Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 229.

Dienstag, 12. März 2024, 22:27

Forenbeitrag von: »nobbel«

Pistole macht Probleme

Hallo JoJo, das Problem konnte insoweit eingegrenzt werden, als dass die Luft nicht an der Düse vorbei kommen kann, um die Farbe mitzureißen. Zur Erinnerung: die Düse ist Bestandteil des sicherungsartigen Trägers, der nur begrenzt nach hinten kann. Vorne kommt dann ja das Teil draufgeschraubt, das die Düsenspitze umschließt. Hier müßte an sich die Luft durch, geht aber nicht, passt zu genau. Nachdem mit Sorgfalt und Bemühen keine Lösung herbeizuführen ist, geht das Teil im Rahmen der Gewährleist...

Donnerstag, 7. März 2024, 19:52

Forenbeitrag von: »nobbel«

Pistole macht Probleme

Ja, das ist sie. Die Düsennadel ist bei der Pistole so weit drin, wie möglich, läßt sich also vorn fühlen. Ich werde morgen mal ein bißchen mit der Einstellung spielen. Meine Airbrush ist genauso eingestellt und funktioniert (mit Kompressor) einwandfrei. Werde morgen mal berichten. Werner

Donnerstag, 7. März 2024, 13:31

Forenbeitrag von: »nobbel«

Pistole macht Probleme

1x bitte Amazon: airbrushpistole mit Kompressor. Nach ein paar Zeilen taucht das Ding auf: Hersance Airbrushset usw., zu 54,98€. Gibt es auch unter anderen Namen mehrfach, auch zu unterschiedlichen Preisen. Fällt mir (natürlich nachträglich) gerade ein: Die unter dem Farbbecher befindliche Schraube, welchen Sinn macht die eigentlich, zumal lange nicht alle Pistolen die haben.

Mittwoch, 6. März 2024, 21:00

Forenbeitrag von: »nobbel«

Pistole macht Probleme

Hallo, ich habe einen Rest Nitroverdünnung verbraucht, der sich in dem angebauten Behälter befand. Danach habe ich einen anderen Behälter genommen und es weiter mit Wasser versucht. Das Ergebnis war immer gleich. Ach ja, die Funktion der Nadel habe ich auch überprüft. Bewegt sich, wie es sein muss.

Mittwoch, 6. März 2024, 17:33

Forenbeitrag von: »nobbel«

Pistole macht Probleme

Hallo, mein Sohn hat mir eine Pistole gegeben, die mir jede Menge Rätsel aufgibt. Ist eine "Mini Air Pump HB06L", bei der man die Pistole auf einen Minikompressor schrauben kann, der per USB geladen wird und so eine Stunde laufen soll. In der Konfiguration ist das Teil praktisch, um damit, wie von ihm geplant, im Motorraum eines Oldtimers Ausbesserungsarbeiten machen zu können. Nun gut. Was hat sie? Ein- und Ausschalten funktionieren einwandfrei. Nur: die produzierte Luft schiebt das Teil in den...

Mittwoch, 16. Februar 2022, 17:22

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Da bin ich wieder. War viel los in den letzten Monaten. Deswegen gabs den längeren Tiefschlaf. Die Mühle liegt hier noch. Und in meinen Fingern juckt es wieder. Ich habe erst mal damit angefangen, die selbst gebauten Teile zu katalogisieren, damit vielleicht später auch andere etwas davon haben. Und ich habe mir das bisherige Werk noch mal genau angesehen und mir gedacht: kann man, muss man aber nicht. Das eine oder andere Problem hat sich aufgelöst. Der stellenweise eklige Farbauftrag auf klein...

Montag, 22. Juni 2020, 13:08

Forenbeitrag von: »nobbel«

Ja, spinnen die denn, die Farben????

So eine "einfache" Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet. Gründe dafür, mit z.B. Verdünnern zu experimentieren, gibt es viele. Vor 4 Jahrzehnten, ich habe damals vorwiegend auf SAR-Bereitschaften gebaut, gab es an den wenigsten Bereitschaftsorten einen Modellbauhändler. Dazu kam, dass mich der damalige Revell-Verdünner absolut nicht überzeugte. Heute ist es so, dass ich bis zum nächsten Laden und zurück zwischen 40 und 60 KM zu fahren habe. Weiterhin ist es auch nicht grundsätzlich falsch, mit ...

