Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 70.

Donnerstag, 11. April 2024, 06:59

Forenbeitrag von: »Lupo81«

1.Immendinger-Auto Modellbau-Ausstellung 13./14.04.2024

Hallo Thomas, vielen Dank fürs Teilen, das wäre sonst sicher an mir vorbei gegangen. Ich freue mich besonders über die zivile Ausrichtung des Events, das kommt sonst meist etwas kurz. Einen herzlichen Dank auch an den Initiator der Ausstellung. Ich zolle jedem den größten Respekt, der mit der Organisation einer solchen Veranstaltung viel Herzblut investiert und auch finanziell in Vorleistung tritt. Mal schauen, ob bzw. wie ich da am Wochenende noch etwas Zeit freischaufeln kann, das möchte ich m...

Donnerstag, 1. Februar 2024, 20:14

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Airbrush - einen Versuch wert?

Hallo Boxerbobby, ich würde sagen: es kommt darauf an. In welcher Modellbausparte bist Du denn unterwegs? Und in welchem Maßstab? Matte Modelle lassen sich anders lackieren als hochglänzende, bei denen die aufgetragene Farbe "nasser" ist. Ein Modell in 1:12 benötigt mehr Farbe als eines in 1:43. Mehr Farbe bedeutet im Zweifel mehr Partikel in der Luft, Du verstehst, worauf ich hinaus will. Steht Dir denn ein Bastelzimmer zur Verfügung? Oder würdest Du Dir ein Eckchen im Wohnzimmer einrichten? Be...

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 04:06

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Fengda Airbrush Pistole mit oder ohne Luftzufuhrregler ?

Hallo Thomas, ich vermute, Tekin meint den zusätzlichen Luftmengenregler wie hier im Bild am Airbrushkörper unterhalb des Farbbechers: (Quelle: airbrush-fengda.de) Insofern, ja, Hebel drücken für Luftzufuhr, Hebel nach hinten ziehen für die Farbmenge. Und eben über das erwähnte Schraubventil den am Kompressor eingestellten Druck 'fein nachstellen' (Airbrush Fengda). @Tekin Ob man das dieses zusätzliche Ventil braucht... Ich habe es bisher nicht vermisst. Ich denke, es kommt darauf an, ob Du leic...

Samstag, 30. September 2023, 19:47

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Lupo81 hat Geburtstag

Hallo Flash vielen Dank für Deine lieben Glückwünsche, ich freue mich sehr darüber. Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag im Kreis meiner Liebsten, für die (hoffentlich) erfüllenden Modellbau-Momente bleiben noch die nächsten 364 Tage. Viele Grüße, Lupo

Dienstag, 15. August 2023, 01:50

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Happy End

Hallo Leute, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Eine Erkrankung hatte mich länger außer Gefecht gesetzt und es blieb viel Wichtiges liegen. So musste der Modellbau erst einmal hinten an stehen. Am Wochenende hatte ich jetzt endlich Ruhe und die nötige Fingerfertigkeit, um mich meinem Kleberproblem zu widmen. Und es hat geklappt! Die Idee, das Abrutschen der Klemmen mittels Pattafix zu verhindern, hat einigermaßen funktioniert und nach knapp 24 Std Aushärtezeit (zur Sicherheit) halten die ...

Dienstag, 25. Juli 2023, 21:32

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Revell Ford GT Easy Click Karosserie lässt sich nicht kleben

Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich nochmals bei Revell nachgehakt, ob vielleicht das/die Einfärbemittel den Kunststoff derart verändert haben könnte/n, dass er eben nicht mehr so reagiert, wie ich es von Polystyrol gewohnt bin. Heute kam dann die Rückmeldung: Die „ursprünglichen“ Kits waren zwar aus Polystyrol, die Neuauflage ist aber aus festem ABS. Des Rätsels Lösung!?! Ich freue mich, dass man bei Revell Gehör findet und der „verzweifelt...

