Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 154.

Sonntag, 30. August 2020, 17:59

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre Straßenbahn & Diorama Istanbul

Nabend zusammen Nach zwei Jahren mit zahlreichen Motivationslöchern ist es nun endlich vollbracht - Strassenbahn und Diorama sind fertig index.php?page=Attachment&attachmentID=436483 index.php?page=Attachment&attachmentID=436484 index.php?page=Attachment&attachmentID=436485 index.php?page=Attachment&attachmentID=436486 index.php?page=Attachment&attachmentID=436487 index.php?page=Attachment&attachmentID=436488 index.php?page=Attachment&attachmentID=436489 index.php?page=Attachment&attachmentID=43...

Sonntag, 30. August 2020, 17:25

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Das Bauteil im letzten Bild wurde natürlich noch einmal beklebt. Die Fassade besteht aus insgesamt drei lagen tapezierter MDF-Platte, welche mittels Seitenwänden und einer beklebten und bemalten Rückwand den eindruck von tiefe vermittelt. Die Straßenbahnschienen entstanden aus 3x2mm Holzleisten und wurden mit einem Mix ausAcrylspachtel feinem Sand und Umbrabrauner Acrylfarbe in das Pflaster eingebracht. Bei den Ausdrucken für die Markisen und Teppiche scheint sich ein Skalierungsfehler eingeschl...

Sonntag, 30. August 2020, 17:12

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend zusammen Es ist endlich vollbracht!!! (War nach zwei Jahren auch endlich mal zeit) - Dio und Bahn sind vollendet und haben meine Motivation sowie den Geduldsfaden deutlich strapaziert. Aber bis zum Galleriebeitrag habe ich noch ein paar bilder für euch. Die mehrteiligenFassadensegmente habe ich rückseitig mit Papierzügen versehen, um zum einen keinen Holzleim auf der Arbeitsplatte zu haben, und zum Anderen eine Rückwand zum verspachteln zu haben. Nachdem die Fugen verfüllt und geschliffen...

Samstag, 4. Juli 2020, 18:45

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

Gastons Comic Auto Fiat 509 im Maßstab 1:8 von Hachette

Nabend Zusammen Seeeeeeeeeeehr Cooooool. Vor allem das Zubehhör. Fräulein Trudel, Wachtmeister Knüsel, die Katze und die Lachmöve (haben im Comic bei Carlsen leider keine namen). Das Gastophon (Fantasio und Demel (Redaktionskollegen von Gaston) haben es auch als Brontosaurophon betitelt und es war für diverse schäden am Redaktionsgebäude verantwortlich). Die Rakete mit der Gaston den Belgisch/Französischen Zoll überrumpelt hat. Und nicht zu vergessen Gastons alternative (Lach) Antriebskonzepte K...

Freitag, 8. Mai 2020, 20:44

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Wieder einmal nur ein kleines Update Um das Straßenpflaster erstellen zu können, musste ich aus beiliegenden 10mm Kartonstreifen etliche 15mm lange stücke geschnitten werden. Diese wurden mit verdünntem Holzleim verlegt. Nach 24 Stunden trocknungszeit folgte noch das Verfugen mittels Acrylspachtelmasse. index.php?page=Attachment&attachmentID=427866 index.php?page=Attachment&attachmentID=427867 index.php?page=Attachment&attachmentID=427868 Da mir die Holzstruktur auf den Randstein...

Samstag, 18. April 2020, 15:19

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen In den letzten eineinhalb Wochen ist nicht wirklich viel passiert. Zum einen haben die Ostervorbereitungen mich vom basteln abgehalten, und da unsere neue Sofagarnitur wegen des "Shutdowns" drei Wochen eher da war, hatte ieses erstmal Priorität. Auf der anderen Seite habe ich mit dem Diorama schon angefangen, weil mich die Bahn grade etwas anfing mich aufzuregen (Nachdem ich anfing mit dem "Arsch" das abzureißen was ich einen sschritt vorher mit den Händen aufgebaut hatte ). Aber...

