Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 434.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:53

Forenbeitrag von: »pollux«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Tja, ist eine Zwickmühle. So wie die Berghölzer bei der Vasa nun mal liegen führt ein Verlauf an diesen in Höhe der "wahren" Schwimmlinie zu blöden Ergebnissen. Hast du mit den bearbeiteten Fotos ja sehr schön rausgearbeitet. Für mich persönlich käme die waagrechte Wasserlinie vom Bug zum Heck über die unteren Berghölzer hinweg am besten hin. Aber das ist halt dein persönlicher Horrorendgegner Die tiefe Schwimmlinie am unteren Bergholz entlang ist nicht meines, zu wenig Fleisch am Knochen. Aber ...

Mittwoch, 21. Februar 2024, 21:45

Forenbeitrag von: »pollux«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Hi Marcus, toll gemalt die bunte Vasa Das mit dem Anlegen der Wasserlinie am Modell kann ich nur zu gut nachvollziehen, da habe ich ebenfalls Bammel vor. Mit dem vorn und hinten hochlaufenden Anstrich meinte ich so wie bei den beiden Links unten, kam vielleicht etwas mißverständlich rüber. Bei der Vasa sind die vier Berghölzer das Problem. Du müßtest Nummer 3 von unten als Referenz nehmen, nicht das unterste. Also das Bergholzpaar in Höhe des Decks. Mit dem untersten Bergholz kommst du zu tief r...

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:30

Forenbeitrag von: »pollux«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Eine Anmerkung zum Unterwasserschiff, der Rumpf lag bis unter das zweite Bergholz von oben im Wasser. Das Revell Modell hat die Speigaten einmodelliert, daran kann man sich gut orientieren. Der weiße Rumpf sollte diesen Bereich abdecken, d.h. er überschneidet die beiden unteren Berghölzer ziemlich deutlich. Die Mode den weißen Anstrich an Bug und Heck den Berghölzern folgend weiter hochzuziehen gab es tatsächlich. Scheint allerdings etwas vor der Zeit der Vasa zu liegen. Wobei das Unterwassersch...

Freitag, 3. März 2023, 16:30

Forenbeitrag von: »pollux«

Le Soleil Royal (Die Königliche Sonne) von Heller

Such im Netz mal nach "Preiser Figuren 1/100" Die kommen ursprünglich von der Eisenbahn und müssen etwas angepaßt werden.

Montag, 19. September 2022, 15:13

Forenbeitrag von: »pollux«

Phenix und Sirene (Heller)

Meines Wissens wurde für solche Kranleichter ältere, ausgediente Schiffe oder Boote umgebaut. Die können also durchaus unterschiedliche ausgeschaut haben, je nach Spender. Also so ganz unwahrscheinlich sind die Exemplare im Album nicht. Im Texeldiorama ist eher der "Wildtyp" der Arbeiten am Unterwasserschiff dargestellt, also ohne Leichter. Kann aber sein, daß das Modell anderswo im Diorama auftauscht.

Dienstag, 30. August 2022, 11:19

Forenbeitrag von: »pollux«

Phenix und Sirene (Heller)

Hallo, im Texel-Diorama gibt es so eine Darstellung Amstel-Lant

Montag, 22. August 2022, 17:55

Forenbeitrag von: »pollux«

Phenix und Sirene (Heller)

allerdings passen schon die Zeichnungen der Seitenansicht und die mit dem Blick von vorn nicht zueinander. Ehlich gesagt finde ich die Zeichnung vom dem Gockel in der Seitenansicht nicht so recht gelungen. Von vorm macht er was her. Vielleicht daran orientieren und ableiten wie Flügel und Fänge in der Seitenansicht ausschauen müßten? Chapman hat doch so einige Galionsfiguren gezeichnet, da ist vielleicht ein Adler o.ä. bei , bei dem die Anatomie besser paßt und der als "Teilespender" dienen kann...

