Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 126.

Samstag, 25. März 2017, 09:14

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Lockheed P-38 L/M Lightning 1:72

Tach, zusammen, die Annahme mit dem etwas älteren Bausatz stimmt. Die Spritzformen feierten letztes Jahr ihren 40. Geburtstag und stammen aus dem Jahr 1976. Der Kit war übrigens seinerzeit der beste P-38-Bausatz im Maßstab 1:72 (nach einem Modellvergleich in einer zeitgenössischen Modellfan). https://www.scalemates.com/kits/155538-r…-p-38-lightning Unfallfreies Basteln wünscht Jürgen

Sonntag, 5. März 2017, 10:35

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

He 162 Salamander von Revell in 1:32

Tach, zusammen, zur Bezeichnung "Salamander": lt. des englischen Wikipedia-Artikels zur He 162 war "Salamander" das Codewort für die Konstruktionsplanung der He 162. https://en.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_162 @Flo: sehr schöne Arbeit Unfallfreies Basteln wünscht Jürgen

Mittwoch, 23. November 2016, 09:09

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Fw 190A-8 1/48 Eduard

Hallo, zusammen, der Bausatz hat ja so seine Tücken; umso besser, wenn sich gleich zwei Leute auf den Bausatz stürzen. amg 86 ist ja schon bei den Waffenabdeckungen an der Flügelwurzel. Für den geschlossenen Einbau gibt es ein Vorgehen, das in der Eduard-Bauanleitung nicht dokumentiert ist: auf dem Spritzling H befinden sich die Teile H3 und H7, die in der Bauanleitung als "Teile werden nicht verwendet" markiert sind. Das ist falsch, denn diese Teile sind der Unterbau für die geschlossenen Waffe...

Donnerstag, 3. November 2016, 22:09

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Ju-87 B-2 1:32

Tach, zusammen, hi, Flo, nein, ich will Dir nicht ausreden, daß Du den Vogel baust. Im Gegenteil, ich bin sehr gespannt, wie das Teil zusammengeht. Daß ich Dir nix verraten sollte, habe ich schon mitgekriegt, deshalb hatte ich in meinem letzten Post ja extra einen größeren Absatz gelassen, damit die, die es nicht wissen wollen, rechtzeitig mit dem Lesen aufhören können. Der Dirk war evtl. nicht der einzige, der was von den Fehlern wissen wollte (siehe die Klickzahl Deiner Bausatzvorstellung), de...

Mittwoch, 2. November 2016, 19:39

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Ju-87 B-2 1:32

Tach, zusammen, nachdem der Dirk ( und wahrscheinlich noch etliche andere) unbedingt wissen will, was an dem Kit nicht stimmt, gehen wir nun in medias res. Hier geht es nicht um mangelnde Paßgenauigkeit (da habe ich bis jetzt nix Nachteiliges gehört), sondern um trumpetertypische Fehler, die in Form von fehlerhaften Konturen, Dimensionen und Formen auftreten. Hier gibt es etwas Literatur zum Thema zum Durchlesen bzw. Runterladen: https://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/…bsanleitung.pdf https://w...

Dienstag, 1. November 2016, 13:02

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Ju-87 B-2 1:32

Tach, zusammen, hi, Flo, werde auf jeden Fall dabei sein, wenn Du über diesen Bausatz einen Baubericht verfasst. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: ich will Dir den Bau nicht vermiesen, kann aber auch die Behauptung "Spitzenbausatz" so nicht stehen lassen, denn der Kit ist ein echter Trumpeter mit trumpetertypischen Böcken. "Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust". Die Frage ist: Willst Du wissen, was an diesem Bausatz nicht stimmt oder eher nicht? Bei letzterem halte ich dann halt meine...

