Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Mittwoch, 6. März 2024, 03:02

Forenbeitrag von: »lappes«

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Weitere Details wurden hinzugefügt.Unter anderem auch 2 Shuttles, die auf den Maßstab skaliert wurden. Der Druck dauert halt seine Zeit. Deshalb habe ich mir noch den Prusa MK4 gekauft. Meinen bisherigen Prusa MK3S+ habe ich auf die Version MK 3.5 aufgerüstet bzw. bin noch bei den Feinarbeiten. Dann sollte dieser ähnlich komfortabel und schneller sein als bisher.

Mittwoch, 6. März 2024, 00:30

Forenbeitrag von: »lappes«

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Weitere Details wurden hinzugefügt.Unter anderem auch 2 Shuttles, die auf den Maßstab skaliert wurden. Der Druck dauert halt seine Zeit. Deshalb habe ich mir noch den Prusa MK4 gekauft. Meinen bisherigen Prusa MK3S+ habe ich auf die Version MK 3.5 aufgerüstet bzw. bin noch bei den Feinarbeiten. Dann sollte dieser ähnlich komfortabel und schneller sein als bisher.

Freitag, 23. Februar 2024, 13:52

Forenbeitrag von: »lappes«

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Jetzt der weitere Fortschritt der größeren Ausführung. Die Flügel mit den Hilfstriebwerken wurden gedruckt und fixiert. Ein weiteres Rumpfteil wurde hinzugefügt, aber noch nicht verklebt. Die Supports sind hartnäckig und Reste müssen noch entfernt werden. Das Heckteil befindet sich noch im Druck.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:55

Forenbeitrag von: »lappes«

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Gedruckt wir mit 2 Druckern. Dem neuen Prusa MK4 und dem Prusa MK3S+. Der MK 4 hat einige deutliche Vorteile gegenüber dem älteren Modell. Das Leveling der ersten Schicht erfolgt extrem präzise durch einen Wägezellensensor, während die Feinkalibrierung des MK3 noch - zugebenerweise recht einfach - durch elektronische Assistenten unterstützt, aber manuell ist. Benutzt wird das pulverbeschichtete Federstahlblech von Prusa. Dank der Input Shaper Technologie und der präziseren Schrittmotoren ist der...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:26

Forenbeitrag von: »lappes«

Raumschiff Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200 und 1:133

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu mehreren Hundert beim Millennium Falcon mit Innenausstattung. Genug des Geschwafels....hier nun mein erstes Modell. Es handelt sich um die Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200. Der ...

Sonntag, 21. Januar 2024, 18:47

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt. Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt. Der Platz in der Vorburg war zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden. Es sieht jetzt ein wenig großzügiger aus und kommt dem Original näher.

Samstag, 20. Januar 2024, 23:12

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Zitat von »Automodellbauer« Auf die Gelände-Modellierung bin ich gespannt. Im Moment ist das bisher nur eine glatte Fläche mit Aufdruck. . Das weiß ich wohl....in Ermangelung einer Platte habe ich zu einem Hintergrundbild gegriffen. Die Geländemodellierung und auch Bearbeitung der Gebäude wird selbstverständlich noch folgen, sobald die Drucke fertig sind. Hier ist eine Planung mit den vorgesehenen Grundplatten, um schon mal die Höhenstaffelung der Ebenen zu erkennen. Die Wehrgänge wurden erstel...

Freitag, 19. Januar 2024, 21:15

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Ja...die ist von Dan-Models. Wirklich ein richtig feines Modell. RR--Models kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Freitag, 19. Januar 2024, 18:34

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Nachdem ich die Häuser konstruiert hatte, wurden diese gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt. Hier nun die Ergebnisse: Im kleinen Hof vor dem Wohnturm steht die Küche. Hinter dem Wohnturm links des Abortanbaus der Stall, rechts davon ein Gebäude, dass wohl als Werkstatt gedient hatte. Neben dem Eingangstor steht das Badehaus, dann die Schmiede und noch ein kleineres Steingebäude mit Flachdach (Verwaltungsgebäude oder Materiallager?). Für die Gebäude gibt es leider keiner konkreten An...

Montag, 15. Januar 2024, 22:31

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Nun ja, im Grunde passt er nicht. Der wurde unter anderem schon im Tagebau eingesetzt. Nur ein paar Jahrzehnte früher Aber er ist so wunderschön detailliert...da konnte ich nicht widerstehen-

Sonntag, 14. Januar 2024, 14:20

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Ich nehme keine Strukturwalze. Die Masse wird dünn gewalzt. Das Modell, bzw. die Wand mit Weißleim bestrichen, die Masse aufgdrückt und die Strukturen modelliere ich mit Modellierwerkzeuge ein. Dann drücke ich vorsichtig mit dem Daumen auf die bearbeitete Flächen, dass die modellierten Fugen schmaler werde und die "modellierten Steine" nicht mehr gewölbt sind, sondern flache Oberflächen haben,.