Dienstag, 16. Juni 2020, 23:46

Forenbeitrag von: »nobbel«

Ja, spinnen die denn, die Farben????

So, hatte die Faxen dicke. Mit Schleifpapier unterschiedlichster Körnung habe ich den Landy erst mal glatt gemacht. Die Farbe für den Wagen habe ich mehr wasserlastig verdünnt. Wird wohl eine ca. 30%ige Alkohol-/Wassermischung gewesen sein. Und dann gaaaanz vorsichtig lackiert. Geht doch. Dann noch mit Revell Hochglanz Aqua drüber: wer hat da "glänzend" auf das Etikett gedruckt? Jedenfalls war das Ergebnis zwar glatt, aber nicht glänzend. Und da hatte ich noch vom Felgen lackieren eine Dose (no ...

Sonntag, 14. Juni 2020, 00:13

Forenbeitrag von: »nobbel«

Ja, spinnen die denn, die Farben????

Hi Paul, richtig, Farblos glänzend ist Nr. 1 von Revell. Nitro habe ich mal vor mehr als 40 Jahren genommen, das war da Standard. Hatte den Vorteil, dass man schnell weiterarbeiten konnte. Allerdings war das Meiste Pinselarbeit. Das habe ich dann so für meine erste Airbrush, die ich noch immer habe, übernommen. Bei den jetzigen Bauten habe ich, schon wegen des Gestanks im Haus, Terpentinersatz genommen. Nitro habe ich nur kurz zwischendurch genommen, als ich schnell weiterarbeiten wollte. Ging j...

Samstag, 13. Juni 2020, 00:24

Forenbeitrag von: »nobbel«

Ja, spinnen die denn, die Farben????

Hallo, was mache ich falsch? Ich sollte für einen Bekannten ein Auto lackieren. Mit Airbrush hat er es nicht so. Farben hat er geliefert, Aquas von Revell. Nachdem ich vorher bei der Verdünnung mit Wasser mit den Farben nicht zurecht kam, habe ich diesmal die Farben mit Isopropanol (70%) so ca.40:60 verdünnt. Lackieren ging gut. Brauchte natürlich mehrere Durchgänge aufgrund des Mischungsverhältnisses. Dann sollte da noch farblos glänzend drüber. Genauso gemacht. Nur mit dem Glanz war das nix. S...

Donnerstag, 14. Mai 2020, 22:50

Forenbeitrag von: »nobbel«

Draht lackieren - aber wie?

Also das Lackieren mit der Airbrush war erfolgreich. Ist auch grifffest geblieben. Nur die Teile, die ich verbauen werde, muss ich erst auf Form und Länge ziehen und dann die Farbe noch mehr verdünnen und eben öfter lackieren, damit die einzelnen Windungen nicht verkleben. Edding habe ich probiert, war nicht überzeugend, da das Kupfer immer wieder durchschien.

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:38

Forenbeitrag von: »nobbel«

Draht lackieren - aber wie?

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe erst einmal die Lösung mit der Airbrush und den vielen dünnen Schichten gewählt. Nachher will ich mal schauen, ob das die Lösung sein kann. Entfettet habe ich vorher mit Verdünner. Mein Sohn hat mir auch Schweißwasser angeboten, entfettet und rauht auf. Das wäre die nächste Möglichkeit. Und dann probiere ich auch mal den Edding aus. Das Ergebnis wird dann in meinem Beitrag über die UH 1D zu sehen sein. Werner

Mittwoch, 13. Mai 2020, 12:30

Forenbeitrag von: »nobbel«

Draht lackieren - aber wie?

Hallo, für meine UH 1D brauche ich noch einige Kabel für die Innenausstattung, d.h., für die kleinen Lampen und die Anschlüsse für die Kommunikation. Dazu habe ich ein Lautsprecherkabel genommen und mir aus der Seele eine Ader gezogen und auf eine Spritzennadel gewickelt. Aber das Lackieren ist gescheitert. Da ich keine amorphe Masse aus draufgeklatschter Farbe haben wollte, also nur der Draht schwarz werden sollte, habe ich es mit Enamel-Farben probiert, sowohl verdünnt, als auch pur. Hat nix g...