Freitag, 3. April 2020, 21:13

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Na jetzt bin ich wieder da Da Das Leben ja nicht nur aus spchteln und schleifen bestehen kann, habe isch zwischenzeitlich ein paar andere sachen erstellt. Leider habe ich nicht überall Baustufenbilder erstellt. Da wäre zum einen der Stromabnehmer. Er wurde aus sieben in Form gebogenen Messingdrähten zusammen gelötet. Aus sechs verschiedenen Messingscheiben, zwei 3x25mm Holzrundstäben und zwei Zinnteieln entstanden die Isolatoren. index.php?page=Attachment&attachmentID=424243 index.php?page=Attac...

Freitag, 3. April 2020, 20:45

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

So, da bin ich wieder Die Fahrstandsdächer kamen an ihren Platz und nach exessivem spachtel und schleifen, konnte nach einer Pinsellackierung folgendes Ergebniss präsentiert werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=424228 index.php?page=Attachment&attachmentID=424229 index.php?page=Attachment&attachmentID=424230 index.php?page=Attachment&attachmentID=424231 Laut Bauanleitungsoll der entstehende Spalt zwischen Oberkante Fahrstand und unterkante Dach mit einem in Form gebogenem 1,5mm Messing...

Freitag, 3. April 2020, 20:26

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend zusammen Ist ja schon wieder einige Tage seit dem letzten Update her. Die zwischenzeit habe ich mir mitvielerlei lustigem schleifen und lackieren verbracht, aber später dazu mehr. Zuletzt waren die Blöcke für die Kupplungsstangen dran, diese wurde mit einer Achse aus Holz komplettiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=424226 Unter die Fahrstände muss noch eine Strebe eingeklebt werden die den Block für die Kupplungsstange aufnimmt. index.php?page=Attachment&attachmentID=424220 index...

Montag, 23. März 2020, 19:07

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

So geht schon weiter Die Fensterrahmen und die Unterseite vom Fahrstanddach bekamen die gleiche farbliche behandlung wie die Fahrstände. index.php?page=Attachment&attachmentID=423107 index.php?page=Attachment&attachmentID=423108 Nach dem trocknen wurden sämtliche Rahmen mittels Nagellack auf die beiliegende Fensterfolie geklebt, und eine Stunde später ausgeschnitten. DIe Zierelemente sind Messing Photoätzteile die auch wiederum mit Nagellack verklebt werden. index.php?page=Attachment&attachmentI...

Montag, 23. März 2020, 18:28

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Was ist in der Zwischenzeit passiert? So einiges - leider ist auch der Verstellmotor meines USM-Objektivs in die ewigen Jagdgründe entschwunden - Na ja muss ich wohl manuell focussieren. Nachdem ich mich genügend über obiges Problem geärgert hatte, stellte ich das Dach für die Stromabnehmer fertig. Mit 2x5x220mm Leisten und Spachtelmasse war das auch rasch behoben. index.php?page=Attachment&attachmentID=423100 index.php?page=Attachment&attachmentID=423101 index.php?page=Attachmen...

Mittwoch, 18. März 2020, 18:21

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

So, da bin ich wieder Da ich ja, wie schon oben beschrieben, spachteln und schleifen uuunheimlich mag, hab ich einige Zwischenbaustellen aufgemacht. Zum einen den Drehmechanismus des Stromabnehmers. index.php?page=Attachment&attachmentID=422532 index.php?page=Attachment&attachmentID=422533 index.php?page=Attachment&attachmentID=422534 Als auch den Unterbau für selbigen. index.php?page=Attachment&attachmentID=422535 index.php?page=Attachment&attachmentID=422536 index.php?page=Attachment&attachmen...

Mittwoch, 18. März 2020, 18:09

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Naben Zusammen Als erstes muss ich noch ein Bild nachreichen, und zwar von der fehlenden Verstrebung des Fahrstanddaches. index.php?page=Attachment&attachmentID=422508 Dansch habe ich mir die Zeit mit abkleben und lackieren vertrieben und die Kanten des Einstiegsbereiches mit Weiß bemalt. index.php?page=Attachment&attachmentID=422509 Warum? ich hatte keine Lust auf des Modellbauer liebste Arbeit - Spachteln & Schleifen. Von dieserm Betätigungsfeld lauert eine ganze menge in den nächsten Baustufe...

