Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Mittwoch, 14. September 2016, 22:19

Forenbeitrag von: »charlie«

Farbton für Fahrzeuge: Revell 46 oder 65 als NATO-oliv-allround?

Hallo peter 581! Willkommen in den Untiefen des Farbenkrieges... Der Farbton 46 nennt sich NATO-oliv, stimmt aber nicht mir dem alten Olivgrün der Bundeswehr-Fahrzeuge überein. Die waren, soweit ich weiß, in RAL 6003 lackiert, und der Ton nennt sich "Gelboliv". In der Revell-Farbpalette ist das 42, welcher deutlich heller ist als 46. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Fahrzeuge der US-Armee in 46 lackiert. Wie 08154711 aber bereits angemerkt hat, gibt es wohl nicht DEN Farbton schlec...

Mittwoch, 31. August 2016, 23:40

Forenbeitrag von: »charlie«

Krupp Protze mit 3,7cm Pak

Hi Axel, ein hübsches Modell hast Du da gebaut! Augenblicklich fallen mir nur zwei Kleinigkeiten auf, und zwar zum einen daß der Kühlergrill und die Stoßstange vorn nicht recht zusammenpassen wollen. Kann es sein, daß Du den Grill schräg angeklebt hast? Zum zweiten ist anzumerken, daß die Kreuzhacke auf der linken Fahrzeugseite nur lose aufzuliegen scheint, denn die Halterung am Stiel findet keinen Kontakt am Fahrzeug. Ich habe übrigens damals - logischerweise - einen noch älteren Protze-Bausatz...

Montag, 23. Mai 2016, 21:24

Forenbeitrag von: »charlie«

(Noch unfertiger) Tiger nach langem Gebrauch in Russland

Guten Abend SUEM, Dein Tiger soll abgenutzt und sogar verrostet aussehen, zugleich erstrahlt der Wintertarnanstrich aber fast an allen Stellen in reinem Weiß. Die abgeplatzten Stellen sind schon ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach sind die abgeplatzten Bereiche zu groß und zu isoliert voneinander. Einen Kontrast dazu bilden die Laufrollen, denn ausgerechnet da ist der Tarnanstrich komplett und und jungfräulich - dabei müßten doch die Gummibandagen auf den Laufrollen unter dem Gewicht des ...

Donnerstag, 13. August 2015, 22:30

Forenbeitrag von: »charlie«

Aldi, Lidl, OBI, Bauhaus & Co.

Guten Abend, die Auswahl an ungewöhnlichem Zubehör ist unüberschaubar, oft sogar kostenlos. Beispiele sind: - Quark-, Joghurt- und Eispackungen aus weißem Polystyrol - Krageneinsätze aus farblosem Polystyrol bei neuen Hemden - Stecknadeln, mit denen neue Hemden an den Kartonstreifen in der Packung geheftet sind. - Kupferdraht aus defekten Elektrogeräten mit Motor - Kabelreste aller Art, von Fernseher oder Küchenmixer oder oder oder - alte Teleskopantennen von Fernsehern oder Radios - Echtholz au...

Freitag, 1. August 2014, 19:26

Forenbeitrag von: »charlie«

Bauanleitung Marder - Gelöst?

Guten Abend in die Runde! Ist das Problem mit den Bauanleitungen gelöst, oder braucht Ihr die noch? Ich könnte einen Scan anbieten. Ihr müßtet nur mit einigen Krakeleien leben, die ich hineingeschrieben habe. Viele Grüße! Charlie

Samstag, 10. Mai 2014, 23:01

Forenbeitrag von: »charlie«

Welcher Bausatz ist das?

Hi Alfisti, an das Sich-leisten-können habe ich damals sehr wohl gedacht und tue es noch heute. Auf den Bausatz der 18-t-Halbketten-Zugmaschine habe ich damals nämlich ziemlich lange sparen müssen, und selbst heute habe ich keine Lizenz zum Gelddrucken... Da muß zumindest ich anderweitig nun mal Abstriche machen, wenn ich etwas Besonderes haben will. Anders geht es bei mir nicht. Gruß! Charlie

Freitag, 2. Mai 2014, 15:27

Forenbeitrag von: »charlie«

Welcher Bausatz ist das?