Freitag, 5. August 2022, 16:11

Forenbeitrag von: »pollux«

Phenix und Sirene (Heller)

Na das schaut doch alles nicht schlecht aus und die Reparatur läuft viel besser als erwartet. Schönes WE

Montag, 1. August 2022, 16:40

Forenbeitrag von: »pollux«

Phenix und Sirene (Heller)

Ui, die Frankensteinmodelle Bin mal gespannt was draus werden wird. Die Seitengalerie der Phenix im Album de Colbert ist tatsächlich knifflig und nicht leicht nachvollziehbar. Vielleicht sind diese Darstellungen hilfreich. Datieren etwas später, der untere Balkon ist geschlossen. Die nächste Evolutionsstufe sozusagen Zweidecker 1 Zweidecker 2 Royal Therese

Samstag, 23. Oktober 2021, 09:53

Forenbeitrag von: »pollux«

Saint Louis (Airfix)

Ich habe bezüglich der Seitengalerien nachgeschlagen. Es findet sich sehr wenig dazu. Bei einem 155 Fuß Schiff von 1664 ist vermerkt, daß die Stützen 36 Daumen (rund 93 cm) aus der Bordwand fallen. Die Stützen selbst sind 5 Daumen (rund 13 cm) dick und längsschiffs 6 Daumen (rund15 cm) breit. Bei einem anderen Schiff von 160 Fuß Länge über die Steven aus dem Jahr 1659 ist gesagt, daß der Abstand der Deckleiste auf den Stützen zur Bordwand 38 (98 cm) Daumen beträgt. Freiraum zur Interpretation bl...

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:04

Forenbeitrag von: »pollux«

Saint Louis (Airfix)

wegen der hochauflösenden Bilder ist das Rijksmuseum eine prima Quelle. Die haben mit dem Rijksstudio einen brauchbaren online Auftritt. Wenn man sich registriert (ist kostenlos) kann man die Bilder für den privaten Gebrauch in hoher Auflösung herunterladen oder sich sein eigenes Album zusammenstellen. Lediglich die Suchfunktion macht einen wahnsinning. Die Heckansicht der Aemilia ist ein Ausschnitt der Grisaille, die Showroddeer weiter oben eingestellt hatte. Hier der Link zum Riksstudio https:...

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:27

Forenbeitrag von: »pollux«

Saint Louis (Airfix)

So hier noch ein paar Türmchen. Zunächst das bekannte Gemälde von J.G. Loef um 1626 französisches Schiff in den Niederlanden gabaut (Ausschnitt). SK-A-4261 in der Onlinegalerie des Rijksmuseum index.php?page=Attachment&attachmentID=476381 Dann 3x das Rotterdamer Flaggschiff Aemilia index.php?page=Attachment&attachmentID=476382 index.php?page=Attachment&attachmentID=476384 index.php?page=Attachment&attachmentID=476383 Eine Pinasse von C. Verbeeck um 1625 gemalt mit "Hundertwasserkugeln" an den En...

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 09:48

Forenbeitrag von: »pollux«

Saint Louis (Airfix)

Hallo zusammen, ich schaue auch nochml nach, was ich an Bildern mit Türmchen habe und stelle das dann hier ein, vielleicht hilft es noch weiter. Wenn ich mir die Bilder des Hecks so anschaue, kommt mir die Seitengalerie in Relation zum Spiegel recht breit und das Türmchen dadurch recht mächtig vor. Hattest du mal gemessen und hochgerechnet wie tief der Anbau real wäre und was man bei der Vasa an Tiefe gegönnt hat?

Freitag, 10. September 2021, 18:48

Forenbeitrag von: »pollux«

La Couronne von Heller (1:200)

Hi Schmidt, wie gesagt ist das Gemälde ist im Buch "Segelkriegsschiffe" von 1982 aus dem Gondrom Verlag abgebildet, Autoren waren Ulrich Israel und Jürgen Gebauer. In der Bildunterschrift wird im linken Schiff die Couronne vermutet. Mehr steht dazu nicht drin. Das linke Schiff ist tatsächlich französisch. Die blaue Flagge mit den Lilien ist gut zu erkennen. Ich kenne mich bei den französischen Geschwadern nicht gut aus. Eine Flagge im Großmast deutet auf einen Admiral hin, wie der Wimpel hier zu...

