daumen. Ich bleib natürli...

Freitag, 26. Januar 2018, 12:14

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Ich hab da mal was vorbereitet .... ein Netz zum Zeitvertreib

Hallo Modellbaufreunde und werte Neugierige, Gruß auch an alle Zuschauer, ... ich hab da mal was vorbereitet.. In verschiedenen Filmen oder Modellbauforen kann man die unterschiedlichsten Fischkutter und Segelschiffe bestaunen, bei denen sehr oft Netze und Fischernetze zu sehen sind. Mich hat bei der Betrachtung entsprechender Bilder der Ehrgeiz gepackt, mal etwas tiefer in die Hemisphäre der Netzherstellung hinein zu schauen und mal zu versuchen, so etwas "nachzubauen". Nach einigen Recherchen ...

Mittwoch, 24. Januar 2018, 00:51

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

s`Sagl

Hallo Ihr Architektengruppe, Hab da mal 'ne Frage an Euch: Wurde der Bachverlauf, über die Jahre hinweg, mal verändert, oder war der schon immer so breit (siehe Originalfoto). Oder wurde der Bachverlauf durch ein Wehr auf das Treibrad des Sägewerkes umgelenkt? Ist reine Neugier von mir und weil ich als Ingenieur und Technikbegeisteter gern mal "hinter die Kulissen" schaue... ist sooo'ne Manie von mir... Weiter sooo ... ich bleib mal weiter sitzen und bin ganz leise Gruß, Frank

Mittwoch, 24. Januar 2018, 00:27

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Vietnam - Alltag im Reisfeld

Hi Christian..., wenn Dein "Wasser" aber zu braun wird ... solltest Du mal nach einem Klemptner suchen.... Ich hab mich aus Neugier im www nach einem LVPT (Bilder) umgesehen, hätt ich mal vorher machen sollen, dann hätt ich nich so bescheu... gefragt Dein Hinweis auf die natürlichen "Wedel"-Bletter werd ich mir mal im Hinterkopf abspeichern.... geniale Idee, wenn's dann auch noch funktioniert... haha.. um so besser. Suuupi, wieder was gelernt... Gruß, Frank

Mittwoch, 24. Januar 2018, 00:12

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Peregrine Galley (Sergal)

Hi Steffen, jo stimmt = Schräges Blatt, die wurden damals sogar kalfatert (was ich bei meinen auch gemacht habe..). Hab mir vorher die "Mondfeld-Fibel" vor die Nase gehalten um zu sehen wie das genau gemacht wird. Deine Version ist aber, finde ich, auch nicht unkompliziert... soll ja alles am Schluss genau passen und auch noch gut aussehen. Gruß, Frank

Sonntag, 21. Januar 2018, 23:15

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Vietnam - Alltag im Reisfeld

Hi Christian, cooles Teil Dein Dio... die Figuren, vor allem die Palmen sind ja der Hammer. Solche "Bäume" im Shop zu kaufen kan da richtig in's Geld gehen.....heul. Aber mit Deiner Technik.....da kann man sich ja die Kohle echt sparen ... denn die teuren Kaufteile sind eh nicht besser in der Optik.... Aber sag mal, kann es sein das ich 'nen Knick in der Optik habe.. oder fährt das Panzer-KfZ bei Dir rückwärts... ???? Wenn Deine Jeep's nach rechts fahren.... frag ich mich warum auch dieser schma...

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:56

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Mein erstes Modell

Hi, ich denke die dümmsten Antworten könnten 1) Umziehen oder 2) Anbauen lauten. Aber mal im Ernst, die Frage wohin mit den fertigen Modellen stellt sich wohl jeder Bastler hier im Forum. Können sich doch nicht alle Besitzer eines Modellbau-Zimmers, eines Ausstellraumes oder gar eines Eigenheimes nennen. Deswegen, ohne andere Motivationen auszuschließen, wenden sich viele Modellbauer einem bestimmten Maßstab zu. Wenig Platz... dann vieleicht 1: 300 bis ... oder eben 1: 72. Ich selbst bewohne ein...

