Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:22

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Ta 152 C-1 von HobbyBoss

Hallo an alle, Kalkleiste hat recht! In deutsch: Reiterhose. Wurden die "Langschäfter" aus Rindsbox dazu getragen. Im Gegensatz zu den "Kurzschaftstiefeln" (Knobelbecher) der normalen Lanzer aus popligem Schweineleder. Wurde übrigens auch noch so in der NVA getragen/ verwendet. Um auch eine Lanze für die Kritiker zu brechen: Formbautechnisch hat der Hersteller wohl eher semioptimale Arbeit abgeliefert. Hat wirklich was von Shorts/ Minirock!! Könnte man an der Optik vielleicht noch mit Spachtelma...

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:59

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Brewster Buffalo von Revell

Hallo Bernd, sorry,hab Dein Werk eben erst entdeckt. Das "erste Mal" nach so langer Abstinenz ist doch prima geworden. Sogar Dein Mut auch die Antennenverspannung zu realisieren... Hut ab! Ich glaube nicht, ich hätte die Traute beim Wiedereinstieg gehabt. Schon aus Bammel, zum Finale noch was zu versemmeln. Weitermachen!! Polystyrol for ever . bis denne, Tom

Freitag, 2. Januar 2015, 17:51

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Vought F4U-1A Corsair

N´abend Robert und natürlich auch alle Mitleser, hast ein sehr schönes Teil aufs Fahrwerk gestellt! Gefällt mir prima. Will mich nun auch auf die Corsair stürzen und war deshalb doppelt interessiert. Wird wahrscheinlich gleich ein Doppel. Die "Birdcage" und die von Dir gebaute Variante. Auch 1:72. Meine Recherchen haben ergeben: Vorsicht beim "zu viel" altern ist eigentlich unbegründet. Gerade die "Jolly Rogers" waren nach kürzester Zeit total abgeranzt, weil die Haupteinsatzzeit von Behelfs-Lan...

Freitag, 2. Januar 2015, 16:46

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Decals

Ach ja, noch zur Klarstellung meiner Aussagen: bei den angesprochenen, ausländischen Modellbaushops sind die Swastikas im Ganzen!!! Wahrscheinlich auch die Tabakwerbungdecals. Kann dazu aber nix Genaues sagen, ich hab modellbauerisch keinen Bezug zu Racingmodellen. Müsste man mal nachforschen. Bis denne, Tom

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:50

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Decals

Hallo und noch einen Alternativvorschlag von mir. Ich beziehe solche "kaputten Fensterrahmen" immer im Ausland (Polen oder Tschechien). Die haben z.T. sehr gute Onlineshops. Paypal kein Problem. Da fällt mir spontan "Jadar Hobby Shop" aus Polen ein. Hab da schon viel bestellt und es gab echt nie Probleme. Positiver und interessanter Nebeneffekt: Grad bei Modellbausätzen bieten die einige polnische Kleinhersteller mit an. Wer mal einen Exoten seiner Sammlung einverleiben möchte...... ich hab da S...

Sonntag, 21. September 2014, 19:16

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Die Airbrushpistole für den Modellbau im Detail.

Hallo Micha und alle Anderen natürlich auch, ich finde das Thema für mich exorbitant informativ und ganz große Klasse in der Herangehensweise von Michael !!! Dies ist mein Versuch, wahrscheinlich mit wenig Aussicht auf Erfolg, eventuell das Thema noch mal zu beleben. Wäre sehr Schade, wenns endgültig eingeschlafen ist.

Donnerstag, 28. August 2014, 11:42

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Weshalb nicht SOFORT Glanzlack benutzen?

Danke an Euch!! Kann Euren Argumenten folgen. Geringere Auswahl an Glanzlacken gegenüber den Mattlacken (speziell im Tarnfarbsektor für Militär- was ich hauptsächlich benutze) und längere Trocknungszeiten. Ich hatte farbtechnische Bedenken. Geringere Pigmentdichte bei Glanzlacken o.Ä.! Aber, wenns denn keine Unterschiede gibt, kanns ja funktionieren. @ Dieter: Ich lege nach den Decals eine Schicht Future bzw. klaren Glanzlack über Alles um das Modell dannach zu Altern. In Fugen und Blechstöße lä...

Mittwoch, 27. August 2014, 19:00

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Weshalb nicht SOFORT Glanzlack benutzen?

Hallo Forengemeinde, eine, sagen wir mal, grundsätzliche Frage, zum Lackieren von Militärmodellen. Egal ob nun Fahrzeuge oder Flugzeuge. Ich bin bisher auch dem allgemeinüblichen Weg gefolgt: Bauen, spachteln, schleifen, evt. grundieren. Nun folgt die Lackierung in Matt!! Dann ja das übliche Vorbereiten für die Decals mit Glanzklarlack, Future o.Ä.! Kann ich diese Decalvorbereitung nicht umgehen/sparen, wenn ich die Lackierung des Modells gleich in Glanzlack ausführe??? Spricht da was dagegen? H...

