Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Mittwoch, 11. März 2015, 18:39

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Ergänzende Tipps

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen, für den Erfolg nach dieser kleinen Schwergeburt und ein Kompliment für Dein Durchhaltevermögen! Tipps: Für alle Multiswitch-Nachbauer hier noch ein paar helfende Hinweise zur Vermeidung von Problemen: Bei den Leuchtdioden (LEDs) ist das längere Beinchen stets die Anode, also sozusagen der Pluspol. Im Schaltzeichen ist dies die Basis des Dreiecks. Das kurze Beinchen ist die Kathode, also der Minuspol.Die Widerstandsnetzwerke haben immer einen aufgedruckten Punkt, ...

Mittwoch, 4. März 2015, 15:52

Forenbeitrag von: »jo-loom«

8-fach Multiswitch / Doppel-4-fach Multiswitch / RC-Schaltbaustein

Hallo Jürgen, dann sei doch so nett und stell mal ein paar möglichst gut auflösende Fotos von der Bestückungs- und der Lötseite der Leiterplatte ein. Am besten dann auch noch ein Bild welches zeigt, wie Du den Multiswitch an den Empfänger angeschlossen hast. Falls Du sonstige Angaben hast, was genau beim Einschalten passiert, dann diese bitte auch posten. Bislang haben wir noch alle Multiswitches ans Laufen bekommen. Gleiches wird mit Deinem Gelingen. Es braucht aber halt wenigstens ein klein we...

Samstag, 31. Januar 2015, 11:01

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Servo Fader (Servo-Verzögerung) für langsame Sonderfunktionen

Hallo Sven, leider ist die von Dir beschriebene Funktion in dieser Form nicht mit dem vorliegenden Servo-Fader dazustellen. Möglich wären folgende Varianten: Ein Servo-Fader mit mehreren Servos parallel am Ausgang angeschaltet - alle Servos bewegen sich exakt gleich mit identischer VerlangsamungZwei Servo-Fader am gleichen Empfänger-Ausgang mit jeweils eigenem Servo und unterschiedlichen Verzögerungszeiten - dann bewegen sich die Servos mit unterschiedlicher Geschwindigekeit Die von Dir beschrie...

Sonntag, 16. November 2014, 13:11

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Ein flinkes Hermänn'sche: Hermann Marwede in 1/200 mit RC

Hi Snappy, schön zu hören, dass Du Dich auch an die Herausforderung ranwagst. Ich selber hatte (und habe noch immer) vor alle 3 Ruder lenkbar zu gestalten. Hierfür kommt ein 2 Gramm Mikroservo (Drehservo) ins Zentrum des Bootes. Das größte Problem wird das mittige Ruder an seiner Achse sauber abzudichten, da die Anlenkung aufgrund der Beibootwanne unter der Wasseroberfläche sitzt. Bin mir aber sicher, dass man ss etwas hinbekommen kann. Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Aufbau rein - bin...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:00

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Fairplay RC

Du bist schuld, Martin, wenn ich nach gefühlten Jahren Modellbauloser Zeit mich doch wieder schleunigst hinsetze... Denn so ein Gemurkse, das geht ja mal gar nicht! Wo sind die Nadellager für die Schottelführungen, wo die Wälzlager für die Achsen? Warum keine gehärteten VA-Achsen? Wo finden sich die Schmiernippel und die Schmiermittel-Füllstandsanzeige? Weshalb keine Blattverstellung an den Flügeln? Und wofür die Nivea-Creme in den Schottel-Gehäusen? Jetzt muss ich doch ernsthaft mal an Deine Fe...

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:25

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Containerschiff der Colombo-Klasse 1:200

Hi Daddel, kleiner Tipp fürs nächste Mal Stevenrohr verlegen: In der Schweiz gibt es Spezialunternehmen für Tunnelbohrmaschinen... Ansonsten: Macht arg Gaudi zuzuschauen wie das gute Stück wächst und gedeit. Ich bin allerdings immernoch skeptisch, ob nicht ein Balsaholz-Plattenbau mit bildhauerisch bearbeiteten Vollmaterialklötzen vorne und achtern effizienter gewesen wäre. So einen Ansatz hatte ich mal bei einem Binnenschiff-Frachter verfolgt. Es blieb aber bei den Zeichnungsentwürfen und kam n...

