Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 517.

Dienstag, 4. April 2023, 08:00

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

SMS Schwarzenberg beim Einlaufen in Bremerhaven nach dem Gefecht vor Helgoland 1864

Hallo liebe Modellbau-Gemeinde, Durch Zufall (mehr oder minder) bin ich vor Kurzem auf folgendes Gemälde gestoßen, welches wohl im historischen Museum Bremerhaven hängt: Gemalt wurde es offenbar von Carl Fedeler und zeigt die ziemlich zerschossene Fregatte Schwarzenberg beim Einlaufen in den Bremerhaven nach dem "Unentschieden" gegen das dänische Geschwader im Seegefecht von Helgoland 1864. Im Hintergrund ist die zweite Fregatte Radetzky zu erkennen, welche ebenfalls am gefecht teilnahm. Leider ...

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 15:55

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Sovereign of the Seas (Airfix, unbekannter Erbauer)

Hallo Schmidt, Da hat sich das Modell ja den passenden Weiterbauer ausgesucht - bin gespannt, was du daraus zaubern wirst Ad Goldfarbe: das sieht mir nicht nach Pinsel aus, sondern nach einem guten/teuren Lackstift (so einem zum Pumpen). LG, Mathias

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:35

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Mitte Juni ging es dann wieder etwas handwerklicher weiter... index.php?page=Attachment&attachmentID=513426 Aus dem Häufchen Krimskrams rund um einen alten 3D-Druck der Firma Shapeways (von Anno dazumal) wurde dann ein (etwas toplastiges) Kompasshäuschen (da die Halbkugel aus einer verschliffenen Glasperle gefertigt wurde)... index.php?page=Attachment&attachmentID=513427 ...stilecht mit Wappen samt Kaiserkrone auf Decal... index.php?page=Attachment&attachmentID=513428 ...und hier noch mit'nem se...

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:58

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Und schon wieder sind sechs Monate ins Land gezogen - da mach ich wieder mal eine gaaaaanz schlechte Figur. Ein halbes Jahr lasse ich nichts von mir lesen, dabei habe ich doch bereits Anfang Juni brav gewerkelt und Beiboote aus der Restekiste gekramt... index.php?page=Attachment&attachmentID=513361 ...um diese dann abzugießen. Zunächst mal Plastilin dazu... index.php?page=Attachment&attachmentID=513362 ...und Legosteinchen herum... index.php?page=Attachment&attachmentID=513363 ...dann Dupliersil...

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 07:56

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

To Constitution and beyond ...

Jetzt geben wir uns aber nicht mehr mit einem GIF zufrieden! Bei deinem medialen Können wollen wir ein Stopmotion-Video einer Abschussfrequenz sehen... Um einen Filmstar aus Österreich/kalifornischen Ex-Gouverneur zu zitieren: "AKSCHN!" Darf ich noch einmal nachfragen, wie du es schaffst, deine selbstgedruckten Blöcke zu färben (Farbe/Verdünnung etc.) - falls du dies überhaupt tust...? LG, Mathias

Dienstag, 29. November 2022, 11:47

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

To Constitution and beyond ...

Grandios! ...aber wieder ist bewiesen: Modellbau und Masochismus liegen oft gaaaaaanz nah beieinander Nachtrag: lackierst du deine schwarz(mit leicht transparentem Einschlag)-gedruckten Blöcke (wie?) oder lässt du sie unbehandelt?

Dienstag, 29. November 2022, 10:09

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Kann mich Frank nur anschließen. Die Genialität der Skizze liegt für mich darin, dass erst der Schatten (!) die Komplexität der unteren Form offenbart. In Wien würden wir sagen "Bamm, Oida!" Liebe Grüße aus tiefstem Nebel, Mathias

Freitag, 15. Juli 2022, 12:07

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Phenix und Sirene (Heller)

Das Garn in (ggf leicht verdünnten) Lack einlegen, bis es richtig schön vollgesoffen ist, dann platzieren und trocknen lassen. Somit sollten nicht nur etwaige kleine Härchen festkleben, sondern auch Mikrolücken zwischen Garn und Garn-Auflagefläche gegen einsickerndes Dupliersilikon verschlossen sein. Oooooder Garn ankleben und feste drüberlackieren, damit auch Härchen und Lückchen.... eh schon wissen Habs nicht ausprobiert, aber so würde ich es mal versuchen LG, Mathias

Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:31

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Statenjacht von Billing Boats und anderen

Lieber Schmidt, Tut mir echt leid, dass jetzt schreiben zu müssen, aber durch die direkte Gegenüberstellung von Vorbild und deinem Modell ist es mir auf einmal so richtig unwiderruflich aufgefallen... ...ich hoffe, du zürnst meiner dafür nicht allzu lange... ...aber... ...das mit der "weitgehenden Ähnlichkeit in der Anmutung" wird wohl nix mehr... ...deines sieht einfach schon viel besser aus Immer eine Freude hier reinzuschauen, weiter so! LG, Mathias

Donnerstag, 16. Juni 2022, 18:52

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Panzerkanonenboot SMS WESPE 1876

Hallo Armin, VIELEN DANK für die Infos und dein Angebot. Um deinen schönen Baubericht nicht mit meiner Neugier zu sprengen, hab ich dir eine eMail geschickt (hoffe das ist ok). Die Kette ist der Hammer, aber weiß wirst du sie nicht lassen, vermute ich mal (Vor jahren hat hier mal jemand eine 1:200er Royal Louis gebaut. Komplett in Weiß! War total ungewohnt zu sehen, aber grandios ausgeführt). Wie willst du die Kette bemalen? Ich gehe mal davon aus, dass selbst mit verdünnter Airbrushfarbe die fe...

Donnerstag, 16. Juni 2022, 14:53

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Panzerkanonenboot SMS WESPE 1876

Hallo Armin, hallo Daniel, Überlege, mir auch einen Resindrucker zu besorgen (und meine Unimat zu verkaufen) - ein möglichst kompaktes Gerät. Tendiere zum Anycubic Photon Mono 4K inkl. Wash/Cure v2... gibt es da Erfahrungen? Hab natürlich schon hundertschaften an YT-Videos durch, aber einem ehrlichen Bericht hier aus dem Forum würde ich mehr trauen, als einem x-beliebigen "Influencer". Danke jedenfalls und LG, Mathias

Samstag, 11. Juni 2022, 12:40

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Victory 1/450 Revell

Liebe Wettringer Modellbaugemeinde, Lasset uns heute hier zweier historischer Posts gedenken, welche die Rubrik "Schiffsbauberichte" für alle Zeiten mit Nachdruck prägen, ja man könnte sagen "imprägnieren" sollten Im Jahre 2010 unserer Zeit - die Älteren erinnern sich und ich bin stolz sagen zu dürfen, dass ich damals als Jungspund der Gemeinde selbst mitlesen durfte - an einem (möglicherweise) gar frostigen Spätjanuartage hatte Master Chris bei Betrachtung seines fabulösen Echtbuchenparkettbode...

Freitag, 10. Juni 2022, 15:13

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Bausatzvorstellung SMS Gazelle-Klasse SMS GAZELLE SMS NIOBE SMS UNDINE 1/100 RC

Sorry, wollte dich nicht verärgern. Ist absolut legitim, dass jemand puristisch in Plastik baut bzw. sich für das Entwerfen eines professionellen (!) Bausatzes interessiert. Und wie schon geschrieben: Deine Fähigkeiten in CAD sind absolut beeindruckend Frage zur Reling (weil es mich ehrlich interessiert, wie du mit den Details umgehst und weil ich selbst eigene Entwürfe in sehr kleinen Dimensionen drucken lasse): Druckst du die Reling stehend? Eventuell könnte man die Reling liegend drucken und ...

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:55

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Bausatzvorstellung SMS Gazelle-Klasse SMS GAZELLE SMS NIOBE SMS UNDINE 1/100 RC

Manche Streben/Stützen etc. wirken recht klobig bzw. einfach überdimensioniert... stimmen da die Maße? oder geht das aufgrund der Drucktechnik nicht noch dünner? Ätzteile oder - falls man die nötige Geduld mitbringt - einzelne Stützen aus Messing mit durchgefädeltem Tau/Garn sähen vermutlich besser aus, als die gedruckten Plastikgeländer Trotzdem: Beeindruckende Leistung bei der Bedienung der CAD-Software!