Samstag, 13. Januar 2024, 22:00

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Nun ein im Original älterer Cat D7E. Das Modell ist ein Fertigmodell aus Resin. Fantastisch detailliert, selbst der Unterboden.

Samstag, 13. Januar 2024, 20:39

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Zum 3D Druck möchte ich auch etwas sagen: Ich weiß nicht, wie jetzt die vermeintlichen Einsteiger Drucker sind, ich habe mit einem Anycubic Mega Pro angefangen und muß sagen, der war leider nicht besonders einsteigerfreundlich. Ich hatte auch immer Probleme mit der Druckbetthaftung und der Kalibrierung. Das mag für einen Fortgeschrittenen eine Lachpille sein, für einen Anfänger aber ein Problem, was einem das 3D Drucken ganz schön verleiden kann. Ich habe mir einen Prusa MK 3 S+ gekauft und mit ...

Samstag, 13. Januar 2024, 20:08

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Damit hast Du Probleme. Habe noch nie Probleme mit selbsthärtender Modelliermasse gehabt. Weder auf Holz, noch auf Graupappe oder 3D Druck. Ich bestreiche die Teile aber auch mit Weißleim und drücke das Material an. Vorher wird die Modelliermasse aber zwischen 2 Bögen Backpapier mit einem Nudelholz flach gewlzt auf ca. 1 bis 2mm. Deine Burg sieht doch gar nicht so schlecht aus. Fensterrahmen baue ich allerdings nie ein, weil es die auf einer Burg in der Form nicht gab. Glas war viel zu teuer. Ge...

Freitag, 12. Januar 2024, 20:37

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Die Vorburg wurde ausgedruckt. Das hat eine ganze Weile gedauert. Hier nun die Ergebnisse. Die Mauer der Vorburg wird auf einem niedrigeren Höhenniveau liegen. Daher sind die Endstücke zur Kernburg hin erhöht. Als nächstes sind die Gebäude in den Höfen fällig. Aber die müssen zuerst konstruiert werden.

Freitag, 12. Januar 2024, 20:12

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Du kannst gerne ein paar Bilder posten. Von den Fertigfolien lasse ich die Finger...ich nehme lieber selbsthärtende Modelliermasse. Mal abgesehen vom höheren Preis finde ich die Steinfolien immer extrem künstlich. Meine weitere Vorgehensweise sieht man ja recht gut bei meinen Bauberichten. Sowohl bei der Burg Greifenstein in der ersten Version und dem Stadttor mit einer Grundstruktur in Holz, als auch der Burg Reußenstein als erste 3D gedruckte Burg.

Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:00

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Ja...ich liebe diese "Monster". Faszinierende Größe. Hier noch ein Modell. Der Liebherr R9600 von NZG. Im Original ein Bagger von 600 Tonnen. Ebenfalls von beeindruckender Größe. Ein Bild mit einem 25 Tonnen Bagger im Größenvergleich

Donnerstag, 11. Januar 2024, 06:59

Forenbeitrag von: »lappes«

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72

Danke schön für Dein Kompliment. Freut mich, dass Du auch die Ambitionen hast, eine Burg zu bauen. Nur Mut!!!! Und falls Du keinen 3D Drucker hast...meine Burg Greifenstein und mein Stadttor wurden in der Grundstruktur in Holzbauweise erstellt. Bei der Planung kann man sich sehr gut an Grundrisszeichnung des Originals orientieren. Styrodur wäre auch möglich, ist aber nicht mein Ding. Pläne kannst Du sehr gut mit einem CAD Programm erstellen. Da nehme ich Fusion 360. Das ist für den Privatgebrauc...

Mittwoch, 10. Januar 2024, 20:56

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Hallo Torsten, ja. ich liebe Modelle, die gut nachgebildet sind. Und da ist es mir egal, ob es Bausätze oder - wie in diesem Fall - Diecast Fertigmodelle sind.

Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:54

Forenbeitrag von: »lappes«

Meine Sammlung an Tagebau- Modellen diverser Hersteller in 1:50

Sorry Bernd. Lange nicht mehr vorbeigeschaut. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Sammlung weiter ausgebaut habe. Hier wieder eines meiner Prunkstücke. Der Caterpillar 6090 FS. Einer der größten hydraulischen Bagger mit fast 1000 Tonnen Gewicht. Ursprünglich von Ohrenstein & Koppel Terex RH400. Eine deutsche Entwicklung. Nach der Übernahme des Werkes in Dortmund durch Caterpillar wurde dieser unter anderem Namen für Caterpillar weiter produziert. Ein paar Änderungen in der Technik und im ...

Werbung