Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 754.

Mittwoch, 13. November 2013, 07:08

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Fertige Modelle im Arbeitszimmer präsentieren - Aber wie???

Hallo Matze, danke für den Post. Zu meiner Schande und meiner eigenen Enttäuschung ist nicht viel passiert. Umzug, neue Umstände und nun noch Schulbildung haben mich mal wieder beim Hobby brutal ausgebremst. Die Sommerpause war diesmal extrem. Ich hoffe in Richtung Winter wieder etwas machen zu können. Dafür ist unsere neue Wohnung nun recht angenehm geworden und meine Freundin hat mir "erlaubt" Modelle im Wohnzimmer auszustellen. Damit kann ich vorerst dorthin ausweichen MfG Hobbit

Mittwoch, 13. November 2013, 07:05

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Pinseln aber wie richtig?

Hallo Mike, sorry für die späte Antwort, meine Sommerpause ist noch nicht beendet Eigentlich gibt es nur ein paar Kleinigkeiten die du beachten solltest: 1. Ordentlich vorschleifen, Körnung 300 bis 600 (opti 400), je nachdem wie feinfühlig du schleifen kannst 2. ordentlich säubern (ich wasche immer unter lauwarmen Wasser mit Seife ab); du kannst dazu bspw. Spiritus benutzen, aber in unbelüfteten Räumen ist das nicht so angenehm 3. Grundierung! Unbedingt, meiner Meinung nach...drei bis fünf hauch...

Mittwoch, 21. August 2013, 22:18

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Wie sieht Eurer Arbeitszimmer aus?

Hallo, ich schonwieder mit meinem Zimmer. Ich habe mal ein Regal gebaut, damit das Kartonmonopoly endlich ein Ende hat. Das Material ist 22mm plattenverleimte Fichte, 2.40m x 1.64m x 0.45m. Die Böden sind jeweils 80cm breit, 9 Stück insgesamt Materialpreis incl. 36 Winkel und vielen Schrauben ca. 50,-€: Demnächst wird es wohl noch grau angepinselt, so wie die Wände. Fehlen nur noch die staubdichten Vitrinen, dann wird alles guuuut MfG Hobbit

Mittwoch, 21. August 2013, 22:09

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Toyota Celica Supra 1981

Hallo Leute, Sommer, Sonne, Sonnenschein, wenig Zeit zum basteln...aber wenn es abends dann doch mal kühler wird... Die Qualität des Bausatzes lässt leider etwas zu wünschen übrig. Viele Einfallstellen an den Spritzlingen, viele Grate...das kostet leider viel Zeit. Im Moment bin ich an den Kleinteilen und an ein paar Details beschäftigt: Tja, und wie das so ist wenn man mal länger Pause macht und wenig arbeitet, dann bestraft dich gleich das Modell. Irgendwie hat das was von einer Beziehung... I...

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:28

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Wie werden Ätzteile verarbeitet

Hallo Henning, ich würde dir erstmal raten die gewünschten Ätzteile unter die Lupe zu nehmen. Normalerweise sind die Fotoätzsets ja für bestimmte Bausätze konfektioniert und haben an den entsprechenden Stellen schon kleine Vertiefungen, quasi als Biegekante / Biegehilfe. Falls die vorhanden sind reicht es eigentlich wenn du zwei Metalllineale hast, zwei Bleche oder Feilen, oder Messer usw. Eines legst du an der Unterseite des Biegeteils an, das andere oben. Dann in einer gleichmäßigen Bewegung d...

Samstag, 6. Juli 2013, 22:09

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 von Revell

Hallo, danke an Alle für eure netten Kommentare. Wie bereits im BB beschrieben habe ich auf den Realismus und die Details geachtet, aber ohne großartige Extras dabei zu verbauen. Momentan steht der alte Herr auf einem Logenplatz im Wohnzimmer, er macht sich dort sehr gut (so 'n kleiner viereckige Ikeatisch), ich schau ihn auch gerne an. Der nächste der im Regal liegt bekommt aber eines Tages alle Extras, wie bspw. zusätzliche Leitungen und Beleuchtung. Ich habe auch überlegt den nächsten ohne Sc...