Montag, 26. Mai 2014, 16:28

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Grünspecht 130 cm

Hi Jochen, herzlichen Dank für die Aufklärung rund um die ornithologischen Aspekte von Vögeln. Ich finde es toll, dass sich Menschen für Dinge, die wir als völlig normal erachten und kaum wertschätzen, derart engagieren! Aus einzelnen ganz entfernt ähnlichen eigenen Projekten heraus folgender Vorschlag: Wenn Du zum Schluss Deines Aufbaus das Werk mit mehreren Lagen mattem Klarlack überziehst (mit Spritzpistole geht das binnen weniger Minuten), dann wird es mitunter mehrere komplette Sommer übers...

Montag, 26. Mai 2014, 12:59

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Herr Mondfeld möge mir verzeihen: Freie Interpretation eines historischen Seglers

Ach Vaddern, es ist immer wieder ein solcher Genuss, Deinen Werken zu folgen! Freilich frage ich mich, was mich an Deinen Postings am meisten fesselt? Ist es die Kreativität? Oder die exzellente handwerkliche Fähigkeit mit allen denkbaren Materialien und Technologien (bis auf Elektronik )? Oder dieser geniale schwarze, zynische, süffisante Humor? Vielleicht aber auch die unentwegten intellektuellen Zweideutigkeiten? Am Ende komme ich zu der Überzeugung: Es liegt an den herrlichen Schlüpfrigkeite...

Montag, 26. Mai 2014, 12:52

Forenbeitrag von: »jo-loom«

BMW M 1 Procar in 1/12

Hallo Christian, nach langer Zeit einmal wieder auch von mir die verdiente Anerkennung für Deine exzellente Arbeit! Was mich bei Dir vor allem begeistert, ist die Tatsache, dass es sich wahrlich um Modellbau im professionellen (industriellen) Sinn des Wortes handelt. Deine Threads gehören zu denen, wo ich regelmäßig viel lerne. Falls Du die Muße hast, dann wäre ich Dir für eine genaue Erklärung Deines (Deiner) Repro-Prozesse(s) inkl. Angabe von Materialien und Bezugsquellen irre dankbar - vermut...

Montag, 26. Mai 2014, 12:43

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Grünspecht 130 cm

Hallo Jochen, auch von meiner Seite aus mal an dieser Stelle ein großes Kompliment für Dein Werk, die damit verbundene Kreativität und die ungewöhnliche Bauausführung! Genau solche Berichte machen für mich den Reiz dieses Forums aus. Mein alter Herr (schon über 90) war zeit Lebens begeisterter Ornithologe. Von daher werde ich ihm mal den Link zusenden für eine akribische fachliche Prüfung Eine Bitte hätte ich freilich noch: Kannst Du uns verraten, was für eine Idee bzw. Motivation hinter dieser ...

Montag, 26. Mai 2014, 12:39

Forenbeitrag von: »jo-loom«

LED-Beleuchtung für Pocher 1:8

Hallo Reddeer2000, falls Du statt einer statischen Permanentbeleuchtung vielleicht eine aktive, also laufend wechselnde Beleuchtung realisieren willst, dann schau doch mal in folgendem Thread. Bei Interesse helfe ich Dir gerne weiter. < Guckst Du > Gruß, Johannes

Montag, 12. Mai 2014, 23:33

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Mississippi Steamboat ROBERT E. LEE

Ich hatte vor mich beim Bau an den zahlreichen im Netz verfügbaren Originalaufnahmen zu orientieren. Das Meiste sind eh Standardfarben wie weiß, rot, schwarz, silber und gold. Für die Decksbeplankung hatte ich mir mal größere Mengen eines sehr fein strukturierten hellen Furniers beschafft (ähnlich Birke), welches ich hauchdünn schleifen, aufkleben und leicht gebeizt mit Klarlack versiegeln wollte. Anders als bei vielen anderen Modellen ist aus meiner Sicht keine exakte Kenntnis der originalen Fa...

Samstag, 3. Mai 2014, 12:27

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Robert E. Lee RC-Modifikation

Hallo Karl, als erstes ein herzliches Willkommen im Wettringer-Tummelplatz für kreative Modellbauer! Ich hoffe Du hast viel Freude an diesem Ort und lässt uns teilhaben an Deinem Vorhaben. Dieser Post dient auch zugleich als Antwort auf die PN - so haben alle etwas davon. Leider blieb bei mir in den letzten beiden Jahren aufgrund von Beruf und Familie (4 kleine Kids...) kaum Zeit fürs Hobby - das wird sich aber hoffentlich bald wieder verbessern. Somit ist auch die Robert E Lee nicht über das an...