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:29

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Royal William 1719 nach den Plänen von Euromodell

Hallo Namensfetter.... na wenn die mal nicht in's Schwarze treffen. Super Details, schon wegen der "bösen" Fummelei bei den Winz-Teilen.... klasse UND Gruß Frank

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:24

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Peregrine Galley (Sergal)

Hi Steffen, ich setzt mich auch mal zu Dir an den Tisch..., wenn ich nicht störe, ich bin auch ganz leise .... Dein Projekt wächst ja und sieht bis dato richtig schniecke aus. VOLL- . Die Sache mit den Barkhölzern kenn ich auch von meinen "zu Mondfeld" und hatte auch überlegt, ob ich diese Bauweise für meine "Fregatte Berlin" verwende. Zu meinem Glück konnte ich auf die Rauten-Bauweise verzichten und die Gehrungs-Bauweise nutzen, also schräge Fläche mit Widerlager an schräge Fläche.... phuuu...S...

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:09

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

UND hier der REST vom Trade...... Eines der Geschütze vorab vormontiert: index.php?page=Attachment&attachmentID=362868 Zu sehen ist hier auch, wie das Haltelager verbaut wird und an welchen Stellen die benötigten Bohrungen für die Ösen der Geschütztakel vorgearbeitet sind. index.php?page=Attachment&attachmentID=362869 ... soooo geschafft ..... Im nächsten Teil geht's nochmal mit den Geschützen weiter ...also bis dahin bitte sitzen bleiben... uuu..nd ein Käffche trinken... Gruß Frank

Sonntag, 21. Januar 2018, 21:02

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

Anfertigung der Pfortendeckel, der Geschützlafetten ..... Teil-B Vorgefertigte Pfortendeckel, fertig für die Vormontage: index.php?page=Attachment&attachmentID=362856 index.php?page=Attachment&attachmentID=362857 Im nachfolgenden Arbeitsschritt habe ich die beiden Taue an die Pfortendeckel "angeschlagen" und die "Deckel" in die jeweilig zugehörige Geschützpforte eingesetzt. Für das Tau zum Öffnen habe ich dann, mittig zum Deckel, über diesem Bauteil die betreffende Durchführung 0,5mm in den Rump...

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:40

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

Hi Leute, schnell mal ein fettes DANKE für Euer Feedback bis gier hin... Wegen der Beschlagteile ... haha.... ich könnte ja Bestellungen von Euch annehmen..... ich hab nur nich sooo vieeele kleine Tütchen zum Verpacken... Draht, Blech und soo'n Gedööns hab ich hier immer rumliegen... da bin ich gern Modellbau-Messi. Ich kann NICHTS so schnell wegwerfen, weil sich aus fast allem noch was brauchbares fummeln lässt.. Gruß Frank

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:51

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Fregatte "Berlin", M1:40, Holzbausatz

Sooo... liebe Zuschauer .... wieder was zum gucken und Klugschei..... Anfertigung der Pfortendeckel, der Geschützlafetten ..... Teil-A ...Pfortendeckel bauen: Was stets bei der Betrachtung von derartigen Modellen auffällt ist die Tatsache, dass die Pfortendeckel immer dem Plankenverlauf des Rumpfes entsprechen. Sie scheinen also wie "in einem Guss" hergestellt und eingebaut worden zu sein. Hier ein Beispiel dafür: index.php?page=Attachment&attachmentID=362793 (Quelle: Google >Bildersuche<) Da je...

Montag, 15. Januar 2018, 18:46

Forenbeitrag von: »fzholzwurm«

Altes Modell ausbeguddelt...

Hallo Björn, da hast Du ein richtiges Schmankerl an der Angel. Ich hab mich mal im großen WWW umgesehen und soweit ich in den Shop's gesehen habe, ist Dein Modell HF 73 nicht mehr im Handel zu bekommen. Ist also ein echtes Seltenheitsstück.... . Da ich mal davon ausgehe dass Du Dich sicherlich schon bei >Google< und >Kollegen< informiert haben wirst, wird es wohl ein ganzes Stück an Recherche kosten, um hier an verwertbare Pläne zu kommen. Ich bin auf einer Web-Seite zumindest in sofern fündig g...

Werbung