Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 217.

Montag, 30. Juni 2014, 13:34

Forenbeitrag von: »Faxe«

Der Schlepper "Heiko" - jetzt lohnt es sich, über die Messung des Pfahlzuges nachzudenken...

Ich habe hier noch nen Tischventilator stehen. Kannste den als Schraube verwenden?

Freitag, 20. Juni 2014, 08:01

Forenbeitrag von: »Faxe«

Gleipnir

Die Brücke ist baugleich mit der Southhampton. Sieht aber auch etwas modifiziert aus (Lichter) Da haben die in China auch nen Baukasten für Schlepper. Genial ist die Flagge: Harfenschlepper Da fragt man sich wieviele Musiker ihre Harfe geschleppt haben müssen

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:42

Forenbeitrag von: »Faxe«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Irgendwas muss da drauf. Besonders stoßfest ist der Schaum nicht. Bei den PS? Platten wird es sicher "spannend" die in Form zu bekommen. P.S.: Unser Versenker müsste sich doch noch umbenennen

Montag, 12. Mai 2014, 10:29

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Hier geht es weiter. Die Motoren wurden mir ENtstörkomponenten versehen (Drosselspulen, Abblock-C gegen das Gehäuse und über die Anschlüsse) index.php?page=Attachment&attachmentID=173350 Der Ruderservo im selbstgebauten Gehäuse und angeschraubtem Arm. index.php?page=Attachment&attachmentID=173351 Die gegenläufigen Schrauben. Weil ich kein Linksgewinde schneiden kann, habe ich selbstsichernde Muttern verwendet. Dem Schiff liegt ein Paar Ersatzschrauben dabei! index.php?page=Attachment&attachmentI...

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:56

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Hier mal das Video Bei den Wellen mußte auf passen, die sind recht weich. Die Stevenrohre habe ich auch wegen der Ruder gekürzt. Im Original liegen die Schrauben weiter hinten.

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:57

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Probefahrt war erfolgreich. Ich poste demnächst den Link zum Video. Wegen der Motoren: Die mußte dann evt etwas weiter vorne platzieren. Die von mir verwendeten sind ja recht flach.

Freitag, 9. Mai 2014, 13:13

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Zitat von »Dornierfan« Also auch nur vollgas vor oder zurück wenn du Kanal 3 oder 4 nutzt.. Ja da waren die Servos zum kippen der Rotoren dran. Nein, das sind zwei vollwertige proportional Kanäle. Ich habs ja schon getestet. Der Ruderservo folgt dem Knüppel und auch die Drehzahl der Motoren passt zur Position des Knüppels. Leichtes Gas bis Vollgas, vor und zurück geht super. Ich habe beim Y-Adapter für die Fahrtregler halt nur einen +5V Kontakt abgeklemmt, daß nur ein BEC dem Empfänger versorgt...

Freitag, 9. Mai 2014, 11:16

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Ja der ist aus dem gleichen Heli. Zum Glück ist der 4-Kanal. Für Kanal 1+2 hat der nen (defekten) Schalter, Kanal 3+4 sind frei zugänglich Ich habe schon mal mit nem Oszilloskop geschaut. Das demodulierte Summensignal (Kanal 1-4) geht auf ein IC, was halt am Ausgang die Steuersignale für die FET Schalter der 2 Motoren (Nur eine Drehrichtung) liefert. Leider werden die Kanäle 1+2 nicht rausgeführt. Aber der zweite Knüppel für Kanal 3+4 hat 2 Servos angesteuert. Einen Kanal davon nuzte ich für den...

Freitag, 9. Mai 2014, 10:19

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

So es geht weiter. Das für mich schwierigste ist immer noch die Ausrichtung des Motors zur Welle. An die Motorplatte sind je zwei Winkel geklebt, die dann auch mit den seitlichen Streben verklebt werden. Ich kontrolliere die Ausrichtung über die Stromaufnahme des Motors. Wenn die Flucht nicht passt, wird die Reibung größer und damit steigt der Strom. index.php?page=Attachment&attachmentID=172761 Das Polystyrol Material sind Reste die ich vor dem Recycling "gerettet" habe. index.php?page=Attachme...

Freitag, 9. Mai 2014, 09:17

Forenbeitrag von: »Faxe«

Plemo, Plemo, Playmobil!

Die Achse vom Ruder liegt dann im Bereich der Bordwand? Mach doch mal nen aktuelles Foto vom Heck (incl. der Schraube). Rein vom Hebel würde ich die rechte Variante bevorzugen, weil das Seil nich umgelenkt werden muß. Wenn ich mir das richtig vorstelle schwingt allerdings der Arm auf dem Ruder mit rum? Ich befürchte bei beiden Varianten ändert sich die benötigte Länge des Seils je nach nach Ruderstellung -> evt. geht beides nicht. Edit: Was hälst Du davon an dieser Stelle mit dem Ruderkoker durc...