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:05

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Victory 1/450 Revell

Hallo Robert! Ich muss mich da Schmidt anschließen, in dem Maßstab ist ein Altern bzw. Andeuten von Holzstrukturen, Fugendreck etc. mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die Strukturen wie Maserung, Plankenstoß/Kalfaterung und Fugendreck sind bereits bei 1:150 übertrieben und können schnell zu einem comichaften Erscheinungsbild führen, da die „beschatteten“ Stellen zu dick wirken (eben wie unnatürliche schwarze Umrandungen in Comics). Deine beige Seite ist vortrefflich gelungen, die subtilen Schat...

Sonntag, 29. Mai 2022, 16:21

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Victory 1/450 Revell

Hallo Robert! Deine geockerte/erste Rumpfhälfte gefällt mir sehr gut. Bei der zweiten, nun grundierten Hälfte, frage ich mich allerdings, warum links und rechts neben den "Scharnieren" der Stückpforten die Grundierung so ausfranst... die Grundierung sollte schon gleichmäßig aufgetragen werden. Gealtert bzw. gedraked wird dann später. Deine Farbwahl - speziell das Rumpf-Ocker - gefällt mir super. Sieht wesentlich natürlicher aus, als das arg künstliche Gelb des verlinkten Modells. Ich bin auch zu...

Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:55

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Ohmy... Geschafft! Ganze 9 - in Worten: NEUN - Versionen/Anläufe/Versuche bis endlich alles gepasst hat... zugegeben: Version 6 und 8 waren Unfälle aber alle anderen waren beabsichtigte Verbesserungen. und voila, hier nun die Bilderstrecke dazu... Zunächst wurden die Blöcke (viel zu klobig) heruntergerissen und durch Ösen aus Draht ersetzt. Zusätzlich noch eine "Zwinge" mit zwei weiteren Ösen auf den Arm des Ruders geklemmt (und geklebt).. index.php?page=Attachment&attachmentID=498898 ...folgend...

Donnerstag, 26. Mai 2022, 11:51

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Hallo Gustav, Danke für die Blumen! Unter uns: die Steuer-Konstruktion krieg ich noch besser hin (ist auch schon wieder "abgetragen"), da kommt am Wochenende noch was ad Decals: hab zuhause einen sehr guten Fotodrucker (4800dpi), der leider schon etwas älter ist, womit der Original-Patronensatz mittlerweile mehr kostet als ein neuer Drucker. Die Nachbau-Patronen funktionieren im Alltag tadellos, aber wie ich feststellen musste (siehe ein paar Beiträge früher), tendiert die schwarze Tinte nach ei...

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:28

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Mit den Kanonen bin ich sehr zufrieden... ich glaube, "mehr" wäre zuviel gewesen und bei "weniger" hätte was gefehlt Die Darstellung des Steuerstandes hinkt noch etwas meinen Ansprüchen hinten nach... irgendwas passt nicht (vorallem die Blöcke). Das kann ich noch besser. Die Spule anders einfärben ok... würde die Spule im nächsten Anlauf wohl ohnehin anders darstellen, aber die Messing-Achse? Welche Farbe sollte die denn haben? Sind nicht gerade bei Steuerständen (oder heißt es Ruderständen?) vi...

Montag, 23. Mai 2022, 09:18

Forenbeitrag von: »BritannienFan«

Seiner Majestäts Goelette 'Saida' (Bauzustand ca. 1865) in 1:150

Hallo Ingo! Wow, kenn mich mit der grauen Flotte überhaupt nicht aus, aber sehr beeindruckend - danke für den kleinen Einblick ins (berufliche) Privatleben. Bei meinem Schiffchen ging es am Wochenende in Kleinstteilen weiter… Als Erstes wurden die Tauschnecken angeklebt… index.php?page=Attachment&attachmentID=498653 ...und das noch fehlende Oberlicht wurde von Innen mit gar winzigen Plexi-Scheiben verglast und mit Messingstäben (0,2mm Draht) gesichert, damit niemand durchstürzt... index.php?page...

Werbung