Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 11:57

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo Reinhard, die MFH-Bausätze sind tatsächlich extrem gut gearbeitet. Der Nachbearbeitungsaufwand (i.w. Entfernen von Graten und Angussresten) hält sich in überschaubaren Grenzen.

Sonntag, 14. April 2024, 13:59

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo allerseits, weiter geht es mit dem Rahmen, der eine interessante Besonderheit aufweist. Es ist eine Kombination aus Gussteilen und Rohren, die hartgelötet miteinander verbunden sind. Was ich bei noch keinem anderen Motorrad gesehen habe ist der Fakt, dass das Getriebegehäuse auf diese Weise in den Rahmen integriert ist. Hier die Bausatzteile: Fertig behandelt und zusammengebaut sieht das dann so aus: Gut zu erkennen: die polierten Getriebedeckel, deren Schraubenköpfe mit Maskol abgedeckt u...

Donnerstag, 11. April 2024, 16:27

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo Jens, auf die Sekunde genau kommt es nicht an. So oder so: gutes Gelingen! --- Hallo allerseits, das Thema Ölpumpe hatte ich ja schon angesprochen. Hier noch einmal die lose zusammengesteckten Teile des Bauabschnitts: Der Grund, weshalb ich die Pumpendeckel poliert habe, obwohl sie später schwarz lackiert werden, ist der, dass die Schraubenköpfe nach dem Lackiervorgang wieder freigelegt werden. Dazu habe ich auf Köpfe - noch vor der Behandlung der Teile mit Metallprimer - Maskol mit dem Za...

Mittwoch, 10. April 2024, 19:30

Forenbeitrag von: »Plastinator«

1/9 Harley Davidson 57’ Panhead Police

Hallo Frank, nachdem ich gesehen habe, mit wieviel Können Du das Stattelrohr angepasst hast, habe ich überhaupt keine Zweifel daran, dass Du die Amputation des "Gabelbeins" und die Transplantation "gerader Beine" passgenau hinbekommen wirst. Bei Bedarf kann ich Dir auch mit Federstahldraht (Stärken 0.2, 0.3 und 0.4mm) aushelfen. In diesen Stärken habe ich noch je eine fast volle Industriespule auf Lager, die ich in meinem Modellbauleben nicht annähernd aufbrauchen werde. Das Zeug ist wegen seine...

Mittwoch, 10. April 2024, 17:42

Forenbeitrag von: »Plastinator«

TBM - Modell Islisbergtunnel 1:50

Diese Arbeit ist einzigartig. Großes Kompliment und höchste Anerkennung. Die Fachwelt im Ebianum wird staunen, insbesondere dann, wenn Du die Möglichkeit hast, vor Ort die Entstehung "aus dem Nichts" offenlegen zu können.

Mittwoch, 10. April 2024, 09:29

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo Jens, schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und dazu noch als Motorrad-Modellbauer. Danke auch für Dein nettes Lob. Nigrit ist kein Färbemittel, sondern eine Säure, die eine Art Oxidation ("Rost") auf der Oberfläche der behandelten Teile hervorruft. Die Tiefe der entstehenden Färbung ist allerdings limitiert. "Daueraufenthalte" im Nigrit-Bad führen zur Auflösung der Metallstruktur. Wenn nach dem zweiten Bad keine weitere Abdunkelung auftritt, ist das maximale Ergebnis erreicht. Ich habe...

Mittwoch, 10. April 2024, 07:51

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Arii, Porsche 906 1:24

Hallo Wolle, ärgere dich nicht. In der Normalansicht fällt das kaum auf und tut dem guten Gesamtergebnis auch keinen Abbruch. Ein kleiner Tipp noch: Schwarze, gut klebende und „biegsame“ Streifen kannst du leicht selbst anfertigen. Dazu nimmst du PVC-Isolierband (gibt es in allen möglichen Farben) und klebst einen in Streifen in der gewünschten Länge auf eine Glasscheibe oder eine andere glatte/harte Oberfläche. Mit einem Stahllineal und einem scharfen Skalpell, kannst du daraus schmalere Streif...

Dienstag, 9. April 2024, 09:31

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo zusammen, wie angekündigt, geht es mit dem Vergaser weiter. Das sind die Bauteile: Ich liebe die alten Linkert-Gasfabriken. Das dunkle Messing hat Revell beigesteuert. Ich war überrascht von der guten Qualität, der ausgezeichneten Deckkraft und der schnellen Trocknung. Der Auftrag erfolgte mit dem Pinsel. Revell Enamel-Farben hatte ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt. Die Schwimmerkammer habe ich abweichend von der Anleitung (->schwarz) unbehandelt gelassen. Dies entspricht dem L...

Dienstag, 9. April 2024, 09:17

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Oldtimer-Werkstatt

Na ja, Motorräder klappen ganz gut, aaaber...

Montag, 8. April 2024, 11:19

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Oldtimer-Werkstatt

Richtig schöne Fortschritte, Ingo. Ich habe keine Anregungen oder Verbesserungsideen. Ich verspüre aber mehr und mehr den Reiz, etwas in dieser Art auch einmal zu machen.