Hi Mike, so viel also zu meiner "Behauptung". Gerade habe ich den beigefügten Link angesehen: Der Preis ist zugegeben hoch, andererseits hättest Du dafür ein Modell im Schranke stehen, welches garantiert nur wenige haben. Das ist der Vorteil der teueren Resinbausätze von Kleinserienherstellern. Vielleicht mußt Du auch nur hartnäckig genug warten, und eines Tages bringt ein rühriger Hersteller das Gerät als Spritzgußmodell auf den Markt. Die Chancen werden bei einem solchen Exoten aber schlecht s...

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:00

Forenbeitrag von: »charlie«

Könnte ein DES-Modell sein

Hi Mike, das Modell erinnert mich an die von dem französischen Kleinserienhersteller DES angebotenen Bausätze für Lkw der US Army aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei handelt es sich aber durchweg um leichte Sattelzugmaschinen u.a. von Autocar. Ich behaupte darum, daß es sich speziell bei dem Kranwagen um einen Umbau handelt. Viele Grüße! Charlie

Montag, 23. September 2013, 22:44

Forenbeitrag von: »charlie«

Munitionskisten für 3,7-cm-Pak 35/36 als Zubehör in 1/35 erhältlich?

Guten Abend, nachdem ich in 1/35 ein Sd.Kfz. 251/1 in die /10-Version mit der 3,7-cm-Pak umgebaut habe, fehlen mir jetzt noch die sieben Munitionskisten, die im Kampfraum mitgeführt wurden. Ich habe aber noch keinen Hinweis gefunden, daß es die Dinger als Zubehör zu kaufen gibt. Für die 3,7-cm-Flak gibt es dagegen jede Menge Kisten, allerdings eignen sie sich nicht für die Pak. Falls jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. Tausend Dank im voraus! Viele Grüße aus Westfalen! Charlie

Freitag, 19. Juli 2013, 20:39

Forenbeitrag von: »charlie«

Kommentare...

Hi Heinkel-Fan, Du bist ja fleißig; ich wollte, ich könnte mich auch mal wieder meinen Modellen widmen! Der Begriff Tarn-"anstrich" ist hier wörtlich zu nehmen, oder irre ich? Auf jeden Fall sauber gemalt! Was aber auf den ersten Blick ins Auge springt, sind die Winkelspiegel. Die sehen - nimm es mir nicht krumm - aus wie mit Müllsäcken überzogen. Wenn Revell so eine Bemalung vorschlägt, dann sollte das schleunigst geändert werden, denn so sieht kein Winkelspiegel aus. Schau mal im Internet nach...

Montag, 1. Juli 2013, 19:27

Forenbeitrag von: »charlie«

Decals und "Silbern"

Hi Mike, was das sogenannte Silbern von Decals betrifft, widerspreche ich Dir; sie schimmern beileibe nicht immer. Je nach Weichmacher und Decals ist es absolut möglich, das Silbern vollständig zu vermeiden. Ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich nicht entsprechende Erfahrungen gemacht hätte. Umgekehrt das Aufbringen einer Zwischenschicht keinesfalls ein Allheilmittel, weil insbesondere alte Decals selbst auf Hochglanzlack noch zum Schimmern neigen. Auch diesen Fall ahbe ich schon gehabt. ...

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:38

Forenbeitrag von: »charlie«

"Kritik"

Hallo HeinkelFan, Glückwunsch, Du bist mit dem Riesending schon fertig; ich habe meine noch vor mir. Schade, daß die Bilder nicht immer scharf sind, denn so lassen sich einige Details nicht richtig erkennen, und es steckt doch eine Menge Arbeit darin. Die Lackierung ist Dir insgesamt gut gelungen, vor allem die sauberen Übergänge vom Segmentanstrich auf der Oberseite zum Unterseitenanstrich sehen gut aus. An einigen Stellen der Kanzel kannst Du aber noch etwas nachbessern. So sind die vier Streb...

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:52

Forenbeitrag von: »charlie«

EInzelgliederketten

Hi Doktor, nicht immer müssen es die Friul-Ketten sein. Die haben zwar ihre Vorteile, was das realistische Durchhängen angeht, aber gerade das ist beim Tiger gar nicht notwendig, weil die Kette auf drei Vierteln vollständig auf den Laufrädern liegt. Das kurze Stück, das durchhängt, läßt sich mit einer Polystyrol-Kette prima darstellen. Übrigens sind die Tiger-Ketten von Academy weitaus günstiger - und meines Erachtens nicht weniger gut. Ich habe sie für 5,50 EUR gesehen. Noch dazu sind können si...