Samstag, 6. Juli 2013, 22:05

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Aldi, Lidl, OBI, Bauhaus & Co.

Hallo ihr beiden, also bis jetzt bin ich ehrlich gesagt noch nicht in die Situation gekommen etwas komplett einzulegen, ich reinige damit nur die Airbrush und farbverschmutzte Teile. In meinem Fall macht das keinerlei Probleme, da der Alkohol ja sehr flüchtig ist und schnell verdunstet. Von daher ist mir nichts bekannt. Das einzige Problem das ich mir beim Einlegen von Kunststoffteilen vorstellen könnte ist das der Weichmacher eventuell etwas leidet, d.h. das die Teile eventuell schneller breche...

Samstag, 6. Juli 2013, 13:18

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 / Revell

Hallo Henning, dankeschön! Die "Dioramaplatte" gehört zu einem Gartenbahn-Gebäudemodell von PIKO, Art.-Nr. 62101. Die Nummer gehört zu einem Riesenrad, das ist aber schon länger ausverkauft. Könnte aber auch sein das diese Platte noch in anderen bausätzen enthalten ist, das weiß ich aber leider nicht genau. MfG

Samstag, 6. Juli 2013, 13:11

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Toyota Celica Supra 1981

Hallo Leute @Felix: Jo ich bin auch mal gespannt wie das Fahrwerk wird... @Henning: Dazu habe ich leider zu wenig Platz. Ich müsste mir endlich mal Regale bauen um ein paar Kartons weg zu bekommen, dann wird ne Kabine gebaut. Zum Glück habe ich aber heute durch Zufall ein neues Wundermittel zum Reinigen entdeckt, ein tolle Alternative zu AquaColor Clean. Siehe hier, Post #205. Das hilft mir erstmal weiter Und um die Staubablagerungen auf dem Modell zu verringern sprühe ich vor dem lacken erst zw...

Samstag, 6. Juli 2013, 12:45

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Kostengünstige Alternative zu AquaColor Clean

Hallo Leute, seit ein paar Wochen verwende ich die neuen Aqua's von Revell. Natürlich kostet der ganze Kram zu viel, aber man ist ja trotzdem dazu geneigt seine Arbeitsmittel, besonders die Airbrush, ordentlich zu reinigen. Deshalb habe ich schon mehrere Alternativen zu Aqua Color Clean ausprobiert. Da waren zum Beispiel reines Ethanol ohne Beimischungen ->führt dazu das die Aqua's zäh-klumpig werden, reinigt aber nicht wirklich. Das alte Enamel-Clean bewirkt auch nicht viel, die Farbe bleibt fa...

Samstag, 6. Juli 2013, 12:19

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Toyota Celica Supra 1981

Hallo Leute, nach der längeren Exkursion im LKW-Bereich ist bei mir mal wieder ein PKW dran. Wie schon öfter bei mir wird es wieder ein Japaner, diesmal der Aoshima Toyota Celica Supra Bj. 1981 mit "Camber"-Tuning, d.h. brutalem Sturz und extremen Tiefbettfelgen. Zur Bausatzvorstellung geht's hier lang. Hier nochmal das Kartonbild: Bisher habe ich mich nur mit der Karosse beschäftigt. Nach meinem Büssing 8000 ist es das zweite Modell das ich mit der Airbrush lackiere, dabei das erste bei dem ich...

Samstag, 6. Juli 2013, 10:25

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Welche Lötstation verwendet ihr für eure Lötarbeiten?

Hallo Patrick, ich habe mir mal vor ca. 2 Jahren eine Hakko Station geleistet, und zwar die Hakko FX-888. Ich fand die schon optisch besonders ansprechend, die gibts auch noch in mehreren anderen Farbkombi's. Was bei Hakko aber auch hervorragend funktioniert ist die Wärmeübertragung bis in die Spitze, was üblicherweise das größte Problem für Lötstationen darstellt. Die kleinsten Spitzen die ich da habe sind 0,6 und verrundet, das macht aber nix. Ein winziges Tröpfchen Lötzinn reicht ja meist für...