Samstag, 29. Oktober 2016, 08:35

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Frage zu RLM Farben und ein Problem mit Maskol

Tach, zusammen, hi, Andreas, Wenn ihr bei nachfolgendem Link nach unten scrollt, seht ihr eine Gegenüberstellung der einzelnen RLM-Farbtöne der derzeit als Experten geltenden (Kiroff, Ullmann, Merrick etc.) Leute, wie sie diese Farbtöne interpretieren. Das erklärt evtl., warum ein und derselbe RLM-Farbton bei unterschiedlichen Farbenherstellern unterschiedlich aussieht. Weiterhin erübrigen sich irgendwelche Flamewars zum Thema RLM-Farbtöne. Viel Spaß beim Betrachten. https://www.asisbiz.com/Batt...

Dienstag, 18. Oktober 2016, 17:03

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Macchi M.5 - 1/32 by HPH Models

Hi, Micha, habe je schon den Bau mit Spannung verfolgt und das Ergebnis Deiner Bauerei ist schlichtweg atemberaubend! Das exotische Vorbild, der superbe Bau und nicht zuletzt die Farbgebung sind garantiert ein Blickfang in Deiner Vitrine Danke fürs Zeigen und noch viele erfolgreiche Modellbauprojekte wünscht Jürgen

Sonntag, 21. August 2016, 08:41

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Macci M.5 - 1/32 by HPH Models

Bei so einem interessanten Projekt ziehe ich doch sofort ein Abo. Wünsche gutes Gelingen. Frohes Basteln wünscht Jürgen

Sonntag, 14. August 2016, 12:07

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Blohm & Voss 222 "Wiking"

Tach, zusammen, hi, Daniel, tja, das haste nun davon, daß ich Deinen Baubericht abonniert habe. Ich erlaube mir nämlich, Deine Farbangaben für Armaturen noch etwas zu präzisieren (vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen und Eduard liegt mit seinen eingefärbten Instrumentenbrettern auch nicht immer richtig): Ab 1936 waren diese Farbcodes verbindlich vorgeschrieben; die Nummer hinter der Farbbezeichnung nennt den RLM-Farbton: Weiß 21: Betriebsbereiche bei Anzeigeinstrumenten; Schwarz 2...

Samstag, 30. Juli 2016, 08:35

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Mr. Mark softer Neo Anwendung ?

Tach, zusammen, hi, Speedy, man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Decalweichmacher ist nicht gleich Decalweichmacher. Oder: Nicht jeder Weichmacher verträgt sich mit jedem Decal. Also sollte man erst die Verträglichkeit des Decals mit dem Weichmacher testen, den man einsetzen will, bevor man sich das Modell versaut. Es können folgende Unverträglichkeiten auftreten: - der Weichmacher macht das Decal nicht weich (das ist die harmloseste Form von Unverträglichkeit); - der Weichmacher zerstört d...

Sonntag, 24. Juli 2016, 09:16

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Blohm & Voss 222 "Wiking"

So, Abo ist gezogen, hoffentlich kommste bei dem Klopper nicht in's Schwimmen Frohes Basteln wünscht Jürgen

Samstag, 21. Mai 2016, 08:48

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Besprechungsmodell Revell Dornier Do 215 B-5 in 1:48

Tach, zusammen, hi, Andreas, ich bin übrigens meistens an Bord, schreibe aber nur in den seltensten Fällen was. Zum Thema Visier: Bist Du Dir sicher, daß Deine Aufnahme einen Nachtjäger zeigt? Beim Sichten meiner Fotos ist mir aufgefallen, daß die Bombervariante durchgängig diese Visiere hatte. Ich habe bis jetzt leider auch keine abschließende Antwort in der Visierfrage gefunden. Zum Thema Schwarz: das habe ich auch noch nicht als Außenanstrich lackiert, aber ein Modellbaukollege hat für diesen...

Donnerstag, 12. Mai 2016, 20:34

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Besprechungsmodell Revell Dornier Do 215 B-5 in 1:48

Tach, zusammen, hi, Andreas, ich finde es immer gut, wenn jemand bei einem Bausatz den Minensuchhund gibt und den Job absolvierst Du absolut souverän . Zum Thema Bomben in Nachtjägern: das gab's tatsächlich; Stichwort Fernnachtjagd. Die haben teilweise Bomben mitgeschleppt, um den zurückkehrenden Britenbombern die Landung etwas "abwechslungsreicher" zu gestalten. Allerdings waren hier Ju 88C und Do 17Z im Einsatz. Die Do 215 kam da wohl zu spät (die Fernnachtjagd wurde im Oktober 1941 eingestell...