Samstag, 26. Januar 2013, 17:06

Forenbeitrag von: »charlie«

Zubehörsatz gefunden

Hi! Beinahe hatte ich mir gedacht, daß es in Zeiten der neuen Bausätze von Trumpeter und so weiter keine Photoätzteile mehr für die alten Dinosaurier von Tamiya gibt. Inzwischen habe ich auch den zugehörigen Artikel wiedergefunden, der seinerzeit im Modell-Fan erschienen war. Damals hatte Eduard den Zubehörsatz im Programm, aber der ist längst nicht mehr zu bekommen. Wer also das gleiche Problem hat wie ich, muß eine andere Lösung finden. Grüße! Charlie

Freitag, 18. Januar 2013, 23:34

Forenbeitrag von: »charlie«

Verdeck des Sd.Kfz. 7 von Tamiya

Guten Abend in die Runde! Vor langer Zeit gab es einmal einen Zubehörsatz für das Sd.Kfz. 7 von Tamiya, und mit diesem Zubehörsatz ließ sich das Verdeck aufwerten, vor allem das geöffnete. Beim besten Willen kann ich mich aber nicht mehr erinnern, welcher Hersteller es war. Inzwischen sind natürlich ausgefeiltere Modelle auf dem Markt, so daß vielleicht kein Bedarf mehr für derartige Teile für die alten Modelle besteht. Weiß irgendjemand von Euch, ob es noch so einen Satz zu kaufen gibt und von ...

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16:33

Forenbeitrag von: »charlie«

Richtige Lackierung für Centurion

Hi Claus, ein kurzer Blick ins Internet ergab, daß der Grünton BS 285 Nato Green sein dürfte. Ich könnte mir vorstellen, daß Humbrol diesen British-Standard-Ton im Lieferumfang hat. Falls nicht - und auch sonst - bist Du nicht wesentlich schlechter beraten, wenn Du den Farbton annäherst. Mit Revell 67 solltest Du schon nicht schlecht liegen. Warum ich mich so vage ausdrücke? Weil es schon seit vielen Jahren einen endlosen Streit gibt zwischen denen, die meinen, einen Farbton "genau" treffen zu m...

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:47

Forenbeitrag von: »charlie«

Diorama

Guten Abend freemind! Schön, daß Du uns Dein Diorama vorführst! Wenn ich im folgenden etwas daran kritisiere, so ist das konstruktive Kritik und soll Dir helfen. der Untergrund Deines Dioramas deutet auf einen Schauplatz in Afrika hin, wenigstens aber auf eine trockene Gegend. Dabei würde sich jedoch nach und nach eine mehr oder weniger dicke Schicht aus feinem Staub auf das ganze Fahrzeug legen. Eine dicke Kruste, wie sie Dein 251/1 hat, wäre eher zu erwarten, wenn der Untergrund naß und klebri...

Montag, 24. September 2012, 20:04

Forenbeitrag von: »charlie«

Lackierung mit dem Pinsel

Hi Pandora! Wenn ich mal Werbung für ein anderes Forum machen darf, dann wirf mal einen Blick in den unter https://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ik…=ST;f=9;t=23429 verzeichneten Thread, denn dort ist eine sehr ausführliche Beschreibung, wie sich Arbeiten mit dem Pinsel gestalten. Ich schicke Dir zur Sicherheit noch eine PM, dann solltest Du es "merken". Viele Grüße! Charlie

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:46

Forenbeitrag von: »charlie«

Dietrichs gibt auf - weil kein Nachfolger verfügbar ist!?

Mann, Mann, ausgerechnet in Kiel, wo die Modellbaugeschäft nun wirklich nicht dicht gesät sind! Das ist schade, nun bleiben nur noch die Kaufhäuser. Wieder einen Schritt näher an den Internetversandhandel gedrängt worden... Halt dennoch durch! Grüße! Charlie

Montag, 20. Juni 2011, 21:55

Forenbeitrag von: »charlie«

Einzelgliederketten - Beschreibung, wie es gemcht werden kann (nicht muß)

Guten Abend! Habe ich mich also doch nicht getäuscht, als mir der Text von modellbauanfänger so bekannt vorkam! Den habe ich nämlich seinerzeit verfaßt. @ modellbauanfänger Da ist nichts Schlimmes dabei, wenn Du den Verfasser kurz erwähnst - und das hat nichts mit Eitelkeit zu tun... @ Sherman Wenn Du Fragen haben solltest, wende Dich ruhig an mich... Viele Grüße! Charlie

Werbung