Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.

Freitag, 21. Januar 2011, 17:37

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Belegplan - bei der Mayflower pure Spekulation

Moin Die ganze Rekonstruktion der Maiblume ist ja schon 99,9% Spekulation. Das Rigg auch. Und alles was dazugehört. Aber es ist schön möglich daß Nagelbänke an der Reling damals eher noch die Ausnahme waren, schließlich gab es ja genug Möglichkeiten am Schanzkleid, d.h. an der Reling selber. Oder an Klampen in den Wanten. Damals gab es eben noch nicht sooviele Segel wie später, wo das dann richtig kompliziert wurde Aber ob das historisch korrekt ist kann niemand sagen. Mit anderen Worten: du has...

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:21

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

"La Santissima Madre"- Spanische Galeone von Imai/ Lee in 1: 100

Moin Spiiitze, dieses Modell. Was für ein Hingucker Jetz aber mal ne Frage zur Vitrine: hast du die gekauft oder ist die maßangefertigt? Und ist die aus Glas (schwer!!) oder Plexiglas? Demnächst wird meine Amerigo Vespucci auch fertig, die ist aber so dermaßen fragil daß ich die gerne auch so schützen möchte ... ich bin ja froh daß beim Takeln bisher nichts abgebrochen ist - andere hatten Pech dabei. Danke schon mal im vorraus //Jan

Montag, 13. Dezember 2010, 20:55

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Takelplan für Le Superbe

Zitat von »a.mihaylov« Großartig Käptn, vielen Dank! Funktioniert alles prima. Dein Lexikon ist auch übrigens eine großartige Unterstützung für mich, da ich eigentlich mit den Begrifflichkeiten weder auf Deutsch noch auf Englisch so fit bin. Liegt das daran daß du Bulgare bist (egal. Willkommen im Club!), wenn ich deinen Baubericht auf Modellboard richtig verstanden habe (darf ich sagen daß du richtig gut bist?) Bulgarisch ist leider einer der wenigen europäischen Sprachen die ich _nicht_ in me...

Montag, 13. Dezember 2010, 16:11

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

und nochn komisches Detail ...

Moin Ich ma wiedä. Immä wäs zu mäggään, nä ... "Pleene kännä mächn nuää baun kännä wohl nich wä ..." Habt ihr euch mal die erste Seite des Hellerplans angeschaut, wo man schön alle Segel von der Seite sehen kann? Auch die Stagsegel, zu denen es ja angeblich keine Fallen und Niederholer gibt ... ... so wie die da eingezeichnet sind, müßte es sogar extra Stage für die Stagsegel gegeben haben, d.h. es gibt zwei Stage: eins für die Stabilität, und um die Brassenblöcke auf ihnen festzumachen, und ein...

Sonntag, 12. Dezember 2010, 09:17

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Soleil Royal (die wievielte?) - Fragen

In der Tat, ich habe ein paar Jahre den Bau gestoppt bis ich mir sicher war ... Und damit auch alle besser verstehen können was ich meine mit "Marstoppnanten" fehlen etc. hab ich jetz noch ein paar Skizzen hochgeladen, die gerade fertig geworden sind Es sind allgemeine Bilder zu Rahsegeln des 17.Jahrhunderts . dieses Rigg (3-3-1, für 3 Segel am Fock und Großmast und ein Rahsegel am Besanmast) hat sich ja erstaunlich lange unverändert gehalten, nachher wurde es nur immer größer (4-4-2, 5-5-3, usw...

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:37

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Big Big Biger

Ich hätt gern ne B-52 in 1:32, das wär obergeil Aber wohl leider auch viel zu teuer ... da gabs ja mal einen Kartonbausatz, aber damals hab ich nicht reagiert, und jetz gibs den nich mehr ...

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:26

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Junkers Ju 290 A-7 "Spy Version" 1:72 Revell

Ich hab mir auch zu Weihnachten einen der letzten Bausätze dieser Version gekrallt - ja ich mag nicht nur Wegelfiffe Da kann ich ja mal hier weiter zukucken wie andere arbeiten Svenbanane: kann es sein daß du mal in meinem Exilland gewesen bist? Hier in Schweden ist Svenne Banan ein Alltagsbegriff - für Otto Normalverbraucher

Samstag, 11. Dezember 2010, 18:08

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Welches Ponal-Produkt war das??

Moin Das sieht ja geil aus mit Seidenpapier!!! Aber unter "Ponal" finde ich ne ganze Latte an Leimen usw. Was hast du benutzt? Und: ist der Spucke-Anteil Betriebsgeheimnis?? Ansonsten hast du mich fast rumgekriegt, ich will aaauch so ne Segel machen können ...

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:44

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Soleil Royal (die wievielte?) - Fragen

Moin So, Pan is fäddich. Schitte böhn ... englisch und deutsch, frisch ausm Ofen hochgeladen ... wenn man mich sooo sehr darum bittet mach ich das ... https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…an_JG_EN+DE.png die Seite dazu: https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…l_Royal_100.htm oder ganz einfach mal rumsöfen auf https://www.jans-sajt.se PS: das mit dem Anmelden klappt heute nur sehr bedingt hier ... und das kann nicht nicht nur an meinem FF mit NoScript liegen ...

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:14

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Takelplan für Le Superbe

So, is fertig: englisch-deutsch https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…ipOfTheLine.htm bzw. der Plan: https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…4_2jg_EN+DE.png (Bin mal gespannt ob ich jetzt wieder Zugriff habe, eben durfte ich alles neustarten ...)

