Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Donnerstag, 6. Juli 2023, 10:55

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Niña, 1:64

Hallo Volker, das, was man hier sehen kann, ist wirklich "sehr leiwand"!! Kleiner Tipp zum Fräsen: ich würde Dir empfehlen, zum Spannen der Fräser lieber die Spannzangen anstelle des Bohrfutters zu verwenden! Dieses ist für die beim Fräsen auftretenden Querkräfte nicht ausgelegt (auch, wenn die beim Holzfräsen natürlich, nicht so stark sind wie bei Metall) LG Andreas

Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:33

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Auto Union Typ C, Model Factory Hiro, Weißmetall-/Resin-Kit, Maßstab 1/12

Hier gibt´s ein Video mit dem Sound der Maschine: https://www.youtube.com/watch?v=Sz2ut9-KOuk Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: fantastischer Modellbau, den Du hier zeigst

Donnerstag, 2. Februar 2023, 16:43

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ist es denkbar, dass zu der Zeit die Kompassrose aus einem durchscheinenden (nicht durchsichtigem) Material bestand? Was käme da denn "zeitgenössisches" in Betracht? Ggf. auf einen runden Rahmen gespannter Stoff, mit einem damals bereits bekannten Imprägniermittel behandelt? Jedenfalls bleibt mir beim Betrachten des BB´s wie immer die Luft weg, es ist einfach sensationell, was Du hier ablieferst, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das noch zu toppen wäre

Montag, 3. Mai 2021, 16:07

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Star Trek Enterprise NX-01 in 1:1000; Polar Lights POL966

Hallo Dieter, wenn ich mir die Bilder Deines Schneidplotters ansehe: kann man bei dem Gerät nicht auch das linke Transportrad auf der Achse verschieben, dem Schneidkopf eine entsprechende Start- bzw. Nullposition zuweisen und dadurch die zu schneidende Folie über dem geriffelten Teil der Transportwelle zentrieren? Gruss Andreas

Montag, 8. März 2021, 16:28

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

HMY Britannia 1893 , Schönheit unter Segeln, RC 1/32

Hallo Hans-Jürgen, das sieht alles wirklich top aus, bin schon gespannt, wie die segeln wird Eine Frage dazu: Du hast da zum Thema Segel etwas von einem Permanent-Stift geschrieben, was für einen hast Du denn da verwendet? Gruss Andreas

Dienstag, 8. Dezember 2020, 13:26

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

HMS Terror von Occre (und wie es dazu kam :) )

Zitat von »MaddogLB« ich schaue mal, ob ich irgendwo ggf. Pläne oder einen kleinen Bausatz finde, wo ich ein ähnliches aber kürzeres Beiboot und. Das große ist doch schon ein großer Klotz. Das aus der Box gefällt mir aber immer noch weniger... Die Belegnägel sind so aus der Box, kann sein, dass ich es bei dem einen oder anderen mit der Farbe zu gut gemeint habe.. Hallo Martin, Beiboote in verschiedenen Grössen (als Bausatz) findest Du hier: https://www.gk-modellbau-shop.de/epages/…gories/Beiboo...

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 17:37

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ob der Perfektion dieses Baus kriege ich jedesmal Schnappatmung, wenn ich in den Bericht schaue. Das kann man unmöglich noch toppen.......

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 17:30

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

A17 Hälsingland, U-Boot der schwedischen Marine

Das würde mich jetzt auch mal interessieren: wir wird den so ein RC-U-Boot eingentlich gesteuert, wenn das eine Tauchtiefe von bis zu 4 m erreichen kann???? Da sieht man ja garnix mehr davon. Oder werden die dann nur in Schwimmbecken mit maximal klarem Wasser gefahren? Interessant finde ich auch, dass es sich beim Bootskörper um ein Abflussrohr zu handeln scheint, ist das richtig? Auf alle Fälle eine hochinteressante Sache, bin schon gespannt, wie das weitergehen wird Gruss Andreas

Donnerstag, 21. März 2019, 17:27

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

SMS Szent Istvan 1:100

Griass Di, Hofi Bin sehr froh, dass Du mit dem Bericht weitermachst, wäre jammerschade gewesen, diesen hochspannenden und interessanten Bau nicht mehr weiterverfolgen zu dürfen. Du scheinst mir hier zum "Archjofo des Schlachtschiffbaus" zu werden, es ist jedenfalls grosse Klasse, was du uns bisher gezeigt hast. Zur Kalfaterung der Decksplanken: versuch´s doch mal, mit Wachsmalkreide die Kanten zu schwärzen, geht besser als mit Bleistift und zieht nicht ein wie Farben oder Filzstift. Das Deck ans...

Freitag, 1. Februar 2019, 14:25

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, also vor Deiner Akribie und Handwerkskunst kann man wirklich nur noch in Ehrfurcht erstarren..... Eine Frage hätte ich an Dich: da ich mich ebenfalls mit dem Selberschlagen von Tauen beschäftige, interessiert es mich, welche Farbvariante von dem Mettler-Garn Du verwendest. Und welchen Durchmesser (ungefähr) hat das in mm?? Was wäre (auch nur ungefähr) das dünnstmögliche Tau, das man mit dem Material produzieren kann (3-kardeelig) Ehrfurchtsvolle Grüsse Andreas

Dienstag, 29. Januar 2019, 11:53

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Soleil Royal restaurieren!?