Freitag, 10. September 2021, 12:48

Forenbeitrag von: »pollux«

La Couronne von Heller (1:200)

Im Buch "Segelkriegsschiffe" von Israel / Gebauer wird dieses Gemälde von Bonaventura Peeters in Zusammenhang mit der Couronne gebracht. Keine Ahung ob was dran ist, aber zur Orientierung sicher nicht schlecht. Bonaventura Peeters

Freitag, 23. Juli 2021, 10:58

Forenbeitrag von: »pollux«

Historische Figuren im kleinen Maßstab

Sicher, jede Figur ein Unikat ist auch reizvoll. Eine Grundlage aus einer handvoll Figuren, auf der man aufbauen kann, wäre aber sicher nicht verkehrt. Dann fängt man nicht jedesmal bei Null an. Ich habe einen Preiserkatalog von 202, da sind "Adam Und Eva" Kombinationsbausätze drin, allerdings deutlich größere Figuren. Das Prinzip in kleine Maßstäbe zu übertragen wäre vielleicht ein Ansatz. index.php?page=Attachment&attachmentID=469975 1/140 ist ein schwieriger Maßstab, 1/120 oder 1/160 ist güns...

Montag, 19. Juli 2021, 10:29

Forenbeitrag von: »pollux«

Historische Figuren im kleinen Maßstab

Vielen Dank für die lobenden Worte. Es ist wie immer eine Sache der Übung. Je mehr Figuren, desto besser ging es von der Hand. Eine Anlaufphase gibt es nun sicher wieder, ist ja schon eine Weile her. Schmidt, was dir beim Abformen bisher gelungen ist interessiert mich sehr. Ich denke hier steckt das eigentliche Problem. Die "statischen" Figoren ohne viel Bewegung in Armen und Beinen sind leicht abzuformen, da wenig Hinterschneidung. Aber damit es lebendig wird brauch es eben genau die Action-Fig...

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:09

Forenbeitrag von: »pollux«

Historische Figuren im kleinen Maßstab

Für mich einwesentlicher Punkt ist die Farbe. Und hierbei darf ruhig aus dem Vollen geschöpft werden. Da es wenigstens im Zeitraum meines Modells keine Uniformen gab, soll die Bemalung auf gar keinen Fall unoform sein. Das Gegenteil erzeilt meiner Meinung nach das bessere Ergebnis. Die Farbpallette war gar nicht mal so groß, bloß beim Kombinieren einfach freien Lauf lassen. Auf den Gemälden im letzten Beitrag geht es auch schon eher bunt zu. Bemalt habe ich mit Ölfarben, für mich reichts. Schmid...

Sonntag, 11. Juli 2021, 18:41

Forenbeitrag von: »pollux«

Historische Figuren im kleinen Maßstab

Hallo zusammen, ich habeleider gar nicht so viele Bilder vom Bau der Figuren gemacht, aber hier mal meinen Ansatz. Zunächst hatte ich über Zeichnungen und Gemälden aus der Zeit ein Eindruck für die Kleidung und Farben gewonnen. index.php?page=Attachment&attachmentID=469225 index.php?page=Attachment&attachmentID=469226 index.php?page=Attachment&attachmentID=469227 index.php?page=Attachment&attachmentID=469228 Als Grundlage verwende ich Preiser Figuren Spur N, hier die beiden Sets 79007 und 79008 ...

Dienstag, 6. Juli 2021, 09:17

Forenbeitrag von: »pollux«

Historische Figuren im kleinen Maßstab

Hallo zusammen, ich suche mal alles was ich zum Bau der Figuren habe zusammen und stelle es dann hier vor. Bis demnächst. Pollux

Werbung