Freitag, 6. Mai 2016, 08:52

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Hilfe bei der Chipping Technik

Tach, zusammen, hi, D-Fence, der Tilo hat recht, der Video-Autor spricht von "Blue-Tac", das Pendant dazu ist tatsächlich UHU-Patafix. Noch eine Anmerkung zu Humbrol Maskol: das Material ist ammoniakhaltig und dadurch in der Lage, Acrylfarben anzugreifen. Es kann also passieren, daß beim Entfernen vom Maskol die Farbschicht, auf die das Maskol aufgetragen wurde, mit abgelöst wird. Viel Erfolg beim Chippen wünscht Jürgen

Donnerstag, 28. April 2016, 19:10

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Focke Wulf Fw 190 A8 - II./Jagdgeschwader 300 - Finsterwalde 1944

Hi, Sven, vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich muß mich bei Dir entschuldigen, weil ich offensichtlich zu dämlich war, den "View timeline" -Button bei Scalemates zu sehen . Das hätte meine Anfrage nämlich überflüssig gemacht, also : mea culpa, mea maxima culpa. Alle, die es interessiert, sehen auf Deinen Fotos einen der typischen Fehler des Otaki-Bausatzes, nämlich die verspeichte Felge des Hauptfahrwerksrades. Also nochmals danke. Weiterhin frohes Basteln wünscht Jürgen

Dienstag, 26. April 2016, 17:14

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Focke Wulf Fw 190 A8 - II./Jagdgeschwader 300 - Finsterwalde 1944

Hi, Sven, ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr saubere Arbeit . Ich habe den Verdacht, daß sich in der Matchboxschachtel der alte Otaki/Arii-Kit befindet (Scalemates gibt da nichts her, die fischen selbst im Trüben). Falls Du noch ein Original-Hauptfahrwerksrad des Kits besitzt, könntest Du eventuell ein Foto davon einstellen? Das würde die Identifikation ungemein erleichtern. Weiterhin erfolgreiches Basteln wünscht Jürgen

Montag, 4. April 2016, 18:23

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Spitfire von Revell in 1:32 inkl. Ätzteile

Hi, Flo, auch Dir meine Glückwünsche zum Spitfirefinish. Der Vogel ist sehr sauber lackiert. Und das ist irgendwie ein kleines Problem, denn durch die Lackierung sieht man ganz gut, daß beim Glätten von Rumpfnähten noch Luft nach oben ist. Wirklich auffällig ist die Macke zwischen Windschild und Tankdeckel. Das zieht imho den sehr guten Gesamteindruck etwas nach unten. Aber nur ein bißchen. Sonst hab' ich auch nix zu meckern Damit ihr auch demnächst Spaß an meinen Schusseleien habt, setze ich mi...

Sonntag, 3. April 2016, 13:49

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Neues Partwork: Vollmetall Messerschmitt BF 109 G in 1:12 (Eaglemoss)

Ach so, na dann.... Danke für die Info, Björn. Einen schönen Sonntag wünscht Jürgen

Sonntag, 3. April 2016, 11:22

Forenbeitrag von: »kalkleiste«

Spitfire MK IIa 1:32 die dritte

Hi, Daniel, Glückwunsch zum fertigen Modell. Auch aus dem betagten Hasegawa-Kit läßt sich also was Ordentliches machen. Das Modell ist sauber gebaut und ordentlich lackiert. Die Alterung fällt unter "persönlicher Geschmack" und ist imho nicht diskussionsfähig. Die silbrigen Decals hast Du ja selbst schon erkannt. Mich wundert etwas, daß irgendwelche Lack-/Decal-/Weichmacherkombinationen direkt am gerade zu bauenden Modell getestet werden. Damit bist Du nicht alleine, Daniel, gewöhnt Euch an, sol...

Werbung