Donnerstag, 12. März 2020, 19:54

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Nachdem beim letzten mal die Lüfter an die Deckenverkleidung geklebt wurden, sind jetzt die Lampen (Bauteil 97) dran. Sie wurden mittels Mini-Bohrmaschine Silikoncarbid-Schleifscheibe entgratet und mit einer Messing-Rundbürste poliert. index.php?page=Attachment&attachmentID=421893 Fehlte nur noch die passende Bemalung. index.php?page=Attachment&attachmentID=421899 Nun galt es die Halteschlaufen (Bauteil 9 zu montieren. Sie bestehen aus einem schmalen Aufkleber, die zu einer Schla...

Dienstag, 10. März 2020, 21:04

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Da der Rahmen nun getrocknet war, habe ich mich der Deckenverkleidung zugewandt. Selbige schnell mit sen Skalpell herausgetrennt und von innen auf den Rahmen gelegt - understaunt festgestellt, dass sie zu schmal ist. index.php?page=Attachment&attachmentID=421782 index.php?page=Attachment&attachmentID=421783 index.php?page=Attachment&attachmentID=421784 Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass dieses später von außen nicht mehr zu sehen ist, weil die Längsverstrebung einen we...

Sonntag, 8. März 2020, 20:10

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Heute Morgen fand ich meine befürchtungen bezüglich den Haftkraft der Aufkleber leider bestätigt. Sie wollten sich nicht mehr an die Rundung des Fahrstandes anschmiegen. index.php?page=Attachment&attachmentID=421631 Also kurz entschlossen die betreffenden Flächen mit Nagellack benetzt und den Aufkleber mittels Tamya-Band zur Räson gebracht. Nach Zwei Stunden Trockenzeit, wurde der Aufkleber wieder seinem Eignungszweck gerecht und Klebte. index.php?page=Attachment&attachmentID=421...

Samstag, 7. März 2020, 20:50

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Habe wider erwarten doch noch etwas zeit zum basteln gefunden. Um weter zu kommen musste ich entweder die im Bausetz vorhandenen Drahtösen kürzen, oder die in der obersten Stirnwandplatte vorhandenen Löcher vertiefen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, und mit einem 0,8mm Bohrer losgelegt. Das erste Bohrloch habe ich passend tief gebohrt und dann den Bohrer, im Loch steckend, bündig eingespannt. So wurden auch alle anderen Bohrlöcher gleich tief. Dann die Drahtöse...

Samstag, 7. März 2020, 17:19

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen So mein kleiner Haustyrann ist mit Tom & Jerry abgelenkt, dann kann ich ja weiter von meinen Fortschritten berichten. Die Aufstiegshilfen sind mittels 2K-Kleber mittlerweile zu einer festen Einheit verbunden und schwarz grundiert,daher mache ich mit dem Fahrstand weiter. Aus 1,5mm Messingdraht entstanden nach der Vorlage im Plan verschiedene Gestänge. Über die genaue Funktion kann ich keine genaueren Angaben machen. index.php?page=Attachment&attachmentID=421495 index.php?page=Att...

Dienstag, 3. März 2020, 11:23

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Mion Zusammen Nachdem ich gestern Abend noch einen Bereitschaftseinsatz hatte, bleibt heute Morgen noch Zeit für eine Wasserstandsmeldung. Als erstes das Foto zur gestern beschriebenen Verkleidung des Fahrstandes. Hierzu werden in Baustufe 25 Leisten mut den Massen 3x2x36mm und 3x2x80mm von aussen an die Rundung geklebt, um nach dem trocknen verpachtelt und verschliffen zu werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=421138 index.php?page=Attachment&attachmentID=421139 Dann kommt die Innenverk...

Montag, 2. März 2020, 20:13

Forenbeitrag von: »Dragonfan«

OcCre 53010 Straßenbahn Istanbul & 53010-D Diorama Istanbul FERTIG!!

Nabend Zusammen Ja, ja ich weiss, nach so langer zeit macht er hier mit diesem Baubericht weiter, aber Job, Familie und Akute Unlust forderten halt ihren Tribut Wie schun vor einiger Zeit versprochen, geht es nun weiter mit den Fahrerständen. Diese sind Zwei mal zu erstellen. index.php?page=Attachment&attachmentID=421038 index.php?page=Attachment&attachmentID=421039 Als nächstes montierte ich das Fahrerpult für Bremsen und Fahrregler, welches aus zwei Teilen zu erstellen ist, damit man eine Ansc...

Werbung