Sonntag, 23. Juli 2023, 23:31

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Revell Ford GT Easy Click Karosserie lässt sich nicht kleben

Hallo zusammen, bereits Freitag morgen kam eine Antwort von Revell: es ist Polystyrol, lediglich eingefärbt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht - super! Allerdings lässt mich diese Antwort etwas ratlos zurück, denn ich verstehe wirklich nicht, warum es dann nicht kleben will. @ Dirk Das ist schade, aber wieder etwas dazu gelernt. Ich habe zwar letztlich ein Video gesehen, wie jmd Karosserieteile mit dem Lötkolben "verklebt", aber selbst ausprobieren wollte ich das dann doch nicht....

Freitag, 21. Juli 2023, 00:57

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Modellbaugeschäfte in bzw. um Duisburg

Hallo Markus, anhand der Homepage hätte ich Spielwaren Raschka nicht als Modellbauadresse auf dem Schirm gehabt, daher vielen Dank. Viele Grüße, Lupo

Freitag, 21. Juli 2023, 00:45

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Revell Ford GT Easy Click Karosserie lässt sich nicht kleben

Hallo Dirk, vielen Dank für den Hinweis. Eine Anfrage an Revell habe ich gestellt, ich bin gespannt, ob bzw. was dabei herauskommt. Die Art des verwendeten Kunststoffes zu wissen, macht es sicher um einiges leichter, den entsprechenden Kleber dafür zu finden. Chemisch nicht wirklich bewandert, hatte ich gehofft, man könnte sich vielleicht darüber herantasten, welcher Kunststoff denn prinzipiell für ein solches Spritzgussmodell geeignet ist. Mal ganz dumm gefragt, heißt das ich kann ich mit einem...

Donnerstag, 20. Juli 2023, 20:04

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Modellbaugeschäfte in bzw. um Duisburg

Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis. Kingmodels kannte ich tatsächlich noch nicht. Falls ich mal wieder in der Ecke sein sollte (ist ein bisschen weiter weg), passt das dann hoffentlich mit den Öffnungszeiten. Weißt Du zufällig, ob die auch Farben im Angebot haben? Im Onlineshop finde ich nämlich keine... Viele Grüße, Lupo

Donnerstag, 20. Juli 2023, 19:54

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Revell Ford GT Easy Click Karosserie lässt sich nicht kleben

Hallo Leute, ich bräuchte Eure gesammelte Schwarmintelligenz. Als (vermeintlich) schnelles Zwischendurchprojekt und weil er gerade im Angebot war, holte ich mir das Ford GT Easy (Click) Kit auf den Basteltisch. Die anfängliche Euphorie über die zugegeben hübsch blau-metallic glänzende Karosserie verflog recht schnell: deutliche Formtrennnähte und im Vergleich zum Original fehlende Karosseriesicken. Also nahm ich die ab Werk verklebte, zwei-teilige Karosserie vorsichtig auseinander, schliff, was ...

Samstag, 15. Juli 2023, 01:18

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Modellbaugeschäfte in bzw. um Duisburg

Hallo Rob, an Menzels Lokschuppen hatte ich gar nicht gedacht, tatsächlich liegt das ja aber quasi auf dem Weg. Auch Matschke merke ich mir mal. Ich danke Dir. Viele Grüße, Lupo

Freitag, 14. Juli 2023, 17:19

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Modellbaugeschäfte in bzw. um Duisburg

Hallo Leute, gibt es in bzw. um Duisburg (empfehlenswerte) Modellbaugeschäfte? Eine schnelle Google-Suche ergab auf den ersten Blick nur Hobby & Spiel Kupsch. Hab ich jmd übersehen? Vielen Grüße, Lupo

Dienstag, 31. Januar 2023, 23:50

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Focke Wulf Triebflügel Interceptor - 1:35 by MiniArt

Hallo Markus, ich habe Deinen Baubericht bislang still verfolgt, bin aber von Deiner Beharrlichkeit mehr als begeistert. Ich an Deiner Stelle hätte das Modell zwar nicht entsorgt, aber es wäre sicherlich für längere Zeit in seiner Box verschwunden. Umso schöner, dass Du nicht nur dran bleibst, sondern sich die ganzen "Upsies" auch gut ins Gesamtbild einfügen. Das von Deiner Frau zu hören/lesen, tut mir furchtbar leid. Ich kann mir vorstellen, dass einem in solch einer Situation viel "was ist, we...