Sonntag, 7. April 2024, 16:00

Forenbeitrag von: »Plastinator«

1/9 Harley Davidson 57’ Panhead Police

Wow! Erstklassiges Handwerk, blitzsauberes Ergebnis. Und das für eine Funktion, die später rein optisch nicht zu erkennen ist. Das ehrt Dich, lieber Frank.

Samstag, 6. April 2024, 16:34

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Vielen Dank,lieber Frank. Das freut mich.

Freitag, 5. April 2024, 17:24

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Herzlichen Dank, lieber Wolle. Dein netter Kommentar hat mich sehr gefreut. --- Es würde mich sehr freuen, wenn Du einen Re-Start hinbekämst, lieber Uli. ---

Donnerstag, 4. April 2024, 17:23

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Vielen Dank, lieber Uli. Das mit deinen Augen tut mir leid. Ich hatte auch eine zeitlang Probleme und dachte auch schon an die Aufgabe unseres schönen Hobbys. Eine ein gute neue Arbeitsleuchte und eine einfache billig Kopflupe ermöglichten mir das Weitermachen. Ich gebe zu, dass auch ich mich erst einmal an die zusätzliche Sehhilfe gewöhnen musste. Es ist dieses billige Modell: Peters billige Kopflupe Das Zusatzlicht habe ich nie gebraucht - es fehlt auch inzwischen. Vorteil von dieser Lupe ist,...

Mittwoch, 3. April 2024, 18:53

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Hallo allerseits, weiter gehts mit dem Baubericht, Zündmagnet und Kerzen waren ja schon einbaufertig und sind inzwischen auch montiert: Der Zündmagnet wurde übrigens mit 4 Sechskantbolzen am Kurbelgehäuse befestigt: Das hier ist der Deckel über dem Antrieb für die beiden Ölpumpen - letztere sind ebenfalls auf dem Foto. Der Deckel ist zur Aufnahme der Befestigungsschrauben bereits gebohrt und auch schon poliert: Der Bausatz enthält auch eine alternative einteilige Ölpumpe mit dem passenden Gehäus...

Dienstag, 2. April 2024, 18:33

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Ja, ohne gutes Licht und ohne Lupenbrille geht es bei mir nicht. Es ist aber nicht mein Arbeits- sondern mein Fototisch. Der Arbeitstisch ist bei weitem nicht so "clean", aber für mich hat alles seine Ordnung. Nach ein paar Tagen steht allerdings immer eine Aufräumaktion auf dem Plan.

Dienstag, 2. April 2024, 15:49

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Vielen Dank, Ingo, das freut mich. Zitat von »feuermann6147« Womit biegst du diese Mini-Ätzteile? Die von MFH hergestellten Ätzteile haben eine ausgezeichnete Qualität. Sie lassen sich leicht mit dem Skalpell aus dem umgebenden Blech lösen. Die Falz-/Knickstellen sind angeätzt, so dass genaues Arbeiten erleichtert wird. Meine Hauptwerkzeuge sind die Biegehilfe von Tamiya, mehr noch aber eine einfache Spitzzange mit glattem Maul: Bei Miniteilen wie den kleinen Kontaktfähnchen hier (#24) müssen di...

Dienstag, 2. April 2024, 14:40

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Oldtimer-Werkstatt

Auch wenn Dir mein Lob keine Anregung liefert, aber das, was Du da entstehen lässt, gefällt mir außerordentlich gut. Zudem muss ich einmal mehr meiner Bewunderung für Deine Vielseitigkeit Ausdruck verleihen (hups - wie geschwollen....)): Ingo - zu Wasser, zu Lande und zur Luft - und das "multimaterial", mit alter und neuer Technik. Hau weiter ordentlich rein, Ingo!

Montag, 1. April 2024, 18:39

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Crocker Hemi-Head 1936 "Small tank", MFH, Weißmetall-Kit, 1/9

Vielen Dank, lieber Reinhard. Ich hoffe, auch Du hattest schöne Ostertage. --- Hallo in die Runde, hier ein kleiner Einblick in die Arbeitstechnik. Auch bei den gegossenen Schrauben ist in aller Regel eine Nachbearbeitung vonnöten, da die Fugen der Gießformen Spuren auf den Köpfen hinterlassen: Deren Beseitigung ist kein Hexenwerk, sondern reine Fleißarbeit. Hilfsmittel sind Bohrerklöbchen und MicroMesh-Pads: Hier die eingesetzten Schrauben: Und wo wir bei Feinarbeit sind - die Verbindung von Zü...

Montag, 1. April 2024, 15:21

Forenbeitrag von: »Plastinator«

Zwei Motorräder bekommen neue Drahtspeichen - mit einer variablen Einspeichschablone

Klasse gemacht. Die fertigen Modelle zeigen eindrucksvoll, wie toll deine Arbeit ist.

Werbung