Donnerstag, 8. Mai 2014, 07:48

Forenbeitrag von: »Faxe«

Noch ein Schlepper ;)

Das mag ne Frage des Geschmacks sein. Ich habe ja auch den Rumpf etwas erhöht. In der Gleitphase geht das Heck so nicht unter

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:50

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

So es geht weiter. Die Stevenrohre wurden gekürzt. Die Laufbuchse wurde aus dem Rest vorsichtig rausgedremelt und wieder eingesetzt. Auch wurden die Rohre zur Schmierung angelötet. Die Wellenkupplung ist auf ner Drehbank entstanden. Die eine Seite mit 2mm Bohrung für die Motorwelle, die andere mit 2,5 mm für die Schraubenwelle. index.php?page=Attachment&attachmentID=172409 Die Wellen und der Motorträger. Noch sind es die original Wellen mit rechts und links Gewinde (passend zu den gegenläufigen ...

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:37

Forenbeitrag von: »Faxe«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Sehr gut geschätzt . 168 cm * 21 cm * 5,5 cm (7cm abzüglich der 1,5, die es rausragen soll) = 19404 ccm -> 19,4 kg wenn es rechteckig ist. Vorne und hinten wegen der Rumpfform etwas weg, dann biste ganz nahe dran Frank.

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:15

Forenbeitrag von: »Faxe«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Wenn ich mal die Fotos anschaue, würde ich den Rumpf gedanklich in drei Bereich aufteilen. Im mittleren der halt eher rechteckig ist, kannste einfach mit Breite mal Länge mal "Tiefgang" das Volumen in ccm berechnen (als Werte in cm). Vorne und hinten ist es wohl eher dreieckig, da nimmste die Formel Breite mal Länge mal 0,5 (Fläche eines Dreieck) mal Tiefgang. Wenn der Rumpf in der Höhe breiter wird, nimm ne mittlere Breite. Die Werte addieren und pro 1000 ccm Verdrängung halt ein Kilo Ballast r...

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:07

Forenbeitrag von: »Faxe«

Noch ein Schlepper ;)

Hier mal wieder nen update. Bei dem kleinen Schlepper war mir der Tiefgang etwas zu groß (er lag zu tief im Wasser). Und er war auch übermotorisiert. Er bekam nen neuen Motor. Breite und Höhe sind gleich, also stimmt die Flucht zur Welle noch. Und aus nem ersteigerten defekten Heli habe ich nen kleineres Servo verwendet. An der blau markierten Stelle ist die frei liegende Welle zu sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=172390 Aus PS resten habe ich eine Umhüllung gebaut, damit die Welle s...

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:31

Forenbeitrag von: »Faxe«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Der Staubsauger ist aber nur zum Saugen da oder? (Ich hatte mal nen Kollegen, der wollte Styroporplatten schneiden. Den heißen Draht hat er in ein Laubsäge gespannt und direkt in die Netzleitung von nem Staubsauger geschaltet. Mit der Leistungsregulierung vom Sauger, hat er dann die Temperatur eingestellt . -> Nicht nachmachen !!! )

Dienstag, 6. Mai 2014, 14:24

Forenbeitrag von: »Faxe«

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 2 - die "Ultrafast" Yacht

Mit Erlaubnis von DaToVi habe ich mal den Threadnamen "gekapert" Nach meiner "Bausatzvorstellung" kommt jetzt der Baubericht. Ein kurze Vorbemerkung: die Yacht fährt ooB nur halt nicht ultra fast und auch nicht lange. Auch die Steuerung mit nur voll vor/zurück und aus pro Schaube lässt auch zu wünschen übrig. Als erstes wurde der Rumpf entkernt incl. der Stevenrohre und zwei Löcher für die Ruderkoker gebohrt. Die Position ergibt sich daraus, dass die Ruderarme sich auch noch bewegen lassen müsse...

Freitag, 11. April 2014, 10:30

Forenbeitrag von: »Faxe«

Wiederauflage des Jahres

Hat halt jeder andere Maßstäbe (was nen Wortspiel) ... Die 1/72er Marwede wäre für mich die Wiederauflage des Jahres. Sind das neue Formen für den Schlepper? Bei der Vorstellung von Johannes sind weniger Teile erwähnt, als bei dem neuen(?) Bausatz.

Dienstag, 8. April 2014, 21:03

Forenbeitrag von: »Faxe«

Kurzes Intermezzo: HMS King George V 1:570 in RC...

Das Motorsortiment ist meinem recht ähnlich Mabuchi FF-180 und Johnson 10750. Der aktuelle sollte gut reichen, bin bei meinem kleinen Schlepp aus Gewichtsgründen runter und die Leistung ist noch immer zuviel.

Werbung