Hallo Peter, Deine Schnitzarbeit sieht doch wirklich sehr gut aus! Wg. der Nagelung: Hier findest Du ein schönes Tutorial, wie sich winzige Nägel mit Rundkopf aus Messingdraht herstellen lassen. Das Messing lässt sich sehr schön brünieren, du müsstest halt nur die Löcher für die Nägel vorbohren und diese dann einkleben: https://modelshipworld.com/index.php?/to…ith-round-head/ Gruss Andreas

Freitag, 4. Januar 2019, 17:14

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Saint Louis (Airfix)

Hallo Schmidt, eine tolle Vorstellung, die Du hier lieferst zu Deinen Überlegungen hinsichtlich der Verklebung der Wanten ist mir eine Idee gekommen, die evtl. hilfreich sein könnte: Du könntest statt einer Aussparung für die Wanten das Verkleben derselben mit der Schablone verhindern, wenn Du diese entweder mit Dauerbackfolie oder mit einer dieser dünnen, leicht rauhen Klarsichthüllen überziehst. Auf dem Zeug klebt so gut wie nix, und Du hast einen "Gegendruck", der das Verformen der Wanten bei...

Dienstag, 4. April 2017, 17:42

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Hallo Dafi, Deine Segel sind wirklich toll! Dazu habe ich eine Frage: welches Papier benutzt Du für das Auflaminieren der Kleider? Habe dazu nix gefunden (oder ob der Länge des Berichts übersehen) Und zur Katze ein kleines Gedicht, frei nach Pumuckl: "Stinketier und Beinumschmeichler, Meister Dafi´s Lieblingsstreichler, magst Du noch soviel miauen, er wird Dich zum Haus ´raus hauen..."

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:53

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Dampfschlepper

Hallo Matthias, hochinteressanter Baubericht Feinmechanik ist doch was schönes Kleiner Tipp: kennst Du diesen Webshop: https://www.bengs-modellbau.de/ Da könntest Du ggf. das ein oder andere finden! Gruss Andreas

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:05

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

VW Käfer 1500

Geil!!! Ich hatte vor ca. 25 Jahren einen 1302er (44 PS), BJ 1971, in genau dieser Farbe. Den habe ich leider an eine Kapelle gesetzt: Totalschaden.

Freitag, 2. August 2013, 11:39

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Swan Class: H.M.S.Fly

Hallo Oliver, warum baust Du dein(e) Beiboot(e) nicht nach der Methode von GK-Modellbau? https://www.gk-modellbau.de/DE/index.htm (siehe unter "Bauweise") Dann hast Du die Spanten und den inneren Kiel schon drinn und läufst auch weniger Gefahr, dass Dir die Planken auf der Unterlage hängen bleiben . Müsstes halt deinen Bootskörper, die Malle, auf einem kleinen Brettchen befestigen und ringsum Bohrungen für die Spanten setzen.... LG Andreas

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:28

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

MOTOMANIA goes Animation: Holli Hatzenbachs MOTO GUZZI

Oida, des is echt ohdraht, sauschwaar (für Nichtbayern: abgedreht, super ) Ernsthaft, das ist mit das coolste, was ich bisher gesehen habe. Alleine schon die Räder im Comic-Style - grandios Obwohl selber kein Biker (habe nicht mal den 1er Führerschein) bin ich ein Fan der Comics und habe sie alle zuhause. Auf die Animationen bin ich schon riesig gespannt. Werden da die Comicgeschichten animiert oder was ganz neues? Und baust Du auch noch die Laverda, die Cagiva und die Pantah der restlichen Gang...

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:25

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Zitat von »Queequeg« Moin Andreas, Liegt eindeutig an 666kb.com, die sind nicht online. Nicht online = keine Anzeige der Bilder. Stell' die Fotos doch in Zukunft über das Forum ein. Jetzt geht´s wieder. Über´s Forum einstellen hat einen Pferdefuss: da sind trotz geringster Auflösungseinstellung meiner Kamera die Bilder immer noch zu gross, für 666kb passt´s. Na, mal sehen.... @dafi: ja, das werde ich fürderhin auch machen. Das Blöde ist nur, dass es bei uns weit und breit keinen vernünftigen Ku...

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:56

Forenbeitrag von: »Haplo 08«

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)

Zitat von »dafi« Danke fürs Zeigen, interessante Variante :-) Das mit dem Garn habe ich auch gemerkt. Es lohnt sich im Laden eine Dehnprobe zu machen, wenn man darf. Gruß, Daniel Tja, nur wenn man das Garn im Internet bestellt hat, dann wird´s mit der Dehnprobe schwierig Jedenfalls kann ich jetzt 3 Rollen Amman Saba wegschmeissen

Werbung