Freitag, 1. Mai 2020, 16:31

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Gestern habe ich mal so richtig daneben gelangt. Ich habe die beiden Holme hinter den Pilotensitzen gebaut. Die zum Innenraum zeigende Seite war etwas zu breit, na ja. Also vorne bündig eingeklebt und hinten abgefeilt. Mann, sah das besch…. aus! Ist eben so, wenn man beim Bauen nicht auch das Gehirn einschaltet. Dann verschiebt sich eben die Mitte des Bauteils und man darf alles noch einmal machen. Habe ich dann auch. Heute Abend muss ich schauen, ob das Nachspachteln auf gut war. Erst dann gibt...

Montag, 27. April 2020, 13:00

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Hallo Felix, anbei ein Bild von beiden Turbinen. Die untere ist die alte. Auf der ist, bedingt durch den Blitz, ein hellerer Silberstreifen zu sehen, unvermischtes Silber. Also habe ich offensichtlich bei dem Bau der alten Turbine auch schon gemischt. BMF ist mir auf jeden Fall zu hell. Beim Mischen der Farbe für das Triebwerksdeck werde ich allerdings den Silberanteil noch erhöhen und ein dunkleres Grau nehmen. index.php?page=Attachment&attachmentID=426592 Werner

Sonntag, 26. April 2020, 14:35

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

So, den Versuch mit BMF habe ich abgebrochen. Wie schon gesagt, offenbart BMF schonungslos die Qualität der darunter liegenden Oberflächen. Weiterhin ist die Haftkraft auf dem Untergrund beschränkt. Beim weiteren Arbeiten hat sich das BMF an den Kanten gelöst. Nach dem wiederholten Fixieren, auch mit Kleber, sieht das nur noch Sch…. aus. Und beim Bohren der Löcher für die Handgriffe hat es sich an einer Stelle gelöst und wurde durch den Bohrer stellenweise zerstört. Und schlußendlich sieht es do...

Samstag, 25. April 2020, 00:17

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

hallo Felix, vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Die Leiter von mindestens 7 Unikliniken und 20 Orthopäden haben mir gesagt, dass es gute Chancen gibt, mich über den Sommer zu bekommen. Mal ernsthaft: alles wieder gut. Meine Motivation für Scratch-Bau: ganz einfach. Es gibt heute so viele Mittelchen zu kaufen. Schmutzspurerzeuger aus nahezu jeder Gegend Deutschlands. Und bei den Öl- und Rußspuren kann man ja fast noch die Treibstoff- oder Ölmarke wählen. Das will ich nicht. Damit wir uns ni...

Donnerstag, 23. April 2020, 11:01

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Nachdem in den letzten Tagen mein Maschinenpark etwas Zuwendung brauchte und ich mir dabei eine Hand verbogen hatte, habe ich mir mein bisheriges Werk noch einmal kritisch angesehen. Ergebnis: Ist ganz gut, allerdings gibt es diverse Sachen, die beim nächsten Modell besser gemacht werden können. Beispiele? Rechts hinten könnte die Betätigung des Heckrotors um einiges kleiner sein. Jetzt sieht sie so aus, als müsse eine B52 bewegt werden. Auch kann die Bemalung der kleinen Teile verbessert werden...

Montag, 6. April 2020, 14:48

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Hallo, nun wollte ich mich mal den Sitzbänken im Rumpf zuwenden und kramte nach den Sitzen: 7 Modelle habe ich noch, für 2 habe ich die Sitze! Und die sind dazu noch grottenschlecht! Allein die Konstruktion von Hammerbank und den seitlichen 2er-Sitzen hat als Preis die goldene Zitrone verdient. Falls jemand nicht weiß, was die Hammerbank ist: das ist die 5er-Bank am Getriebeumbau. Dort wirken die durch den 2-Blatt-Rotor bedingten vertikalen Beschleunigungen (> 0,2g) so, dass gerade ältere Kamera...

Donnerstag, 2. April 2020, 16:04

Forenbeitrag von: »nobbel«

UH 1D, die bunte Kuh

Hi Bernd, vielen Dank für die Tipps. Viel habe ich schon gewonnen, indem ich mich heute mal intensiver mit der Handykamera befasst habe. Die Kamera vom IPhone 5s ist brauchbar, mehr nicht. Da ist die Kamera von meinem derzeitige Samsung A3 (2017) deutlich besser. Somit auch die Bilder, wenn man geübt hat. Ich habe da noch eine Agfa Selecta 16, die kann das noch besser. Aber: je besser die Aufnahmequalität, desto größer die Ernüchterung. Jedes noch so kleine Stäubchen wird dramatisch übertrieben....

Werbung