Montag, 25. August 2014, 11:19

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Empfehlungen und Kaufberatung für Airbrush Pistolen & Kompressoren

Zum "Problem" der 20,- €- Pistolen: In einem anderen Forum gabs da mal eine umfangreichere Abhandlung über die China-Guns. Ein Modellbaukollege hat sich dort zeitlich und finanziell arrangiert, um das "Phänomen" mal auszutesten. Die Ergebnisse waren recht erstaunlich! Alles neutral über Internet geordert. Fazit: Meistens Kopien von Iwata. Durchaus brauchbar! AAAAAber: Der Toleranzbereich in Verarbeitung, Maßgenauigkeit, Oberflächengüte usw. waren sehr weit differgierend. Von sofort ohne Beanstan...

Freitag, 22. August 2014, 18:27

Forenbeitrag von: »oktobertom«

rauchender Schornstein am Haus?

Hallo, mir spukt zufälligerweise ein ähnliches Szenario für ein Dio im Kopf rum. 1:72, Winterdio aus dem Militärsektor in Verbindung als Weihnachtsdeko- Alternative zu den üblichen und allgebräuchlichen "Rächermänneln", "Räucherhäuschen" usw. Also mit Räucher- bzw. Weihrauchkerzen als Rauchquelle. Deshalb, passend zur Weihnachtssaison, eben ein Winterdio. Hatte mal vor Zeiten ein Modellbahnhäuschen in der Bucht für - nicht der Rede wert - geschossen. Fix und fertig als "Brandopfer" für einen dar...

Montag, 9. Juni 2014, 14:21

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Russische Spitfire - Abgeschossen und Gecrasht

Hallo Gemeinde, etwas verzögert aber will nun auch noch meinen "Senf" dazugeben. Grundidee is Klasse. Hab auch schon diverse Phasen eines Abschusses/Notlandung mit Beschußschäden hinter mir. Meine Erfahrung: das "realistische" am Ergebnis ist echt auch die Verformung/Deformierung der verschiedenen Materialien. Bei Deinem Modell sind die Prop-Blätter und Waffen als Plastik erkennbar (schlimme Errektionsstörungen ). Propblätter auf Segelstellung und gaaanz vorsichtig mit Wärme auf Korkenzieher "tr...

Donnerstag, 28. Juli 2011, 05:28

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Nakajima Ki-43-II Hayabusa (Oscar)

Hallo an Alle, @ winnie: handwerklich sehr gut gemacht,meiner Meinung nach ohne Fehl und Tadel. Zur Farbdiskussion: Ich kenne auch die Argumentation von Wilfried Eck.Er ist ja nun ein Spezi für den Pazifikkrieg und befasst sich intensiv mit der Materie.Seine "Beweise" sind für mich voll schlüssig.Hoheitszeichen und Einheitskennung immer/meist tadellos.Wer,noch dazu im Krieg,und ausgerechnet die Japse,läßt schon ein Symbol ihres verehrten und geliebten Vaterlandes so verschmuddeln?Desgleichen Pro...

Mittwoch, 27. Juli 2011, 18:13

Forenbeitrag von: »oktobertom«

Ju 87 B in gelb...

Hallo Stukaexperten, ich habe vor,mal eine Ju 87 ganz anders,als in den üblichen Tarnschemen zu bauen.Dabei bin ich bisl in einer Sackgasse gelandet und benötige Hilfe.Zum Hintergrund:Quelle: Helmut Mahlke, "Stuka: Angriff: Sturzflug". Darin geht es u.A. um den ersten Stukaeinsatz des Krieges,am 1.9.39.Jener,heutzutage gern als sinnloser Terrorangriff auf eine wehrlose Stadt hingestellte Angriff auf die Brücke bei Dirschau. Da berichtet der damalige Gruppenführer i.V.,I./St.G.1,Oberleutnant Hozz...

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:20

Forenbeitrag von: »oktobertom«

V1 Transportgestell

Hallo Peter, ich such genau diesen Transportwagen.Hab eine V1 traurig in der Gegend rumliegen.Leider taucht hier nirgends ein Maßstab auf.Ich benötige das Teil in 1:72.Hab mir auf Tamiya-Seiten schon die Finger wundgeklöppelt.Wie gesagt,mit 1:72 als Suchfilter.Ich kann partout nüscht entdecken.Oder ich bin zu prasslig!! Gruß,Tom

Werbung