Samstag, 28. Januar 2023, 06:49

Forenbeitrag von: »Lupo81«

BMW M10 Motorbau, 2002 Motor mit Einfachvergaser

Hallo Hilmar, als stiller Mitleser habe ich Deinen Baubericht bisher verfolgt und die ersten Um- bzw. Eigenbauten machen Lust auf mehr. Ich bin gespannt, was Du noch so zauberst. Zu Deinem Silikon-Problem: Ich benutze schon seit Jahren Silikon und Resin der Firma Breddermann, allerdings nicht das von Dir genannte, sondern das schneller Entformbare (bin immer etwas ungeduldig). Und ich habe festgestellt, dass das Silikon zuverlässig härtet, selbst wenn man nicht aufs Gramm genau mischt. Auch mach...

Mittwoch, 2. November 2022, 00:39

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Douglas C-54 D "Skymaster" der "Thunderbirds"

Hallo Dirk, ich habe Deinen Bericht bis jetzt still verfolgt, auch weil Flugzeuge nicht mein Thema sind und ich eigentlich nicht wirklich etwas beitragen kann. Deine (LED-)Arbeiten finde ich super und verstehe Deine Frustration über die Bausatzverglasung. Das würde ich so auch nicht lassen wollen. Spontan ist mir eingefallen, die Fenster tief zu ziehen. Ist das praktikabel in der Größe? Der Vorteil wäre, dass sie sich in den Rumpf einlassen ließen und dann bündig wären. Den Stempel könnte man mi...

Samstag, 20. August 2022, 04:55

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Air Brush Klarlack für Lkw Zugmaschine

Hallo Sandra, wenn ich mich recht erinnere, soll(te) der LKW die Farbe Nordic Grey Metallic von Volvo bekommen, wird dann mit Spraydose lackiert werden? Ich frage nur, weil es im Hinblick auf die Verträglichkeit von Basis- und Klarlack ggf. Sinn macht, im gleichen System zu bleiben. Verschiedene Hersteller/Systeme können miteinander funktionieren, müssen aber nicht... In jedem Fall würde ich Dir raten, den geplanten Lackaufbau vorher zu testen, sprich ein Reststück (Plastik od. Metall) vorher mi...

Sonntag, 14. August 2022, 23:03

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Undichtigkeit an Wasserabscheider/Druckminderer

Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich ist das schon der zweite Druckminderer/Wasserabscheider an meinem Kompressor, den ersten hatte ich vor gut drei Jahren ersetzt. Da Geduld nicht so meine Stärke ist, war der Gedanke, einfach abdichten und weiter arbeiten. Auch was Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit angeht, wäre Reparatur (sofern möglich, natürlich) eigentlich meine erste Wahl. Außerdem bin ich (technisch) neugierig und es hätte mich interessiert, wie das Innenleben von ...

Sonntag, 14. August 2022, 14:36

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Undichtigkeit an Wasserabscheider/Druckminderer

Hallo Leute, wie es immer so ist, da möchte man am Wochenende mal kurz etwas lackieren und schon streikt die Technik. An meinem Kompressor (baugleich mit dem AF18-2 von Wiltec) zischte es nach dem Einschalten irgendwo im Bereich Druckminderer/Wasserabscheider/Manometer. Der Seifentest zeigt eine Undichtigkeit unterhalb des roten Rings zwischen Gehäuse und Innenleben an der im Bild grün umkreisten Stelle: index.php?page=Attachment&attachmentID=504443 Weiß jmd von Euch, inwieweit sich der Druckmin...

Sonntag, 17. April 2022, 02:27

Forenbeitrag von: »Lupo81«

Frohe Ostern

Hallo zusammen, ich wünsche Euch und Euren Liebsten frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ob nun Eiersuchen mit der Familie oder ein paar ruhige Stunden in der Modellbau"höhle", lasst es Euch einfach gut gehen und genießt die freie Zeit. Viele Grüße, Lupo

Werbung