Mittwoch, 30. April 2014, 12:25

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Trampdampfer Eigenbau

Hallo Lothar, ein fantastisches Modell mit einer einzigartigen Liebe zum Detail und traumhafter Bauausführung - klasse! Da ich als treuer Wettringer-Leser zu faul bin mir andernorts die Infos zu holen, habe ich ein paar Bitten an Dich: Könntest Du noch ein paar Bilder zur Technik einstellen?Für weitere textuelle Angaben rund um Ausführung und Lösungen wäre ich ebenfalls dankbar.Wie hast Du die Dichtung der horizontalen Rumpftrennung und die Befestigung beider Hälften realisiert? Als Letztes dann...

Montag, 28. April 2014, 21:52

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Welche Fernsteuerrung?????

Hallo Luca, hab noch einmal über Dein Anliegen nachgedacht und möchte Dir in schmerzlicher Weise jegliche Illusion nehmen: Ein 1/87 RC-Modell als Erstlingswerk ohne jegliche Erfahrung mit Fernsteuerung, womöglich auch ohne Kenntnisse in Feinmechanik und Elektrik/Elektronik, ist der hundertprozentige Garant für Misserfolg. In Sachen Kosten: Beim fünften 1/87 RC-Modell wirst Du sicherlich leicht die 100 Euro-Grenze knacken - schlichtweg weil Du einen Großteil des Bedarfs aus der bis dahin entstand...

Montag, 28. April 2014, 17:20

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Das ultimative ROCK-QUIZ

Mir kommt da so eine grauselige deutsch-polnische Hochzeitskapelle mit Namen Kingston Town in den Sinn - klingt halbwegs ähnlich zu KINGPIN. War das gemeint???

Samstag, 26. April 2014, 20:04

Forenbeitrag von: »jo-loom«

50ties Boattrailer with Wooden Motorboat "Anny" von AMT in 1:25

Hi Matze, einfach nur grandios - in jeder Hinsicht! Von Modellwahl über Vorlage bis Bauausführung, einfach Modellbau vom Feinsten. Chapeau! Danke für's Teilhaben lassen und Gruß, Johannes

Samstag, 26. April 2014, 19:59

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Welche Fernsteuerrung?????

Hallo Luca, dann wollen wir mal jetzt eine inhaltlich verwertbare Antwort geben: Also - 1/87 RC-Modellbau gehört sozusagen mit zu den Königsdisziplinen des ferngesteuuerten Modellbaus, da alles furchbar klein und ein immenses feinmechanisches Geschick erforderlich ist. Auf Seiten der Fernsteuerung kommt man nicht umhin vieles selber zu verlöten, was zumindest ein gutes Maß an Erfahrung in Sachen Elektrik, Elektronik und Löten erfordert. Wenn Du wirklich in die faszinierende Welt des ferngesteuer...

Samstag, 26. April 2014, 17:20

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Welche Fernsteuerrung?????

Hallo Luca, mit diesem wunderbaren Eintrag hast Du Dich schlagartig auf Platz 2 der geistreichsten Postings hier im Forum katapultiert, knapp hinter der Fragestellung: "hey Leute - was für ein Modell soll ich bauen?". Im Wettringer Modellbauforum finden sich bestimmt zig zum Teil hoch erfahrene RC-Modellbauer, die Dir nur allzu gerne helfen würden. Wenn dann aber der Hilfesuchende noch nicht einmal die Bereitschaft zeigt irgendwelche elementaren Angaben zu notieren, so z. B. Anwendungsgebiet, Vo...

Donnerstag, 10. April 2014, 18:50

Forenbeitrag von: »jo-loom«

Hochseeschlepper Samson / Jean Bart / Utrecht IV

Zitat von »cmdjoesi« Heller hat eine Neuauflage angekündigt! Ooooh weh - und ich habe ein halbes Vermögn ausgegeben, um diese Bausatz-Antiquität zu erwerben. Im Netz fand ich allerdings noch keine weiteren Indizien. Wer weiß - von Lindberg beispielsweise wird seit Jahren die Wiederauflage derSport Fisherman Yacxht angekündigt, ohne, dass es bislang jemals wahr wurde. Nachtrag: Oooops, ich sehe gerade, dass auch Modellbau-Universden Kit für Juni 2014 ankündigt, allerdings für stolze 33 Euronen. ...

Werbung