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:41

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Donnerwetter soooviele Zugriffe in so kurzer Zeit

Moin Ich habe 2007 aufgehört zu bauen. 2009 und 2010 bin ich auf der Götheborg mitgesegelt und kann erst seitdem wirklich besser sehen was falsch ist. Jetzt habe ich neue Pläne gemacht: Meine Übersetzung in einen (englischen) "Namensplan" (Heller hat nur Nummern), unverändert: https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…_HellerPlan.png Und hier ist MEINE Version: https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…llerPlan_JG.png Sicher gibt es viele andere Möglichkeiten, aber das war mein Ergebnis. Und SO we...

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:26

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Takelplan für Le Superbe

OK ich kann ja mal ne deutsche Fassung machen ... aber das dauert einen Tag, also bitte etwas Geduld. Ich habe alle meine Pläne auf Englisch gemacht, weil mein beruflicher Alltag hier oben nur noch schwedisch-englisch ist und die meiste Fachliteratur ebenfalls englisch ist... Aber: ich habe auf meiner Seite auch ein maritimes Lexikon in vielen Sprachen, weil es mich immer interessiert hat, wie "Großmarsfall" in anderen Sprachen heißt. Der direkte Link ist: https://www.jans-sajt.se/contents/Navig...

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:18

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Noch ne Buchempfehlung

Moin Bücher zum Thema: - The Charles W. Morgan - The Last Wooden Whaleship Edouard A. Stackpole Meredith Press New York, 1967 (keine ISBN) ist bestenfall antiquar verfügbar - ich habe es aus der Sammlung von Sven Pettersson (dessen gesamte Bibliothek ich 2006-2008 gekauft habe) Da steht die ganze Geschichte des Seglers drin, ca. 180 Seiten. Mehr Bilder gibt es hier: - Whale Ships and Whaling - A Pictorial History George Francis Dow Nachdruck ist bei Dover Publications verfügbar (Das Original ist...

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:58

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Takeln der Charles W. Morgan von Revell

Gute Besserung Leider hab ich in meiner Bibliothek keine guten Pläne für dieses Schiff gefunden, obwohl ich sogar ein englisches Buch nur über die CWM habe. Aber da sind hauptsächlich alte Bilder drin. (Die haben manchmal, während sie am Kai fest vertäut blieben, Segelmanöver geübt!) Viel Erfolg beim Bauen

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:53

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Soleil Royal (die wievielte?) - Fragen

Moin Ja, ich hab da auch ne SR auf meiner Miniwerft, aber bisher nur die Hülle - öh, den Rumpf (the hull) ... dann war ich dabei die Takelage zu studieren und mußte aufhören. Warum? Weil die mir zu schwer war? Nö ... ich bin nur wieder mal über son paar Details gestolpert ... Wer von euch hat seine SR soweit gebracht daß er/sie bereits mit dem Laufenden Gut beschäftigt ist? Oder: Ist euch dabei aufgefallen daß: - alle Stagsegelfallen im Plan fehlen, und zwar völlig - alle Stagsegelniederholer im...

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:27

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Buchempfehlung

Moin In meiner kleinen Privatbibliothek hab ich ein Buch das könnte was für dich sein: "CSS Alabama - Anatomy of a Confederate Raider" von Andrew Bowcock, 190 Seiten, isbn 1861761899, Chatham Publishing House, aus dem Jahr 2002, sollte also noch irgendwo verfügbar sein. Ich habe es damals für 24 Oiros gekauft. Genau wie die cleveren Jungs von Revell das richtig gesehen haben, waren die Alabama und Kearsearge - ähm - nicht ganz unähnlich. Deswegen wird derselbe Bausatz unter beiden Namen verkauft...

Samstag, 4. Dezember 2010, 07:06

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Takeln der Charles W. Morgan von Revell

Hmmm ... Einer der wenigen Bausätze den ich _nicht_ in meinem Lager habe ... schade aber auch ... Aber du hast trotzdem Glück, die CWM gibts ja noch, da kann man also jede Menge Bilder bei Google finden, hab eben mal sporadisch rumgesörft ... Nur bei dem kleinen Maßstab muß man ja richtig viele Kompromisse machen. Da würde ich mich auch nicht mehr um Belegstellen kümmern. Aber den Rest kann man gut anhand von Bildern rekonstruieren. Hier z.B. ist zwar nur das Hafenrigg zu sehen, und die Royalrah...

Montag, 29. November 2010, 19:35

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Nochmal Schoten etc.

@JoJo und alle die das noch intressiert ... Ich war schonmal am Überlegen ob ich die Schoten mit als Seil angemaltem _Draht_ machen sollte, oder ob da auch Faden ausreicht, der reichlich in Uhu o.ä. getränkt ist, so daß der später steif wie n Brett ist - naja vielleicht nicht ganz so steif =) Ich hab mal ein Buch gelesen, "Historischer Schiffsmodellbau, Schritt für Schritt gezeigt" von Philp Reed. sehr anschaulich und sehr lehrreich. Der hat sein stehendes Gut komplett aus Draht gemacht, den er ...

Montag, 29. November 2010, 19:19

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Spitze!

Genau so was hab ich lange gesucht Und da bin ich wohl nich der einzige hier ...

Sonntag, 28. November 2010, 08:43

Forenbeitrag von: »Käptn Kit«

Bitte um Unterstützung bei Kaufentscheidung

Etwas offtopic ... Ist es möglich daß du die einzige Frau hier im Forum bist? Schade daß so wenige Frauen Modellbau machen ... Just my 2 cents Viel Spaß beim Bauen

Werbung