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:31

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Enterprise - Into Darkness

Hallo, schöner Bausatz, der macht Appetit. Aber sag mal, gabs eigentlich die 1701-D auch von Revell? Patrick Stewart aka Cpt. Jean Luc Picard sind mein absoluter Favorit, die hätte ich gerne mal. Aber bisher scheints die ja nur schwer beziehbar über amerikanische Hersteller zu geben, oder? MfG

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:27

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 / Revell

Hallo Patrick, danke für die netten Worte. Was heißt hier neidisch auf die Zeit? Du, ich hab bereits September 2012 damit angefangen bei meinem Kumpel in der Werkstatt, da hab ich nur einmal die Woche was gemacht. Ich denke knappe 9 Monate für einen Büssing sind ausreichend lange, oder? Ich hatte nur das Glück das ich die letzten Wochen regelmäßig dran arbeiten konnte, sonst wäre es wohl auch ein noch längeres Langzeitprojekt geworden. Hast du denn noch einen auf Lager? Ich kann dir nur dazu rat...

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:24

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 / Revell

Hallo Bernd, danke für den Kommentar. Ich hatte auch schon überlegt wie ich das Kennzeichen gestalte. Könnte man dem alten Herren nicht sogar ein H-Kennzeichen verpassen? Oder gibts das nur im PKW-Bereich? Und müsste ich nur vorne das Zeichen rausnehmen? *Verwirrung weil keine Ahnung* MfG

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:20

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 von Revell

Hallo, danke für euer Lob und freut mich das er euch gefällt! @Klaus: Eine Anleitung wie ich das Holz dargestellt habe findet sich auch im Baubericht. MfG Hobbit

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:41

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Toyota Celica Supra Ma60 / 1981er Driftrenner #042687

Bausatzvorstellung: Aoshima Toyota Celica Supra Ma60 1981 Modell: Toyota Celica Supra Ma 60 ("Show-Modell") Hersteller: Aoshima Modellnr.: 042687 2600 Masstab: 1:24 Teile: ca. 60 Spritzlinge: 6 + Reifen + Karosserie + Kleinteile Preis: ab 20,-€ in DE Herstellungsjahr: k.A. , rein vom Copyright-Datum der Anleitung 2008 Verfügbarkeit: mittlerweile recht selten, ich habe nach längerer Suche keinen mehr gefunden Besonderheiten: Sehr kleine aber extrem tiefe Chromfelgen, extremer Sturz, Scheinwerfer ...

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:10

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 von Revell

Hallo Leute, hier ist mein neuestes Schätzchen meiner Sammlung, ein Revell Büssing 8000 S13. Wie hier im Baubericht beschrieben sollte er einen bereits restaurierten, aber immernoch im Einsatz befindlichen Laster darstellen. Ohne viel weitere Worte zu verlieren, hier mal die Bilder des alten Herrn: Ich hoffe er gefällt euch. Ich bin soweit zufrieden mit ihm. Dargestellt ist er ohne Plane, so gefällt er mir momentan am besten. Aufsetzen kann man diese ja immernoch jederzeit. Die Querbretter des H...

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:01

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 / Revell

Hallo, @Werner: Na dann mal viel Glück. Lass mal sehen was du draus machst! @All: Na hoppla, jetzt ging es ja doch schneller als ich gedacht hatte, von wegen noch kein Endspurt...immer diese hinterlistige Psychologie...tz tz tz Folgende Schritte gab es noch bis zum Ziel: Und dann war es soweit - mein Oldie but Goldie Büssing ist fertig geworden! Danke für alle die den Bau still oder aktiv begleitet haben! Ich muss sagen das Modell hat sehr viel Spaß gemacht, aber ein paar Abstriche mussten trotz...

Montag, 1. Juli 2013, 10:25

Forenbeitrag von: »Hobbit«

Büssing 8000 S13 / Revell

Moin Werner, liegt das Problem etwa irgendwo bei der Hütte? Was genau stimmt denn nicht? Ich musste bei meinem die Haltepunkte der Rückwand entfernen und die Aussparungen am Rahmen anpassen, sonst hätte meine Hütte zu weit hinten gesessen und ich hätte dicke Spalte an den Kotflügeln gehabt Dabei musste aber die Aussparung für den Schalthebel am Unterboden auch noch größer werden. MfG

Werbung